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THEMA: Booster

THEMA: Booster
Startbeitrag
Schubi - 19.01.08 21:03
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage an die Digital Profis:

Meine Anlage besteht momentan aus einem "Stromkreis" .
Wenn nun ein Zug im Schattenbahnhof entgleist und einen Kurzschluss verursacht, stoppen z.B. auch die Züge in der Gleiswendel, was manchmal Probleme macht. (Zugtrennung etc...)
Wenn ich die Anlage nun mit Booster im mehrere "Stromkreise" unterteile, stoppen dann bei Kurzschluss alle Züge oder nur die in ihrem "Stromkreis" ?

Danke im Voraus

Schubi

Hallo Schubi,
Wenn du Boosterhast schalten nur die betroffenen Booster aus. Es macht aber viel mehr Sinn herauszufinden wie und wo der Kurzschluss verursacht wird. So wird die Ursache des Problems beseitigt und nicht die Folge, zudem wird es wahrscheinlich günstiger sein. Hast du eine oder mehere Kehrschleifen auf deiner Anlage?

Gruss
Matthias
Hallo Matthias,
ab und zu entgleisen mal die Vorläufer der Dampfloks in der Schattenbahnhofs-Weichenstraße und dann gibt es einen Kurzschluss.
Natürlich immer dann, wenn gerade die langen Güterzüge ( Zuglänge bis zu zwei Meter) in der Gleiswendel sind.....
Für meine Kehrschleifen habe ich die Module von Stärz, die funktionieren super.
Für die Kurzschlüsse gibt es also keine konkreten Ursachen, sie entstehen manchmal betriebsbedingt.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hallo Schubi,

Vielleicht ist es ganz gut wenn die Spannung abgeschaltet wird sonst könnten die Züge  ineinander Fahren was noch grösseren Schaden verursachen würde. Anstatt neue Booster zu kaufen würde ich langsamer durch die Weichenstrasse und den Wendel fahren. Vieleicht sind es ja nur wenige Gleise die du mit den Dampfloks nicht befahren kannst. Sonst must du halt die Weichen und/oder die Weichenstrasse umbauen.. Auch mit getrennten Stromkreisen musst du ja weiterhin den Betrieb anhalten um die Lok wieder aufzugleisen.

Gruss,
Matthias
Du kannst die Stromkreise unterteilen. Es bleiben dann nur die Züge stehen, die in diesem Versorgungsbereich dieses Boosters unterwegs sind, die anderen Züge sind nicht betroffen.
@1 Es kann nur der Zug betroffen sein, der den Kurzschluss in diesem Versorgungsbereich verursacht. Daher ist es wohl so leichter herauszufinden, als wenn man 3 oder mehr Züge untersuchen muss, welcher den Kurzschluss verursacht.
@2 Es können nur Züge ineinanderfahren, die Strom erhalten. Wenn 2 Züge in einem Versorgungsbereich sind, bleiben beide stehen, wenn ein Kurzschluss verursacht wird.

LG
eNrico
@1 Kommt drauf an wie die Booster arbeiten, bzw beschaltet sind. Gute Booster haben einen Steuerkanal wo sie Kurzschlüsse rückmelden an die Zentrale. Diese kann dann den Strom allgemein abschalten um Auffahrunfälle zu vermeiden.

Man kann Das Problem aber auch mit Besetztmeldern lösen, die bei KS eben diesen einen Abschnitt abschalten und den Rest in Ruhe lassen. Dann reicht ein Booster, also die Zentrale so der Strom für die Gesamtanlage reicht.  Klar dann hast Du aber auch wieder das Auffahrproblem
@5
Wie Du schon schreibst, kommt es auf die Booster an, ob sie rückmeldefähig sind. Und natürlich auf die Zentrale, die das auswerten muss, um abzuschalten.

Booster ohne Rückmeldung (bzw. Zentralen ohne Kurzschlussauswertung, die merken nicht, dass ein Boosterbezirk kurzgeschlossen ist) lösen dieses Problem ohne Besetztmelder, indem sie ihren Versorgungsbezirk per Kurzschlussschutz abschalten. Zusätzliche Belegtmelder sind dann nicht notwendig. In jedem Fall ist es sicher gut angelegtes Geld, mehrere Boosterbezirke auf einer Anlage zu haben. Allerdings sollte man dann darauf achten, in der Ansteuerung galvanisch getrennt zu sein, sonst können Ausgleichsströme beim Überfahren der Trennstellen über die Ansteuerleitungen fließen.
Booster ohne galvanische Trennung sollten weitestgehend baugleich sein und über gleiche geregelte Ausgangsspannung verfügen, dann wirkt sich das Überfahren von Trennstellen nicht negativ aus (solange auf gleiche Schienenpolung geachtet wird - lässt sich mit einer LED+4 Dioden zB 1N4148 + 1 Widerstand 1k8 kontrollieren) .

LG
eNrico

@ Alle
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich steuere meine Anlage mit dem Train Controller, da habe ich mit auffahrenden Zügen eigentlich keine Probleme.
Ich denke ich werde die Schattenbahnhöfe und die Paradestrecke incl. Gleiswendeln trennen. Wenn im Schattenbahnhof mal ein Unfall passiert, fahren die Züge in den Wendeln weiter. Ich brauche eh diese Booster damit mehr Züge gleichzeitig fahren können.

Grüße aus Dortmund

G. Schubert
Hallo Schubi

ich hab in meine Anlage jede Menge Gleisbesetztmelder eingebaut, jeder Gleisbereich ist mit einem PTC abgesichert, der nach dem Zug mit der maximalen Stromaufnahme ausgelegt ist. In Weichenbereichen habe ich nur den PTC eingebaut. Bei Kurzschluss reagiert nur der entsprechende PTC, der Booster ist auf 4A eingestellt, da muessen schon viele Kurzschluesse gleichzeitig auftreten bis der abschaltet.

Gruss
Jochen


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