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THEMA: Arnold V45
kann mir jemand die Artikel-Nr. der Arnold V45 006 (ohne Simplex-Kupplung) mitteilen?
Ich besitze beide Ausführungen. Die V45 004 mit Simplex hat die Art.-Nr. 2057. Vielen
Dank schon mal.
LG Lothar
AR 2034 V 45 006 Sondermodell 1994 Idee&Spiel
Hoffe geholfen zu haben ...........
Mfg Horst
Edit : Nr AR von 50 in 20 geändert...........
Beitrag editiert am 22. 01. 2008 13:46.
laut Spurweite-N-de ist die Art.-Nr. 2034:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=5
Gruß Reinhard
Ist es ein sehr altes Modell das du besitzt?
Habe die gleiche V 45 mit Nr. V 45 006 ohne Simplex,
Meine kam lt. Katalog 1979/80 unter der Nummer 2055 als Neuheit heraus. Preis damals 62.-DM, alternative wäre, daß Sie aus dem
Startset 0114 von 1981/82 stammt.
Da gabs keine Extra-Artikelnummer für die Lok.
Gruß
Helmut
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
@Helmut
Ich muß meine Unterlagen durchsehen. Es kann sein, daß die Lok tatsächlich aus 79/80 stammt. Ich sammle schon seit Anfang der Spur N.
LG Lothar
ich würde mal gern wissen mit welcher Artikelnummer die letzten Modellserien der V45 in den Handel kamen ? Oder war die für Idee und Spiel die letzte Serie. Gab es an dem Modell nochmal von Arnold Änderungen oder wurde sie bis auf die Simplex Kupplung technisch unverändert ausgeliefert ?
Gruß Björn
P.S. Eine Wiederauflage seitens Hornby mit neuen Antrieb, Schwungmasse und vor allen 3Fach Spitzenlicht wäre wünschenswert ...
eines meiner Lieblingsmodelle - hier die Varianten:
> Arnold 0130: V 45 006 aus Startset, produziert 1979
> Arnold 2034: V 45 006, produziert 1994 für "idee+spiel"
> Arnold 2055: V 45 006, produziert 1979-1990 (das "Standard"-Modell)
> Arnold 2057: v 45 004 mit Simplex-Kupplung, produziert 1981-1982
> Arnold 2060: V 45 Variante Stahlwerk Brüninghaus, produziert 1983-1984
Die ersten Versionen (1979 bis irgendwann Anfang der 80er) hatten keine Plastikfenster im Führerhaus.
Grüße,
Steve
danke Steve ...
Gruß Björn
nun gut, auch wenn das Modell natürlich reichtlich betagt ist, ist es trotzdem schade, dass Arnold damals mit so ganz einfachen Dingen wie dem Anstrich so daneben gelegen hatte:
> Die Geländer sind beim Vorbild rot, beim Modell schwarz.
> Das Dach ist beim Vorbild rot, beim Modell grau.
> Rahmen und Fahrwerk sind beim Vorbild vollständig schwarz; beim Modell sind der obere Rahmen sowie die Trittstufen rot.
Abgesehen vom Anstrich (und natürlich dem alten Motor) ist das Modell ja sonst (dem Alter entsprechend) gar nicht so falsch. Hat schon mal irgendwer diese Lok hinsichtlicht der Vorbildtreue überarbeitet? Ich wäre auf Fotos gespannt.
Grüße,
Steve
........ein vorbildgerechterer Umbau käme einem Neubau gleich.
Die Lüfter am Vorbau sind falsch ....ganz zu schweigen von der Anordnung der Spitzenlichter.
Gruß
Tom
jedenfalls die Anzahl der Achsen paßt.
Hans-I.
Zitat
Die Lüfter am Vorbau sind falsch ....ganz zu schweigen von der Anordnung der Spitzenlichter.
Du meinst die seitlichen Lüftungsschlize? Die waren doch austauschbar und sind auch bei jedem Vorbild-Foto anders kombiniert. Wenn man sich durch die Bilder auf www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1400901&lang=1 klickt, sieht der Vorbau jedes Mal anders aus.
Am ehesten passt
Vorbild: http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1400...image&position=1
Arnold: http://home.arcor.de/enby/images/v45decoder-01.jpg
Was die Spitzenlichter betrifft: ja, die unteren Lichter hätten auf den Rahmen und nicht an den Vorbau gehört. Das ist wohl der einfacheren Konstruktion geschuldet.
Aber mir ist dennoch schleierhaft, warum man mit zusätzlichem Aufwand das Dach grau gestrichen hat statt es einfach - wie den restlichen Aufbau - in rot zu belassen. Das war doch ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der das Modell unnötig vom Vorbild entfernt hat.
Grüße,
Steve
Ich sehe deutliche Unterschiede zwischen V45 004 im Modell und V45 004 im Vorbild.
Gruß
Erwähnenswert ist außerdem, dass der Vorbau auf beiden Fahrzeugseiten nicht identisch war - und Arnold immerhin dies beim Modell nachgebildet hat.
Grüße,
Steve
Ich habe dem Modell irgendwann mehr oder weniger spontan den Motor aus der neueren Version der Trix-V60 eingebaut, dadurch wird das Fahrverhalten deutlich besser. Platz für einen Decoder entsteht so hinter dem Motor auch, damit lässt sich dann auch die Höchstgeschwindigkeit recht gut einbremsen. Ich gehe mal stark davon aus, dass das so bei den meisten Arnold-Modellen aus der Zeit passt, der Motor ist (abgesehen von der Köf) ja fast überall so drin.
Grüße,
Christoph
der sich noch eine V45 "in gescheit" bauen will
.......ich hab meinem Hobel einen Glockenanker von SB spendiert und nen DH05 spendiert......läuft ganz gut.
Gruß
Ich seh nur den Unterschied bei den Lüftern wenn man V45 und 245 vergleicht. .....
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Steve
, ist es trotzdem schade, dass Arnold damals mit so ganz einfachen Dingen wie dem Anstrich so daneben gelegen hatte:
> Die Geländer sind beim Vorbild rot, beim Modell schwarz.
> Das Dach ist beim Vorbild rot, beim Modell grau.
> Rahmen und Fahrwerk sind beim Vorbild vollständig schwarz; beim Modell sind der obere Rahmen sowie die Trittstufen rot.
Woher weist du das Arnold nicht vielleicht die Ursprungsauführung dieser französichen Loktype dargestellt hat und die dann später so wie sie geliefert wurde zur DB kam?
Erst nach Ablauf der Gewährleistung und bei den ersten HU (nach 8? Jahren Betrieb) werden wohl die ersten Umbauten / Umlackierungen stattgefunden haben.
Die Loks wurden ja von den EdS* (auf drängen der franz. Besatzungsverwaltung) bei Grafenstaden in Frankreich auf Basis der SNCF-Baureihe "Y 9100" als EdS-V45 beschafft und kamen erst mit Anschluss des Saarlandes an die BRD zur DB.
Ein Vergleich mit den Fotos aus später DB-Zeit (sogar mit EDV-Nummer) bringt da m. M. n. keine Klarheit.
Viele Grüße ÷ Udo
*EdS = Eisenbahnen des Saarlands
sicherlich, man kann nicht verbindlich sagen, welches Vorbild Arnold damals gewählt hat. Mir sind etwa 20 Farbbilder mit rotem Dach, rotem Geländer (eine Ausnahme: Geländer in gelb) und schwarzem Rahmen bekannt; auch die zahlreichen s/w-Bilder lassen erkennen, dass welche Teile rot und welche schwarz gewesen sind. Aber nicht ein einziges mir bekanntes Bild stützt die Lackerungsvariante von Arnold.
Daher ist es also trotzdem fragwürdig, warum Arnold eine Farbvariante gewählt hat, von dem es kaum einen Nachweis gibt. Ratsamer wäre es, die Loks so wiederzugeben, wie man sie aus Gewohnerheit her kennt.
Im Heft "Modellbahn-Epochen 1" des Modellbahn-Kuriers ist in einer Farbtabelle das Dach der V45 übrigens auch mit "pupurrot" angeben.
Grüße,
Steve
ich meine hier zu erkennen, das dass Dach grau war. Zumindest auf diesem Foto (Andere Fotos zeigen purpurrot). Dies kann aber auch eine Täuschung sein.
Link: Quelle: Bundesbahnzeit
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/sacm_10043_51.jpg
Gruß Björn
P.S. Interessant ist dieser Vermerk auf Rangierdiesel.de :
Nachweislich erhalten geblieben ist die V 45 009, die heute in Neumarkt-Wirsberg im DDM bewundert werden kann. Die lange Jahre im AW Paderborn erhalten gebliebene V 45 010 verschwand Ende der 1990er Jahre spurlos. Der Verbleib konnte bisher nicht geklärt werden.
Was ist also mit V45 010 Ende der 1990er Jahre nach der Aufstellung als Denkmal passiert ? Schlummert sie irgendwo bei jemanden im privaten Bereich vor sich hin ? Oder ging sie in den Schrott ? Auf Drehscheibe Online werden beide Dinge in Erwägung gezogen. Aber Beweise gibt es bis jetzt keine. Einige behaupten sie wurde nach der Denkmalzeit noch im AW Paderborn zerlegt. Die Gerüchteküche behauptet, sie schlummert bei jemanden ...
Vor einigen Jahren kam jemand mit der Geschichte um die Ecke, dass die Paderborner Lok Ende der 1990er-Jahre in Privathände gegeben worden sei und noch in irgendeiner "Garage" stehen würde. Grundsätzlich kann man das natürlich nicht ausschließen.Da man bislang aber doch nichts mehr von der Maschine - die ja nicht soooo klein ist - gesehen und gehört hat, muss man wohl wirklich davon ausgehen, dass sie den Weg allen alten Eisens ging und die Story von der erhaltenen Lok leider ein Märchen bleibt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da dieser Satz bei rangierdiesel.de u.a. aus meiner Feder stammt, kann ich das eventuell noch weiter erläutern. 245 010 wurde mit ziemlicher Sicherheit zerlegt bzw. verschrottet, es gab aber bislang keinen Nachweis dafür. Aus diesem Grund setzen wir bei rangierdiesel.de (und den anderen Seiten des Lok-Datenbank-Verbundes) den Zusatz "Verbleib unbekannt" zu einem Fahrzeuglebenslauf.
Vor einigen Jahren kam jemand mit der Geschichte um die Ecke, dass die Paderborner Lok Ende der 1990er-Jahre in Privathände gegeben worden sei und noch in irgendeiner "Garage" stehen würde. Grundsätzlich kann man das natürlich nicht ausschließen.Da man bislang aber doch nichts mehr von der Maschine - die ja nicht soooo klein ist - gesehen und gehört hat, muss man wohl wirklich davon ausgehen, dass sie den Weg allen alten Eisens ging und die Story von der erhaltenen Lok leider ein Märchen bleibt.
Moin,
Dankeschön MWD für diese INFO ...
Gruß Björn
P.S. Weißt du mehr über das graue Dach ? Arnold hat dies im Modell grau lackiert. Allerdings sind mir auch nur purpurrote Dächer bekannt. Aber oben auf dem Bundesbahnzeit Bild, lässt es sich zumindest grau erahnen. Gab es eine Lok mit grauen Dach ?
ich habe etliche Fotos von diversen V 45, auf denen die Dachfarbe eindeutig erkennbar ist, und es ist auf allen Fotos rot. Dagegen müsste der bei Arnold rote Umlauf eigentlich schwarz sein.
Gruß Engelbert
Grüße
Malte
auch ich habe einige Fotos in Farbe, fotografiert von erhöhter Position, bei dem man die rote Dachfarbe gut sehen kann, über Jahre gesammelt im www. Leider größtenteils nicht mehr im Netz, dehalb kann ich die Links hier nicht setzen und zeigen auch nicht, weil es ja nicht die meinigen sind...
Aber ein bischen was findet man doch noch, wenn man weiß, wo man suchen muß:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/4903.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/sacm_10047_51.jpg
http://www.eisenbahnfreunde-paderborn.de/upload...al/Stahlzug/v452.jpg
Grüße
Roland
der als "alter Neuenmarkter" die 005 noch aus der Kindheit kennt...
übrigens: auch bei der 005 habe ich für die rechte Seite Aufnahmen mit drei verschiedenen Gitteranordnungen, alleine schon während der Einsatzzeit beim BW Bayreuth! Auf der linken Seite waren für den gesamten Zeitraum, wie ich ihn hier habe, stets nur die fünf gleichen kleinen Gitter von Feld 2 bis Feld 6 montiert.
P.P.S.: von Arnold erwarte ich da nix mehr. Aber das wäre doch eine gute Aufgabe für den Brillenmann? Nachdem er sich ja auf französischem Terrain in N bewegt, wäre die Lok eine gute Ergänzung, die man dann in diversen französischen Dekoren, als Saarbahnlok, als DB Epoche 3 und DB Epoche IV bringen könnte!
ja das wäre etwas für den Brillenmann Ob der gute mitliest ?
Gruß Björn
P.S. Werde mir die V45 richtig umlackieren ... Für den BW und Bahnhofsdienst ist sie ganz tauglich (Arnold Modell)
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