1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Epoche V , was sonst ?

THEMA: Epoche V , was sonst ?
Startbeitrag
HDK [Gast] - 22.01.08 17:31
Hallo Freunde des feinen Modellbaus,

zur Frage im Forum " Kann die Ep.5 ein Vorbild sein ? "
hier meine Antwort: sie kann !!

http://www.c-martens.de/hdk_1jpg

Diese Art des Modellbaus stellt die Eigeninitiative in den Vordergrund, und ein wenig
handwerkliches Geschick ist natürlich ein Vorteil.

Gruß

Hans-Dieter

Sehr ansprechend !

Gruß
Eglod
Hmmm,
aber hat irgendwie nicht diesselbe Wirkung als die Romantik von Epoche 3 und 4.....
Gruss Sandra
Auch hmmmm,
und kann mit Epoche 1 nun gar nicht mithalten  -;

Ne, im Ernst, Klasse gemacht!

michael
Hmmm, hmmm,

ganz schön trieste Gegend, meisterhaft dargestellt.

Grüsse
Günter
Hallo Hans-Dieter,

ist ja mal wieder Spitzenklasse, was Du mal schnell so mit dem Taschenmesser "und ein wenig handwerklichem Geschick" gezaubert hast. ;.-)

Gruß, Roland
Jawohl,
fühle mich gleich wie "auf Arbeit"

Nix für ungut
Hans-G.
Servus Freunde,

Epoche 5 ist doch genial - man kann alles fahren lassen, was sonst noch so rollt.
Bei uns fährt der neue Alex mit den wildesten Garnituren rum. Der Speisewagen läuft in TEE-Lackierung mit. Neulich eine Garnitur von M-Wägen in blau-beige mit einer silbernen Traxx-Lok davor.
Oder museale Dampflokzüge mit neuroten Silberlingen.
Dampf-BWs-werden zu Museen, mit Untermietern zwecks Einnahme usw..
Selbst bei der DBAG laufen Loks im alten Bundesbahn-Look.
Herz was willst Du mehr.
Mir gefällt es, und die Hauptsache ist, dass es Spaß macht und man sich nicht epochal versklavt.
Tolerante Grüße

Wolfi
@wolfi64
Tja, wäre ja schön, wenn es bei der DB wirklich so viele betriebsfähige Museumsloks geben würde, wie ich fahre, bzw. noch fahren (haben) möchte.

Im HiFo auf Drehscheibe-Online ist es, glaube ich. Dessen Signatur lautet: "Das verkehrsrote Geraffel ist ja schlimm". Dem ist nichts hinzuzufügen *fg*.

Nein, das ist natürlich Jux. Diskutieren kann man. Soll man sogar, um die Sache von allen Seiten sehen zu können. Aber an persönlichen Gefühlen/Stimmungen kann man nun mal nicht vorbei. Bei mir z. B. hört das nachahmenswerte eigentlich spätestens seit der Bahnreform auf. Vielleicht, weil ich auch selbst eine hoffnungslose Beamtenseele bin? Trotzdem bin ich an der Wirklichkeit auch sehr interessiert. Aber es ist eben so, wenn ich mir meine Hausstrecke (Bremen - Oldenburg - Wilhelmshaven/Leer/Nordenham) täglich so angucke, das es immer das gleiche ist. Wirklich. Früher war`s, zumindest als Eisenbahnfan, einfach abwechslungsreicher, weil die Bahn es ja nie geschafft hat, ein einheitliches Erscheinungsbild zu bieten. Worüber man sich sogar immer etwas mockiert hat, erinnere ich mich. Eine Traxx-Lok in zig verschiedenen Lackierungen wirkt deswegen auf mich auch nicht interessanter. Zumal auch diese ja fast durch weg nur Ganzzüge fahren.
Und die Bahnhöfe zu besuchen, lohnt sich ja leider auch überhaupt nicht mehr.
Keine Bahnhofsköf, die einige Wagen zustellt und umrangiert. Keine Gepäckkarren mehr, deren brummen und heulen schon das Nahen des nächsten Personenzuges ankündigt. Das ist eben ab einem bestimmten Alter so. Man vermisst dann einfach das, was einem früher so vertraut war. Mit dem man aufgewachsen ist.

Gruß
Thorsten
Ähnlich,
war es doch in der "nach Dampflok Ära", in Hof, so um 1974.
Ein Einheitsbrei von Dieselloks (260,211,218, DR132) und Schienenbussen.

Intersseant wurde es erst wieder ab 1989, nach der Grenzöffnung.
Beziehungweise mit den Zügen aus Prag..

Aber man gewöhnt sich ja schnell an (fast) Alles.

Hans-G.

Beitrag editiert am 25. 01. 2008 17:36.
Für Buntfans bietet ja die Epoche Va eigentlich auch einiges. Orange, Rot, Mintgrin, IR-blau...
Aktuell ist es mit Weiß, Rot und Grau tatsächlich ein wenig eintönig. Den Privaten sei Dank ist das aber an vielen Orten nicht zu 100% so. Sowohl im Personenverkehr als auch im Güterverkehr.

Gruß
Eglod
Hallo,

Hans-Dieter Kahlfeldt bat mich, euch auf die Bilder mit seinen Wagen der "bunten Bahn" hinzuweisen:
http://www.razyboard.com/system/morethread-spur...00360-4769313-0.html
Der rote Rungenwagen mit den Stirnwänden auf dem oberen Bild hat es mir besonders angetan. So sollen lange Züge in der Ep. V aussehen.

LG  Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;