1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: "Schleichwerbung im Forum"

THEMA: "Schleichwerbung im Forum"
Startbeitrag
SUMO / G-M-P-Modelle - 17.01.08 17:10
Hallo Gemeinde

Es wird immer wieder die sogenante "Schleichwerbung" hier im Forum an den Pranger gestellt! - Warum, weil sie nicht offen rüber kommt?

Nur mal so in den Raum gestellt:
Hier machen doch etliche Leute "Schleichwerbung" oder auch direkt.
Wenn der Nick-Name der Geschäftsname ist oder das Angebots-Programm wieder gibt, die jeweiligen Neuheiten angekündigt oder genannt & besprochen werden, ist das für mich auch (Schleich-) Werbung & ich finde es gut & informativ. Ich habe damit kein Problem!

Also soll die Werbung nicht schleichen sondern offen daher kommen- richtig?!

MfG  Mape

http://www.G-M-P-Modelle.de

Edit: Homepape nachgetragen

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 23:35.

Ja sicher!
Sonst dürfte man ja auch nicht die Hersteller der Waren unseres schönen Hobbys nennen!
Sondernmüsste schreiben habe da eineVerkehrsrote Lokmit Nummer ... wer kan wasdazu sagen?
Oder so in der Art!
Und Neuheitenlisten  usw . Dürften nicht mehr auf dieserSeite zu finden sein!
Ist ja auch Werbung.
Hallo,

Ich finde es gut so

Gruss Jörg
Hallo

Werbung von Mietgliedern für Ihre Produkte finde ich gut.

Mal sehen wann es hier den ersten Marketing Thread gibt
Das wird noch lustig....

Gruß Jens
Hallo Zusammen

Eigentlich sollte das eine Anregung zur Diskussion zum besagten Thema sein.

Womit ich nicht gerechnet habe, dass ich über meine Site zu diesen Thema Belehrungen von irgendwelchen Ganzjahreskarnevalisten bekomme. Es ist schon interessant zu sehen wie klein das Ego einiger Leute im Verborgenen blüht.

Hier die (derzeit) beiden Beispiele:

Unten finden Sie den Inhalt des Feedback-Formulars. Es wurde abgesendet von
Schleichwerber (swchleichwerber@schleichwerbung.de) am Donnerstag, dem 17 Januar 2008 um 19:53:28 Uhr
---------------------------------------------------------------------------

message: Foren dienen dem Austausch von Wissen und sind keine Portale um Werbung für seine Firma zu machen. Wenn man Werbung machen will, kann man das gegen Bezahlung an den entspechenden Stellen der Seiten.

Unten finden Sie den Inhalt des Feedback-Formulars. Es wurde abgesendet von
Mitglied (Mitglied@1zu160.de) am Donnerstag, dem 17 Januar 2008 um 20:14:49 Uhr

Vorsicht mit Kommerziellem.

Werbung ist im Usenet verpöhnt! Außerdem ist - sofern es keine .announce-Gruppe ist - auch das Anbieten oder Suchen von bestimmten Artikeln nicht sehr gerne gesehen.

Ich bin jetzt mal großzügig & reche somit den aktuellen Stand von Pro zu Contra bzw.
Öffentlich zu Anonym mit 4:2. Wie ich finde eine bedenklich Quote die mir zu denken gibt!

Bis denne… & Glück auf! (Auch denen die sich feige in ihrer Anonymität wälzen.)

Mape

http://www.G-M-P-Modelle.de

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 20:51.
Für mich gibt es zwei Arten, "Schleich-Werbung" wahrzunehmen...
1.: Dinge, die mich nicht interessieren ("überlesen" und ausblenden...)
2.: Dinge, welche mich interessieren (Hey, interessant, gut zu wissen, weil: Das suche ich schon lange!!!
Von daher finde ich "eingestreute" Infos recht gut und bin dafür dankbar.

Denn wenn die KSH's hier keine Plattform finden würden, wohin sollten sie verkaufen, ergo: wozu entwickeln, woher sollte ich (und andere) wissen, dass es "sowas" überhaupt gibt. Ist alleine die Nennung und/oder Verweis auf eine Internetseite (z.B.: http://www.ksh160.org ) schon ein böser Frevel???
Leben und Leben lassen.... (gelingt mir nicht immer, aber ich arbeite dran...)  

Gruß E&H

Folks!

Ich habe aus dem Forum schon manch interessante Info gezogen und war auch über konkrete Angaben und Adressen zu kommerziellen dankbar. Da ich auch selbst im MoBa Bereich kommerziell tätig bin, versuche ich das in Foren wie diesem in Genzen zu halten. Solange man nicht nur SPAMt sondern auch anderes on topic beiträgt darf wohl auch ein bisschen unterstützendes dabei sein.

Schlecht fände ich wenn das zu einem Marktschreier Forum verkommt, dann würde ich reiß aus nehmen. Das tat ich schon bei manch einem (G)Spur Forum. Ebenso wenn nur noch Dumschwatz laufen würde. Bisher ist das 160'er Forum disbezüglich kaum behelligt worden und wenn - wurde freundlich aber schnell reagiert bevor es ausuferte. Es passt schon so wie es derzeit ist!
Hi Leute

Ich find Schleichwerbung auch nicht verkehrt, da weis man wenigstens Wo und Was man suchen und finden kann.
Hallo...,

ein bischen schleichen ist schon ganz ok, find ich. Nur laut werden sollte sie nicht - aber dann wäre es ja Trampelwerbung.

Nun muß ich wirklich ins Bettchen.
Gut's Nächtle
Günter
Hallo,

ich bin für die Ankündigung von neuen KS-Produkten, die speziell für Spur N entwickelt wurden.
Der zweite Schritt sollte dann vielleicht der Kontakt zu Ismael sein, um gegebenenfalls seine Werbung oben auf der Seite im Banner einzubinden.

Btw: Ohne einen Diskussionsbeitrag und die Nennung des KSH (ist das nicht auch eine Art Schleichwerbung?) wäre ich niemals auf die Altenberger Wagen aufmerksam geworden.

Grüße,
Chris

der sich auf weitere "horizonterweiternde Beiträge" freut
Hallo zusammen,

ich finde es gut wenn aus dem Kontext heraus Ross & Reiter genannt werden. Wenn hier ein User schreibt das er einen Reachstacker für seine Containerverlade sucht, ist es ja wohl legitim & freundlich ihn auf N-Detail aufmerksam zu machen. Oder nicht? Soll man es schön umschreiben? Schau mal da & dort, da kannst du was finden....

Hier sind es ja selten (im Bezug auf die Gesamtmenge Information) das ein Hersteller selber sein Produkte anpreist.

Ergo: So lange es im Kontext ist und der Information der User dient, gerne. Wenn es nur darum geht hier einen Konkurrenzkampf zu einem Mitbewerber zu bestreiten, dann eher nicht.

@7 trifft es gut, für die KSH ist es eine gute Plattform. Auch für die User. Ich hätte im Web nie die Teile von Werner Eichhorn gefunden um meine Arnold 143er zu reparieren. Hier allerdings schon, weil eine Person "Schleichwerbung" betrieben hat. Und das ist gut so.

Gruß Christian

Edit: Rechtschreibung

Beitrag editiert am 18. 01. 2008 08:10.
Das hier ist doch kein öffentlich-rechtlicher Sender, sondern ein privates User-Forum. Wo bekommt man denn N-Bahn-Artikel? Es dreht sich doch fast alles um Hersteller.
Und so Dinge wie "swchleichwerber@schleichwerbung.de": Das sieht verdammt nach Spam oder Trojaner aus. Nur nicht auf sowas eingehen.
Ohne Nennung von Firmennamen könnte man das ganze Forum in die Tonne treten und das wollen wir alle am wenigsten.
@5: Wenn man die Computerpresse liest, wird da von manch aberwitzigen Abmahnungen berichtet, die man mit dem gesunden Menschenverstand nicht nachvollziehen kann. Da brauchen Leute wohl ein Betätigungsfeld. Hoffentlich kommt's nicht so weit. Und jetzt mache ich Schleichwerbung: In der CHIP wird oft von solchen Fällen berichtet.

Gruß
Georg
Ich lese immer "Nennung der Firmennamen.
Schleichwerbung gehört nicht hierhin!!
Wenn ich aber einen Tip brauche, muß ich auch Roß und Reiter nennen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Schleichwerbung zu tun.
Wer Infos braucht bekommt doch einmal im Monat jede Menge über diese Seite.
Gruß Brummer
Moin,

Christian hat es in seinem Beitrag #11 schon gut erklärt. Wenn eine Frage gestellt wird und dabei $PRODUKT von $FIRMA genannt wird, ist es sicher in Ordnung, auch wenn der Antwortende Chef/Angestellter von $FIRMA ist.

Anders sieht es aus, wenn Nutzer (besonders im Gast-Forum) innerhalb kurzer Zeit einen Link präsentieren. Es muß nicht so sen und es kann auch Zufall sein, aber ein wenig komisch ist es dann schon.

Gruß
Kai
Vor einiger Zeit gab's schonmal eine Diskussion zu dieser Thematik. Ich schlage heute nochmal, wie schon seinerzeit, vor : Einrichtung einer Kategorie "Handel und Hersteller informieren" oder "Neues von Händlern und Herstellern" oder wie sonst auch immer. Da kann sich jeder der genannten zu Wort melden und es kann jeder, der es wissen will, in den Beitrag hinein schauen. Da ist niemand benachteiligt, keiner muß, jeder kann !
Und, altes Sprichwort : "Wer nicht will, der hat schon !"
Ich finde es lässt sich nicht trennen. Meistens Kommt "Schleichwerbung" aus dem Kontext heraus. Ein MItglied baut etwas und es kommt der Vorschlag ein Detail einzufügen. Wenn da gleich die Quelle mitgenannt wird ist das doch Topp!

Gruß Christian
@15

hallo Udo, sei mir nicht böse, aber ich halte von deinem Vorschlag überhaupt nichts. Die wenigen hier aktiven KSH/Händler/Gewerblichen, und damit meine ich ausdrücklich nicht nur Ingo, leisten nach meiner Ansicht meistens produktive Beiträge. Die paar Male, in denen jemand über die Stränge schlägt, bringen das Forum nicht um, zumal die Forumsdisziplin in meinen Augen gut funktioniert. In Ausnahmefällen gibt´s dann eben Saures. Ein gutes Forum kann sich das leisten.

In deiner vorgeschlagenen Kategorie sehe ich keinen Unterschied zur bewährten 1zu160-Rubrik "Neues" und halte sie daher für überflüssig.

Gruß, Carsten
Ich finde diese Schleichwerbungsphobie wird schon langsam manisch. :(
Ja hatte Ismael nicht letzten Jahres so etwas in Angriff genommen (siehe @15 )und Gott Lob wieder gestrichen, wie auch die Mehrheit (ich mutmaße mal) dieses wieder begrüßt hat.

Schleichwerbung ist in der Tat ein sehr heikles Thema, aber doch eher da wo ein Angriff von Kommerziellen Produkten auf die breite Masse des Volkes ansteht.
Das ist im TV und in Kinofilmen der Fall, aber doch nicht hier im Forum wo nur ein geringer Teil  der Weltbevölkerung teil nimmt.

Wirkliche Schleichwerbung in diesem Sinn ist hier doch gar nicht vorhanden.

Die Formvarianten die es hier gibt sind:

1. Eine Frage taucht auf - ein Mtiglied weist auf ein Produkt und/oder Vertriebspartner hin. Der "Beschleichte" kann noch nicht mal was dafür.

2. Eine Frage taucht auf  - ein Mitglieg macht für "Sein" Produkt "Schleich"Werbung, dem Fragesteller kann geholfen werden, ist doch klasse.

3. Ein Mitglied sieht  "in der freien Wildbahn" ein interessantes Produkt zu guten Konditionen (Vitrine beim Discounter xy, Minibohrmaschine im Baumarkt yz, etc.) "Pfui" auch das ist Schleichwerbung, aber wem schadet es hier,  wohl eher dem geringsten Teil der User, und dann zitiere ich mal gerne den Dieter Nuhr: "Einfach mal Schnauze halten". Wen es nicht interessiert, ignorieren.
4. Ein KSH macht Eigenwerbung - das kommt ja auch sooooo oft vor: muß ich wieder den Herrn Nuhr zitieren

Wenn ich das bis hier so mal repräsentativ Meinungsmäßig abschätz:
Ey Udo machst Du hier den "Don Quichote". Sorry der Mußte jetzt raus.

Chips und Cola stehen bereit.

Gruß Detlef
Hallo,
ich muss Carsten, Peter und Detlef (um nur die letzten drei zu zitieren) Recht geben.

Echte Schleichwerbung wird mit dem Ziel der Werbung gemacht und direkt oder indirekt vom Hersteller/Vertreiber des beworbenen Produktes zum Zwecke seines eigenen Profits veranlasst, allerdings wird das schleichend unauffällig verschleiert. Diese Werbung ist im Forum wie im Fernsehen abzulehnen.

Hier im Forum werden auch öfters Namen von Produkten und Herstellern genannt. Dies aber in der Regel als Antwort auf eine hilfesuchende Frage und ohne Profit des Antwortenden. So etwas nenne ich nützliche Information unter FreuNden. Und sollte eine hier geschriebene positive Erfahrung eines Modellbahners mit irgendeinem guten Produkt einen werbenden Effekt haben und diesem Händler/Hersteller den Umsatz vergrößern, wäre ich darüber auch nicht böse, denn es hilft uns Allen.

Ein Grenzfall sind die KSH, die durchaus "in eigener Sache" berichten. Solange das aber nicht brüllend-plakativ geschieht, sollten wir es tolerieren, denn die KSH haben kaum eine andere Werbeplattform. Und ein Forum ist ja eigentlich nichts Anderes als die Internetvariante der Mund-zu-Mund-Propaganda, die bei Kleinfirmen üblich ist.

Mit dieser Schleichwerbung für meine eigene Meinung wünsche ich eine gute Nacht!
Wolfgang

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 01:50.
Ganz so "weltoffen" wie man meinen könnte, geht es hier offensichtlich nicht zu. Ich weiß von zwei Händlern und einem Kleinhersteller, daß sie wegen Ihrer Antworten zu Forumsbeiträgen, zu denen sie kompetent Stellung beziehen konnten, ziemlich deftig angegangen und der Schleichwerbung bezichtigt wurden und seit dem schweigen sie.
Um das mal klar zu stellen :
Grundsätzlich habe ich gegen Werbung hier im Forum nichts einzuwenden !
Ich halte es für sinnvoll die Werbung zu ermöglichen und entsprechend separat zu platzieren. Wenn das allgemein nicht gewünscht ist, kann ich da auch mit leben, weswegen ich den anderen Thread auch nicht weiter verfolgt habe. Erst der Beitrag von SUMO in "5" hat mich veranlaßt, das Thema nochmal aufzugreifen.
So, nun ist gut ! Wenn sich jemand persönlich auf den Schlips getreten fühlt, dann tut mir das leid und war auch nicht beabsichtigt. Ich habe lediglich versucht einen Vorschlag zu machen. Und tschüß.
Der einzige, der hier bestimmen dürfte, ob und wieviel Schleich- und was-auch-immer-Werbung er erlaubt, ist ismael. Er ist der Forenbetreiber und macht die Regeln. Was User X oder Y dazu meinen, ist vielleicht interessant zu wissen, aber nicht maßgebend. Wenn Händler oder Hersteller sich solche unmaßgeblichen Meinungen so zu Herzen nehmen, dass sie sich gar nicht mehr äußern wollen, ist das schade. Ich finde zum jeweiligen Thema passende Informationen - auch von Herstellern - eine gute Sache.

Grüße, Thomas

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 14:44.
Moin die Herren.

Ich persönlich finds auch o.k., wenn auf einer solchen Plattform
infos über Kleinserien ausgetauscht werden. Vieles wird auch so erst
möglich.

Ich selbst opfere auch so einiges meiner Freizeit, um das eine oder
andere Kleinserienmodell in in 1:160 zu verwirklichen. Es ist mein
Hobby, und 'rüber' kommt in der Regel letztlich nicht viel bis nichts.
Eher ist das ganze Unterfangen vergleichbar mit einem schlecht
bezahlten Nebenjob, der dafür aber Spaß macht.

Wenn man die Entwicklungszeit und den allgemeinen Sackstand um so
manches Kleinserienmodell (egal ob Zubehör oder rollendes Material)
ganz sachlich (mit der wirtschaftlichkeit im Fokus) dagegenrechnen
würde, dann könnte man solche Projekte meist schlicht sein lassen.

Dazu dann die Zeit und das Hirnschmalz, was so drauf geht, um neben
den Modellbau-Artikeln noch ansehnliche Verpackungen, leicht plausible
Anleitungen, etc. aus den Fingern zu saugen, und dann diese ganze
nervige Buchführung und steuerliche Auseinandersetzung des nötigen
Nebengewerbes (alles in der Freizeit neben dem Hauptjob).

Das Ganze dann dafür dass man beispielsweise 2000 Euro im Jahr Umsatz
bewegt, wovon nach Abzug der Ausgaben für nötigen Zukäufe (Materialien
& Dienstleistungen, die man nicht selbst machen kann) vielleicht noch
ein Drittel letztlich hängenbleibt...
Fakt ist, kommerzielle Werbung ist da kaum drin.

Wenn Vaterstaat sich dann noch neben den steuerlichen Abgaben so
lustige Dinge wie die Regelungen um die Verwaltung der Rückführung von
Elektro-Altgeräten ausdenkt, mit denen einem als 'Kleinstunternehmer' im Modellbaubereich
das Leben schwer gemacht wird, fragt man sich nicht selten, weswegen
man sich den ganzen Kokolores antut

Manchmal denke ich da an den Spruch: "Wer sich bewegt, wird
erschossen".

Aber insgesamt sind es trotzdem nur Wenige, die einen hier wegen der
'Schleichwerbung' anpieseln wollen, und auf den kommerziellen
Anzeigenbereich in der Fachpresse hinweisen. Auch recht schwach
vertreten ist hier glücklicherweise die Fraktion, die einen sofort
als Abzocker hinstellt, nur weil man die Produkte (in denen teilweise
wirklich viel Aufwand steckt) letztlich nicht zum Supersozialkurs
verschenkt. Da ist das Klima nicht überall so angenehm wie hier...

Gott sei dank steht der große Teil der hier schreibenden User (und
scheinbar auch der Ismael) dem eher recht locker gegenüber.
Denn Fakt ist auch, Projekte wie mein Ätz-Bausatz der TatraT6/B6
Straßenbahngehäuse (oder jetzt der Bausatz des ET/EM171 in N) wären
ohne die Möglichkeit, sich hier so locker zwischen Entwickler und
Interessenten (über solche Klein- bzw Kleinstserienprojekte)
auszutauschen, nie erschienen.
Die Interessenten-Anzahl und somit auch die Absatzzahlen sind so
klein, dass da schlicht keine kommerzielle Werbung drin ist.

Alles in Allem: Macht Euch da keine Illusionen, dass die Hersteller
von Kleinserien davon irgendwie reich werden... Wer sich also
entschließt, Kleinserienhersteller zu werden, sollte sich darauf
gefaßt machen dass es ein Hobby bleibt (keine Yachten, keine gut
gefüllten Schweizer Konten...), das Einzige was sich merklich
vergrößert sind die Augenringe

In diesem Sinne: Viel Spaß am Hobby.

Viele Grüße aus Berlin, Frank (Betreiber des 'MeisterModell'-Labels)

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 17:14.
Ich finde so wie es momentan ist, sollte es auch bleiben. Warum sollten uns uns Ingo und Co, sowie die Kleinserienhersteller hier nicht regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen? Ohne diese "Schleichwerbung" würde hier doch einiges Fehlen!

Zum aktuellen Zeitpunkt halte ich eigentlich jegliche Diskussion um Schleichwerbung hier im Forum als völlig überflüssig und unangebracht! Ich weiß gar nicht warum es immer wieder irgendwelche Nörgler zu diesem Thema gibt, wenn es jemand nicht passt, sollte derjenige einfach hier fernbleiben.

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 16:26.
Hallo,

#23 Frank

Sie haben es genau auf den Punkt gebracht, volle Zustimmung !!

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http:///www.kh-modellbahnbau.de
Hallo!

@Udo: Eine eigene Rubrik für "Kommerzielles" wurde von der breiten Masse der User abgelehnt, also wird es sie auch künftig nicht geben, auch wenn vielleicht einzelne User das doch recht gerne hätten.

Meine Meinung dazu habe ich schön öfters kundgetan - daher hier nur nochmals in Kurzform: Ich finde es als eine Bereicherung, wenn KSH oder Händler hier auch aktiv Produkte vorstellen oder berichten, was es Neu im Handel gibt. So lange das alles in Rahmen bleibt, ist das OK und bislang funktioniert das sehr gut.

Daher steht auch folgendes in den Forenregeln:
Firmen sind jederzeit eingeladen, Beiträge zu eröffnen und daran teilzunehmen. Auch gegen Eigenwerbung ist - so lange sie im Rahmen bleibt - nichts einzuwenden.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;