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THEMA: Blinklicht-Überwachungssignale gesucht

THEMA: Blinklicht-Überwachungssignale gesucht
Startbeitrag
HJBW - 19.01.08 23:55
Edit: Sorry, inziwschen habe ich im Forum zwei weitere Threads zum Thema Überwchungssignal für Blinklichter gefunden. Scheinbar gibt es in N momentan tatsächlich keinen Hersteller mit einem solchen "Ding" im Angebot. Wir sollten uns tatsächlich weiter darum bemühen (Vießmann, Busch). ich werde Viessmann und Busch anschreiben. Wer macht mit???

Gruß   Helmut

Hallo Freunde,
zur modellgerchten Umsetzung zweier mit Warnkreuzen und Blinklichtern ausgestatteten Bahnübergänge wollte ich Blinklichtüberwachungssignale kaufen. Fehlanzeige. Diese gab es nur in der Baugröße HO (Vießmann HO, Busch HO; bei BRAWA fand ich nur noch Signale für Spur Z ).
Weiß jemand, ob es einen Hersteller gibt, der Blinklichtüberwachungssignale für Spur-N-Anlagen anbietet?
Bin dankbar für einen Tipp.

Gruß   Helmut   HJBW

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 00:04.

Hallo Bastler ,

... wo seid ihr hin? ...
... sind denn fast nur noch Käufer hier im Forum ... ?
Tipp : http://www.die-d-zug-seite.de/html/sig15.html

gaga
Das Bü-Überwachungssignal lässt sich doch mit einer recht einfach mit einer (warm-)weißen LED selbst bauen. Das ist doch nur ein schwarzgelbes Schild mit weißen Blinklicht an einem schwarzweißen Mast.
Angeschlossen wird die LED dann mit am Blinkgeber des Rotlichts der Andreaskreuze.

Bü 0 = Bü darf nicht befahren werden:
http://home.arcor-online.de/estw/bue0.gif
Bü 1 = Bü darf befahren werden:
http://home.arcor-online.de/estw/bue1.gif

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 00:22.
@1: Hiiiier!:

http://img149.imageshack.us/my.php?image=berwachungssignalle0.jpg

@2: Es gibt /gab auch noch die "Luxusversion" mit einem gelben Gaslicht unten statt des gelben reflektierenden Punktes. Dieses habe ich vor ca. 20 Jahren selbst gebaut, da ich bereits damals schon das Problem hatte, es in keinem Herstellerkatalog finden zu können. Mit noch etwas ungeschickten Fingern ist damals obiges Modell entstanden, noch mit einer roten und gelben LED (weiß/amber gab's damals noch nicht). Die Bastelei war und ist nun wirklich nicht so schwierig, deshalb bin ich auch gerade dabei, diese Signale nochmals "zeitgemäß" neu zu bauen.

In diesem Zusammenhang: Kennt jemand die  Originalabmessungen des Signalschirms (ich meine die Version mit den angeschrägten Ecken) sowie die Masthöhe des Originals?

Grüße Jürgen
Hallo, danke für euer Mit-Interesse! Selbstbau habe ich mir auch übelegt, aber gleich mehrfach? EigentIich bin kein guter Modell-Bastler, deshalb wäre es mir recht, wenn sich einer dieser Basteleien annehmen würde, gegen Bezahlung natürlich. Ich könnte sofort vier Blinklichtüberwachungssignale gebrauchen.
@ 3  Jürgen, du könntest für mich vier, mindestens 2 Blinklichtüberwachungssignale mitbauen, oder wie siehst du das?
Und die Hersteller sollten wir außerdem auf ein mögliches Interesse hinweisen. Es grüßt euch  
Helmut
Hallo zusammen,

Also zur frage, ob ich mal eins gebaut habe: Jein. Ich habe mal einen Ätzfilm gemacht, auf dem ich den Schrim für ein Bü-Signal gemahct habe, für die neuere Form.

http://img165.imageshack.us/img165/4639/bue01ac9.jpg

Auf dem Bild sind ein paar Bilder einer Testätzung, links oben ist der Schirm von hinten, die Ecken sind dünner, da da im Orginal nur das dünne Blech übersteht, unten ist die Halterung, mit der es an den Mast geschraubt ist. Das Viereck in der Mitte bietet Platz, ein SMD LED einzukleben. Rechts oben das gleiche von vorne. Mein Problem ist aber noch eine sinnvolle Lösung der Schute... Da ist bisher nichts vorgesehen, man müsste da noch was ankleben oder Löten.
Die Zwei großen Rechtecke unten ist die Schablone für das auflackieren der gelben Flächen mit der Spritzpistole. Hinten ist eine Aussparung wo das Signal eingelegt wird, damit man von vorne überlackieren kann.
Allerdings habe ich noch keinen Mast für die ganze Geschichte, und die Schutensache ist noch das Problem. Ein Mast dürfe nicht so kompliziert sein, habe mir nur noch keine Gedanke gemacht. Ich hatte auch mal eine lackierte Ausführung, aber die habe ich gerade nicht gefunden (war auch nicht so toll, da ich die Schablone mit dem Pinsel ausgemalt habe und nicht mit Airbrush und damit die Farbe etwas unterlaufen war.
Wie ihr seht, ich habe mir Gedanken gemacht aber es ist ncoh ein gewisser Weg zu gehen. Aufgrund einier anstehenden Prüfung kann aber leider nicht mit konkreten Ergebnissen vor April gerechnet werden. Wer aber Idee für eine Vollendung hat, gerne her damit.

Gruß
Dirk

PS.: Das mit dem Gelben Licht ist keien Luxusausführung, man hat nur irgendwann festgestellt, das man da unteren Licht auch einsparen kann und durch eine Reflecktionsflächer ersetzten kann, vorher hatten alle das Licht. Das Loch wurde entweder nachträglich zugemacht oder man hat die Lampen bei neuen schirmen gar nicht mehr angebracht
Das gelbe Licht sollte den Lokführern anzeigen, das die Sicherungsschaltung des Bü betriebsbereit und nicht defekt ist, wenn das weiße Licht bei Annäherung nicht leuchtete.

So ein Kontrolllicht gab es in der Epoche II/III auch für die Blinklichtanlage auf der Seite des Straßenverkehrs. Hier zeigte ein weißes Blinklicht an, das die Gleise überquert werden durften und die Anlage nicht ausgefallen war.
Damals waren rotes und weißes Blinklicht in einem Signalschirm vereinigt. Das weiße Licht blinkte 40 mal, das rote Licht 85 mal in der Minute.
So sahen die Bü-Signale für den Straßenverkehr aus:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/vk/e2v_zl03.gif
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/vk/e2v_zl04.gif

Mehr dazu bei http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/vk/e2v_vs6.html , von wo auch die Signalbilder stammen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 20:18.


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