1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan und Bahnhofsgebäude

THEMA: Gleisplan und Bahnhofsgebäude
Startbeitrag
ChristianL - 19.01.08 16:31
Hallo,

ich nähere mich beim Aufbau meiner anlage dem "Hauptbahnhof" und finde dafür kein Gebäude.

Folgender Plan:

http://img219.imageshack.us/img219/8817/plan4weddingebeneiv1301yz4.png

Wedding ist kein Hauptbahnhof, sondern dem Hauptbahnhof vorgelagert. Die Gleise sind auf einen gegenüber dem Straßenkörper höher gelegenen Bahndamm. Nun suche ich ein Bahnhofsgebäude für die Epoche III, bei dem der Eingangsbereich von der Sraße - also der unteren Ebene - ist und zum Bahnsteig dann halt die obere Ebene. Ein bild konnte ich in MIBA-Spezial Heft 68, Seite 55 finden, daß aber nicht sehr aussagekräftig ist. Weiß jemand, wo es solche Bahnhöfe gibt oder hat Fotos davon aus dem Original?n Dammtor oder Berlin Spandau kenne ich auch, müßte ich aber selbst bauen und ist auch meines erachtens zu groß. Außerdem sind dort Hallen über die Gleise gebaut und das wollte ich eigentlich nicht, weil dann von den Zügen nichts zu sehen ist.

Wenn ansonsten noch Anregungen zum Gleisplan kommen freue ich mich. Im Norden (obenim Plan) endet eine Nebenstrecke - Triebwagen. ansonsten ist es eine 2gleisige Hauptstrecke. die "großen Züge" fahren durch und der Nahverkehr hält. Es besteht ein Reparaturwerk für Loks (unten links) und wo Wagenhalle steht ist ein Ausbesserungswerk für Waggon geplant (vgl. Modellbahnkurier Heft 18, S. 70 ff., Fahrzeugwerk 110). Diese Gleise sind noch zu überplanen. Bm ist ein Bahnmeister Lager für Signalmeisterei und Gleisausbesserungsarbeiten.

Nach "A" geht es zu einem 5gleisigen Schattenbahnhof, in Richtung "B" zuerst zu einem Haltepunkt mit Seitenbahnsteigen (Gleise sind schon verlegt und verschaltet und anschließend zu einem Schattenbahnhof mit 10 Gleisen. A und B beinhalten Kehrschleifen. Gefahren und geschaltet wird digital. Gleise sind Trix und Roco (nur bei Flexgleis und teils Weichen zum Auffahren).
Grüße Christian

Edit: Gleisplan ausgewechselt

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 18:32.

Der Bielefelder Ostbahnhof wäre so ein Beispiel, Bahnkörper auf dem höherliegenden Damm, Zugang zum EG von der Strassenebene aus,
Bielefeld-Brake ebenfalls.
Weitere Vorbildbeispiele dürfte es genügend geben, schließlich verläuft in den meisten Großstädten der Bahnkörper im Stadtbereich auf Dämmen.
Als EG-Gebäude für Deine Anlage würde mir spontan ein umgebashtes Burgstadt-Gebäude von Piko einfallen, das sich aufgrund seiner Mehrgeschossigkeit geradezu anbietet.
Hallo Christian,
die Vorbildsituation in Detmold ist z.B. das zweigeschossige Bahnhofsgebäude steht  "unten" (frei). Oben hat es nur den überdachten Bahnsteig mit den zwei Gieisen.
(ich hab´mich jetzt vielleicht ein wenig zu weit aus dem Fenster gehängt, ich war schon bald zwanzig Jahre nicht mehr auf dem Detmolder Bahnhof / weggezogen)
Du brauchst also nicht zwingend ein EG mit "unten rein und oben raus".
Nur mal so als Anregung.
mmG
Volker

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 18:46.
Hallo Christian,

für Dein Empfangsgebäude könntest Du einen handelsüblichen Bausatz nehmen und leicht ummodeln. Im Grunde musst Du nur auf der Gleisseite den ersten Stock weglassen und durch das Erdgeschoss ersetzen. Dann kann man Deinen Bahnhof von der STraße aus im EG betreten und und im ersten Stock den Bahnsteig erreichen.

Welcher Bausatz für die passt, ist auch einfach eine Geschmacksfrage. Wichtig ist natürlich, das sich das Modell zum Umbau eignet, also Erdgeschoss und erster STock müssen gleich hoch sein. Daher könnte der Bausatz "Bonn" von Faller und die diversen Variationen "Karlsbad", "Hauptpost", "Krankenhaus" usw. schwierig werden. Eigentlich finde ich den Stil ganz 'preussisch'. Gleiches gilt für den Bausatz "Winsen" von Arnold - taucht immer wieder bei Ebay auf und könnte 'Deine' Größe haben. Von Ivo Cordes habe ich mal einen solchen Umbau auf der Basis der Bausätze "Ensingen" / "MUnderkinge" von Kibri gesehen. Das schien technisch kein Problem zu sein. Großstädtisch und schnörkellos kommt der Bausatz "Burgstadt" von Pola / Faller daher. Hier könnte ich mir einen Umbau auch vorstellen. Allerdings müsstest Du der Eingangshalle eine Zwischendecke spendieren. Sonst geht man vom Bahnsteig im ersten Stock in den Luftraum der ursprünglich zweigeschossig hohen Halle... Da drohen üble Regressforderungen...

Ansonsten gefällt mir Dein Plan gut. Lediglich die enge Kurve von der Drehscheib zum BAW finde ich unglücklich. Vielleicht wäre es eine Idee, BAW und Bm zu tauschen. Dann reicht eine sanftere Kurve.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Anlage

Georg
Also wenn ich mir hier den Bahnhof MD-Neue Neustadt an schauhe, so ist das ein "normales" Bahnhofsgebäude so ca. 5m neben den Gleisen eine Etage tiefer.
In der Mitte ist dann ein überdachter Gang an dem sich der Bahnsteigtunnel anschließt, und der bereich zwischen dem EG und den Stützmauern der Gleise ist als Wirtschaftsinnenhöfe ausgeführt.
Teilweise sind die Stützmauern auch mit zugängen zu Katakomben unter den Gleisen versehen, die dann in den Innenhof führen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;