1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: fleischmann 3weg weiche

THEMA: fleischmann 3weg weiche
Startbeitrag
carsten [Gast] - 21.01.08 12:02
hallo zusammen,

kann mir jemand hier nen kniff verraten, wie ich das "flattern" einer el. 3 wege weiche von fleischmann wegbekomme, oder woran das liegen kann? evtl. auch am grünen weichenstellpult?

lg

carsten

Habe jetzt grade keine Anleitung für die DWW greifbar, aner:

Das "Flattern" entsteht meistens, wenn einer der Antriebe nicht richtig angeschlossen ist. Dann wird eine Weichenzunge von der anderen, gegenläufigen, immer wieder zurückgedrückt.

Überprüfe noch einmal *alle* Anschlüsse lt. Anleitung ganz genau, und wenn das nicht hilft, dann pole einfach mal einen der Antriebe um (das beige und das braune Kabel vertauschen).

Gruß
Diesel
Hallo,

normalerweise flattert da nichts. Also entweder ist da etwas falsch verkabelt, ein Kurzschluss vorhanden, der Schalter defekt oder die Stellfeder in der Weiche gebrochen.

Flattern eines Antriebs bedeutet, dass ein Antrieb gleichzeitig an beiden Spulen (also an den Anschlüssen hellbraun und dunkelbraun)  Strom bekommt oder keine Federkraft vorhanden ist. Durch die mechanische Verkopplung in der N Dreiwegweiche können auch beide Antriebe flattern wenn statt der beiden Spulen für Stellung "Gerade" die beiden Spulen für "Abzweig" angeschlossen sind.

Grüße, Peter W.
erstmal danke für die bisherigen antworten.

die beiden 3 wegweichen sind bei mir im bahnhofsbereich verbaut, d.h. ein einspuriges gleis fächert sich im bahnhof auf 3 durchgangsgleise auf um dann wieder als 1 strecke zusammen zu laufen.
beide weichen sind an einen el. steller angeschlossen, damit wenn z.b. nach rechts geschalten wird, die andere weiche entsprechend richtig öffnet...

grüße
carsten
Aber wir wissen jetzt noch immer nicht, was bei Dir wann, wo und wie flattert...
also wenn mann z.b. die rechte weichenstraße schlten möchte, schaltet die eine weiche normal auf rechts und die andere fängt das spinnen an....entweder sie schaltet nach links oder mittig, oder eben fängt kurz das "flattern" an....
Moin Carsten,

Hast du die DWW angeschlossen wie hier berichtet?
http://www.1zu160.net/elektrik/dww-rueckmeldung.php
( Das Rückmeldeteil aus R1k und die (leucht)dioden D1-D6 sind nicht unbedingt notwendig).

Grüß aus Assen (NL)
Jan
Hallo Carsten,

ich kenne Flm nicht, habe selber Mtx. Wahrscheinlich sind die Bedingungen aber dieselben.

Wenn Du z.B. den Fahrweg nach rechts schalten willst, dann muss zuerst die Linksweiche auf gerade und dann die Rechtsweiche auf Abzweigung gestellt werden. Anderenfalls kommen sich die Weichenzungen in die Quere und behindern sich gegenseitig. Bei Linksschaltung entsprechend alles umgekehrt. Im Plan unter #6 werden auch jeweils beide Antriebe geschaltet.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was "flattern" heißen soll.

Viel Erfolg!
Wolfgang
Hallo,

durch eine mechanische Kopplung der beiden Zungenpaare genügst es bei der GFN DWW, folgende Stellungen zu schalten:
1. Linker Antrieb Abzweig
2. Beide Antriebe Geradeaus
3. Rechter Antrieb Abzweig

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;