Anzeige:

THEMA: Weichenantrieb Peco PL 11
THEMA: Weichenantrieb Peco PL 11
Ottifant - 20.01.08 23:17
Hallo
Weiß jemand von euch wo und wann ich die neuen Weichenantriebe PL 11 von Peco in Deutschland bekommen kann.
Gruß Otto
Weiß jemand von euch wo und wann ich die neuen Weichenantriebe PL 11 von Peco in Deutschland bekommen kann.
Gruß Otto
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=282091&sb1=pl11
siehe Antwort 4.
Ich warte auch schon sehnsüchtig.
Gruß
Tomi
siehe Antwort 4.
Ich warte auch schon sehnsüchtig.
Gruß
Tomi
Habe heute von zwei Moba-Läden in England die Info bekommen, dass die Antriebe laut Peco noch dieses Jahr geliefert werden (das Jahr ist noch lang). 
Ein Händler schrieb: Laut Peco ist die Auslieferung "bald".
Na hoffen wir mal das Beste.
Gruß
Tomi

Ein Händler schrieb: Laut Peco ist die Auslieferung "bald".
Na hoffen wir mal das Beste.
Gruß
Tomi
Dampf-Fitness - 22.01.08 09:03
... so bald, wie die festen Radien in Code 55 geliefert werden !?
LG
Klaus
LG
Klaus
Waren für Code 55 auch feste Radien angekündigt? Ich dachte, die gibts nur bei Code 80.
Wobei ich persönlich wahrscheinlich eher keine dieser Radien verbauen würde.
Na, warten wir mal ab, ob uns das Christkind 2008 die Antriebe bringt.png)
Gruß
Tomi
Wobei ich persönlich wahrscheinlich eher keine dieser Radien verbauen würde.
Na, warten wir mal ab, ob uns das Christkind 2008 die Antriebe bringt
.png)
Gruß
Tomi
Kai_Eichstädt - 23.01.08 18:26
Moin Tomi,
"Waren für Code 55 auch feste Radien angekündigt?"
seit Jahren...
Ich weiß bloß nicht mehr, wie viele es sind.
Gruß
Kai
"Waren für Code 55 auch feste Radien angekündigt?"
seit Jahren...
Ich weiß bloß nicht mehr, wie viele es sind.
Gruß
Kai
Hallo Kai
Wenn das schon 10 Jahre her sind, dann kann ich davon nichts wissen, da ich noch nicht so lange auf Peco umgestiegen bin.png)
Aktuell wird auf der Peco-Site auf den Antrieb hingewiesen, aber nicht auf die Radien. Daher dachte ich, die sind gar nicht angekündigt gewesen. Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Tomi
Wenn das schon 10 Jahre her sind, dann kann ich davon nichts wissen, da ich noch nicht so lange auf Peco umgestiegen bin
.png)
Aktuell wird auf der Peco-Site auf den Antrieb hingewiesen, aber nicht auf die Radien. Daher dachte ich, die sind gar nicht angekündigt gewesen. Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
im Peco-Katalog von 2002 sind die gebogenen Gleise in Code 55 bereits auf Seite 24 abgebildet. Nur lieferbar sind sie bis heute nicht.
Allerdings sind die dort aufgeführten Radien schon sehr merkwürdig: 263,5 / 299 / 877,5 mm. Very british.
.png)
Gruß
K.U.Müller
im Peco-Katalog von 2002 sind die gebogenen Gleise in Code 55 bereits auf Seite 24 abgebildet. Nur lieferbar sind sie bis heute nicht.
Allerdings sind die dort aufgeführten Radien schon sehr merkwürdig: 263,5 / 299 / 877,5 mm. Very british.
.png)
Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich
Ja, die Radien sind wirklich sehr merkwürdig.png)
2002 hatte ich allerdings noch Arnold-Gleise liegen und dachte noch gar nicht an Peco..png)
Das hat sich jetzt geändert, jedoch würde ich wahrscheinlich sowieso keine feste Radien verbauen, da ich keine Scheu mehr vor Flexgleisen habe..png)
Gruß
Tomi
Ja, die Radien sind wirklich sehr merkwürdig
.png)
2002 hatte ich allerdings noch Arnold-Gleise liegen und dachte noch gar nicht an Peco.
.png)
Das hat sich jetzt geändert, jedoch würde ich wahrscheinlich sowieso keine feste Radien verbauen, da ich keine Scheu mehr vor Flexgleisen habe.
.png)
Gruß
Tomi
Wer nicht auf die vielleicht auch erst in einigen Jahren lieferbaren Peco-antriebe PL11 warten möchte: Es gibt eine sehr preiswerte Alternative von Gaugemaster.
Die Dinger ziehen zwar auch ordentlich Strom, aber vernünftige Weichendecoder, deren Ausgänge mit 2A belastbar sind,haben keine Probleme mit diesen Doppelspulen-Antrieben , die auch über Herzstückpolarisierung / Rückmeldung verfügen.
Der Typ PM4 hat auch eine Endabschaltung. Preise liegen zwischen 5 - 6 EUR zzgl. etwa 6 - 8 EUR Versand (Händler aus GB).
Ängstliche Typen sollten allerdings berücksichtigen, dass die Schaltung einer Weichenstraße in der Lautgebung einem Maschinengewehr nahe kommt.
http://img220.imageshack.us/img220/4558/gaugemasterpm1of5.jpg
Gruß
K.U.Müller
Die Dinger ziehen zwar auch ordentlich Strom, aber vernünftige Weichendecoder, deren Ausgänge mit 2A belastbar sind,haben keine Probleme mit diesen Doppelspulen-Antrieben , die auch über Herzstückpolarisierung / Rückmeldung verfügen.
Der Typ PM4 hat auch eine Endabschaltung. Preise liegen zwischen 5 - 6 EUR zzgl. etwa 6 - 8 EUR Versand (Händler aus GB).
Ängstliche Typen sollten allerdings berücksichtigen, dass die Schaltung einer Weichenstraße in der Lautgebung einem Maschinengewehr nahe kommt.
http://img220.imageshack.us/img220/4558/gaugemasterpm1of5.jpg
Gruß
K.U.Müller
blackmoor_vale - 07.02.08 22:35
Der lang erwartete PL11 Weichenantrieb von Peco ist lieferbar und bei der Signalbox in Rochester am Lager.
Hier zum anschauen und bestellen:
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...=43&prod_id=5153
Beste Grüße
Torsten
Hier zum anschauen und bestellen:
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...=43&prod_id=5153
Beste Grüße
Torsten
Na Super.
Danke Torsten. Jetzt hoffe ich nur, dass dieser auch bald in Deutschland zu bekommen ist, da ich nicht wegen einem (Test-)Antrieb in England bestellen möchte.
Gruß
Tomi
Danke Torsten. Jetzt hoffe ich nur, dass dieser auch bald in Deutschland zu bekommen ist, da ich nicht wegen einem (Test-)Antrieb in England bestellen möchte.
Gruß
Tomi
Der Link von "blackmoor_vale" verweist auf ein Foto des Antriebs auf dem nur drei Strippen zu sehen sind.
Bedeudet dies, dass keine Polarisation mit dem Antrieb möglich ist?
Ich hoffe mal, dass da noch irgendwo zumindest ein Umschalter in dem Antrieb sitzt.
Selbst das wäre aber noch recht wenig.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 08. 02. 2008 06:36.
Bedeudet dies, dass keine Polarisation mit dem Antrieb möglich ist?
Ich hoffe mal, dass da noch irgendwo zumindest ein Umschalter in dem Antrieb sitzt.
Selbst das wäre aber noch recht wenig.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 08. 02. 2008 06:36.
@12
> Bedeudet dies, dass keine Polarisation mit dem Antrieb möglich ist?
Die drei Strippen bedeuten, dass die Polarisation nicht im Antrieb integriert ist. Darauf deutet auch der Preis von £ 4.-. Die Herzstückpolarisierung ist in keinem der üblichen Doppelspulenantriebe enthalten...
Fakt ist: Die Peco Herzstücke sind ab Werk polarisiert, aber halt nur über die Zungen. Insofern passt der neue Antrieb nahtlos an die Peco-Weichen. Die Polarisierung über die Zungen ist meist ausreichend, auch bei digital. Es ist zwar richtig, dass die Polarisierung über einen externen Umschalter die langfristige Zuverlässigkeit erhöht. Dass ohne Umbau Probleme autreten würden (insbesondere bei Digital), halte ich hingegen für ein Gerücht. Ich kann diese Behauptung jedenfalls in der NTRAK Praxis nicht nachvollziehen, weder bei Analog- noch bei Digitalbetrieb. Radsätze, die mit der "falschen" Zunge Kontakt bekommen können, haben ein radikal falsch eingestelltes Radsatzinnenmass. Das ist dann definitiv nicht die "Schuld" der Weiche.
Fakt ist auch: Die Polarisierung nur über die Zungen kann mit einem externen Umschalter verbessert werden. Die Peco-Weiche ist deswegen nicht besonders schlecht. Vielmehr steht sie zusammen mit der Elektrotechnik der anderen Hersteller in einer langen Reihe von Bauteilen, die leider nicht mit "Industriequalität" verglichen werden können
Die gute Nachricht: Bei der Peco-Weiche können wir zumindest selbst nachbessern. Macht das mal bei MTX oder GFN...
Fazit:
Die wirklich interessante Frage für mich ist: Hat der Antrieb Endabschaltung? Zum einen ist dies heute Stand der Technik. Zum anderen kann damit auf einfache Weise ein Zusatzrelais angesteuert werden (gleich wie die Lämpchen im Arnold-Weichenschalter), und mit dem Umschaltkontakt des Zusatzrelais haben wir einen Schalter, mit dem wir das Herzstück polarisieren können, wenn wir wollen. Guckst du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zusatzkontakte3.htm
Felix
> Bedeudet dies, dass keine Polarisation mit dem Antrieb möglich ist?
Die drei Strippen bedeuten, dass die Polarisation nicht im Antrieb integriert ist. Darauf deutet auch der Preis von £ 4.-. Die Herzstückpolarisierung ist in keinem der üblichen Doppelspulenantriebe enthalten...
Fakt ist: Die Peco Herzstücke sind ab Werk polarisiert, aber halt nur über die Zungen. Insofern passt der neue Antrieb nahtlos an die Peco-Weichen. Die Polarisierung über die Zungen ist meist ausreichend, auch bei digital. Es ist zwar richtig, dass die Polarisierung über einen externen Umschalter die langfristige Zuverlässigkeit erhöht. Dass ohne Umbau Probleme autreten würden (insbesondere bei Digital), halte ich hingegen für ein Gerücht. Ich kann diese Behauptung jedenfalls in der NTRAK Praxis nicht nachvollziehen, weder bei Analog- noch bei Digitalbetrieb. Radsätze, die mit der "falschen" Zunge Kontakt bekommen können, haben ein radikal falsch eingestelltes Radsatzinnenmass. Das ist dann definitiv nicht die "Schuld" der Weiche.
Fakt ist auch: Die Polarisierung nur über die Zungen kann mit einem externen Umschalter verbessert werden. Die Peco-Weiche ist deswegen nicht besonders schlecht. Vielmehr steht sie zusammen mit der Elektrotechnik der anderen Hersteller in einer langen Reihe von Bauteilen, die leider nicht mit "Industriequalität" verglichen werden können

Fazit:
Die wirklich interessante Frage für mich ist: Hat der Antrieb Endabschaltung? Zum einen ist dies heute Stand der Technik. Zum anderen kann damit auf einfache Weise ein Zusatzrelais angesteuert werden (gleich wie die Lämpchen im Arnold-Weichenschalter), und mit dem Umschaltkontakt des Zusatzrelais haben wir einen Schalter, mit dem wir das Herzstück polarisieren können, wenn wir wollen. Guckst du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zusatzkontakte3.htm
Felix
saNdra/dampflokschlu - 09.02.08 07:44
@tomi,
ich werde demnaechst bei Signalbox vorbeischauen, Ich koennte Dir einen Antrieb besorgen und rueberschicken, wenn Du moechtest?
Gruss Sandra
ich werde demnaechst bei Signalbox vorbeischauen, Ich koennte Dir einen Antrieb besorgen und rueberschicken, wenn Du moechtest?
Gruss Sandra
Hallo Sandra
Das ist supernett von Dir.
Ich melde mich direkt mal per Mail bei Dir.
Gruß
Tomi
Das ist supernett von Dir.
Ich melde mich direkt mal per Mail bei Dir.
Gruß
Tomi
Hallo,
eine Alternative wäre vielleicht, die Feder aus der Weiche zu entfernen und Roco N Oberflurantriebe mit einem auf einem auf dem Mitnehmer aufgelöteten Stelldraht zu benutzen.
Grüße, Peter W.
eine Alternative wäre vielleicht, die Feder aus der Weiche zu entfernen und Roco N Oberflurantriebe mit einem auf einem auf dem Mitnehmer aufgelöteten Stelldraht zu benutzen.
Grüße, Peter W.
44´er Dampfer - 03.05.08 21:11
Hallo Sandra und Tomi.
Habe gerade Euren Meinungen über den neuen Weichenantrieb von Peco (PL 11) gelesen. Mein Modellbahnspezi wollte auch nicht einen einzigen Antrieb aus England bestellen. Kann man sich bei Euch noch einklinken, um einen Antrieb zur Erprobung zu bekommen?? Es ist zwar schon zwei Monate her, seitdem Ihr darüber geredet habt, aber vielleicht klappt es ja doch.
Viele Grüße Bernd.
Habe gerade Euren Meinungen über den neuen Weichenantrieb von Peco (PL 11) gelesen. Mein Modellbahnspezi wollte auch nicht einen einzigen Antrieb aus England bestellen. Kann man sich bei Euch noch einklinken, um einen Antrieb zur Erprobung zu bekommen?? Es ist zwar schon zwei Monate her, seitdem Ihr darüber geredet habt, aber vielleicht klappt es ja doch.
Viele Grüße Bernd.
Hallo Bernd
Laut Sandra sind die Antriebe momentan nicht auf Lager.
Da ich sie nur zu Testzwecken benötige und ich zur Zeit (Sommer) sowieso nicht so viel Zeit für Moba habe, eilt es bei mir auch nicht so.
Am besten Du nimmst mal Kontakt zu Sandra auf.
Gruß
Tomi
Laut Sandra sind die Antriebe momentan nicht auf Lager.
Da ich sie nur zu Testzwecken benötige und ich zur Zeit (Sommer) sowieso nicht so viel Zeit für Moba habe, eilt es bei mir auch nicht so.
Am besten Du nimmst mal Kontakt zu Sandra auf.
Gruß
Tomi
44´er Dampfer - 08.05.08 19:54
Hallo Tomi.
Danke für Deine Antwort. Ich werde wahrscheinlich, wenn keine andere wichtige Geldausgabe ansteht, ein paar Antriebe und einige Weichen - die mir noch fehlen - direkt in England bestellen. Mein Mobahöker sprach nach meiner Anfrage, einen Preis von 13,-Euro oder etwas darüber aus. Da bestelle ich lieber selbst. Dauert zwar ungefähr eine Woche, kostet natürlich einiges an Versandkosten, ist aber immer noch billiger, als bei mir hier vor der Tür.
Gruß Bernd.
Danke für Deine Antwort. Ich werde wahrscheinlich, wenn keine andere wichtige Geldausgabe ansteht, ein paar Antriebe und einige Weichen - die mir noch fehlen - direkt in England bestellen. Mein Mobahöker sprach nach meiner Anfrage, einen Preis von 13,-Euro oder etwas darüber aus. Da bestelle ich lieber selbst. Dauert zwar ungefähr eine Woche, kostet natürlich einiges an Versandkosten, ist aber immer noch billiger, als bei mir hier vor der Tür.
Gruß Bernd.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;