1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM Flexgleis

THEMA: FLM Flexgleis
Startbeitrag
Eintrachtler - 21.01.08 19:29
Hallo, gibts irgendwo eine Anleitung zum bearbeiten von FLM Flexgleis ?
Habe schon experimentiert,aber irgendwie ist das Zeug sehr widerspenstig. Wenn ich versuche einen Freiraum für den Verbinder herzustellen löst sich das Gleis vom Körper. Kann ich das irgendwie mit ner Schraubzwinge  stabilisieren.Ich meine während der Bearbeitung mit Säge , Feile und Trennscheibe?

Sorry, Gruss Frank
Hallo Frank

da gibts z.B. die Krause-Klammern.
Ist ne ganz interessante Sache, wobei man mit viel Übung auch ohne dieses Hilfsmittel auskommt (zumindest bei Peco).

Gruß

Tomi
Hallo Frank,

schau mal nach bei Alfred, er hat einige Tips zur Verlegung:

http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/baubericht.html

Viele Grüße,
Harald

Hallo harald,
kanns bei Alfred nicht finden
G Frank
Hallo,

auch ich habe als Anfänger meine Probleme mit den Flexgleisen, aber eher mit der Verlegung. Muss ich in Bogen ein Gleis nach dem anderen verlegen und verkleben? Habe bisher die Gleise genagelt, an die Übergangsstellen bekomme ich aber immer Probleme, das sie die Gleise dort verschieben bzw. knicken.

Kann leider auch auf der "Alfred-Seite" ausser dem Verkleben und Fixieren mit PIN-Nägeln nichts finden.

Gruß und Danke

Andreas
Also, es gibt bei Conrad die so genannten Flexgleisspanner. Die kosten 19,95 und sind für deine Arbeit vermutlich genau das Richtige. Anfang der 90er habe ich mir derartige Klemmen zugelegt - damals bei meinem MoB-Händler in FFm. Ich weiß nicht mehr genau, wer sie hergestellt hat, aber "C" war's nicht.

Was die Gleisverbinder angeht, so musst du mit einem Bastelmesser die Kleineisen (Schienenhalter) entfernen und eventuell von unten ca 5mm von der Bettung unterhalb der Schienen entfernen.
@xenayoo
Das sind die Krause-Klammern.
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...bfc4f25cfea6046fcae7

Hier ist auch noch ein interessanter Link:
http://www.flexgleisverlegung.de/

Gruß

Tomi
@7 (Tomi):
Wenn ich 2 FLM-Flexgleise parallel im Bogen verlegen will: Wieviele Krause-Klammern benötige ich da zur gleichen Zeit (die gibt's nämlich im 2er und 4er-Pack). Und taugen die Krause-Abstandshalter was?

Danke und Gruß
Michael
Hallo Michael

Um ehrlich zu sein habe ich die bei meiner Testanlage nur ein paar mal verwendet. Die Peco-Gleise, die ich verwende, lassen sich auch ganz gut ohne solche Hilfsmittel verlegen. Eine Schablone oder eine Linie auf dem Unterbau tuts auch.
Im Normalfall genügen aber 2 Stück pro Flexgleis. Das parallele Gleis würde ich erst im zweiten Schritt verlegen und nicht zur selben Zeit. Erst das äußere, dann das innere, so mache ich das.

Gruß

Tomi
@5 Flexgleistösse in Kurven möglichst vermeiden, wenns nicht geht helfen die Minitrix Schienenverbinder, die sind länger und führen das Gleis besser. Aber Achtung das Minitrix Profil ist schlanker als das FLM, geht schwer drauf, führt aber um so besser.

@7 Anzahl hängt ab von der Gleisform. Bei zwei Fixpunkten legt sich das Gleis in einen gleichmäßigen Bogen. Bei einem S brauchst du schon drei Fixpunke. Ungefähre Regel:
Bieg das Gleis von Hand in die gewünschte Form, so viel Hände wie du zum halten brauchst, so viele Klammenrn solltest du haben.
Für den Gleisabstand kannst du ne Schablone machen, wenn du dich an den von FLM halten willst, nimm den FLM Eingleiser der hat vorne an der Auflage zwei kerben, das ist der FLM  Abstand.
Dies gilt für das sehr flexible FLM Gleis. Peco ist durch die Bauweise wesentlich steifer, da geht's auch ohne Klammern

Gruss Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;