1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix BR44 Problem mit DCC128

THEMA: Trix BR44 Problem mit DCC128
Startbeitrag
Fra-N-k - 14.01.08 12:34
Hallo N-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte Euch zunächst ein riesen Kompliment für die hervorragende, bislang in diesem Forum geleistete Arbeit aussprechen. Ich hoffe, daß ich zukünftig ebenso dazu beitragen kann.

Ich selbst befinde mich nach mehreren Jahren Moba-Abstinenz seit einigen Monaten in der Planung für eine N-Anlage (3,6mx1,2m).

Seit einigen Tagen bin ich nun im Besitz einer neuen Trix-Soundlok BR 44 Kohle (12549). Die Programmierung über die ECoS hat bestens funktioniert und auch die Lautstärke hat sich über die CV902 problemlos einstellen lassen. Im DCC28-Modus funktioniert alles tadellos, lediglich im DCC128-Modus läuft die Lok nicht aus, sondern bleibt abrupt stehen.

Das Thema wurde schon vor geraumer Zeit hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=219443&sb1=Decoder

angesprochen, konnte jedoch nicht abschliessend geklärt werden.
Handelt es sich hierbei jetzt tatsächlich um einen Bug im Decoder oder wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst und meine Lok stand evtl. schon länger beim Händler? Besitzt jemand eine BR44 Kohle (!) welche auch bei 128-Fahrstufen eine saubere Bremsstrecke hinlegt?

Für Eure Info besten Dank!

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 12:36.

Hallo,

ich habe die 44er Kohle und kann das heute abend mal prüfen. Ich glaube ich habe die bei (Trix MS) immer mit 28 Fahrstufen betrieben.

Ich sage heute abend Bescheid.

Winnie
Hallo Frank,

schlechte Nachrichten (aber mehr für mich als für dich): nach einer längeren Standpause von 2 Monaten läuft meine BR44 nur noch analog, alle Versuche sie digital ins Leben zurückzuholen schlugen fehl.
Die MS meldet unter DCC wie SX nur Lesefehler.

Ich kümmere mich jetzt um die Reparatur, sorry, das ich dir momentan nicht helfen kann.

Winnie
Hallo,

hast Du versucht die Adresse neu zu programmieren? Der Decoder kann nur in einem Format arbeiten und wird durch das Programmieren "geprägt". Also im einfachsten Fall mal DCC CV1 schreiben. Dann müsste die Lok DCC laufen.

Grüße, Peter W.
Hi Winnie,

schade daß Deine 44er momentan nicht mehr will. Dennoch besten Dank für Deine Bemühung. Irgendwie hab ich den Verdacht, daß der verbaute Decoder nicht gerade der Brüller ist.

Vielleicht findet sich noch jemand, der eine BR44 Kohle hat und die Auslauf-/Bremsprobleme im DCC128-Modus bestätigen kann.

Gruß
Frank
@3/Peter:
Nein, habe ich nicht., nur jeweils SX und DCC auslesen, beides lief auf Fehler. Probiere ich heute abend, danke!

@4/Frank:
Update kommt heute abend.

Winnie
Hallo nochmal,

so, habs ausprobiert: DCC lesen liefert bei jeder CV 000, begleitet von einem kurzen Zucken des Lautsprechers. Schreiben geht ohne Fehlermeldung, das Lesen liefert aber wieder nur 000. SX lesen läuft auf einen Fehler, SX schreiben ebenfalls ohne Fehlermeldung, Lesen läuft wieder auf einen Fehlern.

Wie gesagt, analog ohne Probleme.

Wenn ihr auch keine Ideen mehr habt schicke ich die Lok dann doch notgedrungen zu Trix, die haben mir erst im November einen neuen Decoder (bei dem sich endlich die Lautstärke regeln läßt) eingesetzt.

Also klarer Fall von Gewährleistung

Winnie
Hallo Frank,

nach meiner Info wurde dieses Problem inzwischen behoben.

Gruß M-Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;