1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Stirnlampe von Penny ?

THEMA: Stirnlampe von Penny ?
Startbeitrag
Gerhard - 20.01.08 20:42
Hallo zusammen,

bei Penny (zumindest bei unserem) gibt es ab 21.01. eine Stirnlampe für 10 EUR. Ich hab verschiedentlich gehört, dass sowas beim Arbeiten an der Moba hilfreich sei.

Wer von euch schafft mit sowas?

Gruß Gerhard

http://www.penny.de/index.php?id=8393&tx_nx...amp;cHash=2e25975ab2 auf Seite 3 klicken
Muss wohl dieses Teil sein: http://www.nuwai.com.tw/led_headlight/hlx_2213a.htm
hier früher mal genannt: http://www.geocaching-nordfriesland.de/?p=61

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 20:44.

Hallo Gerhard,
a) ich arbeite ab und an (vor allem unter der Anlage, wenn mal wieder ein Waggon abgestürzt ist) mit der Stirnlampe. Handlampe oder Strahler sind zu umständlich oder zu hell(!).
b) am Besten hilft die Stirnlampe des Nachts bei Bergwanderungen, die spät enden, oder nach dem Wirtshausbesuch (um 12 Uhr nachts macht man bei uns die Laternen aus)
c) auf der Arbeit nutze ich die Lampe auch, um auf abgehängten Decken was zu reparieren oder neu zu installieren.
Also, mein Tipp:
Kaufen !!! (für das kleine Geld)        

mmG
Volker    
Hallo Gerhard,

ich nutze meine Strinlampe nicht nur für MOBA-Bastelarbeiten, sondern überall wo man keine Hand für eine Lampe frei hat bzw. keinen Platz für eine Baustrahler oder ähnliches hat.
Ich kann mich der Empfehlung von Volker nur anschliessen -> kaufen !!

LG

MaNfred
Hallo,

auch ich habe so ein Teil (allerdings von C*) im gebrauch.

Wenn man unter der Anlage leigt und zwei Kabel zusammenlöten will, fehlt einem immer die hand für Licht, außerdem kann man sich da frei mit bewegen, besser wie mit einen Strahler...

Mfg
Christian W.
Hallo Gerhard,

hatte letztes Jahr auch eine Stirnlampe mit LEDs bei irgendeinem Discounter (könnte Aldi gewesen sein) gekauft. Für schnäppige 6,99 ganz ok. Ich hatte sie fürs Campen benutzt - kurz vorm Einschlafen Eisenbahnhefte im Zelt lesen, kommt 1a!
Allerdings hatte ich dann auch den Vergleich mit einer "richtigen" Stirnlampe aus einem Globetrotterladen. Die brachte eine wesentlich bessere Leistung, sozusagen wie die sprichwörtlichen Tag und Nacht.
Bezogen auf Preis und meinen Einsatzzweck ist das Billigding ausreichend.

Schöne Grüße, Carsten
Die Dinger sind die beste Erfindung seit Schnittbrot.

10 Euro deucht mir aber etwas teuer. Das Teil das ich habe war gratis bei ner Angelrute bei, kann also nicht mehr wert sein als 99 cent

MfG
claus
brauche die Lampe nicht für die Modellbahn, aber für den Trekking-Urlaub.
Klasse Lampe, LED, schön leicht (Alugehäuse), lohnenswert, einschl. 3 Duracell.
Für das Geld einwandfrei, ist zwar made in China,
aber besser als der sonstige Schrott für 99 Cent.

vielen Dank für den Tip.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen und Ermutigungen zum Kauf. Ich hab das Teil heute morgen auf dem Weg ins Büro gekauft (es waren ca. 10 Stück da) und vorhin mal kurz ausgepackt und getestet.

Sah schon irgendwie lustig aus, im Büro mit der Stirnlampe unter dem Schreibtisch rumzukrabbeln, um Lichtstärke und Einstellwinkel zu testen. Aber ich bin heute allein im Büro, da kann ich mir sowas erlauben

Ergebnis: Zwei Lichtstärken schaltbar. Die Blinkoption brauche ich beim Mobabasteln sicher nicht. Neigungswinkel verstellbar. Bei ca. 60 cm Abstand ergibt sich ein beleuchteter Kreis von ca. 20 cm. mit einem sehr hellen Kernbereich von ca. 10 cm. Die Haltebänder sind flexibel und längenverstellbar. Gewicht mit 3 AAA-Batterien 94g.

Also mit 10 EUR incl. 3 Duracell-AAA für mich genau richtig. Nochmals danke für die Tipps.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 21. 01. 2008 11:23.
Pass bloss auf mit dem Trinken. Ich habe schon festgestellt, dass das Gummiband nicht sonderlich für dicke Köpfe geeignet ist.


claus
@ 6 Hallo Markus,

wenn Du die Lampe wirklich zum Trekken nutzen möchtest, würde ich mir ein Modell von Petzl kaufen, auch wenn es jetzt (im Geldbeutel) weh tut. Dann kannst Du Dir eine Lampe kaufen, deren Batterien in einem abnehmbaren Fach in der Kleidung getragen werden. Die halten bei niedrigen Temperaturen einfach länger und du vermeidest einen steifen Nacken. An das Gewicht der Lampe mit Batterien muss man sich nämlich auch erst mal gewöhnen. Das tut dann richtig weh...

Hals- und Beinbruch

Georg
Hallo Erleuchtete,

ich hab mir das Teil heute geholt. Auf meinen kleinen Kopf passt es auch!

Ob die Lampe zum Arbeiten unter der Eisenbahnplatte nützlich ist, wird das nächste Wochenende zeigen. Bis auf die schwer zu öffnende harte Verpackung (und das übliche "made in china") bin ich bis jetzt zufrieden.

@7 Gerhard:
Wenn Du angeblich allein im Büro warst, woher weißt Du dann, daß es "schon irgendwie lustig" aussah? Oder hast Du Spiegel unter Deinem Schreibtisch?

Erhellende Grüße
Wolfgang
Hab mir das Ding auch geholt; Danke Euch!
Für den Preis echt ok und gewicht ist auch nicht so schlimm. Gut gegen petzl & Co sicher keine Chanze aber so als Alibistirnlampe echt gut. Und Fett leuchten tuts auch !

CU
WE
Moin, ich bin auf den Referrer Link auf mein Blog (geocaching-nordfriesland) auf dieses Thema hier aufmerksam geworden.

Die Stirnlampe ist bei mir regelmäßig auf meinen Touren unterwegs und ich bin sehr zufrieden. Bei euren Kaufentscheidungen - egal ob es sich nun um genau diese Lampe handelt oder nicht - solltet ihr euch immer für eine Luxeon LED entscheiden.

Es gibt bei den Disountern auch andere 1W LEDs z.b. Edixeon. Diese werfen ein eher violettes Licht und sind auch nicht so stark wie die Luxeon.

Achtet auch darauf dass ihr keine Lampen mit mehreren LEDs die Lichtschwächer sind kauft. Diese sind in der Regel unbrauchbar.

Ansonsten kann ich die Penny Stirnlampe empfehlen, für knapp 10 Euro macht ihr nichts falsch.

Liebe Grüße von der Nordsee

Alex Schweigert
Hi.

Find ich klasse, dass ich im N Forum zu einer Stirnlampe komme!
Hab sowas schon lange gesucht aber den Preis der petzl etwas gescheut!
Ach ja und wofür ich die brauche (Habe Segmentanlage die ich bequem ohne Funzel bearbeiten kann) könnt Ihr hier zB sehen:
http://www.bike-scout.de/  
(Wenn es denn wieder mal schneller dunkel werden sollte als es mir recht ist)
CU
WE
@7 Hallo Gerhard,

ich hoffe doch, dass du von deinem Versuch im Büro Fotos hast und diese zum nächsten Stammtisch mitbringst.

Gruß

MaNfred
Die Lampe bringe ich gerne mit - nur Fotos von mir selber auf dem Boden kriechend gibts (noch) nicht. Mein Büro hat nämlich keine Überwachungskamera

Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;