1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem mit GFN BR 78 (7075)

THEMA: Problem mit GFN BR 78 (7075)
Startbeitrag
Rollstein777 - 19.01.08 23:46
Hallo,

ich habe am 24.08.07 die Baureihe 78 von Fleischmann neu gekauft.

Da meine Anlage noch lange nicht fertig ist, habe ich sie heute auf 1,5m gerader Schiene getestet.
Die Lok eiert und hemmt, es wirkt so als ob sie immer kurz schwergängig und kurz wieder leichtgängig fährt. Außerdem läßt die Stromabnahme auch zu wünschen übrig.

Da ich gerade viele gebrauchte Loks auf Vordermann bringe, und die Lok eben neu ist habe ich keine Lust lange rumzuprobieren.

Gibt es einen kurzen Tip wie man das lösen könnte?
Wenn nicht würde ich die Lok gerne einschicken. Wo muß ich die Lok hinschicken und wie läuft das ab? Ich habe vorher noch nie eine Lok zum Hersteller schicken müßen.

Grüße
Roberto

Hallo,

wegen der Hemmung:
Kann es wohl sein das die Steuerung verstellt oder verbogen ist?

Wenn du nicht dabei gehen willst, würde ich das er über den Händler laufen lassen, als selber einzuschicken. Evtl. kann dein Händler sie ja direkt umtauschen.

Mfg
Christian W.
Danke für deinen Hinweis, also verbogen ist nichts, das erkenne ich. Ob was verstellt ist kann ich nicht erkennen.

Habe die Lok im Internet bestellt, muß sie also so oder so wegschicken.

Grüße
Roberto
Hallo,

du hast bestimmt eine Lok mit brünierten Rädern.
Wenn du die nicht einfährst und nur stehen läßt, hast du durch Oxidation nach einiger Zeit Kontaktprobleme, weil die Brünierschicht die Oberfläche angreifbarer macht.
Fährst du so eine Lok sofort etwas ein, fährt sich im Kontaktbereich der Räder auch die Brünierschicht ab und du vermeidest die Kontaktschwierigkeiten.

Hemmung: vielleicht sind die Achsen schon leicht verharzt. Das kannst du testen, indem du den Motor abhebst und die Steuerung vorsicht von den Räder hebelst. Dann die Räder mit dem Finger drehen oder auf den Gleisen schieben. Wenn das nicht geht z.B. einen Tropfen SR 24 Modellbahnöl in die Achsaufnahmen geben.

Gruß Roland  
_________________
Home: http://deutschereichsbahn.de.tl
Ich würde mir nicht so viele Umstände machen, schon garnicht am Gestänge herumfummeln. Schicke die Lok direkt an Fleischmann ein. Die haben einen hervorragenden Service. Du wirst die Lok nach kurzer Zeit zurück bekommen, und dann Deine Freude daran haben.

Gruß
K.U.Müller
Ich werde sie einschicken.

An welche Adresse muß ich die Lok senden?
Muß ich eine Rechnung beilegen und kann ich das unfrei als Paket versenden oder einen Reperaturschein anfordern?
Ich würde jetzt erst mal ein Mail, ( http://www.fleischmann.de/?pid=1746) oder Brief an Fleischmann Nürnberg senden, in welchem ich die Probleme schildere und um Abhilfe in der Serviceabteilung in Nürnberg bitten. Deine freundliche Mängelinformation wird die Sache dann wohl ins Rollen bringen. Ich habe es so bei Mängeln gemacht. Innerhalb etwa 5 - 10 Tagen erhält man dann Bescheid. Bisher habe ich dann immer die Lok unfrei eingesandt. Egal ob Fleischmann,  Minitrix, Lemke und früher Arnold.
Conrad ist auch sehr großzügig und kulant.
Bei den anderen Herstellern, klappt das nicht so einfach. Roco hat sich vor der Neuorientierung quergestellt und gemeint es solle über den Händler laufen,bei dem man gekauft hat. Die hoffen wohl, wenn es umständlicher und zeitraubender ist, läßt es der reklamierende Kunde. Wie es nun bei denen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
H-W

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 18:00.
Also einfach eine bekannte Adresse unfrei schicken, wie es hier oft mit Minitrix gehandhabt wird, ist nicht möglich?
>> ... Also einfach eine bekannte Adresse unfrei schicken, ... <<

Wenn mir jemand ohne vorherige Absprache etwas unfrei zusendet, würde ich die Annahme verweigern.

Wo liegt das Problem, sich mit der Firma vorher in Verbindung zu setzen??

Zumal du dann eine Anschrift bekommst, wo die unfreien Sendungen auch mit Sicherheit angenommen werden und nicht ggf. auf deine Kosten wieder zurück kommen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 23:39.
Nun, ich wollte gern die 5-10 Tagen Antwortzeit verkürzen.

Habe nun eine email an Fleischmann gesendet, mal sehen wann Antwort kommt und wie diese aussieht.

Grüße
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;