1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Güterschuppen beleuchten

THEMA: Güterschuppen beleuchten
Startbeitrag
LF179 - 13.01.08 23:12
Hallo,

ich plane meinen Güterschuppen zu beleuchten. Ich möchte eine Innenbeleuchtung sowie Lichter unter dem Schleppdach. Für die Innenbeleuchtung wollte ich mit LED arbeiten und die an zwei Drähte löten und unters Dach kleben. Wie aber mache ich die Aussenbeleuchtung? Hat da jemand Ideen? Hab schon im Forum gesucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Gruß
Oliver

Marks Kleinkunst hatte mal schöne Modelle von Wandlaternen über Türen und Eingängen und auch sonst schöne maßstäbliche Laternen.Versuch mal Frank(poetrandy) anzumailen ,vielleicht hat er noch so was.

wolfgang(berlin)
Hallo,

ja, ich habe noch welche und bin froh mir noch zahlreiche Artikel (u.a. auch Laternen) von MKK kurz vor Schluss gesichert zu haben. Da ich aber mit der Planung meine rneuen Anlage noch nicht so weit bin, möchte ich im Moment natürlich noch keine Laternen abgeben.

Aber eine andere Empfehlung von mir: Es gibt von Weinert (Artikel-Nr. 6912) eine sehr schöne und filigrane Laterne mit Holzmast (auch wenn der Holzmast aus Messing ist *g*). Der Bausatz verfügt über einen tollen Lampenschirm und eine geäzte Aufhängung. Insofern kann man die Laterne ohne Mast mit Kürzung der Aufhängung seitlich an einem Schuppen befestigen. Funktioniert sehr gut und das optische Ergebnis ist meines Erachtens nach noch besser als das der MKK-Laterne.

Viele Grüsse
Frank  
Vielleicht wäre das was:

http://www.moba-trickkiste.de/wie_datenbank.html
Suchwort Laterne eingeben; benötigtes Material: Messingröhrchen, Lichtleitfaser + Glasperle



Gruß --- jaffa --- alias JürgeN

P.S.: in der Tricks- und Tipps-Datenbank sind inzwischen 93 Anregungen/Beiträge -- der größte Teil davon als Resteverwertung für lau.
Hallo Oliver,

ich habe zwar keinen Güterschuppen aber mein "Ausbesserungswerk" beleuchtet. Das Bauwerk ist noch in dem Zustand, wie ich es bei meinem ersten (abgebrochenen) Versuch eine Anlage zu bauen abbaute. Es sol aber wieder seinen Platz finden. Als Außenleuchten habe ich die Wandleuchten von Viessmann genommen. Eine Innenbeluchtung ist noch nicht installiert, dafür aber wird drinnen heftig geschweißt.

Hier Bilder davon:

http://img523.imageshack.us/img523/5578/bbw600x600600kbtx4.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/6678/bbw2600x600600kbiy6.jpg

Mir gefällt das Licht, auch wenn die Lampen evtl. etwas Groß sind.
Grüße Christian
Hallo Oliver,
die Idee mit den LEDs ist doch gut. Mach das doch auch unter dem Schleppdach, in diesem Fall die LED "flachlegen".
Evtl. musst du über der LED eine Sichtblende anbringen, wenn du ein durchsichtiges Dach haben solltest. Die Drähte brauchen ja auch nicht ewig dick zu sein.

mmG

Volker
Hallo Oliver,
preiswerte und funktionierende Lösung für das Schleppdach,
Drathbirnchen mit der entsprechenden Spannung von modellbahnservice-dr.de für 1,60 € und dazu die Null €  Variante : aus einer aus gegessenen Fischbüchse einen Reflektor zuschneiden, abkannten , ankleben und Fertig.
MfG Modellbahnservice


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;