1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Widerstandslack

THEMA: Widerstandslack
Startbeitrag
Jürgen H. [Gast] - 16.08.03 08:48
Tach ,
Hat jemand Erfahrung mit Widerstandslack zur Besetztmeldung von Gleisen ?
Das Problem ist ,daß oft die Loks den Kontakt unter den Füßen verlieren und daher nicht erfasst werden von den Besetztmeldern .(Digital)
Ich dachte daher die nicht elektrisch wichtigen Achsen zu behandeln ,um mehr Kontakt zu haben .

Grüße ,
Jürgen H.

Hallo Jürgen,

irgendwie habe ich Bauchschmerzen bei Deiner Idee. Wenn nicht einmal die Loks richtig erfasst werden von der Besetztmeldung, habe ich Zweifel ob einfach "mehr Achsen" das Problem lösen. Vielleicht hilft sorgfältiges Reinigen.
Manche (alle?) Besetztmeldungen haben auch eine Verzögerung, die verhindert dass eine kurzzeitige Unterbrechnung des Kontaktes bis 0,1 sec oder gar bis 1 sec nicht zu einer Frei-Meldung führen. Hat das Deine auch ?
Achsen mit Leitlack haben im Vergleich zur Lok einen relativ hohen Widerstand, so um 10 kOhm bis 100 kOhm. Kann Deine Besetztmeldung diesen Widerstand erkennen ?

Viele Grüße Joni
Meine Melder arbeiten ohne Verzug .Das Problem tritt bei allen Loks auf ,auch bei neuen.(Habe eigentlich nur solche) Und die gleise hab ich auf Hochglanz poliert .
beim Fahren hab ich auch keine Sorgen ,nur beim Parken ,dann entschwindet der Kontakt .
Der hohe Widerstand ist kein Problem ,meldet trotzdem.
Ich konnte natürlich den Bereich hinter der Lok auch mit einem zweiten Melder versehen ,zur Erfassung .Aber das ist mir teuer .
Es ist eigentlich auch nur ein kosmetisches Problem ,da ja der betreffende Abschnitt vom Programm sowieso reserviert ist ,kann es nicht zu Unfällen kommen.
Aber ich habe bei schlechtem Kontakt keinen eingeblendeten Zugnahmen ,sondern nur eine Reservierungsanzeige .
Aber eben kommt mir die Idee ,die Melder ein(!)schaltverzögert zu programmieren ,dann fährt die Lok ganz in dem Bereich ein und stoppt erst dann.
Das müsste gelingen .
Meist werden Melder mit einer Aus(!) schaltverzögerung eingerichtet,um die von Dir genannten Fehler zu vermeiden .
Ich wollte eigentlich eher wissen ,ob der Lack technisch was taugt .(Hält,blättert,o.ä. )

Grüße ,
Jürgen H.
Ich habe alle meine Wagenradsätze mit Widerstandslack überbrückt. Das funktioniert ganz hervorragend. (ich habe eine Gleisfreimeldung von Berg&Bromann im Analogbetrieb). Das mache ich seit ca 15 Jahren und hab noch nie einen Radsatz nachgebessert.  
Übrigens bleibt dann eine Blockstelle auch besetzt, wenn sich ein Wagen entkuppelt hat und in der Gegend herumsteht wo er nicht sollte.
Hallo
Was für nen Lack nimmt man da am Besten? Benötige die Besetztmeldung für Digital Spur-N mit Intellibox und Win-Digipet.
mfg
K.H.Nick
Habe gerade gelesen, daß der teure Widerstandslack identisch ist mit dem Antistatiklack aus der Foto-Chemie. Er ist günstig in Foto-Labors tzu erhalten.

Tschüß
Ich habe mit Leitlack gute Erfahrungen gemacht, sowohl in N als auch in H0.
Ich benutze den Spezial-Kennzeichnungslack von B+B, Best.nr 90909


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;