Anzeige:
THEMA: Lichtdekoder LDMiba
THEMA: Lichtdekoder LDMiba
l-pohler - 18.01.08 06:36
Hallo N-Bahner,
habe mir Bausätze der Module LDMIba zugelegt, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich möchte mit den Modulen das Licht und die Signale meiner Anlage steuern. Zur Zeit gibt es kein Tool um das Modul einzurichten(Adresse, Dauerstrom oder Impuls, etc.) lt. P. Staerz.
Der SX Monitor von Uwe Magnus läuft nicht auf meinem PC, zeigt mir keine ser. Schnittstelle an mit der ich arbeiten könnte, mache ich da was falsch?
Also wie kann ich die guten Teile umprogrammieren?
Die Software sollte frei sein um nicht wieder Geld in den Sand zu setzen!
mfg
Lothar
habe mir Bausätze der Module LDMIba zugelegt, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich möchte mit den Modulen das Licht und die Signale meiner Anlage steuern. Zur Zeit gibt es kein Tool um das Modul einzurichten(Adresse, Dauerstrom oder Impuls, etc.) lt. P. Staerz.
Der SX Monitor von Uwe Magnus läuft nicht auf meinem PC, zeigt mir keine ser. Schnittstelle an mit der ich arbeiten könnte, mache ich da was falsch?
Also wie kann ich die guten Teile umprogrammieren?
Die Software sollte frei sein um nicht wieder Geld in den Sand zu setzen!
mfg
Lothar
Hallo,
> Zur Zeit gibt es kein Tool um das Modul einzurichten lt. P. Staerz
Zu welchem Zweck verkauft er dann das Modul bzw. hat es in dieser Weise programmiert? Nichts für ungut, aber so etwas verstehe ich nicht.
Grüße, Peter W.
> Zur Zeit gibt es kein Tool um das Modul einzurichten lt. P. Staerz
Zu welchem Zweck verkauft er dann das Modul bzw. hat es in dieser Weise programmiert? Nichts für ungut, aber so etwas verstehe ich nicht.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe mir gerade die Anleitung angeschaut und verstehe das Problem nicht. Peter Staerz beschreibt ganz klar, wie die Programmierung erfolgt:
z.B.
- CC2000
- Control Handy
Dies ist wie bei den anderen Bausätzen von Peter Staerz.
Ich selbst besitze den Belegtmelder BMMiba und den WDMiba und hatte keine Probleme mit der Programmierung.
LG
MaNfred
ich habe mir gerade die Anleitung angeschaut und verstehe das Problem nicht. Peter Staerz beschreibt ganz klar, wie die Programmierung erfolgt:
z.B.
- CC2000
- Control Handy
Dies ist wie bei den anderen Bausätzen von Peter Staerz.
Ich selbst besitze den Belegtmelder BMMiba und den WDMiba und hatte keine Probleme mit der Programmierung.
LG
MaNfred
Hallo MaNfred,
Ich habe die CC2000 aber weder Control Handy noch Lok-Control2000, ohne dem ist nichts machbar, siehe Anleitung, jetzt verrat mir mal wie ich das dann machen soll! Bei den BMMiba und WDMiba habe ich von H. Staerz eigens dafür Programme bekommen mit denen ich über das SLX852 die Adressen und Funktionen einstellen kann.
Nach Aussage von H. Staerz folgt noch ein Programm.Ich habe dem H. Staerz die Adressen durchgegeben auf die er die Module programmiert hat, aber jetzt möchte ich einige Funktionen ändern, zb. von Dauer auf Impuls etc.
mfg
Lothar
Ich habe die CC2000 aber weder Control Handy noch Lok-Control2000, ohne dem ist nichts machbar, siehe Anleitung, jetzt verrat mir mal wie ich das dann machen soll! Bei den BMMiba und WDMiba habe ich von H. Staerz eigens dafür Programme bekommen mit denen ich über das SLX852 die Adressen und Funktionen einstellen kann.
Nach Aussage von H. Staerz folgt noch ein Programm.Ich habe dem H. Staerz die Adressen durchgegeben auf die er die Module programmiert hat, aber jetzt möchte ich einige Funktionen ändern, zb. von Dauer auf Impuls etc.
mfg
Lothar
@ 3
Zitat :
Ich habe die CC2000 aber weder Control Handy noch Lok-Control2000, ohne dem ist nichts machbar....
Jetzt wundert mich garnichts mehr, repariert man PCs auch ohne Werkzeug und Tester?
Oder soll hier das Forum getestet werden ?
Gruss DB
Zitat :
Ich habe die CC2000 aber weder Control Handy noch Lok-Control2000, ohne dem ist nichts machbar....
Jetzt wundert mich garnichts mehr, repariert man PCs auch ohne Werkzeug und Tester?
Oder soll hier das Forum getestet werden ?
Gruss DB
Hallo I-Pohler . Hat dein PC eine serielle Schnittstelle.
Wenn ja mußt du eventuell die SXMonitor.ini anpassen.
Diese steht im selben Ordner.
Sieht bei mir so aus
COM-Port: 4
Speed: 19200
Muet: 0
Sx-Bus: 0
HW-Handshake: 0
HighAddr: 111
Laufbalken: 1
Diese kann man editieren
Gruß Frank
P.S: Wenn ich die Beschreibung so durchlese ,könnte ich mir vorstellen dies mit dem alten Handreglern (66810) programmmieren zu können . Mit 2 Handreglern wäre es einfacher .
Natürlich nur bis Adresse 99.
Wenn ja mußt du eventuell die SXMonitor.ini anpassen.
Diese steht im selben Ordner.
Sieht bei mir so aus
COM-Port: 4
Speed: 19200
Muet: 0
Sx-Bus: 0
HW-Handshake: 0
HighAddr: 111
Laufbalken: 1
Diese kann man editieren
Gruß Frank
P.S: Wenn ich die Beschreibung so durchlese ,könnte ich mir vorstellen dies mit dem alten Handreglern (66810) programmmieren zu können . Mit 2 Handreglern wäre es einfacher .
Natürlich nur bis Adresse 99.
Hallo,
da Du das Interface vom Rautenhaus hast, frage doch mal Herrn Radtke, ob die Software "die kleine Eisenbahn" das kann.
Loks damit programmieren kann man, ebenso schalten und rückmelden, also müsste es evtl. auch funzen.
da Du das Interface vom Rautenhaus hast, frage doch mal Herrn Radtke, ob die Software "die kleine Eisenbahn" das kann.
Loks damit programmieren kann man, ebenso schalten und rückmelden, also müsste es evtl. auch funzen.
Nochmal eine Idee.
Du änderst doch lt Beschreibung nur die Adressen 0,1,2 .
Wenn du mit DKE 3 Bereiche mit je nur 8 Weichen zeichnest .
Dann (Decoder) Adresse 0 Anschluß 1 für die erste(Weiche)
Dann (Decoder) Adresse 0 Anschluß 2 für die zweite usw.
Das selbe mit (Decoder) Adresse 1 und 2 .
Damit hast du auch einen kleinen Monitor für die Adressen 0,1,2
Gerade Weiche steht für 0 Abzweig steht für 1 wenn du nicht gedreht hast.
Es muß die Weichenrückmeldung in der DKE eingeschaltet sein !!!!
Jetzt
Mit der CC2000 eine Gegenprüfung .
1. Alle Adressen auf 0 setzen mit Hilfe der CC2000 .
Jetzt müssen alle Weichen auf gerade stehen.
2. Adresse 0 Wählen und den Fahrregler drehen
Jetzt müssen einige der Weichen anfangen sich zu verändern.
3. Den Vorgang mit Adresse 1 und 2 ebenfalls prüfen.
So , und nun programmieren.
4. Den Decoder anschließen, Beschreibung folgen
5.Jetzt müßten einige Weichen ihre Stellung ändern
6. Die entsprechenden Weichen der Adressen 0,1,2 auf gerade bzw Abzweig setzen,
so das es mit Deiner gewünschten Einstellung paßt.
0= gerade 1 = Abzweig
7. Beschreibung folgen
Fertig
Gruß Frank
P.S : Geht wahrscheinlich mit jeder rückmeldefähigen Software.
z. B: auch mit TC
Du änderst doch lt Beschreibung nur die Adressen 0,1,2 .
Wenn du mit DKE 3 Bereiche mit je nur 8 Weichen zeichnest .
Dann (Decoder) Adresse 0 Anschluß 1 für die erste(Weiche)
Dann (Decoder) Adresse 0 Anschluß 2 für die zweite usw.
Das selbe mit (Decoder) Adresse 1 und 2 .
Damit hast du auch einen kleinen Monitor für die Adressen 0,1,2
Gerade Weiche steht für 0 Abzweig steht für 1 wenn du nicht gedreht hast.
Es muß die Weichenrückmeldung in der DKE eingeschaltet sein !!!!
Jetzt
Mit der CC2000 eine Gegenprüfung .
1. Alle Adressen auf 0 setzen mit Hilfe der CC2000 .
Jetzt müssen alle Weichen auf gerade stehen.
2. Adresse 0 Wählen und den Fahrregler drehen
Jetzt müssen einige der Weichen anfangen sich zu verändern.
3. Den Vorgang mit Adresse 1 und 2 ebenfalls prüfen.
So , und nun programmieren.
4. Den Decoder anschließen, Beschreibung folgen
5.Jetzt müßten einige Weichen ihre Stellung ändern
6. Die entsprechenden Weichen der Adressen 0,1,2 auf gerade bzw Abzweig setzen,
so das es mit Deiner gewünschten Einstellung paßt.
0= gerade 1 = Abzweig
7. Beschreibung folgen
Fertig
Gruß Frank
P.S : Geht wahrscheinlich mit jeder rückmeldefähigen Software.
z. B: auch mit TC
Hallo ,
... jetzt weiß ich endlich warum so viele Digitalfahrer unbedingt nur analog schalten wollen ...
gaga
... jetzt weiß ich endlich warum so viele Digitalfahrer unbedingt nur analog schalten wollen ...
gaga
zu 8.
Hallo gaga , erklär doch bitte mal was du damit meinst.
Wir versuchen hier für I-Pohler gemeintschaftlich eine einfache Lösung
für das Einstellen der Decoder zu finden.
Gruß Frank
Hallo gaga , erklär doch bitte mal was du damit meinst.
Wir versuchen hier für I-Pohler gemeintschaftlich eine einfache Lösung
für das Einstellen der Decoder zu finden.
Gruß Frank
@7 - Beachte: es gibt keine Taste '0' auf der CC2000.
Hallo Peter W.
Danke für den Tip . Du hast Recht .
Gibt es nur auf dem 66810 Handregler .
Mein Vorschlag sollte trotz allem realisierbar sein
(Nur nicht Überprüfung der Adresse 0)
Gruß Frank
Danke für den Tip . Du hast Recht .
Gibt es nur auf dem 66810 Handregler .
Mein Vorschlag sollte trotz allem realisierbar sein
(Nur nicht Überprüfung der Adresse 0)
Gruß Frank
Jup, bei SX kann man die 8 Bit auch mit dem Drehknopf stellen.
Bei SX kann man die 8 Bits mit dem Drehknopf einstellen.
Welchen Drehknopf meinst du ?
Gruß Frank
Welchen Drehknopf meinst du ?
Gruß Frank
Hallo,
Ich meinte den Drehknopf (Fahrregler) am CC2000. War aber flapsig formuliert. Das SX Protokoll unterscheidet nicht zwischen Fahrbefehlen, Funktionsbefehlen, Lokdecodern und Weichendecodern. Auf jedem Timeslot (Adresse) werden 8 Bit übertragen, was auch immer die bedeuten. Daher lassen sich auch mit einem Fahrgerät 5 Bit mit dem Drehknopf, und die restlichen 3 Bit mit der Licht-, Horn- und Richtungstaste verändern.
Mit Licht und Horn müsste man eigentlich testweise das Ausgangspaar 7/8 bzw. 15/16, also eine Weiche oder Signal, auf den Adressen 1...9 verstellen können.
Im Programmiermodus des Moduls könnte man mit dem CC2000 auf Adresse 2 immerhin mit Hilfe des Drehknopfes die Impulslänge für die Ausgangsgruppe 1-8 einstellen, wenn man den Knopf zwischen dem linken Anschlag (Fahrstufe 0 = Wert 0) und der Mittelstellung (Fahrstufe 15 = Wert 15) dreht. Licht-, Horn- und Richtungstaste darf man dabei nicht betätigen.
Grüße, Peter W.
Ich meinte den Drehknopf (Fahrregler) am CC2000. War aber flapsig formuliert. Das SX Protokoll unterscheidet nicht zwischen Fahrbefehlen, Funktionsbefehlen, Lokdecodern und Weichendecodern. Auf jedem Timeslot (Adresse) werden 8 Bit übertragen, was auch immer die bedeuten. Daher lassen sich auch mit einem Fahrgerät 5 Bit mit dem Drehknopf, und die restlichen 3 Bit mit der Licht-, Horn- und Richtungstaste verändern.
Mit Licht und Horn müsste man eigentlich testweise das Ausgangspaar 7/8 bzw. 15/16, also eine Weiche oder Signal, auf den Adressen 1...9 verstellen können.
Im Programmiermodus des Moduls könnte man mit dem CC2000 auf Adresse 2 immerhin mit Hilfe des Drehknopfes die Impulslänge für die Ausgangsgruppe 1-8 einstellen, wenn man den Knopf zwischen dem linken Anschlag (Fahrstufe 0 = Wert 0) und der Mittelstellung (Fahrstufe 15 = Wert 15) dreht. Licht-, Horn- und Richtungstaste darf man dabei nicht betätigen.
Grüße, Peter W.
@14
genau dies ist der (zwar umständliche) Weg, mit der MS unter ALLEN SX Adressen
Weichen etc. zu stellen, solange das update noch nicht bereitsteht.
Gruss db
genau dies ist der (zwar umständliche) Weg, mit der MS unter ALLEN SX Adressen
Weichen etc. zu stellen, solange das update noch nicht bereitsteht.
Gruss db
Hallo FRANK;
mein PC hat natürlich eine serielle Schnittstelle, an der ist das Rautenhaus Interface SLX852 angeschlossen und gesteuert wird das ganze über WINDIGITAL!
Ich werde das mit der ini. datei mal checken und gegebenenfalls ändern, Danke für den TIP!
mfg Lothar
mein PC hat natürlich eine serielle Schnittstelle, an der ist das Rautenhaus Interface SLX852 angeschlossen und gesteuert wird das ganze über WINDIGITAL!
Ich werde das mit der ini. datei mal checken und gegebenenfalls ändern, Danke für den TIP!
mfg Lothar
Hallo Frank,
das mit der SXMonitor.ini hat geklappt, kannst DU mir bitte auch verraten wie ich jetzt die Adressen der Decoder damit verändern kann und wie ich spez. Parameter Impuls oder Dauerstrom damit einrichte?
Ich möchte damit die Adressen von LDMiba mit den dazugehörigen Parametern ändern!
mfg
Lothar
das mit der SXMonitor.ini hat geklappt, kannst DU mir bitte auch verraten wie ich jetzt die Adressen der Decoder damit verändern kann und wie ich spez. Parameter Impuls oder Dauerstrom damit einrichte?
Ich möchte damit die Adressen von LDMiba mit den dazugehörigen Parametern ändern!
mfg
Lothar
Der Stärz-Decoder liefert seine Parameter in den Adressen 0-2 ab, d. h. der Inhalt dieser Adressen ist
0 = Decoderadresse 1 (Ausgänge 1-8)
1 = Decoderadresse 2 (Ausgänge 9-16)
2 = Betriebsart (0 = Dauerstrom, 1-15 = Impulsdauer)
(Du solltest also auf den Adressen 0-2 keine Lok oder sonst etwas adressieren; die Werte werden sonst vom Decoder überschrieben).
Wenn Du die Programmiertaste am Decoder gedrückt hast, erscheinen auf den o. a. Adressen als Inhalt die momentanten Einstellungen. Du wählst die jeweilige Adresse aus und schreibst den gewünschten Inhalt hinein. Danach Programmiertaste drücken.
Die neuen Werte sind gespeichert.
Falls das alles nicht funktionieren sollte: Teil wegwerfen und von Rautenhaus kaufen.
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 08:09.
0 = Decoderadresse 1 (Ausgänge 1-8)
1 = Decoderadresse 2 (Ausgänge 9-16)
2 = Betriebsart (0 = Dauerstrom, 1-15 = Impulsdauer)
(Du solltest also auf den Adressen 0-2 keine Lok oder sonst etwas adressieren; die Werte werden sonst vom Decoder überschrieben).
Wenn Du die Programmiertaste am Decoder gedrückt hast, erscheinen auf den o. a. Adressen als Inhalt die momentanten Einstellungen. Du wählst die jeweilige Adresse aus und schreibst den gewünschten Inhalt hinein. Danach Programmiertaste drücken.
Die neuen Werte sind gespeichert.
Falls das alles nicht funktionieren sollte: Teil wegwerfen und von Rautenhaus kaufen.
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 08:09.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;