1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Doppelstockeinheiten DB13 im Wendezugbet

THEMA: Doppelstockeinheiten DB13 im Wendezugbet
Startbeitrag
Struwelpeter - 15.01.08 14:36
Hallo miteinander,

bekanntlich wurde die vierteilige Doppelstockeinheit auch im Wendezugbetrieb eingesetzt. Dazu wurde ein Befehls- bzw. Steuerabteil eingerichtet. Bei KUSWA gibt es einen entsprechenden Umbausatz für Piko- bzw. Minitrix-Fahrzeuge.
Nun möchte ich meine Doppelstockeinheit aber nicht einem Umbauversuch aussetzen, der evtl. fehlschlägt. Ausserdem sollte man ja die Schätzchen vielleicht im Original erhalten. Alss Variante gab es auch die mit einem beigestellten Packwagen. Auf der Strecke Dresden-Schöna war der offensichtlich seiner Zugführerkanzel beraubt worden. Hat jemand einen Umbauvorschlag? Welches ist das geeignete Ausgangsmodell?

Viele Grüsse

Struwelpeter

Hallo Struwelpeter,
ich glaube es giebt verschiedene Möglichkeiten:

ROCO 02277A ohne Dachkanzel keine KK (Börse oder e...)
ROCO 02277D mit              "              "       KK (Börse ...........)
ROCO 24392    mit  Dachkanzel  u.  KK  
eventuell noch ROCO ÖBB Gepäckwagen ohne Kanzel
Fleischmann 8630   mit  Dachkanzel  u. KK    

Gruß
Volker  
      
Ich würde bei E-Bay eine 4-Teilige einheit die wegen optischer schäden billig weg geht, ersteigern, und die dann umbauen.
Da hast du 2 Endteile zum Experimentieren. Solte es auf anhib gelingen, kanst du  ja das 2. billige kopfstück auch noch um bauen.
Dann hast du die Varianten:
1x4 und 1x2-Teilig mit Wendeeinrichtung.
Oder 2 x 3-Teilig (gab es nur, wenn ein Mittelteil defekt war)
oder du besorgst dir dann noch billig in einer Kramkiste bei E-Bay oder auf Börsen 1-2 Mittelteile um aus den beiden endstücken )Einmal das übergebliebene von deinem zug, und einmal das 2. Teil von E-Bay und die weiteren Teile sind dann ein weiterer Wendezug. Und wenn mal Irgendwann der Ursprungszustand hergestellt werden soll, so sind ja noch alle teile da.
Hallo!

@2:
Gab es auch die Zweiteiler mit Steuerabteil? Ich dachte das hätte nur ein Teil der Vierteiler gehabt?

Ich habe bei mir noch eine schrottige Zweiteilige Einheit von Piko rumliegen. An der wollte ich auch einen Umbau versuchen.

Ich will aber nicht auf den Kuswa-Bausatz zurückgreifen, ebenso möchte ich eine Neulackierung der Stirnseite vermeiden. Ein Problem sind die Fenster, die ja beim Steuerabteil anders sind als ohne:

- An der Seite ist das letzte Fenster ein doppeltes Fenster, mit einem Zwischensteg in der Mitte
- Am Kopfende sind zwei Fenster beim Steuerabteil und drei Fenster ohne.

Eine mögliche Lösung:
- Das Loch für die Fenster an der Seite wird etwas größer gefeilt, hier werden nebeneinander zwei schmale Heckfenster eingesetzt.
Die beiden Zwischenstege an der Front werden entfernt, dafür werden die Fenster aus den Seiten dort eingesetzt. Einer der Stege wird dann wieder dazwischen geklebt.

Mehr als kaputt machen kann ich den Zug nicht, es wäre also einen Versuch wert...

Grüße,
jpd
Naja, wenn ein Mittelteil Schrot war, führen sie sogar dreiteilig!
Also warum nicht auch Zweiteilig? Und wenn dein Zweiteiler dir dann gefällt, kanst du ja auf Börsen nach Mittelteilen ausschau halten! (Ich habe erst dieses jahr 3 Mittelteile zu je 5€ erwischt!)
Hallo

Die Kuswa Platine Einzubauen ist nicht Schwierig.
Bei Lackieren kann man Revell 363SM Verwenden.

Hier mal ein Foto, ( URL=http://img170.imageshack.us/my.php?image=doppelxl7.jpg )


Mehr Fotos gibts hier http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=395
  
der Umbau erfolgte allerdings schon vor "Jahren" mitte der Neunziger.
Das Spitzensignal ist da noch mit Lichtleitkabel erstellt worden.

Gruß Jens
Edith Link

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 21:02.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;