1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trittstufen abgebrochen

THEMA: Trittstufen abgebrochen
Startbeitrag
110 483-5 - 14.01.08 16:14
Guten Tag,

ganz sicher wurde das schon mal behandelt, aber ich habe nichts gefunden:

Es passiert ja schon mal, dass bei Güterwagen eine Trittstufe abbricht. Wie klebt man die wieder an? Sekundenkleber kann man ja i.d.R. vergessen, weil der alles zusammenklebt, nur nicht das, was er soll.

Was ich allerdings auch mal gerne wissem würde ist, wie das eigentlich beim Vorbild ist. Nehmen wir mal an, so was passiert bei einem Güterwagen, wird der dann sofort aus dem Verkehr gezogen, oder kommt es auch schon mal vor, dass die hier auch fehlen?

Mal sehen, was es dazu zu sagen gibt. Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten

Frank

Hallo,

> Sekundenkleber kann man ja i.d.R. vergessen, weil der alles zusammenklebt, nur nicht das, was er soll.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt aber darauf an, von welchem Teil die Trittstufe abgebrochen ist. Fahrgestelle sind meist aus einem Kunststoff der schlechter verklebbar ist, also Wagenkästen.

Zum Vorbild kann ich nichts genaues sagen, denke aber das wird nicht tragisch sein so wie manche Wagen daher kommen.

Grüße, Peter W.
@2

Danke für die Antwort. In meinem Fall ist die Stufe vom Fahrgestell abgebrochen.
Hallo Frank,
besser als Sekundenkleber funktioniert nach meinen Erfahrungen guter 2-Komponenten-Kleber. Man hat auch etwas länger Zeit zum ausrichten und korrigieren. Trotzdem sind kleine Trittstufen immer kritisch zu kleben. Ich habe mir schon mehrfach so beholfen, daß ich von der Rückseite dünne Plastikstreifchen oder Drahtstückchen mitverklebt und dann mattschwarz angepinselt habe.
Gruß Reinhard
Hallo Frank,

ich habe auch schon eine Trittsufe, allerdings an ein Lokgehäuse, angeklebt. Dazu habe ich auch Sekundenkleber (Gel) genommen. Mit Gel hat man auch noch etwas Zeit zum ausrichten, und es hält noch bis heute. Auf Holz klopf....

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 18:24.
Hallo Frank

wenn ich was klebe , nehme ich häufig von Revell den Plastikkleber, den kann man gut mit der feinen Spitze dosieren und er klebt nicht sofort, danach aber hält er ziemlich gut.
Ist auch ziemlich billig. Glaub nur so 1-2€. Könntest du einmal ausprobieren.

Peter
Hallo,

Beim Vorbild kommt das eher selten vor, daß Trittstufen abbrechen, da diese aus Stahl gefertigt sind und selbiger eher verbiegt als abbricht.
Ansonsten werden bei der großen Bahn die Wagen ja auch nicht dauernd von den Gleisen genommen und in irgendwelchen Schachteln verstaut

Gruß Lothar

Hallo,

PP u.PE-Kunststoffe lassen sich normalerweise fast gar nicht, od. gar nicht mit herkömmlichem Kleber ( auch Sekundenkleber) verkleben. Hat was mit der Molekülstruktur zu tun. Pattex Blitz Plastik Sekundenkleber ( ca 5 € im Baumarkt )hat aber einen Primer dabei, der die Verklebung von PE u. PP möglich macht. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der verklebt sogar, die Halter für Litzen u. Drähte von "C" auf der Holzplatte so fest, dass beim entfernen Holzreste am Kunststoff hängen bleiben. War mit keinem anderen Kleber möglich.

Gruß

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;