1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kosten beim Kauf in der Schweiz

THEMA: Kosten beim Kauf in der Schweiz
Startbeitrag
Loewenolli - 16.01.08 16:10
Hallo!

Hab was sehr Interessantes im Bereich Modellbahn in der Schweiz entdeckt!
Meine Frage:
Wer hat auch schon in der Schweiz gekauft und welche Kosten kommen beim Versand nach D außer dem Porto noch auf mich zu?

Gruß Olli

Hallo Olli,

Wenn du in der Schweiz kaufst kriegst du die Schweizer Mehrwertsteuer MWST zurück dafür musst du die deutsche MWST bezahlen. Ja nachdem was genau du kaufst könnnte es unterhalb des Freibetrags sein. In der Schweiz muss man dem Paketdienst auch noch eine Zollabfertigungsgebühr bezahlen.
Da ich Schweizer bin, importiere ich in die andere Richtung. Am besten schreibst du ein e-mail an den Verkäufer. Die meisten Händler wissen aber wie man die Formalitäten erledigen muss.

Gruss,
Matthias
Alles klar.Danke!!!
Vielleicht ein Tipp in Bezug auf Bahnreisen in der Schweiz, da es hier um die MwSt geht.
Wer ein für Deutschland gültiges Bahnticket besitzt, zahlt in der Schweiz auch keine MwSt mehr aufs dort gekaufte, für die Schweiz gültige Ticket.

Gruß

Tomi
Hallo,
meist eine besser Lösung wenn Du einen Bekannten in der Nähe der D/CH-Grenze hast. Das Paket lieber innerhalb der CH schicken und dann "so" über die Grenze bringen und dann mit der Post weiterleiten. Das ist billiger und viel schneller. Haben wir hier keine Kollegen, die direkt am Rhein oder Bodensee wohnen?
Bei mir hat eine Sendung aus der Schweiz fast 4 Wochen gedauert, dann hat das zuständige Zollamt sich gemeldet und gefragt, ob sie die Sendung in meiner Anwesenheit oder "so" öffnen dürfen zwecks Feststellung des Wertes.
Sendungen aus Japan brauchen nur 14 Tage....  
Es wäre mal Zeit, dass CH und EU sich besser abstimmen.
Hallo Peter

aber mit dieser Lösung bekommt man doch nicht die Schweizer MwSt zurück???
Der Wert der Sendung gehöhrt natürlich korrekt angeschrieben dann muss auch der Zoll das Paket nicht öffnen. Der Schweizer Zoll hat mir jedenfalls noch nie ein Paket zurückgehalten.

Klar kann man das Paket auch über die Grenze Tragen. Die Zolltechnische Abwicklung bleibt die selbe wenn man es korrekt macht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Porto Schweiz plus das Porto Deutschland kleiner ist wie das Porto Direkt von CH nach D. Schlieslich wil man es ja meist versichert versenden. Pakete kann man übrigens nicht nur per Post versenden, da kann man schon sparen.

Beim Geldtransfer muss man auch aufpassen hier fallen meist auch noch irgendwelche Gebühren für internationale Transaktionen an, meist ist die Kreditkarte der günstigste Weg.
Hallo ihr Lieben!

Das Thema hat sich eh erledigt,da der Zug leider meinen finanziellen Rahmen gesprengt hat.

Aber überzeugt euch selbst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6frpp%3D50%26fvi%3D1

Beitrag editiert am 16. 01. 2008 21:08.
Bald fallen ja die Grenzkontrollen in die Schweiz weg (zumindest für PKW).
Das ist natürlich auch schön, wenn man mal in den Urlaub fährt. Wurde vor einiger Zeit (glaube das war bei Höchst) früh um 4 Uhr kontrolliert. Und zwar nicht nur so die Pässe, sondern der Zöllner meinte, die Pässe mit in sein Büro nehmen zu müssen.
Nach 10 Minuten Wartezeit durften wir dann auch endlich weiter fahren.
Naja, ich vermute, da so wenig los war, musste er sich nur ein bisschen beschäftigen

Trotzdem ist die Schweiz ein immer wieder beliebtes Ziel für mich

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 16. 01. 2008 21:23.
#4: Doch, Peter, haben wir :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;