1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem bei Digitalumbau

THEMA: Problem bei Digitalumbau
Startbeitrag
george [Gast] - 21.01.08 00:24
Hallo Forum,
ich brauche dringend Hilfe: Ich habe eine Minitrix BR03 mit dem 66838 umgerüstet. Gesteuert wird mit Trix MS - DCC-Format.
Gestern lief sie noch. Jetzt funktioniert nur noch das Licht und der Motor summt beim "Gasgeben". Ansonsten seht die Lok.
Rückbau auf Analog brachte das gleiche Resultat. Summen - Licht - Stillstand.
Da sich die Lok-Parameter normal auslesen und rückschreiben lassen, vermute ich, dass der Decoder noch funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

Wenn bei Digi und Anna das gleich Symptom, würde ich den Tender mal auseinder nehmen, vieleicht hat sich etwas im Getriebe festgesetzt.

Gruß Jürgen
Hallo George,

wenn analog derselbe Effekt auftritt, wird es wohl nicht der Dekoder sein.

Motor summt, aber dreht sich nicht? Klingt nach mechanischem Problem. Getriebe oder Pleuel verklemmt? Motorbürsten verbraucht?

Bist Du geschickt genug, den Motor auszubauen? Wenn der Motor raus ist (oder zumindest das Ritzel nicht mehr ins Getriebe greift), versuche die Lok von Hand zu schieben. Geht das leichtgängig, drehen sich die Treibräder, läuft das Gestänge ordentlich mit? Falls nein, ist das Problem im Fahrgestell zu suchen. Falls ja, ist das Problem am Motor zu suchen.

Ist so mein spontaner Tipp. Vielleicht hat ja ein anderer FreuNd noch weitere Ideen.

Viel Glück!
Wolfgang
Hallo,

ich gehe anhand des Symptoms davon aus dass die Sicherung wegen Überstrom anspricht (grünes Bauteil). Motor ausbauen und Kollektor ausblasen. Vorsicht: Flexiprint mit Schnittstelle nicht knicken, der bricht sonst.

Grüße, Peter W.
Danke für die schnelle Hilfe,
ich glaube, dass die Sicherung wegen Überstrom anspricht. Allerdings ist die Lok fast neu, so dass Verschmutzungen des Kollektors fast auszuschließen sind. Habe dennoch den Motor auseinandergenommen, Getriebe etc. läuft. Sieht auch alles sauber aus. Wieder zusammengesetzt, gleiches Ergebnis. Allerdings blinkt die Lok jetzt manchmal. Kann es sein, dass irgendwo ein Kontakt einen Kurzschluss verursacht?
Wenn die Lamperl blinken,
ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Kurzschluss.

Schau mal ob an den Kollektoranschlüssen nicht ein Massekontakt ist.
Also ein Anschluss auf das Gehäuse gelegt ist.
Wenn eine kleine viereckige grüne Mulitfuse (Motorsicherung) drin ist,
ist es eine neuere Konstruktion, die sind ja Gehäusefrei...

Motor mal durchmessen, rein ohmisch mit Vielfachmessgerät.
Jede einzelne Wicklung müßte ungefähr den gleichen Widerstand aufweisen.
Denke da mal an so 300Ohm (reiner erfahrungswert).

Äh, hat die Lok vielleicht einen Glockenankermotor?
Ich kenne das Maschinen nicht so gut.

Wenn nicht dann:
die Beleuchtungsanschlüsse testen. Funzt Beleuchtung vorwärts und rückwärts?

Hans-G.

Edit: Fehler

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 00:37.
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Trix 03 und 03.10 dasselbe Problem. Lief problemlos, plötzlich geht nix mehr, Motor summt, Beleuchtung i.O.
Habe auch den Motor auseinandergenommen und gesäubert -> kein Effekt.
Motor direkt an meinen alten Analogtrafo angeschlossen -> läuft.
Decoder direkt an Motor und Gleiskontakte angeschlossen (ohne die serienmässige Platine) -> Motor läuft.

Kann man die Sicherung (welches Bauteil auf der Platine?) ausbauen?

Grüsse,

Hansjörg
Hallo,

die Sicherung kann man überbrücken, es ist das grüne Bauteil mit Aufschrift "5X5" oder "3X3". Manche von den Dingern scheinen kaputt zu gehen, mir ist aber mangels exakter elektrischer Daten noch nicht klar warum.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Das scheint ein "Virus" zu sein!
Ich hab seit gestern Abend das gleiche Problem mit meiner Minitrix BR 110.
Die Lok lief vor 3 Tagen noch einwandfrei, Gestern Abend wollte ich Sie aus
dem Lokschuppen fahren, aber nix ging. Nur die Lichter in die jeweilige Fahrtrichtung brennen
und der Decoder (Kuehn025) lässt sich programmieren.
Ansonsten gibt der Motor nur ein leises Zirpen von sich, wenn ich den Fahrtregler aufdrehe.
Hab die Lok zerlegt und gereinigt, Motor ausgebaut und von Hand gedreht...ging ganz leicht.

Platine ist wie hier:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-111.php

Ansonsten...RATLOSIGKEIT!!

Gruß

Peter
Hallo,

bei uns im Club waren kürzlich zwei Tauri der ersten Serie (ÖBB 1116) betroffen, ich musste die Sicherungen ausbauen.

Grüße, Peter W.
@ 9

Hallo Peter!

Welche Sicherung? Und wo sitzt die auf der Platine?
Einfach mit einem Stück Draht überbrücken??

Gruß

Peter
Hallo Peter,

siehe bitte auch #7. Im Bild des Umbaubeispiels der 111 ist das Bauteil ganz links vorne zu sehen. Ja, einfach mit einem Drähtchen überbrücken (wie man halt eine Sicherung flicken tut

Grüße, Peter W.
@11

Hallo Peter!

Alles paletti! Lok läuft wieder! Super!
Extragroßen Dank nach Wien!

Gruß

Peter
Hallo zusammen,

auch von mir ganz herzlichen Dank an Peter W.!
Sicherung ausgebaut, Drahtbrücke rein => Lok läuft!

Ist ja eigentlich peinlich, dass Trix ein derart unzuverlässiges Bauteil in vielen Lokomotiven verbaut. Alleine mich hats 3 mal erwischt
Naja, hoffentlich liest hier jemand von Trix mit und stellt das Problem ab. (Man darf ja noch träumen)

Grüße,

Hansjörg
Wenn das Problem unter einem etwas aussagekräftigerem Titel dokumentiert worden wäre, dann würde das sich auch jemand lesen!
Gute Anregung von Peter W.

Ismael, kann man den Thread-Namen ändern?
"Defekte Sicherung bei Trix-Loks" wäre wohl passender...

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

nachdem ich den Thread verfolgt habe, war ich zuversichtlich, dass es auch mein Problem beseitigen kann.
Ich habe ein BR212 Artikelnr. 12152 mit eigenbauten Decoder, die auch das beschriebene Verhalten zeigt:
- Licht geht
- Lok läuft ganz kurz an und bleibt dann stehen, summt nur noch

Ich kann jedoch kein entsprechendes Bauteil finden. Die Lok läuft mechanisch gut, der Motor mit direkter Ansteuerung per Analogtrafo (vorher Decoderanschluss abgelötet) tut auch.

Hat jemand Erfahrung mit den BR212 ?
Ich hoffe jedoch nicht, dass ich eine der Loks habe, die die schlechte Decoderserie hat.

LG

MaNfred
Hallo,

ich habe mir die BR212 nochmals genau unter der Lupe betrachtet, und siehe da: ein grünes Bauteil mit der Beschriftung 3x3 gefunden.
Ich habe dieses Bauteil mit Silberdraht überbrückt, und siehe da :

DIE LOK LÄUFT OHNE PROBLEME !!!!

Also wer ähnliche Probleme mit der BR212 hat, nicht der Dekoder ist defekt, sondern nur die Sicherung.

LG

MaNfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;