1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe bei meinem Gleisplan

THEMA: Hilfe bei meinem Gleisplan
Startbeitrag
Robin9999 [Gast] - 21.01.08 17:40
Moin Moin,

Ich habe mir das Minitrix Starter set 11124 gegönnt und möchte jetz anfangen in meinem Zimmer auf einer 1m x 2m platte mit Minitrix Schienen eine Digital - Anlage zu bauen. Die Analge soll mit  den polarisierten Handweichen von Minitrix und mit der Mobile Station aus dem Starter - Set betrieben werden. Da ich aber Anfänger bin, weiß ich nicht, wie groß das Schienennetz ist, dass ich mit der Mobile Station betreiben kann. Ob es beim Fahren kurzschlüsse o.ä. gibt kann ich mangels erfahrung auch nicht feststellen, deswegen wende ich mich an euch.
Bitte geht auf die Links und schaut euch die Fotos an (mit der WinTrack Testversion gemacht) und sagt mir, ob man so "bauen" kann, damit ich die richtigen Gleise bestelle. Wenn jemand erfahrungen mit der Mobile Station hat, wäre es nett, mir etwas auf die Sprünge zu helfen. Danke !!!

http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/tsf31674.bmp

http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/6sb32446.bmp

http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/SUj32748.bmp


Die beiden offenen Parallelgleise sollen über ein paar Meter an den Wänden in meinem Zimmer entlang verlaufen.
Die Anlage sollte eigentlich nur ca 2-3 cm über dem Boden gebaut werden, der Unterbau ist schon fertig.

Denk daran, dass Du bei den Weichen immer mit Isolierabschnitten arbeitest, damit Du nicht versehentlich eine Weiche auffährst und so einen Kurzschluß auslöst.

Die MS verträgt (ohne Innenbeleuchtung) ca. 4 - 5 Züge gleichzeitig im Betrieb. Speise alle 1,50 - 2,00 mtr. den Strom neu ein und nehme 0,25 mm2-Kabel hierfür. Das bekommst Du günstiger als im MoBa-Laden beim Elektriker.

Mal ne Frage: was stellt dein Gleisplan dar? Epoche? Welcher Verkehr? Nirgendwo Gütergleise? Da wird der Betrieb schnell langweilig.
Hallo ,

>>Die Anlage sollte eigentlich nur ca 2-3 cm über dem Boden gebaut werden, der Unterbau ist schon fertig.<<
... oha, schon beim Bau ? ... fange lieber erstmal an zu planen planen planen !

Dieser  "Gleisplan" ohne Abstell-/Rangiergleise und ohne SBF erinnert mich an :
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3639590#msg-3639590

gaga
Gibt es bei WinTrack eine Alles-Löschen-Funktion? Wenn ja, dann nutze sie. In einem anderen Forum fand ich jenen Satz zu einer ähnlichen Anlage: "Im Ausland nennt man die übrigens "Typical german layout from Märklin catalog"."
Wie immer bei der Modellbahn gilt auch hier: Gut geplant ist halb gebaut. Das bedeutet: Kein überstürzter Gleiskauf, erstmal in Ruhe sich klarwerden, was eine Modellbahn ausmacht. Man kann es gar nicht oft genug sagen: Im Großen wie im Kleinen soll die Bahn ein Verkehrsbedürfnis erfüllen. Kein Zug fährt aus dem Bahnhof raus und kommt nach wenigen Sekunden auf der anderen Seite wieder herein.
Deshalb der erste Schritt: Gleisplanbücher kaufen, aber nicht die der Mobahersteller, die taugen nichts, sondern die der einschlägigen Verlage, Alba, Miba, EJ, oft sind viele Hefte auf einer DVD vereinigt. Diese Hefte und Bücher sind allemal billiger als überstürzt gekaufte Gleise für eine auf Dauer unbefriedigende Anlage.
Weiter geht's: Lesen. Nachdenken. Lesen. Nachdenken. Aus den Plänen lernen. Eigene Wünsche formulieren. Gleisplan skizzieren, mit Bleistift und Radiergummi. Abändern. Wenn gut, dann mit Gleisplanprogramm zeichnen. Überdenken. Ggf. ändern.
Wenn das Kriterium "Spielen mit Sinn" erfüllt ist, dann kann man daran denken, Gleise zu kaufen.

Ganz allgemein:
Unbedingt einen Schattenbahnhof einplanen.
Kein Radius kleiner als R2.
Auf gute Zugänglichkeit aller Anlagenteile achten. Züge entgleisen immer da, wo man am schwierigsten hinkommt...
Und speziell:
Ich würde die Anlage nicht so nahe dem Boden aufbauen, durch die flugzeugartige Betrachtungsweise kommt kein rechtes Mobafeeling auf. Mindestens 1,20 m sollte es schon sein.

Viel Erfolg bei der Planung und natürlich auch beim Bauen wünscht
Wolfgang K.

Beitrag editiert am 21. 01. 2008 19:31.
Hallo,
ich finde da ist zu viel Strecke auf "Pfosten"
Gruss Frank
Moin Robin,

kaum dabei und schon beziehst Du Haue und bekommst Ratschläge, die Dir nicht weiter helfen. Aber so ist das, wenn  man Profis was fragt.
Da bleibt man schnell auf der Strecke. Ist dann nicht böse gemeint, man versteht dich einfach nicht.

Du sprichst von Deinem Zimmer, also ordne ich dich mal der Generation der Kids ein.

Was Du da gezeichnet hast kann man sicher bauen. Aber mit Eisenbahn hat das, in den Augen vieler Modellbahner,   wenig zu tun. Erinnert mehr an eine Carrerabahn. Bevor ich jetzt weiter viel schreibe, gehe mal auf die Seite von Felix.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Danach wirst Du uns verstehen. Bis dahin.

Aufmunternde Grüße

Herbert

Hallo Robin,

erstmal herzlich willkommen bei 1zu160!

Natürlich darf (und soll) auch jeder Neuling hier mitmachen und Fragen stellen. Es besteht allerdings die Gefahr, daß auch Antworten kommen ...

Der Gleisplan hat Spielkinderniveau. Aber wenn Dir das gefällt, sollte Dich niemand daran hindern. Tipps für gute Gleispläne sind ja hier schon genannt worden, allen voran die Seite von Felix und passende Fachliteratur (nicht von den Markenherstellern). Auch eine Gleisplandatenbank ist hier im Forum schon vorgestellt worden, sie ist derzeit im Aufbau.

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, zielt ein wesentlicher Teil Deiner Frage auf Digitaltechnik und Elektrotechnik.
Bei digitaler Steuerung können mehrere Züge unabhängig voneinander auf demselben Stromkreis fahren und beliebig halten, Schienenisolierungen sind nicht notwendig. Wenn Dein Gleisplan keine Wendemöglichkeit bietet (Kehrschleife oder Gleisdreieck), gibt es keine Probleme mit Kurzschlüssen. Du brauchst also nur die zwei Drähte von der Zentrale zu den zwei Schienen zu führen (zur Sicherheit etwa alle 2m an den jeweils selben Seiten wiederholen), und fertig.
Weichen musst Du nicht digital steuern, die können auch herkömmlich mit Tasten und einzelnen Kabeln angeschlossen werden. Natürlich ist auch eine Digitalsteuerung möglich, dann brauchst Du aber noch Weichendekoder.
Wenn Du (was ich für richtig halte) die polarisierten Weichen verwendest, dann achte darauf, daß die Weichen auch bei stumpfer Fahrt immer richtig gestellt sind. Sonst besteht Kurzschluss- und Entgleisungsgefahr!

Über digitale Zugsteuerung im Allgemeinen und Trix Mobile Station im Besonderen ist hier im Forum schon seht viel geschrieben worden. Benutze die Suchfunktionen des Forums und schaue auch in den anderen Bereichen dieser hervorragenden 1zu160-Homepage nach!

Wenn Du "auf die Schnelle" und "frei fliegend" eine kleine Anlage bauen möchtest, dann kannst Du damit testen und Erfahrungen sammeln. Wenn Du eine ernsthafte Modellbahnanlage mit gutem Gleisbild und Landschaft bauen möchtest (was ja viel Arbeit macht), dann kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: denken, planen, fragen, weiter denken, weiter planen, weiter fragen, ... und dann später auch mal bauen.

Trotz des "Rückschlags" wünsche ich Dir viel Erfolg beim schönen Modellbahnhobby!
Wolfgang
@0
Klar, das kann man so bauen. Es wird dir auch eine Zeit lang Spass machen - und das ist voll ok so. Es wird jedoch der Tag kommen, da du mehr willst. Und dann beschäftige dich mit der Planung (siehe Link in Nr. 5)

Noch ein paar Tipps:
- Spur N eignet sich nicht für "Teppichbahn" (zu feine Mechanik) -> vergiss die Gleise "neben der Platte", baue einfach das was auf der Platte gezeichnet ist
- 3cm über Fussboden ist ein ziemlich staubiger Ort. Ganz schlecht für Spur N Fahrzeuge. Es gibt nur noch einen staubigeren Ort: Unter dem Bett. -> Platte auf Böcke stellen und gut ist. Du kannst die Anlage trotzdem unter dem Bett lagern, aber decke sie gut ab gegen Staub.

Felix

Felix
Vielen Dank !!!

Danke für die schnellen Tipps!!! Aus der "Haue" lernt man ja nur. Ich werd das jetzt nochmal überdenken und einen neuen Plan entwerfen und diesen hier hinein stellen, hätte aber noch eine Frage:
Wie geht das mit dem Strom einspeisen? Kann mir das jemand erklären oder einen hilfreichen link geben?

Von der Sache her hatte ich mir das so vorgestellt:
Epoche 4-5 mit 2 Multifunktionsloks einem Güterzug und einem Hochgeschwindigkeitszug (ICE, also Gleise mit großen Radien).
Da ich auf dem Dachboden wohne, hab ich wegen der Schrägen nach oben nur wenig Platz, deswegen die Sache mit der Platte auf dem Boden. Für die Anlage hab ich so ca. 2-3 quadratmeter platz freigemacht....
Hallo,

Strom einspeisen kannst Du durch fertige Gleisverbinder (Trix-Artikel-Nr. 66520) oder Klemme (Trix-Nr. 66519). Wenn Du Dich traust kannst du auch die Kabel direkt an die Gleisverbinder anlöten. Nur probieren, das klappt schon und ist billiger...

Als weiteres empfehle ich Dir hier die Elektrikseiten durchzulesen

http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

Viel Spaß beim schönen Hobby Modellbahn.
@ Robin
Für einen ICE sind Deine Bahnsteige zu kurz. Ein ICE, der einigermaßen nach ICE aussieht, sollte 6- bis 8-teilig sein und das bedeutet, daß Deine Mindestbahnsteiglänge nicht kleiner als 1,20m bis 1,50m sein dürfte !

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 22. 01. 2008 22:39.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;