1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weiche

THEMA: Weiche
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 22.01.08 08:27
Guten Morgen,
jetzt habe ich akribisch meine Gleise (Peco 55) fuer mein neues Modul verlegt und probegefahren. Dann habe ich alles schoen eingeschottert und nun habe ich das Dilemma, dass eine meiner Weichen hoeher liegt als das anliegende Gleis (trotz Schienenverbinder). Jetzt poltert die koef drueber und die BR80 bleibt sogar haengen. Es ist nicht viel, aber es ist unschoen, wenn die Loks drueberholpern. Jetzt habe ich schon versucht die Weiche tiefer zu nageln, aber das geht nicht. Was kann ich tun? Ich habe keine Lust die Weiche wieder rauszureissen und eine sauerei zu veranstalten.
Danke Sandra

Schotter nochmal nass machen und wegnehmen. Das Gleis, das an die Weiche angrenzt, mit Kartonstreifen unterfüttern.

Felix
Grüss Dich, Sandra.
Da hast Du gar keine andere Chance, als von Felix beschrieben. Lass die Weiche trocken, nässe aber die Anschlussgleise ein. So 20cm sollten das ab Weiche schon sein. Wenn Du jetzt den Schotter lockerst und den Staubsauger volle Pulle draufhältst, schnackt das Gleis von selbst hoch in die richtige Position.

Ob Du unterfüttern musst, kannst nur Du beurteilen. Normalerweise reicht es, das nun in der Luft hängende Gleis neu zu schottern. Aber wie gesagt, machs nicht zu kurz, sonst kriegst Du eine Kuhle.

Gruss
Hans-Jürgen
Hm,

a.) macht die Weiche einen Buckel oder
b.) ist es ein Schienenversatz von Weichenschiene zur Schiene des nächsten Gleises?

Bei a.) ist Schotter unter dei Weiche gekommen. Warum? Weiche nicht fixiert?
Da hilft nur was #1 und #2 schon geschrieben haben.
Bei b.) kontrolliere mal mit einer Lupe genau wie und wo der Schienenverbinder sitzt.
Kann leicht passieren, daß er nicht im unteren Profil sitzt, sondern unter der Schiene.
Dann nützt auch #1 und #2 nichts. Dann hilft nur Schienenverbinder auftrennen (Trennscheibe, ROCO Säge) oder den Schienenverbinder mittels Zange + Schraubendreher zu entfernen und dann versuchen das tiefere Schienenprofil wieder hoch zu bringen.
Der Teufel sitzt aber auch hier im Detail!

mfG.
"tattoo"
@alle,
danke, ich hab's befuerchtet.....huhuhuhuuuuu heul....das brauche ich nun, wie'n Loch im Kopp...never mind, wie der Brite sagt..
Gruss sandra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;