1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lochraster für Gewindestangen?

THEMA: Lochraster für Gewindestangen?
Startbeitrag
Mathias [Gast] - 19.01.08 20:19
Hallo liebe N-Bahner,

da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Anlagenbau habe, kam ich auf eine recht kuriose
Idee, wie man eine Anlage sehr flexibel gestalten (und vor allem wieder umgestalten) kann.
Ich möchte ich mich mal bei Euch informieren, ob Ihr da einen prinzipiellen Fehler seht.
Meine Idee ist, ich nehme als Grundplatte ein 8-10mm dickes Sperrholzbrett (mit einem Rahmen verstärkt) und bohre darin ein Lochraster (ca. alle 4-5 cm in X- und Y-Richtung),
in das ich dann nach Bedarf Gewindestangen mit Muttern und Unterlegscheiben
einstecken kann.
Dadurch könnte ich meine Gleistrassen als auch Steigungen, Gebäudeplatten usw. rein
schraubend auf der Grundplatte befestigen und bei Bedarf ausbauen abändern usw.
Durch das verhältnismäßig enge Lochraster  sollte es damit möglich sein, sehr viele Varianten
zu realisieren, ohne dass ich dazu eine komplett neue Grundplatte benötige.
Die Anlage hätte dann eine gelöcherte Grundplatte und viele "Teilplatten", die per
Gewindestangen mit der Grundplatte verbunden sind. Die Gestaltung der "Teilplatten"
könnte ich dadurch ja auch separat von der Grundplatte erledigen und das ganze nachher nur
noch im fertigen Zustand reinschrauben.
Was ich schon gesehen habe, ist ja die Variante, Steigungen und obere Trassen per Gewindestange zu befestigen. Allerdings scheint die gängige Methode zu sein,
dafür genau an der richtigen Stelle in der Grundplatte die Löcher zu bohren.

Was haltet Ihr von der Idee? Kann das funktionieren oder ist das Quark?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Mathias



Meiner Meinung funktioniert es nur bedingt. Unabhängig mal von der Stabiltität einer solchen Anlage. Wenn Du Gleistrassen oder Gelände baust brauchst Du an genau einer bestimmten Stelle ein Loch für deine Gewindestange. Nicht 10 mm daneben ... Bei Gleiswendel tut man sich zudem leichter, wenn die Geometrie exakt eingehalten wird und eben nicht das nächste passende Loch gewählt wird.
Zudem wirst Du an jeder Stelle genau zur Bodenplatte fluchten müssen um das richtige Loch zu finden.
Unmöglich finde ich Deine Idee nicht - ob es soviel bringt, wie Du Dir das vorstellst bezweifle ich. Gruß Bernd
Mach dir doch einen Rahmen aus vorgelochten Winkeleisen, wie sie auch für Gestelle verwendet werden. Das hält bombenfest und verzieht sich nicht, gleichzeitig hast du überall das passende Loch.

Felix
Hallo Mathias,
ich könnte mir vorstellen, das bei deiner Gewindestangenkonstruktion das Gewicht der Analge sicherlich recht hoch sein wird. Welche Stärke sollen die G - Stangen überhaupt haben ?
Auch wird bei der "Dichte der Bohrlöcher die Platte / das Brett sehr instabil.
Zum Anderen: Gewindestangen sind relativ teuer, Muttern, U - oder auch Karosseriescheiben könnte man im Sonderangebot kaufen. Bei einer Befestigung von nur eines kleinen Teilstückes brauchst du schon zwei Gewindestangen, acht Muttern und auch acht Scheiben.  

mmG
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;