1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 01 Neubaukessel

THEMA: Minitrix 01 Neubaukessel
Startbeitrag
Oliver65 - 23.01.08 09:36
Guten Morgen Zusammen,

Nach 10 jähriger Abstinenz bin ich wieder zur Modellbahn gestoßen.

Diesmal Spur N.

Seit kurzem bin ich Besitzer einer BR 44 Kohle und einer BR 44 Öl beide von Minitrix.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Schnellzuglok zuzulegen.

Und zwar: Minitrix 12427 BR 01 Neubaukessel.

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser Lok und was halltet ihr davon?

Grüße an alle

Oliver65

Schau mal hier nach!
http://www.spurweite-n.de

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Normal wird man hier fündig, was Testberichte usw. angeht.
Wolfi

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 09:55.
habe keine Probleme mit der Lok, das Fahrwerk ist genau so aufgebaut wie bei der 01 mit Altbaukessel und der 03, was gute Fahreigenschaften aber auch ein etwas lauteres Fahrgeräusch mit sich bringt.
Gruß
Klaus
Hallo,

hmm, wenn ich mir das Bild aus Beitrag Nr. 1ansehe, fällt mir wieder auf bzw. ein, daß ich schon seit langem den Eindruck habe, daß bei diesen großen Minitrix-Schlepptenderloks die Proportionen der Witte-Windleitbleche nicht stimmen (zu kurz, zu hoch, zu weit abstehend).
Ist das Einbildung bzw. Unkenntnis meinerseits oder tatsächlich so?

fragt sich
Jürgen
Hat die Lok wie auf spurweite-n beschrieben die Loknummer 001 180-9 ?

Wenn ja ist das nämlich durchaus interessant in Vorbildtechnischer Hinsicht.
Die Lok gibt es nämlich noch heute! Sie steht als Denkmal bei der Maschinenfabrik Steck im Schweizerischen Bowil (liegt im Emmental). Link zur Firma: www.steck.ch

Bild der Lok: http://www.museumslok.de/Galerie/Museum6/01_180.jpg

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 10:53.
@3:

Ja, leider richtig. Weiß der Geier, warum Trix von den filigranen Witteblechen der 03/41 weggegangen ist und auf der 01/44 jetzt diese dicken Kunststoffscheiben verbaut.

- abstehend
- dick
- häßlich (leider).
Wahrscheinlich ließen sich die 03/41er-Bleche nicht mit der zu öffnenden Rauchkammertür (wozu denn das bitte ??) vereinbaren... (bei den alten Blechen ging nämlich da ein Befestigungssteg quer durch!)

Bei der 44er hatte ich mit etwas Bastelei wenigstens die vertikale Neigung dem Original angleichen können (Bleche müssen schräger stehen) und etwas näher an den Kessel rangebracht.

Übrigens war früher bei den Neubaukessel-41/03.10 das entgegengesetzte Problem: Da standen die Bleche zu schräg (Abhilfe: Haltestege anritzen und Bleche gerade biegen).

Viele Grüße
Robert
@1

Hallo Wolfi,
danke für den Link. Hat mir schon bei meiner Entscheidung geholfen.

@2

Hallo Klaus,

das etwas lautere Fahrgeräusch kenne ich schon von meiner 41 360.
Die hat sich angehört wie eine alter Mixer.
Habe dann vor drei Tagen einen MAXON Motor von SB-Modellbau eigebaut (eingeklebt), seit dem ist absolute Ruhe.

Grüße
Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;