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THEMA: Licht für Pikolok 118
THEMA: Licht für Pikolok 118
EdmuNd - 18.01.08 11:54
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht der 118 von Piko( die Alte) Licht einzuhauchen.
Dazu habe ich ein schon zerkratztes Gehäuse genommen. Deshalb sind auch alle Spuren mit Farbe nicht zu überdecken. Aber von weiteren sieht es schon ganz ansehnlich aus.
http://www.abload.de/img/bildermeinerbahn18.0jrs.jpg
http://www.abload.de/img/bildermeinerbahn18.01hl.jpg
http://www.abload.de/img/bildermeinerbahn18.05rv.jpg
Den vorderen Packwagen habe ich mit Lichtleitfaser beleuchtet, den hinteren mit SMDs.
Den Kohlenwagen habe ich mit dem Modul von Ruhrmodell(RM 30) ausgerüstet.
Die Unterschiede sieht man deutlich.
Gruß
Edmund
ich habe mal versucht der 118 von Piko( die Alte) Licht einzuhauchen.
Dazu habe ich ein schon zerkratztes Gehäuse genommen. Deshalb sind auch alle Spuren mit Farbe nicht zu überdecken. Aber von weiteren sieht es schon ganz ansehnlich aus.
http://www.abload.de/img/bildermeinerbahn18.0jrs.jpg
http://www.abload.de/img/bildermeinerbahn18.01hl.jpg
http://www.abload.de/img/bildermeinerbahn18.05rv.jpg
Den vorderen Packwagen habe ich mit Lichtleitfaser beleuchtet, den hinteren mit SMDs.
Den Kohlenwagen habe ich mit dem Modul von Ruhrmodell(RM 30) ausgerüstet.
Die Unterschiede sieht man deutlich.
Gruß
Edmund
Hallo Edmund,
das ist immer wieder schön, wenn die alten Schätzchen noch aufgewertet werden.
Beeindruckend auch, wie Du die Gleislage der späten DR beachtet hast
MfG
Torsten
das ist immer wieder schön, wenn die alten Schätzchen noch aufgewertet werden.
Beeindruckend auch, wie Du die Gleislage der späten DR beachtet hast
MfG
Torsten
Danke Thorsten,
ich sehe gerade, das meine Kamera für den Ar... im Nahbereich ist. Außerdem hat sie ne Menge fotographiert, was gar nicht auf das Foto sollte.
Gruß
Edmund
ich sehe gerade, das meine Kamera für den Ar... im Nahbereich ist. Außerdem hat sie ne Menge fotographiert, was gar nicht auf das Foto sollte.
Gruß
Edmund
Edmund,
sieht klasse aus, die 118 mit Licht. Was hast Du für LED und Widerstände genommen?
Auch das Zugschlusssignal am O-Wagen kommt gut. Die Zugschlusssignale an den Güterzugbegleitwagen hättest Du nicht anbauen brauchen, denn normalerweise laufen diese Wagen hinter der Lok und nur in Ausnahmefälle am Zugschluss (z.B. in Epoche II und III bei Zügen mit 4- und 6-achsigen Kohlewagen).
Gruß
Roland
sieht klasse aus, die 118 mit Licht. Was hast Du für LED und Widerstände genommen?
Auch das Zugschlusssignal am O-Wagen kommt gut. Die Zugschlusssignale an den Güterzugbegleitwagen hättest Du nicht anbauen brauchen, denn normalerweise laufen diese Wagen hinter der Lok und nur in Ausnahmefälle am Zugschluss (z.B. in Epoche II und III bei Zügen mit 4- und 6-achsigen Kohlewagen).
Gruß
Roland
Hallo Roland,
danke für Dein Kompliment.
Als Widerstand habe ich 560 Ohm genommen und die SMDs haben 390 mcd/ Osram - Ultrbright white, 5-20mA. Baugröße 804/ 2,1 x 1,1 mm.
Gruß
Edmund
danke für Dein Kompliment.
Als Widerstand habe ich 560 Ohm genommen und die SMDs haben 390 mcd/ Osram - Ultrbright white, 5-20mA. Baugröße 804/ 2,1 x 1,1 mm.
Gruß
Edmund
Hej EdmuNd !
Einfach geil !!!!
Mehr Lob fällt mir jetzt vor Schreck nicht ein
mfNG Jens
Einfach geil !!!!
Mehr Lob fällt mir jetzt vor Schreck nicht ein
mfNG Jens
Hallo Jens
Deine Umbauten sind aber auch nicht schlecht.
Gruß
Edmund
Deine Umbauten sind aber auch nicht schlecht.
Gruß
Edmund
@EdmuNd
schliesse mich Jens an - immer wieder schön, wenn Modelle aus meiner Kindheit noch zu sehen und "getunt" werden. Klasse!
Eine Frage habe ich aber noch. Hat die Lok noch den Original-Motor, und läuft dieser noch vernünftig. Ich kenne es noch (30 Jahre her), das die Motoren nach einer gewissen Zeit immer kreischende Geräusche von sich gaben und dann die Geschwindigkeit rapide abfiel. Da waren wohl die Motorlager fertig und Öl half da auch nicht mehr.
Gruß, Raimond
schliesse mich Jens an - immer wieder schön, wenn Modelle aus meiner Kindheit noch zu sehen und "getunt" werden. Klasse!
Eine Frage habe ich aber noch. Hat die Lok noch den Original-Motor, und läuft dieser noch vernünftig. Ich kenne es noch (30 Jahre her), das die Motoren nach einer gewissen Zeit immer kreischende Geräusche von sich gaben und dann die Geschwindigkeit rapide abfiel. Da waren wohl die Motorlager fertig und Öl half da auch nicht mehr.
Gruß, Raimond
@Raimund
ich weiss nicht wie die Motoren Neu gelaufen sind. Aber mir reichen die Fahrleistungen aus. Allerdings ist er laut und nach einiger Standzeit braucht er einen Tritt zum Anfahren.
Gruß
Edmund
ich weiss nicht wie die Motoren Neu gelaufen sind. Aber mir reichen die Fahrleistungen aus. Allerdings ist er laut und nach einiger Standzeit braucht er einen Tritt zum Anfahren.
Gruß
Edmund
Hallo,
ja diese alten PIKO-N Motore hatten teilweise werksmäßig schon etwas sehr viel Lagerspiel.
Habe aber eine alte PIKO 65er, welche mit diesem Motor extrem leise läuft.
@ EdmuNd, mich würde mal die Innenansicht der beleuchteten Lok(s) interessieren
Grüße, Steffen
ja diese alten PIKO-N Motore hatten teilweise werksmäßig schon etwas sehr viel Lagerspiel.
Habe aber eine alte PIKO 65er, welche mit diesem Motor extrem leise läuft.
@ EdmuNd, mich würde mal die Innenansicht der beleuchteten Lok(s) interessieren
Grüße, Steffen
@Steffen Du hast Post
Gruß
Edmund
Gruß
Edmund
Christian69 - 19.01.08 15:53
EdmuNd,
da ich auch noch eine 118 und CSD habe, würde mich die Innenansicht auch i"T‚essieren.
Grüße,
Christian
da ich auch noch eine 118 und CSD habe, würde mich die Innenansicht auch i"T‚essieren.
Grüße,
Christian
@EdmuNd,
da ich einige 118 besitze und auch pflege interessiert mich die Innenansicht der beleuchteten Lok auch.
Danke
Volker
da ich einige 118 besitze und auch pflege interessiert mich die Innenansicht der beleuchteten Lok auch.
Danke
Volker
Hej EdmuNd!
Danke Dir - die LKW´s habe ich ´88/´89 umgebaut - nach Vorbildern die damals die DDR passierten (bei den Fernlastzuegen).
Du solltest - da offensichtlich grosse Interesse an deinem Umbau besteht - einen kleinen Bericht mit Bilder verfassen und ihn hier in der Rubrik "Umbauten" einstellen. Kontakte doch mal Ismael - der hätte bestimmt nichts dagegen.
Wäre das denkbar fuer Dich?
mfNG JeNs
Danke Dir - die LKW´s habe ich ´88/´89 umgebaut - nach Vorbildern die damals die DDR passierten (bei den Fernlastzuegen).
Du solltest - da offensichtlich grosse Interesse an deinem Umbau besteht - einen kleinen Bericht mit Bilder verfassen und ihn hier in der Rubrik "Umbauten" einstellen. Kontakte doch mal Ismael - der hätte bestimmt nichts dagegen.
Wäre das denkbar fuer Dich?
mfNG JeNs
Hier mal ein Bild, ich hoffe man kann etwas erkennen, da meine kamera bei Nahaufnahmen unscharf wird.
http://www.abload.de/img/pikoinnen003ynx.jpg
Den Widerstand habe ich an einer der vorderen Nieten angelötet, den anderen Pol an den anderen Niet.
Desweiteren habe ich das Gewicht schräg abgefeilt um Platz für die Drähte und den Widerstand zu schaffen. Da ich einen Beleuchtungsgenerator( Arnold ) am Gleis angeschlossen habe, leuchtet die Lok natürlich permanent. Ein Fahrtlichtwechsel hatte ich erstmal nicht vorgesehen, da ich nur mal testen wollte ob überhaupt was geht.
Das Aufbohren der Scheinwerfer mit einem passenden Bohrer ist simpel. NUR - der obere Scheinwerfer ist mit Vorsicht zu genießen. Dort sollte man mit einem sehr dünnen Bohrer 0,2 mm schräg ca. 45 Grad nach unten vorbohren, sonst bleibt man im Dach hängen.
Ach ja, die SMDs unten habe ich nach oben hin nicht mit schwarzer Farbe abgedeckt, so strahlt ein wenig vom Licht nach oben und vermittelt so den Eindruck einer Führerstandsbeleuchtung.
Das ist leider alles etwas hakelig beschrieben aber das ist meine erste Ad Hoc Beschreibung.
Gruß
Edmund
Beitrag editiert am 19. 01. 2008 20:56.
http://www.abload.de/img/pikoinnen003ynx.jpg
Den Widerstand habe ich an einer der vorderen Nieten angelötet, den anderen Pol an den anderen Niet.
Desweiteren habe ich das Gewicht schräg abgefeilt um Platz für die Drähte und den Widerstand zu schaffen. Da ich einen Beleuchtungsgenerator( Arnold ) am Gleis angeschlossen habe, leuchtet die Lok natürlich permanent. Ein Fahrtlichtwechsel hatte ich erstmal nicht vorgesehen, da ich nur mal testen wollte ob überhaupt was geht.
Das Aufbohren der Scheinwerfer mit einem passenden Bohrer ist simpel. NUR - der obere Scheinwerfer ist mit Vorsicht zu genießen. Dort sollte man mit einem sehr dünnen Bohrer 0,2 mm schräg ca. 45 Grad nach unten vorbohren, sonst bleibt man im Dach hängen.
Ach ja, die SMDs unten habe ich nach oben hin nicht mit schwarzer Farbe abgedeckt, so strahlt ein wenig vom Licht nach oben und vermittelt so den Eindruck einer Führerstandsbeleuchtung.
Das ist leider alles etwas hakelig beschrieben aber das ist meine erste Ad Hoc Beschreibung.
Gruß
Edmund
Beitrag editiert am 19. 01. 2008 20:56.
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