1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DCX75 funktioniert nur vorwärts?

THEMA: DCX75 funktioniert nur vorwärts?
Startbeitrag
hans-dampf - 14.01.08 16:55
Hallo N-Bahngemeinde,

ich habe meine Arnold Köf mit dem Tran DCX75 ausgerüstet. Die CV's lassen sich mit der Mobile Station einwandfrei auslesen und programmieren.
Die Köf bewegt sich nur in Fahrtrichtung vorwärts und fährt auch nur verzögert los, egal wie ich CV3 (Beschleunigung) einstelle. Rückwärts  stellt sie sich tod?
Ich habe mal die Spannung am Motorausgang bei voll aufgedrehtem Fahrregler gemessen. Vorwärts 9 Volt, Rückwärts 0,15 Volt.
Ein von Tran empfohlener Hardreset (CV1 = 0) hat nichts gebracht.
Der Decoder wird recht warm (geschätzte 50 - 60°C).

Kann ich das Ding in die Tonne kloppen oder ist da noch was zu retten?

Schöne Grüße
Hans



Hallo,

ist der Motor denn selber noch in Ordnung, oder hat der vielleicht einen schaden?

Mfg
Christian W.
Hallo,

drehe doch mal den Motor mit der Hand in die Richtung, in die er nicht läuft. Vielleicht schaltet da der Decoder wegen Überstrom ab. Lies mal CV 30 aus.

Wenn man den Decoder einwandfrei auslesen und programmieren kann ist das eigentlich ein Indiz dafür dass die Motorendstufe OK ist, allerdings kann man einen Kurzschluss in einem Transistor so nicht ganz ausschließen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

CV 30 = 001
Deutet das auf einen Motorschaden hin? Analog läuft er einwandfrei und was mich noch irritiert: Die Spannung am Motorausgang geht bei Rückwärtsfahrt nicht über 0,15 V.

Grüße
Hans
Hallo,

wenn die Lok mit Decoder im Analogmodus vorwärts und rückwärt richtig läuft, ist der Decoder OK. Im Analogbetrieb treten nicht so hohe Ströme auf wie beim geregelten Impulsbetrieb im Digitalmodus. Der Fehlercode deutet darauf hin, dass der Decoder mal abgeschaltet hat.

Setzte CV30 nochmal zurück.
Lass die Lok vorwärts laufen. Lese CV30 aus. Sollte 0 sein.
Lass die Lok rückwärts laufen (was sie nicht tut). Lese CV30 aus. Wenn es wieder 1 wird, schaltet der Decoder ab. Dann deutet das darauf hin, dass der Motor ein Problem hat - vermutlich sind einfach nur die Kohlen und der Kollektor schmierig wodurch es im Impulsbetrieb einen Überschlag gibt.

Baue die Kohlen aus. Sind die noch gut und nicht schmierig? Vorsicht auf die Federn! Sind die Federn überhaupt noch elastisch? Reinige den Motor.

Grüße, Peter W.
Danke Peter und Christian,

ich habe den Motor kurzerhand getauscht. Nach nochmaligem Hardreset hat es dann geklappt.
Der DCX75 ist schon ein tolles Teil. Ist schon erstaunlich, was Herr Tran auf so kleiner Fläche realisiert hat.

Schöne Grüße
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;