1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dora Geschütz 1:160 & Arnold BR 05

THEMA: Dora Geschütz 1:160 & Arnold BR 05
Startbeitrag
militarymodells - 18.01.08 19:46
Hallo,

ich habe 2 Dinge diesmal.
Die Br 05 wird überarbeitet, das heißt panzergraue lackierung, lackiertes Fahrwerk und keine Parolen mehr.

Zum Dora Geschütz gibt es jetzt 20 Bestellungen, es fehlen also nur noch 10 damit es gebaut werden kann.

mfg
michael

Beitrag editiert am 18. 01. 2008 19:59.

Sorry, aber langsam wird es nervig.

meint
Uwe
Danke Uwe

         ich habs gedacht und Du hast es ausgesprochen !!
         Ewig diese Fahrzeuge............ mal mit Vorbildähnliche Erscheinung
                                                               und mal reine Fantasie ................................

Mfg Horst
Hallo ,

höre doch endlich auf zu betteln !

Ich schrieb Dir bereits :
>>... mir egal - aber höre bitte mit dieser penetranten Werbung hier auf ! <<

... dann Du darauf :
>>16.01.08 13:10Wieso Werbung, bitte erkläre mal wieso ich hier Werbung machen sollte?<<

HIER ist Deine Werbung :
>>Also ich habe jetzt 16 feste Bestellungen,

will denn keiner von euch dabei sein?
mfg
michael <<

Das ist extrem penetrante WERBUNG ! (

Höre damit auf !

gaga
"...Schtiiiiiiiilllgstandeeeeeen!!!-rrrrrrrrrüüüüührttttt euch!"...jaja, das waren noch Zeiten als wir uns während meiner Bundi-Zeit auf dem Hubschrauberlandeplatz (Exerzierplatz) in Cuxhaven-Altenwalde spaßeshalber ins "Achtuuuuuuuuuuuung!" gestellt haben...ach Mensch, ich werd off-topic

Also, ich wollte demnächst Nagelbretter für den Garten, die kleine Straßensperrung oder einfach als nettes Mitbringsel herstellen; Leider wollen bis jetzt nur der Gärtner unseres Nachbarn, der alternative Ökomensch in der Spielstrasse und meine Freundin eins haben, es fehlen also nur noch 17 Bestellungen damit die dann gebaut werden können
Das ist grad wie bei Ebay, wo ein Verkäufer fast stündlich sein Angebot überarbeitet hat und soviele Informationen eingesetzt hat...ein Superding hätte das ja sein müssen...am Ende kam dann raus, das er totalen Mist gemacht hatte und negative Bewertungen en' Masse hatte.
Wenn jemand etwas herstellt was für alle interessant sein könnte, dann poste ich es EINMAL, aber dann richtig

Ismael hat genug zu tun, aber ich denke jetzt wäre es angebracht, eine Rubrik einzubauen, wo sich Kleinstserienhersteller präsentieren dürfen, jedoch nach den allg. Regeln des guten Geschmacks...
Okay, vielleicht wusste der eine oder andere noch nichts vom Geschütz oder der beschmierten Lok, aber wofür haben wir denn eine Suchfunktion???
Wenn ich wirklich an solchen Modellen interessiert bin hab ich auch die Zeit, mal zu suchen ob es zum Modell einen Thread gegeben haben könnte, wenn nicht dann poste ich einen Beitrag und frag mal, dann weiß bestimmt der eine oder andere wo ich was finde *verwirrt guck und den Text durchsuche- hab ich mich wiederholt?*

alles in allem...ich schließ' mich gaga an
Und warum ignoriert ihr nicht einfach diesen Tread. Ist doch an der Überschrift zu erkennen der Inhalt.
Gruß hepi
http://www.myvideo.de/watch/3105031

http://www.myvideo.de/watch/3027771


XD

P.s. und jetzt bitte wieder zu 1:160 es geht mir solangsam auch auf den Keks vor allem dieses rumgeheule und rumgezicke  !!!!!!!!!

Beitrag editiert am 18. 01. 2008 23:21.
Hallo,

warum muss eigentlich immer irgendwer wo rum hacken? Alle die kein Interesse an Militärmodellen haben, sollen einfach die Schnauze halten.
Die Mil. Modelle sind offenbar ausreichend gefragt, sonst gäbe es diesen Geschäftszweig nicht. Warum muss man jemand das Geschäft kaputt machen?
Wer es mag, soll es haben. Ich persönlich muss das nicht unbedingt haben - auch wenn die Dora im doppelten Wortsinn ein Wahnsinn ist - und daher beteilige ich mich nicht. Deswegen mag ich aber trotzdem Ep.2 Modelle in zeitgemässer Lackierung und auch mit Pleitegeier wenn es vorbildgerecht ist (mit und ohne Runenkult, das ist mir wurst), aber keine Tarnfarben.

Grüße, Peter W.
Es ist schon okay(na ja, geht so), dass es so ein Zeugs gibt, ob es nun gefällt oder nicht. Gekauft werden muss es ja nicht.
Was in diesem Fall daran nervt, ist die wirklich auffallend und penetrante Bewerbung des Artikels in Threads. Soll er doch bei Ismael ein Banner buchen, DAS wird dem Charakter seiner Einträge gerecht.

BUMM und gute Nacht, Uwe
@Uwe

genau das ist der Punkt.

grüße Uwe
Ich glaube ihr könnt euch die Antworten sparen. Michael / militarymodels gibts hier nicht mehr. Zumindest ist seine ID gelöscht.
Ja das ist auch so eine Intolleranz die hier mitunter geführt wird.

Stimme da mit Hepi vollkommen über ein.

hat eigenlich mal jemand in den Fallerkatalog geschaut, was es nicht da alles an Millitärzubehör gibt - und da ist mir die Spurweite mal vollkommen egal

Gruß Detlef
Mal ne Frage: soll die 05 zum Dora-Geschütz passen? Oder ist das ein Schreibfehler und gemeint ist die BR50? Denn nur die hatte mit der Dora zu tun.
moiN, moiN,
hallo schrammi,
wie in @10 schon geschrieben, der militarymodellsmichael ist genau wie die Dora Geschichte.
Und wer weiss schon genau mit welchen Loks das Geschütz (in mehreren Zügen übrigens) befördert wurde. Ich habe bei meinen Recherchen nix drüber gefunden. Einzig über das Verfahren in der Stellung ist bekannt, das dieses mit Loks des Typs      V 188 vorgenommen wurde.
BR 65

             stimmt schon...........aber Faller macht hier nicht drei / vier Themen  
                                                 mit fast gleichen Inhalt innerhalb kurzerzeit hier auf !!!!!

              und Militarymodells / Michael wurde schon mehrfach hingewiesen
                                                    das es solangsam reicht , in den letzten
                                                    Monaten......................................
              nichts für ungut        aber sich jetzt vom Acker zumachen ,
                                                  stellt nicht gerade von Einsicht und
                                                  gerade Stehen , von dem was man verzapft dar!
        Auch wenns Hart klingt..........................  
                                                  Sondern  eher vom Kindhaften davonlaufen..............
                                     Und damit ist für mich dies Thema erledigt !

Mfg Horst
... der nächste HAGELschauer kommt bestimmt. Nächstes Angebot: 1:160 Tretminen mit Siegesparole, "Thermoskannenhalter mit Splitterschutzplatten" und "Donnerbalken panzergrau lackiert" ... hoffentlich nicht noch ein P1500.
- nee, aber was ich nicht verstehe: nu hat sich diese "Dauerwerbesendung" Wochen gehalten, dreht sich immer um die gleichen Teile: "bunte" Loks und "Riesen-Ratsch-Bumm". So, wenn doch die Händler so tolle Kontakte zu Herstellern haben, warum werden dann nicht mal gängigere Produkte konstruiert, kalkuliert und angeboten? Ich wiederhole mich da, aber LKW, Busse, Behördenfahrzeuge (auch Militär) Epoche II und III DR, DDR und BRD ... finde, da könnten Aktivitäten nicht schaden.
MfG
Michael
@14

>nichts für ungut        aber sich jetzt vom Acker zumachen ,
                                                  stellt nicht gerade von Einsicht und
                                                  gerade Stehen , von dem was man verzapft dar!
        Auch wenns Hart klingt..........................  
                                                  Sondern  eher vom Kindhaften davonlaufen..............>
  
Ne, Leute so isses nicht - kommentarlos rausgeschmissen!

=> So jedesfalls meine Information von Michael (militarymodells).

MfG  Mape                
@14 + 16

Michael wurde ohne Begründung rausgeworfen. Bekam ich von ihm gerade als Antwort auf meine Frage.

Da wurde also tatsächlich der "Lieblingsfeind" einiger weniger entfernt. Sollte das nicht deren Widerspruch hervorrufen? Die finden doch jetzt kaum noch was zum meckern.

Ich jedenfalls PROTESTIERE hiermit gegen diesen Rauswurf !!

Günter
@17

1 Woche dabei, und schon protestieren?
Den wahren Grund weiß doch wohl nur Ismael.


Beitrag editiert am 19. 01. 2008 13:03.
Günter, starte einfach eine Unterschriftenaktion, plane Demonstrationen, Sitzstreik vor Ismaels Haus, Kette dich an irgendwas, .....

Hach, was weckt das Erinnerungen an die langhaarige Jugend!


claus
Moin Günter (#17),

"Ich jedenfalls PROTESTIERE hiermit gegen diesen Rauswurf "

ich nicht! Zumindestens solange nicht, wie ich keine Stellungnahme von beiden Seiten habe. Denn nur dann kann man sich ein Urteil erlauben.

Gruß
Kai
Hallo Zusammen

>Den wahren Grund weiß doch wohl nur Ismael.<

Genau oder wer auch immer Admin-Rechte hat, sollte auch dieses ggf. auf Anfrage benennen:

Zitat Michael: >ismael also der Admin antwortet auch nicht auf meine emails<

Und schon sind wir bei:
>Zumindest solange nicht, wie ich keine Stellungnahme von beiden Seiten habe. Denn nur dann kann man sich ein Urteil erlauben.<

Derzeit isses wohl so der eine kann nicht - der andere tut nicht!

Zumindest sollten die Betroffenen miteinander reden (können)! Eine Stellungnahme des Admin wäre wünschenswert!

Und:
>1 Woche dabei, und schon protestieren?<

Ab wann darf man denn? Ich riskiere das jetzt mal meine Meinung kund zu tun in der Hoffung das dieses (noch?) toleriert wird bzw. ich dafür schon lange genug dabei bin (02. 06. 2005)!

"Ich finde den Rauswurf & das kommentarlose Vorgehen nicht in Ordnung
=> ICH PROTESTIERE!!!"

Bis denne.. & Glück auf!

Mape

PS: NEIN ich will auf diese Weise nicht meine Erinnerungen an die langhaarige Jugend auffrischen!
@10
Hallo,
ich bin ganz traurig!! Es war so schön mit ihm!!!

Volker
Hmm... einen Rausschmiss finde ich jetzt aber wirklich nicht so gut.

Jetzt mal abgesehen von den Themen, die ja sehr polarisiert haben...
oder die einige besser einfach ignorieren sollten...was war da sonst noch?

Gibt´s hier besondere Spielregeln, mit  "Gelber Karte" oder "2-Minuten-Sperre" ?
Wann übersteigt ein User die Leidensfähigkeit eines Admins? Woran erkennt er das?
Steht es irgendwo?

Ist vielleicht schon der Super-Admin "Wolfgang S." aktiv geworden..aber der ist doch nur gegen Linke?

Alles  ungeklärte Fragen, auf die bestimmt viele Forenteilnehmer Antworten erwarten.

Grüße
wilfried

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 14:30.
@ 19
Claus, du bist "dein Geld wert" - vielen Dank für deinen Beitrag! (ähh - das ist ernst gemeint)

Andi BP
...das Geschütz und Loks in Tarnfarben interessieren mich auch nicht, aber:

das was hier an Provokation und Aroganz, gepaart mit einem übersteigerten Selbstwertgefühl einiger User herüberkommt, ist unter der Gürtellinie.

Solche Leute nerven und nicht diese, die hier etwas abfragen wollen.

Habt Ihre keine Anlage stehen, wo Ihr Euch austoben könnt?

Hallo!

Michael: >ismael also der Admin antwortet auch nicht auf meine emails<

Na ja - ich bin zwar oft online, aber nicht immer. Und wenn man innerhalb weniger Stunden X-Mails sendet, deswegen bin ich auch nicht früher wieder online um antworten zu können.

Warum der Eintrag gelöscht wurde: Nicht wegen dem Thread hier, sondern wegen der Aussage in einem anderen Thread, dass man nur zu wenig von der besten Technologie hatte. Eine solche Aussage ist in meinen Augen in diesem Forum einfach nicht akzeptabel. Und das habe ich auch Michael gemailt.

lg
ismael
@19

Hi Claus,

habe ich so bei dir etwas wie Heimweh geweckt? Tut mir leid, das wollte ich nicht. (grins)


@20

Hi Kai,

da haste natürlich recht. Nun lasse ich es aber erst einmal dabei, habe inzwischen jedoch bei Ismael dahin gehend angefragt.


@26

Hi Ismael,

nun habe ich ja deine Antwort. Natürlich akzeptiere ich sie. Schade, ...

Grüße
Günter
Hallo Ismael,
du hast natürlich recht mit deinen Aussagen ich hab´da nur noch eine Frage:
ist der Militärmichel denn nun freiwillig weg oder was ?

mmG
Volker
Hallo!

Nachdem militarymodels mir glaubwürdig versichert hat, dass der oben zititerte Eintrag nicht so gemeint war, ist seine Account-Stilllegung wieder aufgehoben. Der beanstandete Eintrag wird von ihm geändert.

lg
ismael
Hallo,

ich möchte mich nochmal für meine Aussage im Militärmodell Thread  entschuldigen.
Es kam wohl falsch rüber.kommt nicht wieder vor.

mfg
michael


Beitrag editiert am 19. 01. 2008 19:51.
Moin Michael,

"Threat" => Englisch threat =  Drohung
Schrreib das nächste Mal lieber "Thread" oder "Fred" oder so, das kommt friedlicher rüber...

Gruß
Kai
Um welche Aussage geht es überhaupt?

Michael, du kannst hier tun und lassen was du willst, aber bleibe doch im Rahmen.
Ich habe nichts gegen Dich oder dein Hobby (wie könnte ich auch, ich kenne dich ja gar nicht), aber manchmal finde ich deine Art halt nervig.
Das ist meine alleinige Meinung.Vielleicht bist du ja auch ein prima Kerl.
Denke einfach Mal in Zukunft drüber nach.

grüße
Uwe
Hallo Michael

Schön das du wieder reaktiviert wurdest!

Es spricht für Ismael & dieses Forum das sich Probleme eben auch im gegenseitigen Einvernehmen lösen lassen!


@32 Nforever
Zur beanstandeten Aussage siehe hier @ 26 von Ismael im unteren Absatz.

MfG  Mape
Hallo zusammen,

die Zeit von 1933 bis 1945 in Deutschland war eine die sich Leibe nicht schön geredet werden darf (wird sie von mir mit Sicherheit auch nicht). Und von einer Wiederholung wollen wir (ICH) erst Recht Abstand nehmen.
Aber es gab Sie und das ist Fakt.
Und wenn sich jetzt jemand für technische Entwicklungen und Produkte aus der Zeit interessiert ist das sein gutes Recht, es bedeutet doch nicht das er dann auch die Politik aus der Zeit begrüßt. Ein Versuch solche Modelle in irgendeiner Form dann kommerziell zu vertreiben, kann natürlich bei einem Großteil der heutigen Bevölkerung zu einem unangenehmen "Aufstoßen"  oder Unverständnis führen, auch das ist  Verständlich.

Aber so wie es in der Geschichte Deutschlands schwarze Flecken gibt, so haben andere Nation auf der Welt auch welche.

Vielleicht sollte der ein oder andere Forumsteilnehmer einfach etwas gelassener mit Beiträgen von Michael umgehen. Entweder ignorieren oder einfach sachlich bleiben.

So etwas nennt man übrigens: Toleranz

Wenn sich hier irgend was aufschaukelt, ist doch keinem damit gedient.

Nebenbei erwähnt hätte ich gerne ein Auto aus der Zeit in der Garage stehen
Finde ich die Politik von damals in Ordnung? NEIN tu ich nicht.

Jetztr kurz vor Karneval noch so ein Gedanke:
Mit wieviel kriegverherrlichen Spielzeugen rennen denn die Kids in den "Tollen Tagen" wieder durch die Straßen? Geht doch mal durch die einschlägigen Abteilung der entsprechenden Kaufhäuser. Und wer denkt da irgend was "Böses"?

Gruß Detlef
Hallo,
den Dora-Threat lese ich auch mit Interesse - und stimme mit Detlef @34 inhaltlich fast überein - in der N-Bahn-Szene haben wir ja wohl auch kein echtes Military-Problem - aber wenn ich auf ModellBAU-Messen so durch an die ModellBAHNhallen angrenzende Austtellungbereiche schaue - hier meine ich die (Plastik-)Modellbauer - dann beschleicht mich schon immer eine gewisse Beklemmung, mit welcher Hingabe da das Kriegshandwerk präsentiert wird. Was bringt einen dazu, Szenen aus fürchterlichen Zeiten so liebevoll darzustellen? Für mich stimmt da irgendwas im Menschenbild / in der Persönlichkeitsbildung nicht. Ist wohl auch ein echtes Männerproblem. Kommt von "meiner ist größer" - und wenn´s der Panzer oder eben die Dora ist. Bei Dora kommt dann bei mir echte Schadenfreude auf, dass dises Teil wohl ein Griff ins Klo war, so wie´s auch die ach so tolle Breitspurbahn des Gröfaz gewesen wäre.
Nein, ich kann bei Military nur mit dem Kopf schütteln. Schon schlimm, wenn bei diesem Plastikmodell der Dora dann der Granatendurchmesser nicht mit dem Rohr zusammenpasst. Ein unverzeihlicher Fehler!! Oh Mann....

Beim detaillierten Nachbau von Epoche III / IV-Eisenbahnen muss ich mich jedenfalls nicht politisch rechtfertigen - froh bin ich!

Andi BP
@35

Als ehemaliger Militärmodellbauer und immer noch geschichtlich sehr interessierter sage ich: Du hast von diesen Menschen keine Ahnung. Deine Sichtweise ist durchaus legitim und natürlich auch verständlich aber naiv. Man kann die Welt eben nicht in Gut und Böse einordnen. Das Problem sind m. E. eher die jüngeren, die die immer wieder, seit Jahren gebetsmühlenartig heruntergebeteten Argumente wie z. B. "irgendwann muß auch mal Schluss sein mit den Schuldgefühlen" oder "Der Verlierer hat immer Schuld" und "Die anderen haben ja auch..." aufnehmen, glauben und dann wieder unters Volk bringen. Z. B. habe ich das nie so gesehen. Aber auch wenn ich wusste, das die Menschen, von denen ich gerade deren Nachbildungen bemalte, durchaus auch bewusst Unrecht begangen haben, das ganze damals einfach nur schrecklich war, so habe ich sie trotzdem in Szene gesetzt. Nur habe ich nicht gemeint,  mein Hobby damit rechtfertigen zu müssen, alt bekannte Plattheiten zu wiederholen.

Warum das so ist, das man so was nachbildet? Es ist eben irgendwie interessant. Das kann ich als "spiessiger" Familienvater, der nie "gedient" hat und bei dem kein Kriegsspielzeug oder überhaupt Plastikwaffen zu finden sind gewissensfrei sagen.  Es ist doch nicht jeder an historischen Ereignissen miltiärischer Art gleich ein Militarist. Andi, hast Du mal mit Dir gut bekannten alten Leuten (Dein Opa z. B.) gesprochen, die damals auch im Krieg waren? Oder Dich überhaupt über "die Zeit damals" unterhalten? Leute, von denen Du eine gute Meinung hast? Nur, um sie und den Zeitgeist damals zu verstehen. Wenn man diese Zeit nur oberflächlich abtut, sie quasi von sich wirft, kann man sich auch kein Urteil erlauben.
Ein Bsp.: schau Dir mal die Demos aus Ende der 60er Jahre an. Oder damals in den 80ern die AKW- u. Nachrüstungsgegner. Mir wäre im Traum nicht eingefallen, so zu handeln. Also 15jähriger, aufgrund meines Elternhauses auf  CDU "geschult", habe diese "asozialen Ökospinner" damals zutiefst verabscheut. Sch..., heute bin ich froh, das es das alles gab. Ich will damit nochmals deutlich machen, das man sich immer dem Zeitgeist nähern muß, um eine geschichtliche Vorgänge wirklich beurteilen zu können. A propo: habe erst kürzlich erfahren, das mein alter Herr als Jüngling bei den Strassenbahnunruhen in Bremen mit dabei war. Ja ja, es geht auch anders rum.

Ach, jetzt fällt mir noch ein sehr gutes Bsp. ein: Ep. IV DR-Ost. Ein auch im Westen immer beliebteres Thema. Ausgerechnet für die "Wessies". Wo doch Trapo und selbst Reichsbahnuniform uns Jünglingen damals immer ein ungutes Gefühl gemacht haben. Überhaupt die graue DDR. Boah, wie`s mich damals schüttelte. Aber heute: Ich schaue mir jede Doku an, die irgendetwas mit der DDR und dem dortigen Leben damals zu tun hatte. Traue der fast ganz verpassten Eisenbahnzeit hinterher. So doll, das ich dieses Thema irgendwann auch mal nachbilden will. Bin aber eigentlich froh, das diese Zeiten vorbei sind. Viele andere wohl auch, wie ich denke. Gucke zufällig gerade nebenbei eine 90minütige Doku über die Stasi. Schlimm war das.
Also ist ein Modellbahner auch immer irgendwie ein Nostalgiker. Wie auch immer sich das darstellt.

Zu den unterschiedlichen Durchmessern: Die korrekte Umsetzung des Originals ins Modell
wird dort natürlich genauso diskutiert. Modellbau ist Modellbau (auch ModellBAHN ist ja ModellBAU)

Trotzdem bin auch ich froh, das mein ganzes Interesse sich nun wieder auf den zivilen Sektor "eingeschossen" hat. Alleine schon deswegen, weil Moba als technisches aber auch als gestaltischeres oder gar als sozialkritisches Hobby (Zeitgeist einfangen, die kleinen Szenen am Rande) einfach grenzenlose Möglichkeiten bietet. Ich schaue auch immer mal wieder die Galerien der bekannten Modellbauseiten an. Es ist eben doch immer wieder das gleiche. Vor allem, wenn man sich nur auf WKII beschränkt. Und auf Dauer fehlt einem dort so ein bischen die Idylle, die man auch mal brauch.
Übrigens bin ich aber auch froh, das meine Kinder nun nicht mehr haufenweise Panzerbausätze sehen. Der heutzutage vorhandene direkte Übergang zu den Computerspielen und dadurch nicht mehr vorhandene nötige Distanz zu der Zeit gefällt mir überhaupt nicht.

So, und nun als letztes. Auch wenn ModellEISENBAHN: Wer dort den kriegsbezogenen Aspekt nachbilden möchte, gehört auch in ein entsprechendes Forum! Wenn der Schwerpunkt in der möglichst authentischen Nachbildung von dem liegt, was 99 % der Modellbahner NICHT wollen, trifft man dort wohl eher auf Gleichgesinnte.

Doch noch was:
Ich muß aber für den Militärmodellbau mal eine ganz dicke Lanze brechen: und zwar für die Authentizität. In Sachen Detaillierung und (VOR ALLEM) natürlicher Farbgebung können sich sehr viele Modellbahner eine gehörige Scheibe abschneiden. Vor allem von letzterem. Mir wird manchmal ganz blümerant von den vielen leuchtenden Farben und dem Plastikglanz. Sooo kitschig ist auch die Zeit nach dem 2 . Weltkrieg nicht gewesen. Jedenfalls sollten diejenigen das mal überprüfen, die vorschnell eine Webseite darüber ins Netz stellen.
Aber die Anzahl der sehr authentischen Anlagen scheint zu steigen.

Puuh, was für ein Erguss.
Ich hoffe, es liest sich nicht zu schlimm.

Gruß
Thorsten


Beitrag editiert am 20. 01. 2008 00:56.
Hallo Thorsten,
das stimmt, ich hab da wenig Ahnung, kenne eigentlich nur einen etwas besser.
Aber alle Achtung vor deinem "Artikel", find ich sehr gut, wie du mir deine Beweggründe beschrieben hast.
Was ich gestern abend ganz verdängt habe: Als kleiner Junge hab ich tatsächlich auch Kriegsflugzeuge zusammengebaut, und mit Begeisterung Strurzflugbremsen rot angemalt und alles was in den Bausätzen an Bomben drin war, unter die Tragflächen geklebt. Aber da war ich so 12 oder 14 Jahre alt. Inzwischen hab ich gelernt und denke, die Greuel eines Kriegs erahnen zu können (mehr nicht) - und deshalb verstehe ich die Begeisterung der Militarybauer nicht - klar fasziniert die Technik, aber es fasziniert wohl auch einige die Härte, die da vom Mann gefordert wurde. Aber das damit verbundene Leid wird ausgeblendet. Und das finde ich nicht korrekt - ich hab übrigens noch nie Dioramen mit Kriegsopfern gesehen, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Vielleicht mal ein Lazarett von außen.
Thema DR Ost: volle Zustimmung, wir wollen da nur eine Teilwirklichkeit - die fantastisch zurückgebliebene Reichsbahn - sehen und nachbilden, ohne wirklich beurteilen zu können, ob die damalige politische Gesellchaft "die Nachbildung wert" ist. Allerdings kann man die DDR-Wirklichkeit, auch wenns teilweise schlimm war, nun nicht mit Kriegszuständen gleichsetzten.
Naja, ich denke, die meisten Leser wenden sich eh gelangweilt ab, lassen wir´s gut sein - aber nochmal Danke für deine ausfhürliche und ehrliche Stellungnahme.
Andi BP
Hallo zusammen,

da ich ja möglichst auch Epoche II bauen möchte, bin ich der Meinung dass man selbst diese Epoche so verbauen kann dass man ohne millitärische Fahrzeuge und ähnliches auskommt, ist ja auch irgendwo klar wenn man sich den Zeitraum betrachtet.
Das mit den Schuldgefühlen, und was jüngere Generationen unter die Leute tragen, betrachte ich immer mit grosser Vorsicht wenn ich ehrlich bin.
Das liegt nicht nur alleine an der Tatsache dass es ein heikles Thema ist, sondern auch deswegen  weil es sogar im "Heute" einige tausend Kilometer weit weg ähnliche Beispiele zu geben scheint.
Disskussionen dieser Art kriegen trotz der gebotenen objektivität immer wieder sehr schnell den Hang ins Negative zu Kippen da es einfach Themen sind die teilweise sehr viel von Meinungen geprägt sind, die ganze Wahrheit aber oft auch nie wirklich ans Licht kommt.
Ein gesundes Interesse kann sowohl in Epoche II als auch in anderen Epochen sicherlich nie schaden, man sollte aber gewisse Grenzen fest legen meiner Meinung nach.
Ich selbst habe ich mich für dieses Thema sehr interessiert, allerdings gingen meine Interessen in der Hauptsache in Richtung Eisenbahn was dieses Thema betrifft. Was wahrscheinlich daran liegt dass einige Verwandte sowohl zu dieser Zeit als auch später bei der Eisenbahn beschäftigt waren.
Ein besonderes Highlight dürfte der Umstand gewesen sein dass ich durch Zufall an einen direkten Nachfahren geraten bin dessen Vater bei den Fahrten der 05 dabei war, und bei den Fahrten des Henschel Wegmann Zuges, die damaligen grossen Namen, nennen wir sie mal einfach so, waren natürlich dort auch immer dabei.
Da ist nun schon aber eine Zeit lang her und ich habe mich dann eher dafür entschlossen meine Zeit damit zu verbringen meine Energie in dass Hobby Modellbahn zu stecken, auf meiner Anlage die in Planung ist, wird also auch kein Millitär zu sehen sein sondern nur Landschaft, Gebäude und Fahrzeuge aus dieser Zeit im zivilen Bereich. Das gibt mir zumindest die Möglichkeit auch Fahrzeuge der frühen Epoche III auf die Anlage zu stellen.
Der geschichtliche Hintergrund spielt hier für mich keine Rolle, ich hätte auch so die Zeit von ca 1935 bis 1950 versucht darzustellen weil hier einfach am meisten möglich ist für meinen Geschmack, alte Dampfloks und Eloks waren noch nicht ausgemustert, neue Entwicklungen waren bereits auf der Schiene, die ersten Dieselloks tauchten auf usw.

MfG
Tobias

habe folgene Mail erhalten von Militarymodell

"hallo,

bitte korrigiere deine aussage im Forum,
ich habe mich nicht davon gemacht sondern wurde einfach so gelöscht.
ich habe auch nichts gfalsches im Forum geschrieben, das sich wirklich eine
vielzahl von Mitgliedern für die DORA als Modell interessieren.
ich bin auch nicht kindhaft davongelaufen.     "

                 Nicht zu erreichen gewesen über den ForumsNick   ,
                 da wuste keiner das Michael vom Admin gesperrt worden war ,
                 also war meine äußerung zu dem Zeitpunkt Legetim ( Persönliche Meinung )

Mfg Horst  
Hallo Horst,

Dir ist hoffentlich klar, daß Du gegen eine der fundamentalsten Regeln verstoßen hast. Persönliche Mails werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.

Ich erwarte, daß Du dich in Zukunft daran hältst.

Roland
Roland
                    was ist an dieser Mail so Persönlich
                   das Michael es nicht auch so  hier hätte fragen können ??????

                    Was ist an meiner Äußerung ( @14 ) zum Zeitpunk
                   wo keiner genau wuste passiert war änderungswürdig ,
                    das man so eine Mail erhält ??

                    Ich habe diese Mail gegen das recht auf freie Meinungsäußerung verstanden
                    Das war Meinung zu diesen Zeitpunkt ,
                    was sich aber auch als falsche Deutung der Umstände erwiesen hat
                   und damit nichtig ist

Mfg Horst

              Edit :    @16 in @14   geändert

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 15:23.
Wenn sich jemand in die Epoche II verliebt hat und sie darstellen möchte, das gilt auch für die Reichsbahner mit Epoche IV, der stellt neben den Fahrzeugen auch die Umgebung mit Hakenkreuzen, Werkzeugflagge, Parolen, Wachttürmen etc nach.

Was man davon hält, spielt keine Rolle und wers nicht mag muss die Epochen eben verbieten. Das Hakenkreuz war für 12 Jahre das Hoheitszeichen eines Staates und gehört bei einem vorbildgetreuen Modell dazu. Das heisst ja noch lange nicht, dass man sich mit der damaligen Einstellung identifiziert. In dieser Konsequenz müßte man so etliche Flaggen und Symbolik verbieten.

Dass, neben der Detailtreue, dann auch Geschmacklosigkeiten dargestellt werden muss man nicht gutheissen aber wohl akzeptieren. Das hat man, oder auch nicht. Lernen kann man es nicht.

Also jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die "Dora" jedenfalls benötigt das entsprechende Umfeld.  Sich da auf die reine Technik zurückzuziehen ist heuchlerisch. Wer sich einen Tiger I auf den Schwerlastwagen setzt, weiss was er tut.

Gruss
Hans-Jürgen
@41

Du hast absolut NICHTS verstanden.

Roland
@Hans-Jürgen

Bravo! Ist absolut treffend.

Gruß
Thorsten
Hallo Horst,

ich finde es richtig das Du das hier eingestellt hast, finde auch nichts falsches in @14. Wenn man was zu sagen hat, dann bitte hier über diesen Fred.

Gruß Jürgen
Danke Jürgen
Hallo Zusammen

Was meint wohl das Wort "Privat":

Privat (von lat. privatus, PPP von privare, "absondern, rauben", privatum, "das Eigene" und privus, "für sich bestehend") bezeichnet Gegenstände, Bereiche und Angelegenheiten, die nicht mehr der Allgemeinheit gehören bzw. offenstehen, sondern nur einer einzelnen Person oder einer eingegrenzten Gruppe von Personen, die untereinander in einem intimen bzw. einem Vertrauensverhältnis stehen.

Quelle: Wikepedia

Vielleicht hilft das einigen weiter zum Verständnis wie man mit Privaten -auch Mails- umgeht!

Es ist meiner Meinung nach eine Sauerei privates ohne Rücksprache zu veröffentlichen & wenn sich dann noch Leute finden die Beifall klatschen erinnert mich das an Zeiten die ich nicht wieder haben möchte. Gerade auch  vor dem Hintergrund der bestehenden Diskussion!

So und bevor jetzt ein ganz Schlauer kommt & meint ich hätte aber in @21 eine private Mail zitiert. => RICHTIG, aber nach vorheriger Rücksprache!

Nennt man Anstand, Umgangsformen (vernünftige) und so weiter!
Vielleicht mal auch diese Wörter von Sinn her in sich aufnehmen wollen?!?

MfG  Mape

Nachtrag: Natürlich muss der Eintrag in @14 nicht verändert werden - da stimme ich zu!

Edit: Nachtrag eingefügt

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 16:02.
Hallo,

ist nicht so schlimm das ihr meine private Email veröffentlicht habt.


Die BR 05 habe ich heute völlig überarbeitet, bei Interesse schicke ich gerne bilder.
mfg
michael

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 22:02.
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread von oben bis unten durchgelesen und möchte nicht viel sagen und nur folgendes anmerken:

1. Jedem das was Ihm gefällt, und das sollten auch andere respektieren. Ich muss sagen das ich Modelle mit den Gewissen Sprüchen auch nicht unbedingt mag, aber ich Respektiere es wenn es jemand tut. Und das meine ich auch nur als Geschichte und Ihre Darstellung,nicht wenn jemand dies in unsere heutige Zeit am liebsten rein Interpretieren will. Es mag sein das das zur Schau stellen solcher Modelle immer wieder auf Ablehnung stoßen wird, man sollte aber tunlichst vermeiden gleich diese Modellbauer damit auf eine gleiche Treppe mit der damaligen Zeit zu stellen, und Sie als Braune Socke abzustempeln. Ich sehe mir z.b auch sehr sehr gerne Kriegsfilme mit Seeschlachten an,interessiert mich und mehr nicht.

2. Privatmails gehören nicht ohne voherige Absprache in ein öffentliches Forum, auch wenn es Themen bezogen ist. Warum schreibt man denn eine Privat Mail ?????

3. Michael ( Militärymodells), Sorry wenn ich das nun einfach mal so schreiben muss,
aber Dir fehlt ganz einfach etwas Feingefühl mit deiner Dora Bestellung.
Du benimmst Dich dabei wie ein Elefant im Porzelan laden. Ich denke das die Forums Leser, dich doch schon wirklich öfter daran errinert haben das solche Einträge wie:
"Es fehlen nur noch 10 Käufer"
"Es fehlen nur noch  5 Käufer"
und dies teilweise innerhalb weniger Stunden, extrem penetrant, in Form eines Telefonverkäufer ect hier rüber kommt. Sorry, aber wenn Du die bisherigen Einträge nicht verstanden hast, dann hoffe ich diesen.
Ich will Dir mal zwei von meinen eigenen Beispielen hier im Forum näher bringen.
1. Kato Limburger Zigarre (Sonderpreis bis 30.01.2007)
2. Neuheit der Post Container Waggen von Creanorm
ich habe einmal etwas dazu geschrieben, und dann gut ist. Zu recht würde sich jeder hier aufregen wenn ich jetzt hier schreiben würde...jetzt haben ich schon 5 Bestellungen..ect.
Dezente Zurückhaltung ist auch ein Schritt nach vorne !!
Die Leute denen das Interessiert werden schon auf dich zukommen, und sollte der Thread mal nach 1 Woche nur zur Errinerung nach oben geholt werden, würde hier nie einer etwas dazu sagen.
Vielleicht nimmst Du dir das einfach mal zu Herzen.

Gruß

Ingo

PS: Ingo, der dich als Michael als einen netten Menschen und Modellbahner kennen gelernt hat, und jetzt nicht hofft, das Du Sauer darauf bist. Aber das musste mal raus.
hallo ingo,

kein problem ich kann Kritik ab und du hast ja auch Recht.
Ich bin eben nicht der verkäufer Typ, wie zum Beispiel die Hamburger Marktschreier.

ich bin fasziniert von diesem Modell und möchte nur, das es so schnell es geht produziert werden kann. Vielleicht schlage ich da in meiner Euphorie mal über die Stränge,ich will aber bestimmt neimanden nerven.
ich denke mir mal, die Leute die es interessiert lesen diesen Beitrag und schreiben auch was dazu. Alle anderen, die es nicht interessiert, können aber brauchen das ja nicht zu lesen hier.
mfg
michael
Hallo Michael,

schön dass du wieder "auf Sendung bist".

Du hast die 05 überarbeitet? Kaufen will ich sie nicht. Aber ansehen würde ich sie schon wollen. Zeig doch mal bitte.

Grüße
Günter
Hallo Ismael,

deine Entscheidung, Militär-Michael wieder ins Forum zu lassen, ist eine gute Entscheidung, meine ich. Das sollte auch mal gesagt, bzw. geschrieben werden. Danke dafür.

Grüße
Günter

PS  Danke auch für die Mühe die du dir insgesamt mit dem Forum machst.
wie kam ich eigentlich dazu hier zu lesen??? egal, das Thema DDR, von einigen angesprochen, hat mich dann doch gereizt was dazu zu sagen.
Wie kommt man dazu die DDR-Reichsbahn nachzugestalten? Ganz einfach, man ist in der DDR aufgewachsen, und, was viele jetzt sicher für schlimm halten... ich fand es sooo schlecht in der DDR nun auch wieder nicht. Gut, man mußte sich mit Berliner TT-Bahn rumärgern, konnte nicht wirklich hin fahren wo man wollte... hatte kein Auto (ich jedenfalls nicht, bin zur Wende 24 gewesen). Aber. viele waren zufrieden mit dem was sie hatten. Die Unterschiede in der bevölkerung waren nicht so groß wie heute, der Lehrer und der Ingenieur haben eben den Pförtner oder den Rangierer zum Nachbarn gehabt. Können sich diese Leute heute vorstellen neben einem Hartz IV-Empfänger zu wohnen, bzw. kann der sich das leisten? Abgesehen dass es zu Zeiten der DDR keine Hartz IV-Empfänger gab. Sozial Schwache hatten wir auch, auch Assoziale, die zwar eine Arbeit hatte aber nur selten hin gingen. Ich will damit nur sagen: man konnte es sich schon einrichten. und: ja, ich weiß auch dass das nicht mehr lange gegangen wäre.
Ich will um Gottes Willen die DDR nicht wieder haben, aber die Bahn, die Bahn, das waren damals Eisenbahner, denen hat man angemerkt dass sie Spaß am Beruf hatten, auch wenn es oft schwierig war. Man ist halt mit dieser Bahn aufgewachsen, heute kennen viele Kinder gar keine Züge von innen. Diese Bahn hat uns fast überall hin gebracht, auch wenn gezuckelt wurde und es oft nicht bequem war.  

Da hat man einfach Erinnerungen, und genau diese Erinnerungen möchte man auf der Modellbahn haben. Ist doch mit den Fans der alten Bundesbahn auch nicht anders, oder? Außerdem sieht manche Ostlok einfach interessanter aus als eine moderne 101 oder 185. Ob nun die V180 schöner ist oder die westdeutsche V200, da ist nun wieder Geschmacksache.
Und: es gibt nicht alles zu kaufen was man braucht, das reizt zum Selbermachen, das was der DDR-Bürger eben gewohnt war. Für mich heißt es oft eben einfach noch Modellbau, nicht nur Modellkauf.

Gruß Torsten
@ dampfrailfan, Torsten
Ich lese ja als Neu-TT-Bahner zwangsläufig auch in den ostdeutsch dominierten Foren herum und ich verstehe heute auch nicht mehr, warum wir uns im Westen überhaupt einen Kopf über die Zustände in der DDR gemacht haben. Ich habe auch den Eindruck, dass die Leute der DDR nachtrauern und eigentlich nur die D-Mark, einen Golf und Mallorca zum Glück brauchten. Von wegen Freiheit und so.

Wenn man sich so an die Politikersprüche mit den großen Worten erinnert, kommt da doch ein ziemlich schales Gefühl auf. Alte Männer mit Erinnerungen an die Jugendzeit haben das durchgezogen und gefragt worden sind wir auch nicht. Wobei ich auch nicht wissen möchte, was bei einer solchen Frage rausgekommen wäre :)

Mir ist es jedenfalls vor 1989 auch nicht gerade schlecht gegangen. Deutschland spielte eine kleine aber feine Rolle in der Weltgeschichte und das alles war doch recht komfortabel :) Allerdings waren wir auch immer den immensen Leistungsdruck gewöhnt.  Sich auf Staatskosten die Eier schaukeln geht eben auf Dauer nicht.

Wobei ich auch nicht sicher bin, wann das Trugbild der DDR zerbrochen wäre. Im wesentlichen gibts ja nur 2 Fragen: Was kostets und wer bezahlt. Hört sich simpel an, stimmt aber :)

Alles Gute
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 12:52.
Hans Jürgen,

das Problem der DDR war dass unsere Politiker uns verkauft haben. Ich kann mich noch gut an Bader-, Otto- oder Neckermannkataloge aus der Wendezeit erinnern. Wenn man darin gesehen hat was alles aus dem Osten kam und dann weiß zu welchen Preis die Waren die Versandhäuser diese Waren bekommen haben, da konnte nicht gut gehen. Keine Ahnung warum das nötig war. Nur mal ein Beispiel, das kenne ich gut weil ich im VEB Mikroelektronik gearbeitet habe. Also, der MR610, seinerzeit ein wissenschaftlicher Taschenrechner, kostete in der DDR satte 609 Mark, bei Bader kam dieses Modell 9,99DM! Rechne die aus, 2,5DM hat die Fa. dafür bekommen, die staatliche Exportfirma wird auch noch was verdient haben... Trotzdem, ich habe meinen 610 noch, klar, nicht für 609 Mark gekauft, aber das war eben Qualität, die hatte ihren Preis. Zum Beispiel war die Platine vergoldet! Und die Gummischaltmatte war einen durchunddurch mit Grafit, nicht nur aufgedruckt. Sowas hält ein leben lang, und das mußte es bei den preisen in der DDR auch. Billigschrott wurde eben nicht gebaut, nur es wurde als Billigschrott verkauft.
Uns wurde weiß gemacht dass man nur so Rohstoffe einkaufen kann, ob es stimmt?

Gruß Torsten

Ich weiss nicht, ob das so bekannt ist, aber ein Großkunde war auch IKEA. Unter meinem Wohnzimmertisch ist noch "Made in GDR" aufgestempelt. Wegen der horrenden Ausgaben für die Modellbahn konnte ich mir bis jetzt tatsächlich keine neuen Möbel leisten :))

Ja hast recht, das mußte in die Hose gehen. Das größte Experiment der Menschheitsgeschichte. Es ist mir völlig klar, dass sich da viele wohlgefühlt haben und dass dieses Wohlgefühl die Erinnerung prägt. Man merkt das, wenn man bespielsweise Katie Witt oder einen der Wandlitzer im Interview hört. Und das gilt auch für die Epoche II. Ich hatte etliche Verwandte, denen ist es in Frankreich und Norwegen richtig gut gegangen wogegen andere, denen sie in Russland die Hölle heiss gemacht haben, sich nicht mehr erinnern mögen.

Ich habe das geschrieben, weil ich eine gewisse Konsequenz schätze. Wer die DR darstellt, sollte auch Parolen zeigen und insgesamt das Flair der DDR einfangen. Das ist halt MODELLbahn. Und das gilt auch für die Epoche II. Nach meinem Verständnis gehören Parolen und Hakenkreuz auf die Fahrzeuge. So sah halt die Epoche II aus! Ich habe auch 2m-Modelle der "Prinz Eugen" und "Scharnhorst" an der Wand hängen.

Obwohl, da ist auch die Grenze des guten Geschmacks schnell erreicht. Gefangenenzüge und Wachttürme möchte ich nicht sehen, ich wüßte auch nicht, was mich motivieren könnte, das darzustellen. Normalerweise haben Modellbahner ja eine positive Einstellung zu ihrer Umwelt, sonst würden sie die wohl nicht nachbilden.

Gruss
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 14:02.
hallo,

was hat das alles mit meiner Lok und dem Geschütz DORA zu Tun?

mfg
michael
Hallo Michael

Hm, würde es so Interpretieren:
Für das Verständnis warum man auch Zeitgeschichtlich sehr kritische Zeitabschnitte darstellt. Und das so, das sie authentisch wirkt. Allerdings mit der Einschränkung nicht Szenen darzustellen die nach gesunder Moral verabscheuungswert sind.

Meine ich  

Gruß Jens

@ alle,
da ich auf der Insel lebe werde ich im Modellbaubereich oftmals mit der "anderen" Seite des WW II (2. Weltkrieges) konfrontiert. Ich finde es teilweise sehr interessant. Die Briten sehen das genauso wie wir als dunklen Fleck in der Geschichte, fuer das gemeine Volk war der Krieg genauso Sch...., wie fuer die Deutschen. Dennoch wird  auch hier mit akribischer Genauigkeit  Szenen dargestellt. Im Gegensatz zu Deutschland kann man hier Modelle mit aufgedrucktem Hakenkreuz kaufen, was mich anfangs erschreckt hat, aber nun nicht mehr. Die Jahre 1933-45 kann man nicht einfach vom Kalender streichen oder aus den Buechern reissen. Wir werden auch in Zukunft damit leben muessen, die Erinnerungen werden nur blasser . Wir verdammen ja auch nicht die blutruenstigen Roemer. Viele von uns, well, die meisten, hier haben mit dem Krieg gar nichts zu tun und dennoch ist dieses Thema immer ein Dorn im Auge. Oftmals wenn ich nach meiner Nationalitaet gefragt wurde und ich sagte ich bin deutsch, hoere ich den Spruch: Don't mention the war (erwaehne nicht den Krieg). Es ist nur Spass und ich habe mich am Anfang beleidigt gefuehlt, aber jetzt lache ich drueber. Aber Leute, so ist es doch: Wir sind so empfindlich bezueglich dieses Themas und dabei hat es nichts mit uns zu tun. Ich bin trotzdem stolz deutsch zu sein und wer Epoche 2 darstellen will , stellt auch den Krieg dar, wie die Epoche 5 moderne Architektur und Epoche 3/4 die 60er Betonjahre und den Aufschwung.
Liebe Gruesse Sandra

Beitrag editiert am 24. 01. 2008 08:58.
Hallo,
ich finde jeder sollte selbst entscheiden können was er auf seiner privaten Anlage hat und was nicht. Jeder der eine Epoche II anlage hat müßte demnach ja auch mit Modellen der DRG zu tun haben.Epoche II ohne DRG geht auch nicht.

die neue Br 05 ist fertig. Bilder gibt es gerne auf Anfrage, zur Dora in 1:160 fehlen noch 2 Interessenten.

mfg
michael
Tja - Toleranz eine ganz wichtige Sache.
Die Rotarmisten in Sewastopol fühlten sich sicher auch sehr tolerant behandelt durch das faszinierende Dörchen. Die beißen vor Begeisterung jetzt noch ins Gras.
Auch die  Insassen von Dora - Mittelbau http://de.wikipedia.org/wiki/Dora-Mittelbau bekommen ob der ganzen puren Technikfaszination beim Namen Dora (V2) ganz leuchtende Augen.  20000 von ihnen  ließ die SS dort bekanntlich sehr tolerant verhungern.

Die Technikfazination soll erlaubt sein.
Und die auch daraus enstehenden "Szenen die nach gesunder Moral verabscheuenswert" sind,?
Die wollen wir uns denn doch lieber nicht mitansehen und bei unserer Technikfaszination soll das nicht stören?
Tiger Panzer verladen ja bitte - aber bitte schön keine zu Brei gefahrenen Menschen?

Wenn man sich selbst das Thema Nazieisenbahn stellt, dann bitte auch konsequent und absolut vorbildgerecht, eben nicht nur Parade der Technik - und Machtfaszination, sondern auch die entsetzlichen Konsequenzen.
Wie haben die Menschen denn ausgesehen, die durch das süße Dörchen so in 100 - 150 Meter Entfernung erwischt wurden.?
Wieviele haben wohl nur noch als Fleischfetzen in den Bunkern Sewastopols an den Bunkerwänden geklebt.?

Gruß
Achim
Du meinst wohl Kilometer Entfernung?
@60
[... Epoche II ohne DRG geht auch nicht ...]

Moin,

für Epoche II ohne DRG sehe ich durchaus Möglichkeiten. Denk mal z.B. an die Lübeck-Büchener Eisenbahn. Vom Güterzug über den Bummelzug bis hin zum Schnellzug wäre das volle Programm möglich.

Gruß, Carsten
Und da fängt es wieder an......

Gruß, Paul
Moin Carsten...

...was glaubst du denn was da für Güterwagen auf der LBE gefahren sind?
mit Sicherheit NICHT nur Privatbahnwagen, oder?

Grüße, Sven
kleiner auszug der LBE:

http://rzkultur.de/?kat=93&cont=1132
Moin,

eine Bemerkung vorweg: ich habe absolut kein Interesse an Dora, getarnten Zügen, Bombentrichtern usw. So etwas kommt mir nicht auf die Moba. Mich interessiert mehr die Zeit der 60er und 70er. Trotzdem gibt´s bei mir auch den 28er Rheingold und das sogar völlig ohne Gewissensbisse.

@65
Mir ist klar, worauf du hinaus willst und daher bin ich mir nicht schlüssig, ob ich auf deine rhetorische Frage antworten soll, weil wir vermutlich die gleiche Meinung haben. Ansonsten gibt es zur LBE ein gut gemachtes Buch: Alfred Gottwaldt, Die Lübeck-Büchener Eisenbahn, Alba Verlag, ISBN 3-87094-235-5.

@64
Nö, keine Angst, von mir war´s das eigentlich zu diesem Thema.

Grüße, Carsten

Edith korrigierte Tippfehler

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 21:23.
Noch 32 Einträge und wir haben endlich die Schallmauer erreicht.
Nur was bringt es?
Er kommt immer wieder.

Gruß
Volker
@ 68:
Volker, du mußt dies hier nicht lesen und auch nichts zu schreiben.keiner zwingt dich,es gibt genug interessierte Epoche II Bahner, die sich für diesen Beitrag interessieren.
mfg
michael

du sag mal, das sind aber nicht die Formen vom jann aus saarbrigge - odder ???

ich habe mal von dem das geschütz auf unseren börsen hier gesehen.... die waren mal nicht schöön
voller lunker und luft und so grob........ ich weiß nicht mir haben die dinger nicht gefallen !

gurß klaus
Klaus,

das kann er doch nicht wissen, er hat doch noch keins

Er scheibt hier in den Kleinanzeigen am 12.01.2008.

"Es besteht aus Kunststoff,Weißmetall,Messing sowie Aluminiumteilen.Hochwertig hat man mir versichert"

Am 19.01.2008 dann noch ein Eintrag in den Kleinanzeigen hier.
Da ist aber von Hochwertig nichts mehr zu lesen

Jürgen

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 10:24.
OT OT OT

Hallo ,

... ich möchte gerne den Hersteller sehen der anstatt >>hochwertig<< mal Fakten nennt : >>hochpreisig<<  ...

gaga

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 10:06.
guten morgen lieber Jürgen,

haben wir wieder mal Sherlock Holmes gespielt?
Die Kleinanzeige wurde von Ismael bei meiner Löschung auch mit gelöscht und deshalb habe ich Sie am 19.01 nochmal geschrieben,
aber du scheinst ja viel Zeit für sowas hier zu haben.Darf ich dich bitten, nur noch etwas zu den Modellen hier zu schreiben?alles andere was von dir kommt ist eh nicht zu gebrauchen,bastel doch einfach du an deinem Tender weiter und ich an meinen Modellen OK?
Mit den Herrn Holmes hat das nichts zu zun.

Kann ja jeder selber hier alles nachlesen.

Zur Zeit, ja, habe ich, bin 24 Stunden Online

Zum Modell, alles was ich bis jetzt hier geschrieben habe, betrieft das Modell.

Zum Tender, hast Du hier schon mal was von mir gelesen in dem ich den Tender oder die Lok zum Kauf anbiete ?

Solange Du hier keine GUTEN BILDER von diesen Hochwertigen Teil zeigen kannst, bleibt es so wie es ist, die Katze im Sack kaufen .

Jürgen

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 10:47.
Hallo Micha,

deine Modelle passen nicht in meine Epoche aber Fotos davon würde ich auch gerne sehen. So richtig den Bildschirm füllende.

grüße
Günter
Dieser Fred ist ja irgendwie wie eine Massenkarambolage am Frankfurter Kreuz: Gruselig in der Vorbeifahrt, aber man kann nicht anders als gucken


claus
Claus auf der Insel,

solange wird hier über ein Phantommodell sprechen, wird das auch so bleiben.

Gruß Jürgen
@61

Hallo Achim,

mit deinen Ausführungen hast du grundsätzlich recht, meine ich, was damals passierte ist mehr als verabscheuungswürdig. Ich meine aber auch, auf der Modellbahn darf man auch Ausschnitte darstellen die nicht das ganze Entsetzen darstellen das eigentlich dazu gehört. Davon wird nichts verniedlicht oder verschleiert, schon deshalb nicht, weil wir alle wissen was war.

Heute ist es doch auch nicht viel anders, nur auf andere weise. Sieh dich mal um wo überall Krieg ist und was dort passiert. Würdest du das auf deiner Moba darstellen? Oder bei uns: Die meisten Leute sind begeisterte Umweltzerstörer. Sie morden zwar nicht direkt, zerstören aber begeistert unsere biologischen Lebensgrundlagen! Auf der Moba wird das positiv dargestellt oder ausgeklammert. Auf jeden Fall herrscht bei den meisten Heile Welt. Machst du es anders?

Im Nazireich hatte die Eisenbahntechnik einen ihrer Höhepunkte. Sie wurde für die falschen Zwecke missbraucht, dennoch muss man sie zeigen dürfen ohne dafür beschimpft zu werden.

Meine ich und Grüße euch
Günter
@74
Hallo Jürgen ,
gib es auf, es bringt nichts.
Bis zur Schallmauer sind es nur noch 21 Beiträge.


Gruß
Volker
@67

Moin Mö...

sicher war das nur rethorische Frage... Eines meiner Eisenbahnthemen ist die WLE. Auch hier liefen natürlich diese Wagen und wenn ich ersteinmal soweit bin und Modelle der Epoche II der WLE bauen sollte, dann werden mit Sicherheit auch mal DRG-Waggons dazwischen laufen.
Aber auch ich werde mit Sicherheit keine WWII Militärszenarien darstellen. Obwohl ich Militärverkehr nicht ausschliessen werde. Denn in Epoche V(VI) wurden hier in Beckum doch sehr oft Panzer und anderes Gerät aus der Westfalen-Kaserne im benachbarten Ahlen verladen.

Egal... viel Spass Allen hier mit IHRER N-Bahn (und anderen Größen),

Sven
Hoffentlich ist bei Hundert S C H L U S S !!!!!!!!!!!

Gruß
Edmund
Hallo an Alle und auch lieber EDMUND,

was soll das immer hier????schreibt doch nicht soviel müll hier rein.Lesen könnt ihr ja alle aber wieso müllt ihr diese Beiträge immer so voll???
Wenn jemand was dazu schreibt, dann bitte nur etwas zu den Modellen.
Alle anderen Beiträge werden ja auch nicht einfach so zugemüllt oder lieber EDMUND???

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 12:23.
Hallo Michael,
leider vermisse ich bei Dir die einfachsten Grußregeln!

Gruß
Edmund
Hallo Zusammen

Mal vorne weg:
Ich finde Krieg ebenfalls in keinster Weise gut! Und ich respektiere gerne die Meinung anderer Mitmenschen.

Aber so langsam habe ich das Gefühl das es weniger um das Thema als um die Person geht?!

Es wird gemault & gelästert aber über das "Eisenbahngeschütz K5 LEOPOLD" eines gewissen Herstellers kein empörtes Wort oder auch nicht zu den Panzern in N den Schlimmen.

Nee, warum auch?! Die anderen WK2- Bahner hier im Forum sind ja so nett - aber der eine der ist der Böse - also immer feste druf!

Wie gesagt MEINE Meinung zum Thema & jetzt feste lästern, runter machen oder anonyme Mails schicken (wer mag!).

--Wen auch immer!—

Mit freundlichen Grüßen  

Mape
@84

Hi Mape,

tolle Idee mit den anonymen E-Mails. Mal sehen, vielleicht schicke ich dir nachher eine. Jetzt muss ich leider weg.  (schnief)

Mit freundlichem Tschüss
Günter
Hallo Manfred,

ich persönlich läster nicht über das Geschütz Leopold von einen anderen Hersteller, da ich es selber auch habe.

Weiterhin begrüsse ich das es ja auch noch von Hobbytrain in 1:160 kommen soll, dann gibt es diese Leopolds endlich nicht mehr in Ebay als 1:160, sind aber aus den Dragon Bausatz in 1:144 gebaut

Was mir hier so auf den Geist geht, das hier jemand Modellbahner Animieren möchte etwas zu Kaufen, was einfach nicht greifbar ist.

Vielleicht ist es ja seine Jugend, denn es gab man Zeiten vor Internet und Forum, da gab es das Geschütz schon mal von einen Hersteller, und das war Grottenschlecht, damals halt nicht so bekannt, da es ja kein Net gab.

Stell dir doch mal die Frage warum der Hersteller, wer es jetzt auch immer ist, keine Bilder zu verfügung stellt. Formen sind ja fertig !

Aber wir können uns gerne am 28.02 unterhalten, Du möchtest ja auch zum DO Stammtisch kommen.

Gruß Jürgen
Hallo,

ist "Panzergrau" eine RAL-Farbe oder läuft das sonst unter Feldgrau?

Viele Grüße

Georg

der bzgl. Epoche 2 1933-1945 an 30 Millionen Russinnen und Russen sowie sechs Millionen Jüdinnen und Juden denkt. Modellbahnerisch völlig indiskutabel.
Hallo,
meiner Meinung nach ist die Rubrik hier völlig verfehlt.
Ich dachte, es geht im Forum um Modell-Eisenbahn im Massstab 1:160.
Was bitte hat die Dora mit der BR05 zu tun? Was hat sie überhaupt mit Eisenbahnbetrieb zu tun? Oh ja, sie wurde in Einzelteilen mit mehreren Zügen zur Gefechtsstellung transportiert ... Das Ding ist eine Waffe und kein "Höhepunkt der Eisenbahntechnik".
Wie wäre es mit Gefangenenzügen zum KZ und Gaskammern im Massstab 1:160? Eine technische und logistische Meisterleistung ...

Entschuldigung, aber mir wird hier richtig schlecht.

Grüße, Thomas
Ja, wir habens bald geschafft.
Aber, ich möchte wetten, das Gerät mit samt seinen Geschossen holt uns wieder ein (konnte ja ganz schön weit ...).*

"Ich hätte da noch zwei offene Best...."

mmG
Volker
ja, das ist zu befürchten, Volker

Gruß,
Roger
@87:

>>der bzgl. Epoche 2 1933-1945 an 30 Millionen Russinnen und Russen sowie sechs Millionen Jüdinnen und Juden denkt. Modellbahnerisch völlig indiskutabel.<<


Bei Epoche 3a denke ich immer an 15 Millionen Volks Deutsche, die zwischen 1944 und 1954 aus Mittel- und Osteuropa vertrieben wurden !

@ heko

>Bei Epoche 3a denke ich immer an 15 Millionen Volks Deutsche, die zwischen 1944 und 1954 aus Mittel- und Osteuropa vertrieben wurden !<

Tja, dumm gelaufen! Das kommt davon wenn man einen Krieg vom Zaun bricht & verliert! Da musste dann durch!

So war es schon immer, ist es heute noch & wirds vermutlich immer sein!

MfG  Mape

PS: Bevor etwa noch die Zensur zuschlägt sei erwäht das meine "Volks Deutsche" (schauderlicher Ausdruck) Sippe aus der besagten Gegend stammt!


Edit: Schreibrechtsfehler beseitig

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 23:25.
@Mape:

Stimmt, ich wollte provozieren !  

Auch  meine Vorfahren stammen  großteils aus solchen Gebieten !    (Sudetendeutsche)

LG
Hedi
@ heko ganz deiner Meinung !!!!!! aber das jedes Jahr noch Milliarden Euro von Deutschland nach Israel gehen und davon Waffen gekauft werden die gegen die Nachbarn eingesetzt werden und die Menschen da nix zufressen haben und leiden müssen das ist ja egal aber hauptsache die bösen Deutschen .

Wenn ich sowas schon wieder lese wierd mir schlecht :

1933-1945 an 30 Millionen Russinnen und Russen sowie sechs Millionen Jüdinnen und Juden denkt. Modellbahnerisch völlig indiskutabel.

Wie wäre es mit Gefangenenzügen zum KZ und Gaskammern im Massstab 1:160? Eine technische und logistische Meisterleistung ...

Ich möchte am liebsten noch was schreiben aber ich lasse es ich denke mir nur mein Teil .

.......

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 23:08.
kotz, würg
schön wieviele sich doch in diesem Beitrag zum Modell äußern .....
Schade finde ich das schon, das das alles vom Thema abweicht...
aber was solls.....
ich hab´ dir schon mal was geschrieben,
ey alldä nu lass mal gut sein,

Volker
Hi Michael

Haddu Fotos?

Schieb doch mal Informationen in Form von Bildern nach - auch muss es doch so was wie ein Urmodel  /Prototyp den N-Modells geben. Bitte Fotos, Fotos, Fotos. Im Zeitalter des Digitalen muss das doch machbar sein!
Also her damit!!

MfG  Mape
Ich kann nicht mehr  

Gewürgter Gruß
Edmund
Hier wird betreffend des historischen Hintergrundes mit teilweise hanebüchenen Vereinfachungen und Platitüden um sich geworfen, dass ich es nicht über mich bringe, die Verfasser dadurch auch noch aufzuwerten, indem ich ihren Unsinn bekämpfend diskutiere.

Wer über ein wenig geistigen Geruchssinn verfügt der merkt doch, dass dieses ganze Thema hier übelriechend ist.

Peter.


@ ingura

>Wer über ein wenig geistigen Geruchssinn verfügt der merkt doch, dass dieses ganze Thema hier übelriechend ist.<

Wieso das Thema ist eigentlich "zwei Modelle der Epoche 3a".
Mehr, aber auch nicht weniger!

Das erkenne ich sogar mit meiner Bildung! Schließlich habe ich nicht umsonst jede Klasse gründlicher weise 2 Jahre lang besucht!  

Der restliche Schei_ wurde anderweitig daraus gemacht!

@ EdmuNd
Ich sehe keinen wirklich sinnvollen Zusammenhang, ohne jeglichen Kommentar von dir, wen oder was du meinst wenn auf meine Frage nach Fotos derartiger Eintrag kommt:
>Ich kann nicht mehr  

Gewürgter Gruß<

Mit freundlichen Grüßen

Mape


Beitrag editiert am 02. 02. 2008 16:15.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;