1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Drehscheibe, Anschluss

THEMA: Arnold Drehscheibe, Anschluss
Startbeitrag
Friedhelm - 16.01.08 09:43
Hallo,
ich habe viele Einträge über die Drehscheibe von Arnold gelesen, aber keine Antwort zu meinen Problemen gefunden. Ich denke mal, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Arnold Drehscheibe, aber keine Beschreibung dazu. Ich habe ein wenig gemessen und getestet. Ich fahre digital mit Lenz und schalte über den Trainconroller. Ein Steuergerät für die Drehscheibe habe ich nicht. Als ich mir vor gut 3 Jahren bei Herrn Weichselbaum die Drehscheibe kaufte, meinte er, dass sei bei Digitalbetrieb mit Computersteuerung nicht nötig, er wisse zwar nicht, wie man die Drehscheibe dann anschließen müsse, kenne aber Leute, die sie so betreiben. Nach dieser langen Vorrede nun die Fragen:
1. Die Brücke bekommt ihre Stromversorgung über je zwei beidseitig angebrachte Kontaktbleche. Die Gegenstücke dazu sind entweder V-förmige Bleche, die von oben durch Schlitze in den Anschlussgleisen geschoben werden und so einen leitenden Kontakt mit diesen herstellen oder rechtwinklig gebogene Bleche. die einen Kontakt mit zwei konzentrischen Ringleitungen herstellen. Diese sind haben dann ein rotes und ein schwarzes Anschlusskabel. Ich gehe davon aus, dass man sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden muss und ich habe mich für die Stromversorgung über die Anschlussgleise entschieden. Der Grund dafür ist, dass ich so kein Kehrschleifenmodul für die Brücke benötige.
2. Neben den schon erwähnte roten und blauen Kabeln gibt es noch eine Kabelpaar in grau/blau, womit der Motor versorgt wird und noch je ein braunes und violettes Kabel. Deren Bedeutung ist mir unklar.
Viele Grüße
Friedhelm

Hallo Friehelm

Ich habe zwar keine Arnoldscheibe ,aber genau die Kabel müssen mit dem Steuergerät 6385 verbunden werden.Habe ich aus einem alten Gleisanlagenbuch(technik)von 1980

Gruß Michael
Hallo Friedrich, du hast Post.

mmG
Volker
Hallozusammen,

ich bin jetzt gerade wieder mit Spur N angefangen da ich mich von Spur H0 getrennt habe. Nun stehe ich auch vor dem Problem das ich eine Drehscheibe von Arnold mir beschaft habe nur leider ohne den dazu gehörigen Anschlußplan.
Wäre jemand so nett und könnte mir da bitte weiter helfen.

Im voraus schon mal ein rechtherzliches Dankeschön

MFG Karsten

P.S. sorry das ich den Thread noch mal hoch Leben lasse
Hallo Karsten,
du hast Post
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

recht herzlichen Dank.

MFG Karsten
Hallo Friedhelm:

schwarz & rot Fahrstrom ist korrekt.

grau/braun/blau wie folgt:
Benötigt wird ein Brückengleichrichter 1 Ampere, ein 2poliger Umschalter (Drehrichtung) sowie ein einpoliger Taster (Start)
Ich hoffe man kanns erkennen:
                                      _____________________  grau
                                      |   _____|______________  braun  
       +__________     |    |    |    |         |
        /\                      |    o   o  o   o        |          ___
~__/  \__~              |     \         \             |          o   o
       \  /                     |      o       o           |_____|   |___  blau
       -\/_________ |___|        |
                                |_______|

                                    Umpolschalter       Starttaste

Die Bühne läuft solange wie der Taster geschlossen ist, wenn er geöffnet wird läuft sie bis zum nächsten Gleisabgang weiter. Das lila Kabel ist für die Rückmeldung zu Arnold Steuergerät und wird hier nicht benötigt.

Gruß Engelbert


Beitrag editiert am 12. 11. 2008 21:45.
Hallo Engelbert,
das stimmt, nur war mir das schon lange klar. Karsten hatte den alten thread noch mal hochgeholt um sich dieselben Infos zu beschaffen, wie ich vor fast einem Jahr.

Trotzdem Danke für deine Information und viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;