Anzeige:
THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen
THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meinem Tomix 6421. Und zwar macht der Probleme bei meinen Fleischmann Doppelkreuzweichen. Hier harkt der Wagen immer!
Ist das Problem bekannt?
Sonst finde ich das Teil Prima!
Gruß
Tom
hab ein Problem mit meinem Tomix 6421. Und zwar macht der Probleme bei meinen Fleischmann Doppelkreuzweichen. Hier harkt der Wagen immer!
Ist das Problem bekannt?
Sonst finde ich das Teil Prima!
Gruß
Tom
RhönbahNer - 18.01.08 13:19
Hallo Tom,
das könnte mit folgendem zusammenhängen:
1) Für die Verwendung als Staubsauger ist seitens des Herstellers eine Art Bürste (an der Wagenunterseite aufzukleben) vorgesehen, die über die Schienen wischt und sich bei mir regelmäßig verhakte. Ich habe diese daher entfernt und habe seitdem keine Probleme mehr, fahre allerdings auf Peco- und Kato-Gleisen.
2) Bei Verwendung des Drehtellers mit dem Leinenvlies verhakte sich dieser ab und zu im Gleis, bevorzugt an Weichen. Seit ich die umlaufende Kante des Tellers etwas angeschrägt habe, tritt das Problem nur noch selten auf. Mit dem Schleifpapieraufsatz habe ich es noch nicht versucht, der geht m.E. zu aggressiv zu Werke.
Grüße Jürgen
Edit: Fehlerteufel...
Beitrag editiert am 19. 01. 2008 14:44.
das könnte mit folgendem zusammenhängen:
1) Für die Verwendung als Staubsauger ist seitens des Herstellers eine Art Bürste (an der Wagenunterseite aufzukleben) vorgesehen, die über die Schienen wischt und sich bei mir regelmäßig verhakte. Ich habe diese daher entfernt und habe seitdem keine Probleme mehr, fahre allerdings auf Peco- und Kato-Gleisen.
2) Bei Verwendung des Drehtellers mit dem Leinenvlies verhakte sich dieser ab und zu im Gleis, bevorzugt an Weichen. Seit ich die umlaufende Kante des Tellers etwas angeschrägt habe, tritt das Problem nur noch selten auf. Mit dem Schleifpapieraufsatz habe ich es noch nicht versucht, der geht m.E. zu aggressiv zu Werke.
Grüße Jürgen
Edit: Fehlerteufel...
Beitrag editiert am 19. 01. 2008 14:44.
Tom Ruhl [Gast] - 18.01.08 21:11
Danke für den Tip, werde das mal gleich am WE versuchen!
Gruß
Tom
Gruß
Tom
ChristianL - 20.02.08 20:23
Hallo Tom und Jürgen oder sonst jemand aus der Gemeinde;
ich habe diesen Tomix geschenkt bekommen, total neu. Leider nur mit einer mir nicht "geläufigen" asiatischsprachigen Bedienungsanleitung. Habt Ihr eine Deutsche Bedienungsanleitung?
Grüße Christian
ich habe diesen Tomix geschenkt bekommen, total neu. Leider nur mit einer mir nicht "geläufigen" asiatischsprachigen Bedienungsanleitung. Habt Ihr eine Deutsche Bedienungsanleitung?
Grüße Christian
de Meester - 20.02.08 20:31
Moin Christian,
Beim www.JapanModelRailways.com unter "Produktinformationen" gibt es die Anleitung : http://www.japanmodelrailways.com/anleitungen/6421.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Tante Edith hat die Richtige HP eingefugt.
Beitrag editiert am 20. 02. 2008 20:36.
Beim www.JapanModelRailways.com unter "Produktinformationen" gibt es die Anleitung : http://www.japanmodelrailways.com/anleitungen/6421.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Tante Edith hat die Richtige HP eingefugt.
Beitrag editiert am 20. 02. 2008 20:36.
ChristianL - 20.02.08 20:33
Hallo Jan,
danke, das war ja superschnell
danke, das war ja superschnell
Eisenbahner1983 - 08.05.08 13:11
Was für Reinigungsflüssigkeit spritzt ihr in den Tomix ? 100% Alk Oder kann man auch Rauchflüssigkeit nehmen ? Gibt es von Tomix extra eine Renigungsflüssigkeit für das schöne Teil ?
Gruß Björn
Gruß Björn
Michael aus Nbg - 08.05.08 13:57
@Eisenbahner:
Auf keinen Fall Rauchflüssigkeit, die enthält Öle, die die Schienen fetten statt zu reinigen.
Gruß Michael
Auf keinen Fall Rauchflüssigkeit, die enthält Öle, die die Schienen fetten statt zu reinigen.
Gruß Michael
Eisenbahner1983 - 08.05.08 15:08
Habe mal gesuft da gibts bei Japan Modell Railways extra ein Fläschen für den Tomix...
Gruß Björn
Gruß Björn
Christian W. - 08.05.08 15:26
Hallo,
ich bekomme die nächsten tage auch einen, habe mir einen bei ebay erlegt..
Nun habe ich bei Japan Modell Railways gesehen das es dort ne Digiplatine gibt. Hat die schon jemand? Lohnt sich das?
Mfg
Christian W.
ich bekomme die nächsten tage auch einen, habe mir einen bei ebay erlegt..
Nun habe ich bei Japan Modell Railways gesehen das es dort ne Digiplatine gibt. Hat die schon jemand? Lohnt sich das?
Mfg
Christian W.
de Meester - 08.05.08 17:25
Moin Christian W.,
Zur Digi Einbau der Tomix gibt es hier ein Beitrag: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zur Digi Einbau der Tomix gibt es hier ein Beitrag: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Christian,
für wieviel Euronen hast du denn erlegt, + wieviel Porto?
meistenes sind die nämlich viel zu teuer
fragt neugierigerweise
Detlef
für wieviel Euronen hast du denn erlegt, + wieviel Porto?
meistenes sind die nämlich viel zu teuer
fragt neugierigerweise
Detlef
Christian W. - 08.05.08 22:37
@11:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MEWN:IT&ih=008
und nun sag nicht der sei zu teuer )
@10: DANKE!!!
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 08. 05. 2008 22:37.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MEWN:IT&ih=008
und nun sag nicht der sei zu teuer )
@10: DANKE!!!
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 08. 05. 2008 22:37.
Als Reinigungsflüssigkeit nehme ich Isopropanol!
Gibt es in der Apotheke!
Gibt es in der Apotheke!
Hallo Christian,
incl. Versand für 40,50 € ist nicht zu teuer, war ein guter Kauf, Gratulation!
UVP liegt bei 44,90 € habe ich bei einem seriösen Händler hingelgt.
Oft wird zu viel bezahlt, auf Börsen ist der oft für über 50 € , teilweise sogar 60 € zu sehen, als "Ultimatives Schnäppchen"
Habe seiner Zeit eine langer Preisrecherche gemacht.
Die Saugleistung ist genial (Analog), solltest Du den Digital benötigen, kommst Du um einen einbau eines Decoders oder der Platine nicht herum, sonst schaltet der sich nämlich nach kurzer Betriebszeit aus.
Gruß Detlef
incl. Versand für 40,50 € ist nicht zu teuer, war ein guter Kauf, Gratulation!
UVP liegt bei 44,90 € habe ich bei einem seriösen Händler hingelgt.
Oft wird zu viel bezahlt, auf Börsen ist der oft für über 50 € , teilweise sogar 60 € zu sehen, als "Ultimatives Schnäppchen"
Habe seiner Zeit eine langer Preisrecherche gemacht.
Die Saugleistung ist genial (Analog), solltest Du den Digital benötigen, kommst Du um einen einbau eines Decoders oder der Platine nicht herum, sonst schaltet der sich nämlich nach kurzer Betriebszeit aus.
Gruß Detlef
Christian W. - 08.05.08 23:11
Na dann habe ich ja mal ein richtiges Schnäpp(s)chen geschlagen
Mfg
Christian W.
Mfg
Christian W.
Nachtrag zu 13
Mit dem Tomix Sauge ich nur!
Für die Flüssigreinigung nehme ich einen Tankwagen von Herkat und dahinter 2 reinigungswagen vom Minitrix!
Gruß
Carsten K.
Mit dem Tomix Sauge ich nur!
Für die Flüssigreinigung nehme ich einen Tankwagen von Herkat und dahinter 2 reinigungswagen vom Minitrix!
Gruß
Carsten K.
colonelhartie - 09.05.08 12:26
Ich habe mir den Tomix neulich bei dem ebay verkaeufer plazajapan im Sofortkauf zugelegt... http://myworld.ebay.de/plazajapan
Preis in US Dollar 42...da kamen zwar immer noch 19 Dollars Porto drauf, aber mit dem starken Euro macht's nix, insgesamt nur 39,45 Euro...weil mir's gerade Spass gemacht hat, und um das Porto ein wenig 'auszuduennen', habe ich mir noch gleich ein motorisiertes Kato-Fahrwerk dazugekauft, fuer schlappe 14 Euro (wenn ich die Zeit habe irgendwann mal, wird das ein Geisterwagen, der einen Breuer durch die Gegend schieben koennte.
Paypal zwischen zwei Laendern ist sehr lahm, aber als die Zahlung dann durch war, ging's sehr schnell.
LG
Rudi
Preis in US Dollar 42...da kamen zwar immer noch 19 Dollars Porto drauf, aber mit dem starken Euro macht's nix, insgesamt nur 39,45 Euro...weil mir's gerade Spass gemacht hat, und um das Porto ein wenig 'auszuduennen', habe ich mir noch gleich ein motorisiertes Kato-Fahrwerk dazugekauft, fuer schlappe 14 Euro (wenn ich die Zeit habe irgendwann mal, wird das ein Geisterwagen, der einen Breuer durch die Gegend schieben koennte.
Paypal zwischen zwei Laendern ist sehr lahm, aber als die Zahlung dann durch war, ging's sehr schnell.
LG
Rudi
Dennis [Gast] - 09.05.08 19:46
@Rudi
für 5 Euro sparen (und noch Glück gehabt, eigentlich kommt ja noch Steuer drauf) verzichtest Du auf Garantie und Umtauschrecht?
Da unterstütze ich aber lieber die heimischen Händler
für 5 Euro sparen (und noch Glück gehabt, eigentlich kommt ja noch Steuer drauf) verzichtest Du auf Garantie und Umtauschrecht?
Da unterstütze ich aber lieber die heimischen Händler
colonelhartie [Gast] - 09.05.08 21:08
Hallo Dennis,
Ein gewisser Schutz besteht darin, dass die Aktion ueber paypal ablaeuft, und der Verkaeufer sehr gut bewertet wird. Dieser Haendler hat ueberdies eine 'refund policy', ich sehe da also nicht so sehr das Risiko.
Keine Sorge, ich lasse auch bei den heimischen Moba-Haendlern genug Geld
LG
Rudi
Ein gewisser Schutz besteht darin, dass die Aktion ueber paypal ablaeuft, und der Verkaeufer sehr gut bewertet wird. Dieser Haendler hat ueberdies eine 'refund policy', ich sehe da also nicht so sehr das Risiko.
Keine Sorge, ich lasse auch bei den heimischen Moba-Haendlern genug Geld
LG
Rudi
Eisenbahner1983 - 25.05.08 00:02
Habe hier etwas schönes gefunden, wie man den Tomix Wagen verbessert !
Hier:
http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Tomix/Tomix.htm
Gruß Björn
Beitrag editiert am 25. 05. 2008 00:04.
Hier:
http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Tomix/Tomix.htm
Gruß Björn
Beitrag editiert am 25. 05. 2008 00:04.
Eisenbahner1983 - 25.05.08 00:33
Ich möchte den kleinen Umbau gerne vornehmen ! Hat es schon jemand versucht ?
Wo bekommt man diese besseren Federn her ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 25. 05. 2008 10:34.
Wo bekommt man diese besseren Federn her ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 25. 05. 2008 10:34.
Flevo-Paul - 25.05.08 12:34
Genau, das wäre auch meine Frage.
Wo bekomme ich die Federn.......?
Gruß von Paul
Wo bekomme ich die Federn.......?
Gruß von Paul
Eisenbahner1983 - 25.05.08 15:29
Bin mittlerweile schlauer... Die federn bekommt man aus den Trix kupplungsaufnahmen oder von den Arnold Rheingoldwagen für die Stromaufnahme ...
Gruß Björn
Gruß Björn
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;