Anzeige:
THEMA: MTX11124 - Dig. Startpackung
THEMA: MTX11124 - Dig. Startpackung
Hallo zusammen,
und ein schönes WE wünsch ich euch.
Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit.
Gestern habe ich mich in die digitale MoBa Welt getraut und o.g. Startpackung mit einer MS
zugelegt. Zuätzlich 2 Decoder (Kühn N025P , ESU LoPi V2) um vorhandene Loks umzurüsten.
Folgende Probleme habe ich allerdings:
1. Die Lok (BR182 mit Pfiff) scheint ein Schleicher zu sein (wenn ich ein Preiser wär,
könnt ich locker nebenher joggen
Von FS1-14 merkt man noch , das sich die Geschwindigkeit erhöht ,
darüber hinaus folgt keine Erhöhung der Geschwindigkeit.
Dies sowohl im SX1- und DCC(28)-Modus.
Die Lok schafft es noch nicht mal alleine durch einen R1.
Hier mal die CVs (wie vom Werk eingestellt) :
CV01 = 007
CV03=003
CV04=003
CV05=006
CV29=006
CV49=003
CV50=002
CV51=004
Die Threads :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271708&sb1=11124
und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=272388
habe ich mir durchgelesen und auch mal die CVs geändert, leider ohne Erfolg.
Da der Motor m.M auch sehr warm wird , vermute ich mal das da irgendwas klemmt.
2. MS
Ist es normal, das die Gleisbox ein zirpen/pfeifen von sich gibt wenn man Spannung
ans Gleis legt (Stop-Taste) ? Ist zu hören , wenn man sich bis auf ca. 5-10cm der Gleisbox nähert.
Was ist denn die maximale Gleislänge die die MS schafft ? Auf einem Testkreis mit
2 FlexGleisen und R1 reagieren die Loks recht zügig (ca. 1 Sek. nach Druck auf z.B. Licht an/aus).
Setz ich die Lok auf den Kreis aus der Startpackung (inkl. Weichen) reagiert die Lok teilweise erst
nach 4-5 Sekunden (Druck Licht an, 21-22-23-24 , Spot an ) oder beim
Richtungswechsel fährt die Lok noch 30-40cm weiter bevor sie anhält.
(Gleise wurden schon gereinigt, Kontakte mehrfach überprüft)
Ist jemand bekannt ob Mobiltelefone oder DECT-Telefone die MS stören können
(die stehen/liegen hier in ca. 1-2m Entfernung von der Gleisbox)?
3. Stimmt es das Trix die MS nicht mehr weiterentwickelt ?
Laut Händler soll zum Ende des Jahres was neues kommen.
Sorry für den Roman
Danke im voraus für Tipps und Infos.
Gruss und ein schönes WE wümsch ich euch.
Hannes
und ein schönes WE wünsch ich euch.
Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit.
Gestern habe ich mich in die digitale MoBa Welt getraut und o.g. Startpackung mit einer MS
zugelegt. Zuätzlich 2 Decoder (Kühn N025P , ESU LoPi V2) um vorhandene Loks umzurüsten.
Folgende Probleme habe ich allerdings:
1. Die Lok (BR182 mit Pfiff) scheint ein Schleicher zu sein (wenn ich ein Preiser wär,
könnt ich locker nebenher joggen
Von FS1-14 merkt man noch , das sich die Geschwindigkeit erhöht ,
darüber hinaus folgt keine Erhöhung der Geschwindigkeit.
Dies sowohl im SX1- und DCC(28)-Modus.
Die Lok schafft es noch nicht mal alleine durch einen R1.
Hier mal die CVs (wie vom Werk eingestellt) :
CV01 = 007
CV03=003
CV04=003
CV05=006
CV29=006
CV49=003
CV50=002
CV51=004
Die Threads :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271708&sb1=11124
und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=272388
habe ich mir durchgelesen und auch mal die CVs geändert, leider ohne Erfolg.
Da der Motor m.M auch sehr warm wird , vermute ich mal das da irgendwas klemmt.
2. MS
Ist es normal, das die Gleisbox ein zirpen/pfeifen von sich gibt wenn man Spannung
ans Gleis legt (Stop-Taste) ? Ist zu hören , wenn man sich bis auf ca. 5-10cm der Gleisbox nähert.
Was ist denn die maximale Gleislänge die die MS schafft ? Auf einem Testkreis mit
2 FlexGleisen und R1 reagieren die Loks recht zügig (ca. 1 Sek. nach Druck auf z.B. Licht an/aus).
Setz ich die Lok auf den Kreis aus der Startpackung (inkl. Weichen) reagiert die Lok teilweise erst
nach 4-5 Sekunden (Druck Licht an, 21-22-23-24 , Spot an ) oder beim
Richtungswechsel fährt die Lok noch 30-40cm weiter bevor sie anhält.
(Gleise wurden schon gereinigt, Kontakte mehrfach überprüft)
Ist jemand bekannt ob Mobiltelefone oder DECT-Telefone die MS stören können
(die stehen/liegen hier in ca. 1-2m Entfernung von der Gleisbox)?
3. Stimmt es das Trix die MS nicht mehr weiterentwickelt ?
Laut Händler soll zum Ende des Jahres was neues kommen.
Sorry für den Roman
Danke im voraus für Tipps und Infos.
Gruss und ein schönes WE wümsch ich euch.
Hannes
Grundsätzlich sollte der Entstörkondensator (blau) im Anschlussgleis entfernt werden.
Wenn etwas pfeift, könnte das sehr gut an dem Kodensator liegen.
Einfach auslöten..... Fertig !!!
Michael
Wenn etwas pfeift, könnte das sehr gut an dem Kodensator liegen.
Einfach auslöten..... Fertig !!!
Michael
Hallo,
Trix wird die MS nicht einstellen, was "als neues" geplant ist eine große Zentrale, auch als "Central Station" bereits im Katalog angekündigt.
Ein "Zirpen" dürfte nicht zu hören sein, nur ein "Klicken" des Lokdecoders, wenn Spannung aufs Gleis kommt. Vielleicht steckt der Decoder nicht richtig fest in seiner Schnittstelle.
Mit Höchstgeschwindigkeit 6 müsste die Lok eigentlich sehr flott unterwegs sein.
Hast Du noch einen Analogen Trafo? Wie fährt die Lok dann?
Trix wird die MS nicht einstellen, was "als neues" geplant ist eine große Zentrale, auch als "Central Station" bereits im Katalog angekündigt.
Ein "Zirpen" dürfte nicht zu hören sein, nur ein "Klicken" des Lokdecoders, wenn Spannung aufs Gleis kommt. Vielleicht steckt der Decoder nicht richtig fest in seiner Schnittstelle.
Mit Höchstgeschwindigkeit 6 müsste die Lok eigentlich sehr flott unterwegs sein.
Hast Du noch einen Analogen Trafo? Wie fährt die Lok dann?
Hannes [Gast] - 20.01.08 11:45
Hallo,
@1 , ist das Anschlussgleis aus der Packung. Ok, werde dann mal den Kondensator auslöten oder mir ein Anschlussgleis basteln.
@2, analog zu fahren hätte ich auch drauf kommen können. Danke für den Tip.
Licht geht sofort an, aber die Lok setzt sich erst ab Stufe 3 von 4 in Bewegung.
Entweder klemmt was , oder der Motor bekommt nicht genügend Spannung.
Hannes
@1 , ist das Anschlussgleis aus der Packung. Ok, werde dann mal den Kondensator auslöten oder mir ein Anschlussgleis basteln.
@2, analog zu fahren hätte ich auch drauf kommen können. Danke für den Tip.
Licht geht sofort an, aber die Lok setzt sich erst ab Stufe 3 von 4 in Bewegung.
Entweder klemmt was , oder der Motor bekommt nicht genügend Spannung.
Hannes
Rossi [Gast] - 20.01.08 15:14
Hallo
Ich fahre DCC und meine Loks haben in der CV5 viel höhere Werte: von ca. 120-180 (max. ist 255). Vielleicht ist das aber bei SX anders?
Gruss
Rossi
Ich fahre DCC und meine Loks haben in der CV5 viel höhere Werte: von ca. 120-180 (max. ist 255). Vielleicht ist das aber bei SX anders?
Gruss
Rossi
Hannes [Gast] - 20.01.08 15:25
Hallo Rossi,
laut der Anleitung ist der grösste Wert 007 , ich habe auch versucht einen grösserern Wert
zu programmieren,. Wird nicht angenommen, Decoder geht wieder auf 006.
Unter Analog fährt sie auch nicht schneller.
Gruss
Hannes
laut der Anleitung ist der grösste Wert 007 , ich habe auch versucht einen grösserern Wert
zu programmieren,. Wird nicht angenommen, Decoder geht wieder auf 006.
Unter Analog fährt sie auch nicht schneller.
Gruss
Hannes
Hallo,
@2 - es gibt keine Schnittstelle in der Lok. Der OP schreibr, es handelt sich um die "Taurus mit Pffif", da werkt ein spezieller Lokplatinendecoder mit Tongenerator.
@3 - ich frage mich, wieso ist in einem Digitalstartset ein analoges Anschlussgleis mit Funkentstörung (Kondensator) drin? Das darf nicht sein. War diese Startpackung Neuware oder hatte schon jemand dran rum gefummelt und was ausgetauscht (ebay etc.)? Einfach den Kondensator mit Seitenschneider rauskneifen, nicht löten (Schwellen schmelzen).
@4 - die Werte sind decoderspezifisch, man kann nicht von einem Decodertyp auf den anderen schließen. Es gibt neben 0-255 z.B. auch 0-63, 0-15 und bei D&H 0-7. Je nach dem, wie viele Bits der Decoder zur Berechnung verarbeiten kann. Bei zukünfigen Decodern von D&H wird es auch 0-255 sein.
@5 - wenn die Lok analog nicht schneller fährt und der Motor warm wird, liegt eine mechanische Hemmung vor - da klemmt was oder der Motor ist kaputt!
Grüße, Peter W.
@2 - es gibt keine Schnittstelle in der Lok. Der OP schreibr, es handelt sich um die "Taurus mit Pffif", da werkt ein spezieller Lokplatinendecoder mit Tongenerator.
@3 - ich frage mich, wieso ist in einem Digitalstartset ein analoges Anschlussgleis mit Funkentstörung (Kondensator) drin? Das darf nicht sein. War diese Startpackung Neuware oder hatte schon jemand dran rum gefummelt und was ausgetauscht (ebay etc.)? Einfach den Kondensator mit Seitenschneider rauskneifen, nicht löten (Schwellen schmelzen).
@4 - die Werte sind decoderspezifisch, man kann nicht von einem Decodertyp auf den anderen schließen. Es gibt neben 0-255 z.B. auch 0-63, 0-15 und bei D&H 0-7. Je nach dem, wie viele Bits der Decoder zur Berechnung verarbeiten kann. Bei zukünfigen Decodern von D&H wird es auch 0-255 sein.
@5 - wenn die Lok analog nicht schneller fährt und der Motor warm wird, liegt eine mechanische Hemmung vor - da klemmt was oder der Motor ist kaputt!
Grüße, Peter W.
Hannes [Gast] - 20.01.08 16:42
Hallo,
da der Händler die Packung aus dem Regal genommen , gehe ich mal davon aus das diese neu ist. Werde dann mal wieder zum Händler gehen und schauen was der dazu sagt.
Für heute reichts dann auch. Der LoPi gibt keine Mucks von sich, egal in welcher Lok.
Der N025 hat sich eben in seine Einzelteile zerlegt.
Hatte diesen gestern in einer BR103 eingebaut und lief auch ganz gut.
Heute nach einigen Runden ging erst das Licht aus und dann blieb die Lok stehen.
Hab erst gedacht das der Decoder aus der Schnitstelle gerutscht ist. Leider nicht,
es haben sich 3 Stifte von der Platine gelöst.
Da die Lötpunkte sehr blass aussehen , tippe ich mal auf kalte Lötstellen.
Gruss
Hannes
da der Händler die Packung aus dem Regal genommen , gehe ich mal davon aus das diese neu ist. Werde dann mal wieder zum Händler gehen und schauen was der dazu sagt.
Für heute reichts dann auch. Der LoPi gibt keine Mucks von sich, egal in welcher Lok.
Der N025 hat sich eben in seine Einzelteile zerlegt.
Hatte diesen gestern in einer BR103 eingebaut und lief auch ganz gut.
Heute nach einigen Runden ging erst das Licht aus und dann blieb die Lok stehen.
Hab erst gedacht das der Decoder aus der Schnitstelle gerutscht ist. Leider nicht,
es haben sich 3 Stifte von der Platine gelöst.
Da die Lötpunkte sehr blass aussehen , tippe ich mal auf kalte Lötstellen.
Gruss
Hannes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;