1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Akku-TW ETA 180 ROCO befahrbarer Radius

THEMA: Akku-TW ETA 180 ROCO befahrbarer Radius
Startbeitrag
Dampfwilli - 15.01.08 19:26
Hallo !

beim alten Roco Akkutriebwagen wird als kleinsten befahrbarer Radius 228,2 mm (R2) angegeben. Ist dies wirklich so ?.  Wenn JA. Kann man durch Änderung am Fahrwerk auch R1 Radien (Arnold) befahren.

MfG

Roland

PS. Bitte übrigens NEU hier im Forum. Dickes Lob an den "Macher". Bin DCC-Fahrer seit es Arnold - Digital gab. Werde daher mein Bescheidenes Wissen einbringen.

Das liegt nicht am Fahrwerk, sondern an der engen Kupplung der beiden Triebwagenteile.
Da ist halt die Beweglichkeit durch die stromführende Kupplunkskulisse begrenzt.

Viele Grüße - Udo
Hallo Roland,

läuft bei mir auch durch R1 (MTX), optisch nicht Toll aber geht

Gruß Detlef
N abend Roland,
R1 geht, aber die "Faltenbälge" berühren sich.

mmG
Volker
Moin,

"beim alten Roco Akkutriebwagen wird als kleinsten befahrbarer Radius 228,2 mm (R2) angegeben. Ist dies wirklich so ?.  "

ich hatte lange Zeit geglaubt, daß ich das Flexgleis zu eng verlegt hatte und deswegen der Triebwagen in der Wendel dauernd an einer Stelle entgleiste. Bis ich mir mal den Waschzettel runtergeladen hatte und genau dieses dort gelesen hatte...

Gruß
Kai
Der aktuelle ETA 180 kommt durch den Fleischmann R2 so gerade durch, aber nur langsam. Der leichtere Wagenteil neigt zum Entgleisen, wenn er geschoben wird.
Leider kann ich aus Platzgründen auf meiner Anlage nur R2 fahren...

Gruß Jens (leicht enttäuscht)
Also ich fahre mit dem Hobbytrain ETA 180 R1 . Dieser hat auch Haftreifen bekommen (Metallachse mit Haftreifen im Tausch gegen die Plastik damilge Aktion). Den Roco habe ich gleich wieder verkauft der war mir zu laut und zu schlechte Fahreigenschaften. Zumindest bei mir. Aber das ist ja bekanntlich von Fall zu Fall verschieden

Gruß Björn
Der neue Roco ETA180 enttäuscht mich auf ganzer Linie. Ich habe ihn am Freitag für 75,-- Euro erstanden, am Dienstag geht er wieder zum Händler. (BTW: Sorry, Ingo, dass ich nicht bei dir gekauft habe, aber Harburg war mir irgendwie zu weit)
Grund: Nicht nur, dass er den Fleischmann R2 nur mit Mühe und Not akzeptabel durchfährt, er ist auch unheimlich empfindlich. Zwischen den beiden Wagenteilen befindet sich eine Feder, die schon das Weite gesucht hat. Weiterhin ist ein Haltezapfen abgebrochen, so dass die Kulisse zwischen den Wagen keinen Halt mehr hat.
Um Mißverständnisse auszuschließen: Geht bitte davon aus, dass ich als erwachsener Mensch durchaus weiss, wie man Modelleisenbahnen anzufassen hat.
Nun kann ich nur hoffen, dass Roco einen funktionierenden Ersatzteildienst hat.
Die 75,-- Euro hätte ich besser in ein anderes Modell investiert.
Gruß
jens
Hallo jens,

die Empfindlichkeit war auch schon früher bekannt:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=4&MaxCount=6

leider!
Gruß Gerhard
@7 + 8:
mein Reden: Jahre der Pause, der angeblichen Überarbeitung ... eine Neuauflage folgt ... und wieder ist es trotz "bester Bemühungen" nicht gelungen, (teilweise altbekannte) Mängel abzustellen.
Wie schaut es denn bei dem neu aufgelegten ETA eigentlich von den Antriebszahnrädern her aus? Sind die nun aus Metall oder (immer noch) aus Kunststoff und man muss wieder befürchten, dass Sie platzen?

MfG
Michael
Ingo hat auch einen Onlineshop also nicht zuweit

Gruß Björn
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Zahnräder aus Kunststoff...

Gruß
Jens
Hallo Michael,

ich hatte bei unserem Stammtisch letzte Woche einen neuen ETA 180 in der Hand. Die sichtbaren Zahnräder auf den beiden inneren Achsen (diese sind angetrieben) waren aus rotem Kunststoff.

Gruß Gerhard
Hallo Michael,

mein ETA, den ich mir gestern auf einer Börse gekauft habe, hat gelbe, leider gebrochene , Zahnräder. Bleibt nur die Hoffnung, dass Roco bei der neuen Version des Triebwagens einen anderen Kunststoff verwendet, der nicht so spröde ist.

Gruß Thomas
Hallo,
nachdem Ingo mir den ETA 180 geliefert hat (schnell und günstig), weis ich nun, dass er durch Arnold R 1 kommt. Geht zwar eng zu aber es funktioniert.

Umbau mit Uhlenbrock 73400 ging ohne Probleme (auch ohne Fräsen). Zahnräder sind alle aus Kunststoff. Ich hoffe die halten. Fahreigenschaften nach Umbau gut. Geräusch wie gehabt. Die sichere Stromaufnahme lassen Kriechgeschwindigkeiten zu !

Negativ: Eine Rasthalterung war gebrochen. Nicht alle Schleifer lagen an den Rädern an. Anscheinend muss bei dem Preis die Feinarbeit der Kunde bewältigen. Alles im allem bin ich zufrieden.

MfG

Roland
Jo,

das ist mir mit meinem neuen ETA von Roco auch so gegangen. Der musste zuerst mal auseinander und dann wieder ordentlich zusammen, damit er ordentlich lief. Ich hatte keine Lust, das Ding zurückzugeben, der Zeitaufwand wäre höher gewesen, die Kosten mal nicht besehen.
Sonst bin ich aber zufrieden, läuft gut. Durch den kleinsten Radius geht es so lala, wird bei mir auf der Anlage aber kein Problem.
Der alte Kato ist da viel übler, der hebt im R 1 jedesmal das Bein wie mein Hund am Baum.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;