1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix Decoder 66838

THEMA: Trix Decoder 66838
Startbeitrag
thommy24 - 20.01.08 11:31
Hallo zusammen,
ich habe eine Trix 12565, DB BR 185.1 gekauft und dazu passend einen Trix 66838 Decoder. Allerdings muß ich sagen, daß ich etwas enttäuscht bin von den Fahrleistungen und den Einstellmöglichkeiten. Die Lok fährt mit diesem Decoder doch recht langsam, obwohl ich die Höchstgeschwindigkeit schon auf 7 gesetzt habe. Und augenscheinlich scheint der Decoder auch nicht lastgeregelt zu sein, so daß mir die Lok schon mit 3 Wagen am Berg stehen bleibt.
Um das mal zu testen habe ich die Decoder getauscht und den Trix 66838 in meinen GFN Desiro 857420 eingesetzt und den Decoder aus dem Desiro (GFN 6858) in die Trix lok eingesetzt und kann sagen, daß sowohl Fahrverhalten, Höchstgeschwindigkeit wie auch die Steigungsstrecken kein Problem mehr sind. Liegt es nun am Decoder oder habe ich Mist gekauft. Dachte der Trix ist schon mit 1000mA  im Vergleicch zu dem Fleischmann mit 600mA stärker. Muß ich noch etwas anders einstellen oder läuft was verkehrt? Ich betreibe meine Anlage ausschließlich digital DCC mit einer Intellibox. Hier im Forum sind viele mit dem Decoder zufrieden (z. B. baugleicher Rautenhaus Decoder). Bin ratlos und wäre für jeden Hinweis dankbar.
Thomas

Hallo Thomas,
ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit diesem Decoder und DCC gemacht. Vielleicht funktioniert er im Selectrix-Format besser/anders?

Übrigens bin ich mit dem neuen DCX75 von Tran, der auch für 1000mA ausgelegt ist,  sehr zufrieden.

Schöne grüße
Hans
Im Selectrix-Betrieb macht die Kombination Trix 66838+ Trix 185 keine Probleme.
Gruß
Klaus
Hallo Thomas,
ich hatte den Decoder in der MT V270, hat alles besten funktioniert - auch die Lastregelung in DCC
Gruß
Wulle
Hallo,
ich habe jetzt mal den Decoder in Selectrix gestzt, alle Parameter nochmal auf Werkeinstellungen gestellt und die Lok damit angefahren. Das Ergebnis ist jedoch unverändert. Ich habe keine Probleme an sich, denn die Lok fährt ja, ist beleuchtet und funktioniert. Bin nur von der Leistung des Decoders etwas enttäuscht. Ich kann persönlich damit leben, daß die Lok eher gemächlich auf meiner Anlage unterwegs ist (wäre ja auch etwas doof, wenn z. B. der ICE in voller Fahrt von nem 185er Güterzug überholt würde), auch stört mich nicht, daß der Decoder offenbar nicht lastgeregelt ist, da die Strecke für die die 185 bei mir vorgesehen ist, "plattes Land" ist. Trotzdem bin ich enttäuscht, schließlich kostet der Trix Decoder ja auch ca 40 EUR. Und zurückgeben kann ich ihn nun nicht mehr, da ich ja zum Einbau das Kabel kürzen mußte...
Dachte halt, daß es Anderen ähnlich geht wie mir...
Wer also auch den Trix 66838 hat, kann hier ja mal seine Erfahrungen posten.
Danke
Hallo Thomas,
ich habe auch 6 dieser Decoder sowohl in Fleischmann wie auch in Minitrix Loks verbaut, fahre im DCC Format und die Decoder funktionieren einwandfrei. Ich glaube, in dem Fall hat der Decoder einen Defekt.

Gruß

Berti
> Vielleicht funktioniert er im Selectrix-Format besser/anders

Grundsätzlich ist die Funktion identisch. Aber was wir hier nicht wissen ist, welche DCC Zentrale verwendet wird und wie hoch die Gleisspannung ist. Manche Zentralen haben bis zu 22 V am Gleis was die Höchstgeschwindigkeit natürlich beeinflusst.

Grüße, Peter W.
Ich benutze die Intellibox IR
Ich benutze die Mobile Station von Trix.

Berti
>Ich benutze die Mobile Station von Trix.<
-dito-
wulle
Ich habe nochmal nachgelesen auf der Internetseite von Trix, wo eindeutig steht, daß z. B. Lastregelung vorhanden sein soll. Also fürchte ich, muß ich wohl bei Conrad reklamieren...

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 15:57.
Habe mich entschlossen, bei Conrad zu reklamieren und habe den Decoder zurückgeschickt. Werde berichten, wenn ich das Austauschteil bekommen habe, ob es damit besser läuft...

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 21:07.
Hallo Thomas,

der Mtx 66838 ist wie seine baugleichen Geschwister DHL160 / SLX 870 lastgeregelt. Ich habe ihn (bzw. seine o.g. "Familie") mehrfach eingesetzt und nirgends Probleme.

Ich bin gespannt, was deine Tausch-/Rücksendeaktion ergibt.

Gibt es keinen Moba-Menschen in deiner Umgebung, wo du in spolchen Fällen anrufen bzw. kurz hinfahren könntest, um den Decoder in einer anderen Lok zu testen? Oder einen anderen Decoder in deiner Lok?

Gruß Gerhard
Hat er doch gemacht!
sorry - hab nicht intensiv genug gelesen **schäm**
Hallo Leute,
danke schonmal vorab für die vielen Infos. Mehr zum Testen habe ich nicht geschafft, sehe aber auch nicht ein, warum ich für 40 Euro nen vielleicht defekten Decoder mit mir rumschleppen soll. Bin gespannt, ob es mit nem zu erwartenden Austauschdecoder besser klappt. Vielleicht will ich ja dochmal mit der 185er nen Güterzug zusammenstellen und auf die Bergtour fahren lassen, da wäre es schon blöd, wenn die Lok einfach stehenbliebe...
Mein erster Eindruck ist aber (bin seit paar Monaten wieder Anfänger, hatte nur zu Kinderzeiten mal ne H0 Eisenbahn), daß die Qualität, so ich das mit einem Fleischmann Desiro, einem Fleischmann ICE und der Trix 185 beurteilen kann von Fleischmann etwas besser scheint, auch was Ausstattung und Detalis angeht. Aber wie hat Mama immer so schön gesagt: Was nix kostet is auch nix-Gell. So bleibt nur zu vermerken, daß ich mit beidem gut Leben kann, etwas einfacheren Modellen für den schmalen Gelbeutel zwischendurch und nen paar wirklich sehr guten, wenn man mal wieder nen Haufen Geld in Laden getragen hat...:)


Beitrag editiert am 21. 01. 2008 14:22.
nur mal so als Tipp.

Für den Dekoder braucht man aber keine 40€ (Öcken) bezahlen!

Den bekommt man mittlerweile (häufig für 31.95€) oder sogar noch günstiger!

Nur mal so zur Info.

Ich habe übrigens davon mittlerweile mehr als 10 Stück im Einsatz und bisher nichts zu beklagen.


Michael
Habe heut nen neuen Decoder bekommen. um Probleme mit der schnittstelle auszuschließen habe ich ihn sauber eingelötet. Trotzdem habe ich nen Problem. Analog läuft die lok tadellos. Digital fährt sie ein paar meter und bleibt einfach stehen. Dabei bleibt das Licht an und die Lok "pfeift" leise. was kann ich tun? Evtl. etwas in den Parametern ändern? Kontakte sind alle richtig und gut. Lok und Decoder sind nagelneu. Bin ratlos. Benutze Intellibox IR und fahre digital DCC

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 22:08.
Hallo,

die Lok hat offenbar doch relativ hohen Strombedarf. Wahrscheinlich schlägt jetzt das Sicherungselement zu und schaltet ab.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 22:09.
Wie mache ich das Kollektor ausblasen? was ist der Kollektor und wo sitzt er? hat jemand ne Anleitung dazu was genau ich machen muß? Evtl Bilder?
Danke würdet mir sehr helfen
der Trix Decoder soll doch 1000mA liefern...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;