1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: gemeinsame Masse Fahrstrom/Magnetartikel

THEMA: gemeinsame Masse Fahrstrom/Magnetartikel
Startbeitrag
Christian [Gast] - 19.01.08 22:21
Hallo zusammen,
bisher habe ich "konventionelle" Fahrtrafos zum Betrieb meiner Anlage genutzt.. Zur Überwachung von Gleisabschnitten benutze ich Gleisbesetztmelder GBM-1 von TAMS ELEKTRONIK. Sämtliche Magnetartikel werden ebenfalls vom "konventionellen" Trafo mit 16V~ gespeist. Zum Betrieb der Gleisbesetztmelder und anderer analoger Steuerungen, wie Schattenbahnhöfe, ist es erfolderlich eine gemeinsame "Masse"  durch  Zusammenschalten eines Poles der 16V~Spannung und eines Poles der Fahrspannung zu erzeugen.

Meine Absicht besteht nun, die konventionellen Trafos durch neue zu ersetzen. Die 16V~ Wechselspannung wird dann von einem Hochleistungstrafo erzeugt. Für die Fahrspannung ist der  Einsatz  des microprozessorgesteuerten Modellbahnfahrpultes (CONRAD) vorgesehen.

Nach einem ersten Versuch ist es jedoch nicht möglich, eine gemeinsame Masse zwischem Lichttrafo und Fahrpult zu erzeugen. Die direkte Zusammenschaltung führt zum Kurzschluss.

Deshalb meine Bitte an das Forum zu Lösungshinweisen dieses Problems.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Christian.

Hmm was schaltest Du denn zusammen? Wenn dann musst Du die Fahrspannung direkt hinter dem Gleichrichter abgreifen.

Gruß, Axel

Edit: Sicher, dass die Wechselspannung Massebezug haben soll? Irgendwie klingt das konfus. Vllt. solltest Du dir mal die Schaltpläne schnappen und herausfinden, was eigentlich Masse sein soll.

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 01:22.
Moin,

kann es sein, daß ein Trafo einerseits die 16 V ~ liefert und an dem gleichen Trafo auch das Modellbahnfahrpult von Conrad angeschlossen ist?
Falls ja, versuche es mal damit, jeweils verschiedene Trafos zu verwenden.

Gruß
Kai
Hallo Christian,

ich vermute ebenfalls das, was Kai in Nr. 2 schon beschrieben hat. Wenn Du versuchst, eine (vollweg-)gleichgerichtete Spannung  z.B. mit deren Minuspol mit einem Pol der Wechselspannung (die den Gleichrichter speist) zusammenzulegen, wird eine Diode des Gleichrichters dadurch überbrückt. Die verbleibende Diode dieses Zweiges schließt denn eine Halbwelle der Trafowechselspannung kurz - und ist damit übrigens akut durchbrenngefährdet !

Eine Lösung des Problems besteht tatsächlich in der Verwendung eines separaten Trafos oder einer galvanisch getrennten Zweitwicklung auf demselben Trafokern.

Grüße Jürgen

Hallo,
vielen Dank für die ersten Antworten. Zur Vedeutlichung meines Problems habe ich einen Verschaltungsplan aus der Betriebsanleitung des Gleisbelegtmelders abgelegt.
http://666kb.com/i/avekteup8jc8p5nzt.jpg  
und den Stromlaufplan des Gleisbelegtmelders unter:
http://666kb.com/i/avel24ol5s8f6lrqx.jpg  

Zur Erläuterung: Ich habe einen 16V~ Trafo als zentrale Versorgung für alle Magnetartikel. An diesen Trafo ist die Versorgungsspannung der Gleisbelegtmelders, wie im Plan angegeben, angeschlossen. Der im Plan gezeigte Fahrtrafo ist das erwähnte MP-Fahrpult.

Nutzt man diese Schaltung mit einem konventionellen Trafo zB. Trix, der einen Ausgang für Magnetartikel und Fahrspannung hat, funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe jemand hat eine Erklärung.

Danke Christian

@#2 und @#3
Hallo,

vielen Dank Kai und Jürgen. Ich bin Eurem Hinweis nachgegangen und habe den Aufbau wie von Euch empfohlen aufgebaut. Ich kann Euch bestätigen, dass es jetzt funktioniert. Nach Studium des Stromlaufplans des MC-Fahrpultes ist es mir nun auch klar. Ich bin nun "happy" meine MC-Fahrpulte nicht verkaufen zu müssen und brauch die konventionellen großen Trafos nicht wieder zu installieren.

Vielen Dank an alle.

Gruß Christian.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;