1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schnittstelle Minitrix 143

THEMA: Schnittstelle Minitrix 143
Startbeitrag
Daniel O. - 21.01.08 10:46
Hallo Leute, ich hab eine Minitrix 143 und möchte die gerne auf Digital umrüsten, nun frag ich mich, welche Litze ich wo anlöten muss, ist auf dem Einbaubeispiel http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-143.php nicht zu erkennen.
Zudem gibt die beigelegte Anleitung keinen Aufschluss darüber. Ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen, oder? Freue mich auf Eure Antworten!

Grüsse Daniel

Beitrag editiert am 21. 01. 2008 10:46.

Hallo Daniel,

da die 143 eine Steckschnittstelle hat gibt es erstmal keinen Grund den Decoder einzulöten. Du ziehst einfach die kleine Platine aus der Schnittstelle und steckst an deren Stelle den Decoder ein. Wenn Du eine Minitrix-Decoder verwendest, dann muß dieser mit der Bauteilseite (die nicht flache Seite) nach oben eingesteckt werden. Eigentlich sollten sowohl am Decoder als auch an der Schnittstelle jeweils eine Position markiert sein. Die markierten Leitungen gehören dann zusammen.

Sollte Deine 143 keine Schnittstelle haben, dann kann ich Dir nur empfehlen den Umbau von jemandem mit Erfahrung durchführen zu lassen. Eventuell kannst Du dabei ja zusehen und der nächste Umbau ist dann eben Eigenarbeit.

Viele Grüße

Thom

Beitrag editiert am 21. 01. 2008 11:31.
Hallo,

ich verstehe das Problem gar nicht, auf den Bildern im Umbaubeispiel ist genau zu erkennen dass der eine äussere Pin zum Motor (zur Drossel) und der andere äussere Pin zu Lampe geht, somit ergibt sich wo Pin 1 und Pin 6 ist. Da die Belegung genormt ist, lässt sich daraus exakt ableiten welche Kabelfarbe wohin gehört.

Ausserdem steht in der MTX Dokumentation zum Modell immer wie der hauseigene Decoder eingesetzt werden muss (schwarze Vergussmasse nach oben/unten) und da die Belegung bekannt ist, kann man auch daraus eindeutig erkennen wo Pin 1 ist. 66836 und 66838 haben die gleiche Belegung wie folgt:
http://www.mtkb.de/Selectrix/dhltest.jpg

Grüße, Peter W.
Jau danke, werde mal die Markierung suchen...ich verwende übrigens keinen MTX Decoder...denke, dass ich damit auf jeden Fall zurecht kommen werde. Und danke auch für das Bild Peter, sowas hab ich gesucht, weiß jetzt wie was zusammengelötet werden muss, vielen Dank nochmal an Euch beiden!

Grüße zurück Euer
Daniel
Hallo,
da bleibt für mich immer noch die Frage, weshalb Du den Decoder denn unbedingt einlöten willst.

Thom
Vielleicht passt er anders nicht hinein.
Na, ganz einfach deshalb, weil ich schon überall gelesen habe, dass Decoder in der Schnittstelle nicht unbedingt die gewünschte Kontaktsicherheit bringen.
Kommt halt drauf an, welcher Decoder und welche Art von Pins der hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;