1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Triebwagen VT 2E

THEMA: Triebwagen VT 2E
Startbeitrag
Ralf - 22.01.08 10:22
Hallo,

gab es diesen VT schon mal als Klein(st)serie, oder gibt es einen Selbstbauer, der berichten kann? http://de.wikipedia.org/wiki/LHB_VT_2E
Danke für jeden Hinweis!!
Ralf

Moin,

ein Kleinserienmodell dieses VT kenne ich ebensowenig wie einen Eigenbau(bericht). Aus den zahlreichen Antworten hier schließe ich, daß der VT nicht zu den noch dringend zu erfüllenden Modellwünschen gehört.

Mit deiner Frage hast du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Als Nordlicht könnte ich einen VT2E der AKN durchaus gebrauchen. Hmm, aus dem modifizierten Wagenkasten eines GFN Bwümz237 (8184/ http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1592 ) und einem verkürzten VT628 Fahrgestell sollte sich doch etwas machen lassen..... Ich lege mir das mal als Idee (für später...) beiseite.

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 08:41.
Hallo,
einen VT 2E könnte ich auch gebrauchen eben so, einen GTW 2/6 der HLB und natürlich einen 628 der HLB.
Wenn diese Modelle kommen sollten, würde ich mir sie kaufen.
Gruß Björn
Hallo,
und vorerst Danke für die Antworten!
Zumindest gibt es ja doch Interessenten (Privatbahner). Die Idee mit dem Reisezugwagen ist überlegenswert, lediglich die Beschaffung wird schwierig (knappe Bestände auf dem Gebrauchtmarkt). Ich dachte sogar an eine Mischbauweise aus PS und einer geäzten NS-Platte (N-Detail?) auf modifizierten Industriefahrwerk(en), zweiachsige Drehgestelle auf Eigenbau-Rahmen. Als Ur-Hesse ist der VT 2E ja fast Bedingung (s. FKE).
Grüse aus DA
Ralf
Da ihr ja alle aus dem Norden kommt:
Könnt ihr euch nicht vielleicht für den HH S-Bahn ET 171 begeistern?
(Siehe Thread 'ET 171')
Es fehlen noch 2 Bestellungen, damit er produziert wird.

Roland

HOME: http://deutschereichsbahn.de.tl
Moin Roland,

ich kann mich zwar für den ET171 begeistern, werde ihn mir aber irgendwann mal selbstbauen. Somit habe ich kein Interesse an einer Bestellung. Darüberhinaus nervt mich langsam die in letzter Zeit zunehmende Bettelei um Bestellungen für Produkte, die vielleicht mal irgendwann erscheinen werden (oder eben auch nicht). In diesem Thread geht es um den VT2E und nicht um den ET171, den Dora-Ballermann oder irgendwelche Vorlaufräder.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

du must dich ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Bei eurem Triebwagen geht es doch um ein regional sehr eingeschränktes Modell, aus dem norddt. Raum.
Genau wie beim S-Bahn ET. Der wird man ja mal fragen dürfen, weil Norddeutsche eben potentielle Interessenten sind.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, wenn ein Hersteller ständig fragt (military modells wegen DORA, das geht mir auch auf den S.) , aber ich bin nicht der Hersteller, der Geld verdienen will, sondern Modellbahner, der den Zug gern hätte und das ist eben von der Auflage abhängig.
Insofern finde ich das nicht verwerflich.

Gruß Roland

HOME: http://deutschereichsbahn.de.tl
Es gibt bei

www.japanmodelrailways.com

so hübsche Chassis mit 5-pol. Motor. Passt da keiner als Grundlage für ein Modell?

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/P_287.php
@6 Hallo Roland,

ich ärgere mich darüber, daß dieser Thread mit einem Thema "gekapert" wird, welches mit dem VT2E nichts zu tun hat. Wenn am ET171 Interesse geweckt werden soll, geht dieses am besten mit einem eigenen Thread und nicht als "Fußnote" zu anderen Themen. Da es diesen ET171-Thread bereits gibt, wird jeder potentielle Interessent diese meiner Meinung nach begrüßenswerte Initiative _dort_ zur Kenntnis genommen haben. Wenn dann nicht genug positive Rückmeldungen zustandekommen, wäre es schade, aber eben Tatsache.

Zurück zum Thema: der VT2E ist keineswegs ein regional begrenzt eingesetztes Fahrzeug. Im Vorfeld meines Beitrages #1 hatte ich zum VT2E ein bißchen gegoogelt und war ganz überrascht, wo überall in Deutschland diese Triebwagen fahren.

Gruß, Carsten


@8 Hallo Peter,

in Anbetracht der Tatsache, daß die Fahreigenschaften des GFN VT628 nicht das Gelbe vom Ei sind, könnten die Tomixchassis eine Alternative sein. Danke für den Tip. Ich werde mich heute abend mal mit der VT2E Zeichnung auseinandersetzen und durchrechnen, ob da etwas passen könnte.

Gruß, Carsten
Moin,

aus dem Tomix 15m-Fahrwerk TM-04 (siehe Peters Tip in #7) könnte sich etwas machen lassen. Das nichtangetriebene Drehgestell muß ohnehin zum Jacobsdrehgestell umgebaut werden, von daher sind die Maße sowieso zweitrangig. Der Drehstellachsstand der Enddrehgestelle des VT weicht nur um 1 mm ab.

Gruß, Carsten
Hallo,

Anbei noch ein Bild für die Nordlichter:
http://666kb.com/i/aviyv8378ufxvpt8d.jpg
Wer sich jetzt fragt, wo das ist: Das ist in Kiel-Wellingdorf bei einer Sonderfahrt.

Gruß Lothar
Man möge sich das Wikipedia-Bild genauer anschauen. Was steht da auf dem Zugzieanzeiger? Friedrichsdorf. Wo ist das? In der Nähe von Bad Homburg v.d.H. Wo ist das? Bei Frankfurt. Wo ist das? In der Mitte von Deutschland. Von wegen nur für Nordlichter interessant... Gäbe es ein Modell, würde ich es auch sofort kaufen. Ich bin allerdings extrem skeptisch, daß derVT 2E jemals kommerziell ins Modell umgesetzt wird. Gibt es meines Wissens nach nicht einmal für HO.

Gruß
Eglod
Hallo!

Und für uns Ösis den GKB Lizenz Nachbau von SGP!!!

>> Nach AKN-Vorbild beschaffte die GKB in den Jahren 1980-85 dreizehn Doppeltriebzüge vom SGP-Werk Graz und der BBC.<<

Siehe:     http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...riebz%FCge~VT70.html

Ich wäre dabei!

LG
Hedi
Moin,

sollte jemand gezielt oder durch Zufall auf diesen Thread stoßen und meine in #1 genannte Idee, aus einem GFN Bvmz einen VT2E zu schnitzen, aufgreifen wollen, dem sei gesagt, daß dieser Ansatz für die Tonne ist. Ich habe mich an einem VT2E der AKN versucht und die Aktion schließlich abgebrochen. Das Modell wird so pro Wagenteil um 2cm zu lang, was sämtliche Proportionen verdirbt, wie in http://www.qpic.ws/images/Fuv02487.jpg (110 kB) zu erkennen ist.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

zumindest in H0 habe ich mal einen Versuch unternommen, ihn in's Modell umzusetzen. Damals ging mein Projektleiter in den Ruhestand. Zu sehen auf der HP von Saemann -> http://www.saemann-aetztechnik.de/kundenarbeiten/eisenbahn/raetz.html

Einen zweiten habe ich mit einem Hobbykollegen zur Verabschiedung eines seiner Chefs in den Ruhestand. Beitrag im DSO-Forum ->   http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,3780062

Als Abfallprodukt wird er in TT entstehen, weil der Hobbykollege die "Spur der Mitte" bevorzugt.

Beste Grüße s bahner (Ronald)

--> meine Homepage  -> http://www.raetzmodellbau.de

Nicht weil die Dinge schwer sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwer.


Moin ....

mit nem 2E kann ich (noch) nicht dienen ....
Ich bin dabei einen VTA zu bauen ;) Der ist aufgrund der glatten Aussenwände "etwas"
einfacher als der 2E mit seinen gesickten Wänden.
Im Moment stagniert der Bau zwar etwas, aber ich hab ja Zeit ;) und die werd ich mir
auch lassen ;)
Auch ich habe für das Fahrgestell die Tomytec Dinger genutzt. Die sind sind zwar
scheisse schnell, aber wenn man beide Motoren in Reihe schaltet, dann sieht das
für Analogis (so wie ich einer bin) gut aus ;)
DIe 12m langen dafür auch, weil, wie oben schon irgendwo steht, in der Mitte muss
eh ein Jacob rein.

N-Jörn.
Moin Jörn,

für den VT2E hatte ich ebenfalls ein Tomix/Tomytec-Chassis als Antrieb vorgesehen. Allerdings wollte ich nur einen Antrieb verwenden, da die Zugkraft für zwei Doppeleinheiten locker ausreicht. Die Geschwindigkeit würde ich mit Widerständen verringern. Allerdings ist mein Bastelansatz wegen der Maße beerdigt, außerdem hätten die vorderen Schürzen den Drehgestellausschlag sehr eingeschränkt. Da hast du mit dem VT2A die einfacher umzusetzende Variante gewählt. Deine Ansätze hatte ich schon bei den Spaßbahnern gesehen. Mein VT2E-Fragment landete aber nicht in der Tonne, sondern dient nun als Grundlage für http://www.qpic.ws/images/tqJ57496.jpg (31 kB). Bis zur Fertigstellung wird aber noch reichlich Wasser die Elbe runterfließen.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;