1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 06

THEMA: BR 06
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 20.01.08 23:28
Hallo und Guten Abend,
eigendlich wollte ich vor dem Bau meiner neuen Anlage kein Rollmaterial mehr kaufen,ich erhielt heute aber Nachricht das bei einem Second-Hand -Händler bei uns ,das eine Lemaco BR 06 (schwarz) zum Verkauf stehen würde.Hmm...?
Für mich als Epoche2 Bahner ein nicht uninteressantes Modell und wohl auch selten.
Hat jemand schon praktische Erfahrungen im Alltagsbetrieb gesammelt?Preis soll um die 500.-€ liegen.Was meint ihr??
Hallo Jürgen ,Hallo Lorenz sagt mir mal eure Meinung dazu.

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

falls Du mich meinst, leider kann ich Dir nichts dazu sagen, weil ich sie nicht habe.
Aber Lorenz kann, sie ist ja auf seiner Bildern öfter zu sehen.
Auf jedenfall ein sehr Interesantes Modell, auf das ich schon lange auch als Großserienmodell warte.

Gruß Jürgen
Hey Jürgen,schön so schnell von dir zu hören.Klar meinte ich dich.Bist ja bei mir als Epoche 2 Bahner bekannt und davon gibts hier ja nich so viele
Vielleicht hamm wa  ja mal Glück mit dem Großserienmodell.Ist dann auch nich so teuer.

Grüße für dich und allzeit HP1

wolfgang(berlin)
Ja Glück, das wäre was, von Fleischmann und dann in der Qualität der BR 70. Mal von Treumen

Gruß Jürgen
Hallo Wolfgang,
also mir gefällt sie. Auf jeden Fall muß der Lok Tender Abstand korrigiert werden. Das Fahrwerk schafft sowieso nur min. 350 mm Radius, da kann der Tender auch enger ran. Ich hab mir aus einem Stück Blech mit zwei Löchern eine neue Deichsel gebastelt.
Lemaco ist ansonsten von der Qualität nicht so 100%, laß sie dir also mal vorführen. Schau ob das Licht vorn und hinten geht und ob alle Kuppelachsen federn. Bei meiner war das Fahrwerk etwas mit Farbe verklebt.
Haftreifen hat sie keine, aber ordentlich Masse und einen schönen Auslauf. Mein Fazit: Nach ein wenig Bastelei anlagentauglich wenn du keine Radien unter 350 mm befahren willst und deine Gleise sauber verlegt sind.
Mit einer Fleischmannlok, die man aus der Schachtel nimmt und die sofort alle Tücken deiner Anlage meistert, sind die Lemaco Modell nicht unbedingt zu vergleichen. Hier und da mußte ich auch noch kleine Sünden meiner Gleisverlegung beheben, ehe alles so lief wie es sollte.
Stromaufnahme ist gut, alle Kuppelachsen und drei Tenderachsen. Motor ist auch OK.
Mein Tip - kauf sie.
Gruß
Lorenz

Beitrag editiert am 21. 01. 2008 00:08.
Habt Danke für eure Infos!
Morgen wird getestet...

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

ich habe vor etwa einem Jahr eine 06 bei Ebay ergattern können. Ich bin froh, da keine 500 EUR bezahlt haben zu müssen, da hätte ich mich wirklich geärgert.

Das größte Manko für den Betriebsbahner ist die in meinen Augen ungenügende Zugkraft:  Obwohl die Lok vom Vorbesitzer mit einem Haftfreifen ausgestattet wurde, ist die Zugkraft der Größe der Lok nicht angemessen: Mit 7 D-Zug-Wagen (MTX Schürzenwagen) stellten 2% im Radius 400mm eine nur ganz knapp zu bewältigende Hürde dar.  Die Minitrix 17.2 zieht da mehr den Berg hoch.

Der Grund für die geringe Zugkraft ist die Konstruktion von Lok und Tender. Die Lok ist m.E. viel zu leicht, im Innern des Gehäuses findet sich kein Belastungsgewicht, es wirkt also nur das (Messing-)Gehäuse und Motor samt Schwungmasse als Gewicht. Durch die Konstruktion von Motorhalterung und Stromversorgung für das Licht ist auch nicht wirklich viel Platz in der Lok.

Der Zugkraft abträglich ist zudem die Tenderfahrgestell-Konstruktion: Die Achsen sind nicht spitzengelagert, sondern die Achsen selbst liegen in Nuten im Rahmen. Der Tender läuft dadurch unverhältnismäßig schwer.

Insgesamt gesehen bin ich sehr enttäuscht von dem Modell, das mein erstes (und vrsl. auch letztes) Lemaco-Modell ist. Für den Preis, den die Lok damals neu gekostet hat, hätte ich eine durchdachtere Konstruktion erwartet. So, wie die Lok gebaut ist, scheint sie nur für die Vitrine konzipiert zu sein.

Um meine 06 für meine Begriffe angemessen einsetzen zu können, habe ich sie mit Tenderantrieb ausgestattet: Antrieb vorne ausgebaut, die Stromabnahmeschleifer an der Lok durch weicher federnde ersetzt, Tendergehäuse entkernt, mit Gewicht gefüllt und ein GFN-Tenderfahrgestell mit Maxon 1017 eingesetzt.

Die Lok rollfähig zu machen, die Stromabnahme sicherzustellen und das Tenderfahrgestell einzubauen hat einiges an Mühe gekostet. Der Maxon 1017 kommt leistungsmäßig an seine Grenzen, aber 9 D-Zug-Wagen auf 2% bei 400mm Radius gehen nun problemlos.

Mein Fazit: Im Originalzustand ist die Lok für mich nicht zu gebrauchen gewesen. Wer mit der Lok vorbildorientierte Züge fahren möchte und nicht nur in der Ebene fahren kann, wird die Lok irgendwie umbauen müssen.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

genau wie Du es hier beschreibst, sehe ich das auch.
Als Betriebsbahner sind viele Loks die ich ganz gerne auf meiner Anlage einsetzen würde, die es aber nur von Kleinserienherstellern gibt, noch nicht bei mir gelandet. Sie sind meistens sehr gut anzusehen, aber von Fahrverhalten nicht auf der Anlage einsetzbar.

Und mir als Betriebsbahner reicht es nicht wenn die Loks in der Vitrine stehen.

Gruß Jürgen
Hallo,

auf www.1zu160.net findet man fast alles, z. B. auch:

http://www.1zu160.net/scripte/downloads/click.php?id=18

(Achtung 7,9 MB!)

Auf Seite 4-5 findet sich ein Testbericht mit Bildern.

MfG

Thomas

P.S. http://www.1zu160.net/literatur/n-bahn-ticker.php und http://www.1zu160.net/literatur/boersenticker.php , kostenloser N-Bahn-Lesespass.

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 23:47.
Hallo Wolfgang,

     "Hallo Jürgen ,Hallo Lorenz sagt mir mal eure Meinung dazu."

Ich hoffe, ich darf auch was dazu sagen *g*.

Ich habe die 06 001 in grün und die 06 002 in schwarz. Abgesehen davon, dass die Radsätze - wie bei Lemaco üblich - blank vernickelt sind (ich bevorzuge brünierte Radsätze) und der Lok-Tender-Abstand einem Todesurteil für den Heizer gleichkommt, bin ich mit den Modellen zufrieden. Beide Mängel lassen sich eigentlich auch ganz gut beheben. Die Kupplungsdeichsel besteht lediglich aus einem Blech mit zwei Bohrungen. Mit etwas Geschick ist sowohl eine Kürzung oder auch eine Neuanfertigung der Deichsel möglich. Eine nachträgliche Brünierung der Radsätze wäre mit etwas Aufwand auch möglich. Die Spurkranzhöhe sind aber relativ gering.  Die Modelle sind sauber lackiert, haben eine gute Detaillierung und die Fahreigenschaften sind nach einer gewissen Einfahrzeit zwar nicht so überragend wie bei der V20 bzw. E71 von MKK oder der BR 94 von Imotec, aber doch ganz gut. Natürlich ist die BR 06 kein Rangiermeister, aber dafür laufen die Modelle leise und verfügen über eine sichere Stromaufnahme. Die Beleuchtung leuchtet ab wenigen Volt konstant gleich hell.

Mir ist aber bekannt, dass es auch bei Lemaco-Modellen auch eine so genannte "B-Ware" gibt. Entsprechende Prüfung eines angebotenen Modells ist zu empfehlen.

Viele Grüsse
Frank


PS.: Ich suche noch die 06 001 in schwarz........

Beitrag editiert am 24. 01. 2008 10:12.
Hallo Jürgen,

nach den Erfahrungsberichten von anderen Leuten mit Kleinserien-Modellen zu urteilen, entsprcht die Lemaco 06 nicht dem üblichen Standard.

Was mich an dem Modell wirklich geärgert hat, ist, dass die Modellumsetzung durch konstruktiv kleine, im Nachhinein allerdings sehr schwer nachbesserbare Versäumnisse so sehr beeinträchtigt wurde, dass sie als Betriebslok m.E. nicht zu gebrauchen ist.

Darunter fallen für mich die folgenden Punkte:

+ fehlende Haftreifen
+ Antrieb über Kuppelstangen (ja ich weiß, ist eine Philosophie-Frage)
+ fehlendes Belastungsgewicht
+ nicht-spitzengelagerte Radsätze im Tender
+ fehldimensionierte Achsabfederung
+ sagenhafter Lok-Tender-Abstand

Symptomatisch für die m.E. inkonsequente Konstruktion ist die "Federung" der Treibachsen: Sicher ist es eine konstruktiv gute und für die Stromaufnahme vorteilhafte Idee, die Treibachsen einzeln zu federn. Den ganzen konstruktiven Aufwand hat Lemaco aber selbst durch ein winziges Detail zu nichte gemacht: Die eingebauten Federn sind derartig starr, dass die Achsen beim zugrundeliegenden Gewicht der Lok nur unter Gewalteinwirkung einfedern können.

Bei den genannten dem Modell innewohnenden Unstimmigkeiten gehen die zu kleinen Vorlaufräder quasi im Rauschen unter. Ein bisschen meinen Ärger verstärkt haben sie trotzdem.

Grüße,

Udo.

P.S. Vielleicht wollte Lemaco jedoch nur das Vorbild auch im Nutzen-Sinne umsetzen: Denn auch das Vorbild konnte ja die Erwartungen keinesfalls erfüllen

P.P.S. @ Frank: Meine 06 001 in schwarz gebe ich nach all der Plage nicht mehr her - ist für einen Sammler aber so oder so durch Umbau entwertet.



Beitrag editiert am 24. 01. 2008 11:45.
Frank,Sorry hab dich nicht vergessen,aber ich nerv dich wegen anderer Sachen schon genug
So zur Lok.Dieter Bohlen würde sagen -grottenhaft schlecht.
Die Lok(ohne OVP) hatte einen Sturzschaden .Linke Gehäuseseite gerissen (Haarriß am Führerhaus)Lok fuhr erst gar nicht,dann mit einem Geräusch was mich an meine 74 von Arnold erinnerte als das Zahnrad defekt war.Starkes einseitiges Taumeln und und und...der Händler wollte auch nicht vom Preis runter und faselte immer was von exklusiven Kleinserienmodell.Tender war mal abgerissen und durch selbstgebautes Messingblech verbunden,welches nicht mal lackiert wurde und zu allem Übel der Tenderabstand wurde nicht mal verändert.kurz,die Lok blieb beim Händler ,soll er sie sich weich kochen.War zum Glück nicht mein Stammhändler.
Aus Frust dann ne fast neue BR 55 von Fleischmann bei meinem Händler gekauft.Gespart = 440.-€ und ne Lok die fährt und ich auch noch nicht hatte.
Jetzt wird aber nicht mehr Rollmaterial gekauft ,sondern an der neuen Anlage geplant und gebaut.
Vorraussichtliche Baudauer 2 Jahre.Frank in Worten zwei Jahre!!

wolfgang(berlin)
schade um die lok, hätte mich auch interessiert.....
@12 Ja ich weiß.sorry für die schlechte Nachricht!!

wolfgang(berlin)
Hallo,

ich hatte bei einem Händler mir einen Br 06 zurücklegen lassen und dessen Frau hat Sie nun ( weil sie es nicht wußte ) anderweitig verkauft.Frauen eben, Man(n) kennt es ja nicht anders...
Hat jemand von Euch vielleicht noch einen BR 06 die er verkaufen möchte?
keiner?
Scheinbar nicht...

Ist ja wohl auch ein eher seltenes Modell. Wie viel Stück wurden eigentlich gefertigt?

Grüße
Thomas

Edit: Entschuldigung, falscher Link zu eBay gelöscht, da H0-Lok.

Hallo Thomas,

das ist eine HO Lok.
Die N-Lok hat die Nr..N-017 a (001)  bzw. 017-b (002)

http://img179.imageshack.us/img179/8691/06002ih5.jpg

Gruß Roland
wieviele gab es denn in spur N?
N-Bahn Ticker, Nr. 51, März 1999, da steht es.
schon gesehen danke,
die grüne könnte ich jetzt bekommen aber die schwarze wäre besser.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;