1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco OOt42: Doppelte Betriebsnummern

THEMA: Roco OOt42: Doppelte Betriebsnummern
Startbeitrag
Dirk W. - 21.01.08 07:56
Hallo,

es ist schon frustrierend, daß Roco nicht einmal eine Übersicht über seine bislang produzierten Modellvarianten hat. Trozt der vielen tausend möglichen Betriebsnummern für die OOt42 Modelle werden lieber die alten nochmal verwendet: Im Set 24030 sind die Nummern 610 597und 610 598 recycled worden die es schon früher gab (zu allem Überfluss hat auch noch Minitrix die Nummer 610 598 für einen OOtz41 (15173-18) verwendet). Ich weiss: Aus 2 Meter Entfernung sieht man es sowieso nicht mehr. Aber es ärgert mich trotzdem!

Das ganze hilft jetzt wahrscheinlich niemandem von euch, aber mir geht es etwas besser.
Gruß Dirk W.

Hallo Dirk,

da geht es nicht nur Dir so. Ich denke da an die beiden "Ommi" (F-z) Sets von Roco (24032/24033). Von insgesamt 6 Wagen gab es 3 schon mal. Jetzt haben ja alle braune Rahmen und Bremserbühne - von den 3 "Zweitauflagen" hatte einer beim "ersten Versuch" einen braunen Rahmen und keine Bremserbühne (25185), zwei waren mit schwarzem Rahmen und Bühne im 4er Set von 1995 (?) enthalten...

Schade, Roco! Denn sooo wenige Wagen gab es von diesen Typen ja nicht wirklich...
(falls jemand von Roco mitlesen sollte: Es gab die F-z auch mit der Beschriftung "Schotterwagen" statt "F-z" ! Das wäre auch was gewesen...)

Viele Grüße
Robert

Hallo,

noch ein Nachtrag zu den OOtz41/OOt42: Außer dem oben erwähnten 610 598 gibt es auch noch den 610 666 sowohl von Roco als auch von Minitrix. Beide Modelle haben verschiedene Vorbilder also kann jeweils mindestens eine Beschriftung nicht stimmen. Liebe Modellbahnhersteller, es geht bei der Beschriftung von Güterwagenmodellen nicht darum IRGENDEINE Nummer aufzudrucken!

Gruß
Dirk W.
Eine gute übersicht über die produzierten Modelle und Betriebsnummern findet sich in der Roco-Datenbank von Christian Bauer:
http://www.spur-n-datenbank.de/
Auf "Suche" klicken und dann die 4-achsigen Selbstentlader auswählen.
Gruß Reinhard
Insgesamt ist sowas ja keine Ausnahme. Ziemlich ärgerlich...

Ebenso doppelte & dreifache Ausführung einiger Exoten von bis zu drei Großserienherstellern.

Und dann jammern se über unsere mangelnde Kauflust.
Mich ätzt das an. Tierisch!

Oder interessante Betriebskonzepte (Minitrix-Montan-Sets) in limitierter Auflage! Und dann nur halbherzig angegangen! Was da noch alles an Formen dringewesen wäre.
(((((((((((((((((((((((((((((((((((

Was soll´s....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;