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THEMA: Trix Neuheiten 2008

THEMA: Trix Neuheiten 2008
Startbeitrag
c-martens.de - 23.01.08 14:35
Hallo,

die Trix-Neuheiten 2008 sind auf der Seite von der Modellbahnecke gelistet!
http://www.modellbahnecke.de/trixn.htm

Gruß   Christian

Interessant, sehr interessant. Mal sehen wann es Bilder gibt.
Au Backe, das wird ein extrem teures Jahr für mich.
057, 212 und die vielen Epoche 4 Wagen. oje oje.

Aber ich freu mich trotzdem

Halil
Hallo,
finde ich auch und wenn mich mein erster Eindruck nicht täuscht, sind da wieder einige schöne Newtimer (BLS 185 usw.)  dabei. Endlich gibt es auch die modernen SBB-Schnellzugwagen wieder , damit dem überzogenen Preisaufschwung bei eBay ein Ende bereitet werden kann!
Vielleicht ist die Liste noch nicht komplett, denn für TRIX Systems sind weder die große Zentrale noch die für den Betrieb notwendigen Funktions-/Schalt-/Weichen- Decoder  und  anderes Nützliches zu entdecken. Ich hoffe da kommt noch was - oder?

pitrail

edit/Korrektur.

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 15:03.
Hallo!

Wird auch für uns ÖBB-ler teuer: Die ÖBB 1012 und ein CAT-Zugset (ist zwar Freelance, wird aber trotzdem schön). Und dann noch verschiedene Wagensets, bei denen man gespannt sein darf, was sich dahinter verbirgt.

Und die RTS-Diesellok ist wohl kein Modell der österreichischen RTS (2143, 2016) sondern wohl eine KÖF von RTS Rohrtransportservice.

lg
ismael
...sehr schön, die 1012 in doppelter Ausführung (2 Betriebsnummern) für RoLa Doppeltraktion, wie 2007 bei den H0ern )
Zwei neue Güterwagendisplays "moderne Bahn", Lint etc.. Mannomann, da ist ja einiges für Ep. IV/V dabei. Ich fang schon an, zu sparen.
Weiß jemand, was "Ferienexpress 1 und 2" sein kann? Vielleicht der TUI Ferienexpress, der eigentlich von LS Models angekündigt ist?

Viele Grüße

Stephan
"interessante Preise" beim Lint : vom Hobby-Lint für 99,95 EUR bis Krach-Lint für 269,95 EUR ...

EDIT ergänzt :
... die H0 Artikel 23460 bis 23465 scheinen interessant - vielleicht gibts die 2009 auch in N ? ...



Beitrag editiert am 23. 01. 2008 15:24.
Ich bin jetzt aber schon sehr neugierig geworden....also den Trix Katalog gibt's ja schon, stehen die Neuheiten 2008 allerdings natürlich noch net drin
hallöchen

das wird bis jetzt ein sehr enttäuschendews Jahr für einen DR- Bahner. Außer mal wieder eine BR 132 hat selbst Trix dieses jahr. nix für einen. Und wer will schon trix ihre BR 132.
Ich hatte ja wenigstens gehofft, Trix würde die Städteexpresswagen der DR endich mal bringen. Aber wieder mal nix.

Schade eigentlich

Gruß lars
Hallo,

da trifft Trix gleich einige meiner Interessen: WLE 0604 (Köf II) & LINT 648.1 (spannende Frage: worin wird der 70-€-Unterschied zwischen LINT und Hobby-LINT liegen?)

Dann Silberling in Epoche IV - da hoffe ich inständig auf die Version mit türkisem Längsträger und türkiser Beschriftung. Auf die warte ich schon lange.

Neugierig macht mich auch die 45 Epoche III: Wenn es gut läuft, wird das die letzte DB-Ausführung mit neuem Kessel und Witte-Blechen (45 010, 016 und 019). Würde den Druck erhöhen, sich doch mal mit einer Minitrix-Dampflok mit neuer Technik auseinanderzusetzen.

Grundsätzlich Interessant: Mal wieder 5er-Set Popwagen - bin gespannt, welche Wagen sich dahinter verbergen. Vielleicht die fehlenden Normal-Wagen zu dem Sonderwagen-Set 15837?

Sehr gespannt bin ich auch auf die DBAG Nachtzug-Sets - im besten (d.h. für mich teuersten Fall) wären das verkehrsrot/lichgraue Liege- und Schlafwagen, die nicht reine Umlackierungen der jetzigen Modelle darstellen. (Sowas wäre doch dann auch für die ÖBB-Fraktion interessant, die Züge fahren doch quer durchs Alpenland?)

Alles in allem: Das kann teuer werden - WLE Köf, 648.1, evtl. Silberlinge, evtl. DBAG Nachtzug.

Gespannte Grüße,

Udo.

Lars,
nicht mal normale Y-Wagen in grün-creme. Die machen keine mehr weil wir genölt haben dass die Fenster zu eckig sind, nu sind sie bockig. grins.

Die 132, damals, das war schon was als sie das erste DR-Diesellokmodell war. Meine hat ziemlich schnell Faulhaber bekommen, der originale Motor ging kaputt. Und nun wo es die Drehgestellblenden gibt hat sie auch diese bekommen. Das Ding hat halt Erinnerungswert, aber eine Neuheit ist sie nicht mehr wert.

Je weniger die für mich machen desto mehr macht das Selberbauen Spaß.


Gruß Torsten
sorry wenn ich frage, aber ist der angekündigte Lint einteilig oder doch 2-teilig?
Hallo!

@Alfred: ... die H0 Artikel 23460 bis 23465 scheinen interessant - vielleicht gibts die 2009 auch in N ? ...

Ich kann die Nummern nicht finden?

lg
ismael
WLE-Köf - schnappnachluft - wo sind die Herztropfen? Hat jemand bei MäTrix meine Mail gelesen??
Hi Torsten

Wie du schon sagst die BR 132 ist nix mehr wert. Meine habe ich zum ersten Umbau für eineBR 130 Null Serien genommen, ist aber nie richtig fertig geworden.
Bloß das dieses Jahr nicht mal ein Wagen Set gekommen ist, ist schon schade so was hatte Trix doch immer.
Jetzt hoffe ich ja wenigens das Fleischann wenigstens die BR 254 auf legt.
Sonnst muß ich mich wirklich wie auf Eigenbauten umdenken.Obwohl da liegt auch verdammt viel rum was ich bauen müßte.

Gruß Lars
Hallo Daniel @ 11

Der Lint BR 648.1 ist zweiteilig. Kann man ne Menge Beschriftungsvarianten von bringen...

Gruß  Errel , dem leider auch die DR - Neuheiten fehlen...
Hallo Ismael ,

... ein Cache Prob ?

Es kommen DOSTOs ! in H0 (hoffentlich liegen in Haan oder MG ? die Herztropfen griffbereit)

>>23460 H0     DB III Dostowg. 2./3. Kl. Protot N08            49,95 € KB    
23461 H0     DB III Dostowg. 3. Kl. Prototyp  N08            49,95 € KB    
23462 H0     DB III Dostowg. 2./3. Kl. Küche/ N08            49,95 € KB    
23463 H0     DB III Dostowg. 1./2. Kl. Protot N08            49,95 € KB    
23464 H0     DB III Dostowg. 2. Kl. Prototyp  N08            49,95 € KB    
23465 H0     DB III Dostowg. 2. Kl. Prototyp  N08            49,95 € KB<<
( http://www.modellbahnecke.de/trixn.htm )

gaga

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 15:40.
Hallo,

kein einziges (!!!) Modell für Epoche I !

Gruß

Walter

Hallo
Na dann sind wir mal gespannt, ob der Lint dem Desiro und dem Talent die Stange halten kann. Wäre ja zu wünschen. Und liebe Trixler: Nächstes Jahr dann bitte noch den Lint 27 hinterher bitte!!!!
Ich bin ja mal auf die Moderne Bahn Displays gespannt.

Gruß Marko
Der wirklich mal nicht motzen kann bei diesen Neuheiten
Jau super, dass der Lint 2-teilig wird, den find ich besonders toll, fährt ja bei mir um die Ecke in Osnabrück und dann noch auf der Sauerlandlinie bis nach Dortmund/Schwerte....danke für die Info Errel!
viele Grüße Daniel
Moin,

der Neuheitenkatalog wird ja wieder reichlich dick... Das Popwagenset finde ich interessant und bin gespannt, welche Farben nun gewählt werden. Wenn der Bm diesesmal mit dem typischeren blauen Fensterband kommt, gehen meine 3 GFN-Pop-Bm und der ABm zu Ebay.

Der LINT macht viele Varianten möglich. Bei der EVB-Version, die doch mit Metallzahnrädern bitte spätestens 2009 erscheinen möge, wäre ich sofort dabei.

Gruß, Carsten
Hallo!

@alfred: Ah - da hat Hr. Weiß wohl noch seine Liste nach meinem ersten Aufruf weiter ergänzt. Wenn es die Prototypen-DoStos sind, dann werden es eher die kurzen sein (wie sie mkm in N hat) und nicht die langen, die Lemke angekündigt hat. Die kurzen waren mal von HERIS erhältlich, sind aber meines Wissens schon lange nicht mehr lieferbar.

Korrektur: Laut den nun eingestellten Fotos sind es wohl doch die langen DoStos, wie sie auch Lemke angekündigt hat.

lg
ismael

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 16:25.
Hallo!

Ganz schön viel, was Trix dieses Jahr neu konstruiert:
V300
LINT
ÖBB 1012
SNCF BB15000

und möglicherweise ja noch Neukonstruktionen bei den Wagenmodellen "Ferienexpress" und beim Silberling-Steuerwagen?

Letztes Jahr gab es ja bei Minitrix keine einzige Wagen-Formneuheit.

lg
ismael
Nun alle Neuheiten mit Bilder...

Interessant finde ich:
11610 N      ÖBB V City Airport Train CAT
12586 N      DB-AG BR 648.1 Lint

Die 212 wird keine Neukonstruktion, oder? Schade eigentlich...

Welche Neuheiten werden denn Formneuheiten sein? (Ausser der V300)
Ich habe da leider keinen Überblick...

lg,
Oliver
Es sieht ganz so aus, als on es doch Y-Wagen geben wird. Allerdings osteuropäische Ausführungen. Auch nicht schlecht.

Halil
inzwischen gibts auch Bilder beim obigen Link - zumindest das moderne Bahn sEt dürfte zwei Neukonstruktionen haben: einen 4achisen Planwagen (lang! freu!!!) und den 4achigen langen Holztransportwagen (k.p. wie der heißt).

/Martin
@Halil:
Du meinst das Set 15919?
Das habe ich mir auch gedacht... Leider fehlen da noch ein paar Details...
(Welche Länder? etc.)

lg,
Oliver
Wow, was die alles auf den Markt schmeißen wollen.
Neuer Steuerwagen

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 16:18.
Hallo!

Ist der linke Kesselwagen hier http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/15254.jpg eine Neukonstruktion? Der sieht irgendwie so klein aus neben dem Gaskesselwagen.

Die 103 wird anscheinend auch eine Formvariante mit nur einer Lüfterreihe (oder gab es diese Version schon mal?). -> EDIT: Gab es schon mal.

Gab es diese Behälter schon mal: http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/15267.jpg

Und die beiden Wagen im zweiten Güterwagenset http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/15271.jpg sind wie von Martin erwähnt auch neu. Die waren beide schon lange überfällig.

Hinterm Ferienexpress verstecken sich die Eilzugwagen der Epoche 3/4.

Der Silberling-Steuerwagen ist eine weitere Neukonstruktion:
http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/15850.jpg


lg
ismael
Hallo ,

>>kein einziges (!!!) Modell für Epoche I ! <<

... aber in H0 - und schaut mal auf den PREIS !
>>22853 H0     K.P.E.V. T 12                    N08            79,95 € <<

gaga
Sagt mal die 103 http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/12590.jpg
für 200 Euro nicht doch ein wenig sehr heftig? oder kann man da jetzt auch die Stromabnehmer einzeln rauffahren?
@ 28

Hallo Ismael,

die Vorserien 103 gab es vor einiger Zeit mal als E 03 beschriftet als Clubmodell. Ist also nur eine Beschriftungsvariante. Kostete m. W. 199,95. Als BR750 beschriftet fand man sie auch in dem Messzugset.

Viele Grüße
Kai

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 16:30.
ohohohoh...

die WLE Köf, die Silowagen der WLE (habe ich zwar schon von Arnold aber...) DAS wird aber auch alles teuer... Noch viele andere schöne Wagen
Jetzt fehlt nur noch die MaK von Arnold in WLE... und da ja nun die G2000 Warsteiner/WLE und ja wohl anscheinend tatsächlich die Herkules der WLE kommen... oh mann oh mann... wie bringe ich meiner Freundin nur bei das das mit dem Urlaub flachfällt ...


Grüße, Sven
Wow, das ist wieder ein "Haufen Holz". Ich warte zwar noch ergebens auf Köfs und Schienenbusse und dennoch wird einem der Mund wässrig gemacht. Sehr schön die Silberlinge, endlich mit dem Karlsruher Kopf...

Sagt mal, ist das nicht auch eine Neukonstruktion, hatte immer nur die alten Autotransporter im Kopf?
http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/15201.jpg

Schöne Grüße, Carsten
@Carste-N: Nö, der Autotransporter ist ein Uralt-Modell mit ner nicht ganz so tollen Kinemanik. Gabs auch schon mit Porsches und in den Set mit den Herpa-Modellen glaub ich...

/Martin
erwähnenswert sind die Farbvarianten für die Niederlande der BR 1800 und 1200. Bei GFN gab es aber schon einige Nummernvarianten für 1600 und 1700.

Interessanter finde ich da die dänische Rangierlok:

http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/12175.jpg

Wenn ich mich nicht irre, können daraus diverse Farbvarianten für andere europäische Firmen entstehen. Z.B. die "Hippel" für die NS.

Zu den Silberlingen: wenn die schon den Steuerwagen überholen, wäre die Überarbeitung der Gepäckabteiltüren auch wichtig. Man wird sehen, ob das in einem Waschgang gemacht wird.

Firefox
Zum DB-Nachtzug:

Auf die Schlafwagen in DB-Nachtzug-Lackierung habe ich lange gewartet, aber werden in DB-Nachtzügen die ehem. IR-Bistro-Wagen eingesetzt. Und das zweite Set zeigt zwei Bm-Wagen in Nachtzuglackierung, da will ich doch mal schwer hoffen, dass das ein Irrtum ist, denn so was gab/gibt es doch gar nicht (oder?). Hier müsste eine überarbeitete Version des Bcm her, sonst ist das mal wieder was aus der Abteilung "war nix". Aber das sind die ersten Bilder; bleibt also zu hoffen, dass noch jemand den Irrtum bemerkt.
Na das wird für mich als Epoche 2 Bahner ja ein preiswertes Jahr!!

wolfgang(berlin)
@Firefox

Die DSB Lok ist nur eine Farbvariante der V36. Der Hippel basiert auf der englischen Class 08.

Gruss
Sven
Das, liebe Freunde @ 8 und 10,
http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/15919.jpg
sind doch wohl Y-Wagen.
Die Frage ist nur, welche Bruderland-Bahnen hier bedient werden.
Hoffentlich sind auch DR-Wagen dabei, mir fehlt vor allem noch ein grüner Halbpackwagen.

Ismael (@ 28), der Kesselwagen ist wohl schlecht hineinmontiert ins Bild, es dürfte sich um die Form handeln, aus der schon die Eldelstahl-Kesselwagen (Wascosa usw.) im letzten und vorletzten Jahr kamen.

Mit dem neuen Silberling-Steuerwagen mit den anderen Silberlingen ist bei mir nun wohl die Zeit der Ablösung der entsprechenden Fleischmann-Pummelchen gekommen!?

Insgesamt ein respektables Neuheiten-Programm.

Gruß
Karl
@ 36

Ehemalige IR-Bistro-Wagen werden als WRmbz 138.1 tatsächlich in Nachtzügen (DB Nachtzug und auch bei CNL) eingesetzt, aber im Wirklichkeit ist die Innenausstattung wohl geändert.

Bilder gibt es z.B. hier: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/restaurant/WRmbz138/pix.html

Grüsse,

Niels
@40

Aha, ein guter Hinweis, vielen Dank.

Ich denke, das mit der Inneneinrichtung ist nicht so schlimm, aber wenn die uns wirklich zwei Bm-Wagen andrehen wollen, das wäre wirklich ein Witz. Mir waren ja zuerst die Dachlüfter störend aufgefallen, da es die bei den aktuellen Liegewagen ja nicht mehr gibt. Als ich dann die Fenster gezählt habe, bekam ich echt einen Schreck (nachdem ich völlig ungläubig drei Mal gezählt hatte).

Gruß

Frank

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 18:15.
interessant find ich die Preisgestaltung bei den 185 und der 189: während bei beiden vermutlich dasselbe Innenleben drin steckt - wie auch beim Taurus und der 152 - kostet erstere nicht mal 100 Euro, während letztere für rund 190Euro angesetzt wird.

Schade, daß es keine 152er Varianten mehr gibt -die mit dem Getreidemäher drauf wäre doch was gewesen...

/Martin
Mit der Claas 152 hatte ich auch fest gerechnet. Außerdem erstaunt es mich, dass Minitrix keine 185.2 bringt, da hier auch extrem viele Farbvarianten möglich gewesen wären und das Vorbild in Deutschland mittlerweile weit verbreitet ist. Außerdem hätte ich mich über eine 1216 sehr gefreut. Vielleicht im nächsten Jahr. Trotzdem sind wieder schöne Modelle dabei und es bleibt zu hoffen, dass die 1012 nicht  auf dem Fahrwerk einer 152 konzipiert wird, denn auf die freue ich mich ganz besonders. =)

Gruß
Sven
Schade, diesmal gar nichts für Ep. I

Zumindest für meinen Ep. III Fuhrpark ist in Form der 18.5 ein bischen was dabei.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo

@39
ja das sind zweifelsfrei Y-Wagen, nur warum muß ich gleich 12 Stück kaufen

Schade das es sie nicht einzeln gibt, wenn ich Mandarin könnt dann würde ich denen mal meine Meinung mitteilen.

Ah, jetzt ja bin gerade darauf gekommen warum es 12Wagen sind.
Davon sind 6Stück eigentlich zum Umbau für den Postm-bII/24,2 gedacht.
Das wird Hr.Kuswa freuen, hoffentlich kann er so viele Teile dann auch Liefren.

Gruß Jens
Jens (@ 45),

die Y-Wagen kommen zwar zu zwölft in einem Display, aber viele Händler werden die Wagen auch einzeln verkaufen.

Mein Tipp bezüglich der Wagen:
Wegen der CSD-Lok
http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/12166.jpg
schätze ich, dass die sechs grünen Wagen links im Bild CSD-Wagen sind.
Die vier Grünen rechts sind hoffentlich DR-Wagen.
Und die beiden hellen unten, könnten das nicht "Ungarn" sein?

Dann wommerma hoffen, dass diesmal die Fenster der Wagen wenigstens ordentlich sitzen, wenn ihnen schon die runden Ecken (!) fehlen.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 19:18.
Karl (@46)

meinst Du die haben diesen "Ostblock" Expresszug dargestellt?? Wie hieß der nochmal ..... ??
Der von Budapest bis Rostock oder so, Mensch jetzt bräuchte ich ein Kursbuch aus der DDR.

Naja, wenn es der wär dann könnte ich schon mal was zur Seite legen( ca. 370€ ).

Gruß Jens  
Der "Sergej" wurde übrigens in Ep. V zwischen Cheb und Schirnding - Arzberg vor Kohlezügen eingesetzt, wegen der Indusi mit Vorspann BR 212. Ein Grund, T 12577 (BR 212) gleich mit zu bestellen ...  

Gruß, Ulrich
Hallo Jens (@ 47),

ich kenne nur den Expresszug Hungaria (Budapest-Berlin),
für diesen Zug wäre die von mir @ 46 vermutete Wagenverteilung halbwegs proportional zu den jeweiligen Länder-Laufwegen (grobe Schätzungen: Ungarn 70 km, Tschecheslowakei 550 km, DDR 220 km).

Gruß
Karl
Hallo,

Schöne Neuheiten.Wird auch für mich teuer.Köf´s,R4C 185,G1206 R4C,und so weiter und so weiter

Ich dachte die bringen endlich mal den Kokskübelwagen wie in HO heraus.Der ist schon lange überfällig.

Gruss Jörg
Karl

Ja ich glob dos issor:
Ähm, ja ich glaube das er das ist, aber glauben heißt nicht wissen.

Also wer weiß es und zwar ganz genau !!

Gruß Jens  
Hallo!

@Martin S in 42: Die 185 hat ein anderes Innenleben als die 189 (wobei die eigentlich das gleiche Innenleben wie die Taurus hat). Die 185 war von anfang an als Hobbylok konzipiert, wenngleich auf sehr hohem Niveau.

1012: Man darf gespannt sein, ob ein anderes Chassis verwendet wird. Das Chassis der 120 würde recht genau passen... (wohl nicht ganz zufällig kommt dieses Jahr von Trix eine 120er in H0). Bleibt dann halt abzuwarten, ob die 120 ein neues Innenleben bekommt oder die 1012 ein altes oder ganz anders.

EDIT: Sowohl 1012 als auch DB 120 bekommen ein neues Fahrwerk!

lg
ismael

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 23:21.
@34 Martin:

Danke für die Aufklärung. Als Ep IVler hatte ich die neueren Autotransporter nicht wahrgenommen, von wegen Porschezug etc.

Schöne Grüße, Carsten
Eine CSD Sergeij! Mein leises Flehen ist erhört worden.
Und gleich 12 Y-Wagen. Bin schon gespannt was da genau dabei ist.
Aber eigentlich egal ob DR, CSD, PKP oder  MAV, ich brauch die sowieso alle.
Endlich entdecken die Hersteller den Osten.
Hoffentlich kommt noch mehr davon, z.B. auch Güterwagen...

ÖBB 1012, ich kann es kaum glauben. Eine echte Sensation. 8-)

Nicht schlecht. Das wird ein gutes Jahr.

Aber was will der Liste das "S08" bedeuten?
Doch nicht "Limitierte" oder so?
Hoffentlich machen die dann wenigstens genug Stück davon.
Nicht dass das wieder so knapp wird wie anno dazumal das 3er-Set mit den DR Y-Wagen...

Hallo,

haben eben nochmal meine Augen über die HO-Neuheiten schweifen lassen. Interessant sind nicht nur die 420er (je 229,95), sondern auch deren Dummy-Versionen (je 189,95). Ich würde bei dem Preisunterschied zwar den Motorisierten nehmen, als Angebot dennoch grundsätzlich sinnvoll.
Ich habe den Eindruck, dass bei Mätrix doch auch weiter gedacht werden kann, als ihnen gemeinhin zugetraut wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

S08 steht für Sonderserie die nur in einer einmaligen Auflage produziert wird, aber nicht von vornherein in der Stückzahl limitiert ist. Probleme mit nicht ausreichenden Stückzahlen (beim Interzonenzug zuletzt) gab es bislang bei MHI-Sonderserien.

lg
ismael
Wer unter dem in #0 angegebenen link mal anschliessend DETAILS anklickt, der wird auch schondie ersten Fotos sehen. )

Gruß Michael
Aber das mit den DR Y-Wagen könnte hinkommen, schließlich ist wäre ja auch mit der 132 die passende DR-Maschiene dabei.
Hallo!

Hier gibt es Details zu den Modellen:
http://catalogx.lokshop.de/TRX/2008.NShow/img_de/index.html

lg
ismael
@ Ep I Fans:

Einen Gasbehälterwagen gibt es als Proficlubangebot: http://catalogx.lokshop.de/TRX/2008.NShow/img_de/image_62.html

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 24. 01. 2008 00:29.
Hallo!

Werden die CAT Dosto wirklich nur umgepinselte DB Wagen sein ???  Oder sind das nur Muster " ohne Wert"

Wäre schade !!!    

LG
Hedi

PS:   Aber die 1012  ... mmmhhh     >> lieferbar  erst 2009  - siehe Köf
Anmerkung zum Lint: der Unterschied Hobby - Serie scheint der zu sein, dass die Hobby-Ausführung nicht beleuchtet ist.
Der Link in #60 zeigt ja den Katalog-Scan und da steht unter den Lint jeweils der Unterschied.

Grüße,
Chris
Frage: Ist an der 212 in o/b (12577) irgendetwas Wichtiges bzgl. Technik neu oder ist es nur eine Wiederauflage? Gab es die in dieser Ausführung nicht schon einmal?

Gruß Jürgen
Hallo!

@hedi: Der CAT ist nur eine Farbvariante, dafür aber zum günstigen Preis. Ist mir auf jeden Fall lieber als ein umlackierter Wiesel von Reckzügel um 240 Euro ohne Lok.

Da es wohl kaum Hoffnung auf einen echten DoSto der ÖBB gibt finde ich diese gewagte Umlackierung aber gut und werde sie auch kaufen - wobei mir natürlich der FlyNiki-Zug besser gefallen hätte. Und als Wunsch trage ich gleich mal die Wiesel-Farbvariante vor

lg
ismael
Ist Euch mal die "agressive" Strategie von Matrix aufgefallen

R4C 185.1  <--- gabe es von GFN als 185.0 2004
MRCE 185.1 <-- gabe es von GFN als 185.0 2006
BLS 485 <------   gab es von GFN als 185.0 ????
V60    <-----         gerade noch vor der Aulieferung der neuen GFN auf den Markt geworfen
V300  <------        von Arnold schon angekündigt
V80 <----             Käferdach gab es auch schon von Arnold
Zug zum Flug 2007 <-- gab es ja als Declas von c-mertens
CAR <----           hat Herr Mende bereits aufgelegt
Metronom 2007 <--- gab es auch schon (weis nur nicht von wem)

Ist das Strategie, das so viele Modelle aufgelegt werden die es schon gab/gibt um die Konkurrenz aus dem Markt zu drücken? Oder hat Mätrix da eine Marktlücke für sich erkannt?

Gruß michael
Ich vermute mal die Mätrixer wollen im N-Sektor den Markt aufmischen und andere nach Möglichkeit verdrängen. Wenn dies gelingt, haben die Tür und Tor für ihre dan zukünftige Märklin-Preisstrategie auf.
Die Anzahl neuer Produkte, oder Farbänderiungen etc. ist schon echt beachtlich. Da dürften sich die Hornold und GFN warm anziehen.
H-W
@60
Mit einem Vorbildfoto dazu würde der Wagen vermutlich ein Renner ........

Grüße   Alfred

Beitrag editiert am 24. 01. 2008 09:03.
Sensationell, die Neuheiten von Minitrix !!! Ich bin begeistert. Jetzt muß nur die Qualität stimmen und ich werde dieses Jahr richtig viel Geld los.

Übrigens bringt Trix in H0 den ET56 / 456 sowohl in rot als auch in o/b raus.
Ich würde mich überschlagen, wenn der nächstes Jahr auch in N rauskäme!

So und jetzt erst mal die berühmten Herztropfen in Überdosis einwerfen gehen....

Gruß aus Karlsruhe,

Olaf
Hallo!

@Michael / 65: Bei Modellen, die schon vor längerer Zeit von einem Mitbewerber angeboten wurden, kann man wohl kaum von einem "aus dem Markt drängen" sprechen, da bekannterweise der große Umsatz mit erscheinen des Modells gemacht wird. Sonst müsste man ja auch Fleischmann vorwerfen, dass sie Trix aus den Markt drängen wollten, als sie die V60 angekündigt haben

Die V80 ist vor der Arnold-Lok erschienen und bei der V300 weiß ich aus erster Hand, dass die schon lange geplant war (kommt ja auch in H0 bei Märklin). War also keine Reaktion auf das Arnold-Modell - gleiches gilt auch umgekehrt.

Und wenn kein Großserienhersteller mehr Modelle auflegen dürfte, weil es mal einen Kleinserienhersteller gab oder gibt, der das Modell auch schon gemacht hat - tja, dann dürfte es bald keine Neuheiten mehr geben. Und man darf auch nicht übersehen - nicht jeder kann/will sich Kleinserien leisten bzw. nicht jeder  hat auch die handwerklichen Fähigkeiten um z.B. einen Decalsatz auf einem Wagen zu montieren - da sind dann sicherlich viele froh, wenn so etwas als Großserie kommt.

Aber generell will sicherlich jeder Hersteller sein eigenes Produkt so gut wie mögliche verkaufen - das gilt für Trix gleichermaßen wie für Fleischmann oder Roco und wie sie sonst nch heißen mögen. Und wenn dann eben die Kokurrenz das gleiche Modell bringt kann das halt schon mal als Reaktion eine günstige Sonderaktion a la V60 auslösen.

Aber eigentlich sollte es ja um die Neuheiten gehen und nicht um Marktpolitik

lg
ismael
Es gab auch schon einmal WLE-Silowagensets von Arnold....

Gruß
Eglod
@Nr. 63 Jürgen
die 212 gab es schon mal in blau/beige, damals wurde aber die beige Zierlinie vergessen, die Lok sah recht merkwürdig aus.
Ob das Innenleben gleich ist ,kann ich aber nicht sagen.
Gruß, Thomas
der sich den neuen Silberling-Steuerwagen auch mit orangem Kopf wünscht....
#58,

aber warum sollte Trix das Display dann "internationale Schnellzugewagen" nennen?

Mir wäre es ja auch Recht wenn man evtl. DR-Wagen einzeln bekäme. Ich weiß nicht wie weit CSD-Wagen Ri. Leipzig oder gar Thüringen kamen, daher sind diese und andere osteuropäische Wagen nicht so interessant für mich. Obwohl ein Zug, in den zu den Grünen noch ein paar blaue Schlafwagen eingestellt sind, sicher nicht übel hinter einer Altbau 01 oder einer V180 aussehen würde.

Gruß Torsten
@72

Hallo Torsten,

hier http://catalogx.lokshop.de/TRX/2008.NShow/img_de/image_83.html kannst Du nachlesen, was in dem Display für Wagen dabei sind.
In jedem Fall auch DR-Wagen und sogar ein Bc (Liegewagen) !
Gruß aus Karlsruhe,

Olaf
@71: Thomas, danke!

Gruß Jürgen
@65 Hallo,

ja das ist sicher Strategie. In den meisten Fällen ist es aber so dass man hier alle jene anspricht, denen die Produkte des jeweiligen Mitbewerbers zu teuer sind.

Grossserie und Kleinserie darf man aber nicht messen, da könnte man hunderte Beispiele nennen.

Grüße, Peter W.
@63, 71:

Ich habe eine 212 o/b. Mir ist eigentlich kein Fehler aufgefallen. Werde heute Abend mal schauen. Vermutlich ist es eine Nummernvariante - auch nicht schlecht. Ob ich die auch für 45 Euro bekommen, wie meine bei einem Ausverkauf?
Ich wünsche mir noch eine Ep IV in rot. Dann könnte man mit den Silberlingen aus dem Porsche-V80-Set zwei kunterbunte Epoche-IV Züge kombinieren. Auf den Steuerwagen mit oranger Front können wir warten, der wird garantiert kommen.

Eine kleine nette Neuheit finde ich auch den Güterzugbegleitwagen! Habt ihr Infos über den Vorbildeinsatz? Ich habe nur eine Abbildung aus dem letztjährigen EK-Sonderheft "Die DB vor 25 Jahren".

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

>>Eine kleine nette Neuheit finde ich auch den Güterzugbegleitwagen! Habt ihr Infos über den Vorbildeinsatz? <<
... es ist eine nette kleine erneute Wiederauflage - aber welche Infos suchst Du zum Vorbildeinsatz ? (... ist bekannt was ein "Packwagen" für Aufgaben hat ? ... )

gaga

hm, ganz kann ich die Neuheitenauswahl nicht nachvollziehen.

Von einer 1012er, von der genau 3 Stk gebaut wurden, gleich 2 Nummernvarianten zu bringen, erscheint mir nicht unbedingt ein sonderlich erfolgsversprechendes Konzept.
Das mag für H0 passen, wo nahezu alle sonstigen ÖBB-Loks im Modell vorhanden sind, aber in N, wo noch so Allerweltsloks wie 1010/1110 fehlen (die im Gegensatz zu den 1012 auch wiet nach .de gekommen sind, und in mehreren Farbvarianten vorhanden waren), gehen mir die nicht wirklich ab.

Ebenso der CAT: Heiße zwei Garnituren auf einem äußerst begrenzten Laufweg - warum nicht einen normalen ÖBB-Dosto-Zug, wenn schon?

Wirkt für mich nach typischer Märklin-Sonderseritis: auffällige Exoten, statt "normalen" Betriebsfahrzeugen.

Dafür sehen die modernen Güterwagen und die endlich auftauschenden Ost-Reisezugwagen recht vielversprechend aus!

Erstmal freue ich mich das es den LINT41 als Modell hoffentlich noch 2008 geben wird, und auch als Hobbyversion < 100 Euro . @6 wurde es schon mal angesprochen, dass es erhebliche Preisunterschiede bei den Versionen gibt. Für mich stellt sich die Frage, worin sich Hobbyversion und Normalversion in der Vergangenheit unterschieden haben. Ich selbst hab mal den Eurosprinter mit Pink/Silber Farbgebung vor vielen Jahren als Hobbyversion von Minitrix gekauft, weil ich als einzigen unterschied zur "Vollversion" die Verpackung gesehen habe,am Modell war nix vereinfacht o. "billiger". Nun gibt es mittlerweile schon mehr von diesen Hobby-Modellen, von denen ich aber keins besitze. Wie sieht da der Vergleich aus, was hab ich bei dem LINT als Unterschied zu erwarten?

Gruß Bernd

P.S. was fehlt auf der Neuheitenliste sind die fehlenden Wagen des (Hobby?)ICE3 u. der Nachrüstbeleuchtungssatz für das Spitzenlicht ) Naja, kommt vielleicht noch....
@77

Ich gehe davon aus, dass derartige Wagen heute ungebräuchlich sind, deswegen würden mich Einsatzzeiträume und -orte interessieren.

Packwagen, mmmh, wird wohl das Pack darin transportiert?

Schöne Grüße, Carsten
@ Zustimmung. Klar, als Österreicher freut man sich über jedes neue N-Modell. Die 1012 ist auch sicher eine interessante Lok. Ich frage mich jedoch, ob die Begeisterung z.B. bei Ankündigung einer 1670 nicht ungleich größer wäre...

Gruß Reinhard
Hallo Carsten,

Güterzugbegleitwagen wurden m.W. bis in die späten 80er Jahre eingesetzt.
Hier mal ein Link mit Bildern:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3199703,3199703

Gruß,

Olaf
@ 80

... wenne genau hinschaust (nach dem Klick auf den Pwghs54) dann erkennt man den Umbau aus ner Elok ...)
--> http://www.spurneun.de/berichte/BerichteBericht2Pwghs.shtml

gaga

Hallo Bernd, ich glaube, dass der Unterschied hauptsächlich darin liegt, dass die Hobby-Version wohl keine fahrtrichtungsabhängige und auch serienmäßig keine Innebeleuchtung besitzen wird, schau mal hier: http://catalogx.lokshop.de/TRX/2008.NShow/img_de/page_3.html

Grüße Daniel
@84
Danke DaNiel für den Hinweis, das ist wohl der Unterschied beim Hobby-LINT41, es fehlt zudem noch die Zugzielanzeige per LED. Daher wohl die happigen 70 Euro unterschied.
CU BerNd

http://catalogx.lokshop.de/TRX/2008.NShow/img_de/image_44.html
http://catalogx.lokshop.de/TRX/2008.NShow/img_de/image_46.html
>Von einer 1012er, von der genau 3 Stk gebaut wurden, gleich 2 Nummernvarianten zu
>bringen, erscheint mir nicht unbedingt ein sonderlich erfolgsversprechendes Konzept.

Du darfst nicht vergessen, dass sie über lange Zeit im Tandem RoLa-Züge am Brenner bespannten. Sogesehen sind zwei angebotene Nummern eigentlich eine logische Folge. Optional hätte man vielleicht einen Dummy anbieten können.

mfg
Michael

Beitrag editiert am 24. 01. 2008 15:54.
der lange Schiebeplanenwagen Rils..im Display war schon lange überfällig
da werd ich wohl zuschlagen müssen

MK
Hallo Olaf, gaga,

danke für die Links. Das EK Heft behandelt 1982, entsprechend dem Aufnahmezeitpunkt der Drehscheibenbilder.
Und die ollen Vorkriegsloks so sinnvoll zu nutzen finde ich sehr gut. Man muss nicht immer alles gedankenlos wegwerfen!!!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

jetzt sind die Neuheiten gerade mal 1 Tag alt und überall hört man das Stöhnen , wobei ich sagen muß das Stöhnen ist teilweise  angebracht , z.b Startset 11123 http://catalogx.lokshop.de/TRX/2008.NShow/img_de/image_1.html warum wird die Lok nur mit Startset angeboten ( da muß man doch wieder einen Händler finden der das Set " schlachtet " ) wobei ich mich frage hat die Lok eigentlich nicht 4 Stromabnehmer oder das SBB Startset 11126 http://catalogx.lokshop.de/TRX/2008.NShow/img_de/image_3.html warum der SBB Cargo Schiebewandwagen nicht einzeln erhältlich ?  Oder die beiden Formneuheiten Holzwagen Roos 639 und Schiebeplanenwagen Rils 652 nur im Display Set .  Warum diese Wahl ?

Heute morgen bei meinem Händler gewesen , der meint Set nur komplett .

Hoffe ja das diese Neuheiten im Laufe des Jahres einzeln kommen , genauso wie diese Variante http://catalogx.lokshop.de/TRX/2008.NShow/img_de/image_102.html Br 185 im Mannesmann Design oder der Mähdrescher auf der 152 ( wo jetzt schon die HO Gleichstrombahner wimmern das er erst in Wechselstrom kommt )

Also lassen wir uns überraschen  , meint Zugvogel

Beitrag editiert am 24. 01. 2008 16:36.
Wieder nix für die Werksbahner unter uns dabei!

Sehr, sehr, sehr, sehr,......... schade!

Vielleicht sollte ich doch die Spur wechseln........
*frust*
@zugvogel

Zwei Stromabnehmer bei der R4C sind richtig, siehe da (kein sehr gutes Bild):
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3619.jpg

Also bei meinem Händler gibts die Wagen aus dem Display wie üblich alle einzeln.

Gruss
Sven

Beitrag editiert am 24. 01. 2008 17:25.
Hallo Zugvogel,

es scheint den Händlern überlassen zu sein, die Displays en bloc oder daraus Einzelwagen zu verkaufen. Vielleicht befürchtet dein Händler einzelne Wagen nicht erfolgreich absetzen zu können?
Es wird genug andere Händler geben, die einzelne Wagen verkaufen.

Grundsätzlich finde ich die Displayidee sehr gut. Fasst ein Thema zusammen und die Wagen erhalten individuelle Nummern. Die moderne Bahn Displays lassen einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Bin aber gefeit, da momentan auf Ep IV fixiert

Startsetplünderer gibt es unter den Händlern auch einige und du bekommst die Einzelstücke daraus oft wesentlich billiger, als separat angebotene Ware.

Schöne Grüße, Carsten
Zum Silberling-Steuerwagen: Warum nun ein zweiter Karlsruher Kopf kommt, obwohl es bereits einen durchaus brauchbaren vo GFN gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Der (sehr oft gewünschte!) Wittenberger Kopf hätte doch sicher mehr Sinn gemacht!?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich!

.... aber nicht in Epoche IV ...

Gruß   Christian
Hallo,

also ich bin für jede ÖBB Neuheit, die meiner Epoche IV + V entspricht froh.
Ob eine 1670 die richtige Modellentscheidung wäre, ist dahin gestellt. Aber wieso wird kein ÖBB Krokodil gebaut. Ich habe mich mit den Abmessungen nicht so genau befasst, ist der Unterschied zum SBB Krokodil wirklich so groß. Das Fahrgestell müßte doch verwendet werden können?
Die modernen Güterwagendisplays gefallen mir auch sehr gut, aber ich werde mich heuer einschränken müssen, damit der Anlagenbau endlich begonnen werden kann.
Gleise, Weichen und die ganzen Elektronikbauteile kosten auch ein Schweinegeld.

Gruß
Billy
@ 93

>Der (sehr oft gewünschte!) Wittenberger Kopf hätte doch sicher mehr Sinn gemacht!?<

Mag sein, aber zu Silberling-Zeiten gab es den noch nicht, oder?
>>>Aber wieso wird kein ÖBB Krokodil gebaut. Ich habe mich mit den Abmessungen nicht so genau befasst, ist der Unterschied zum SBB Krokodil wirklich so groß. Das Fahrgestell müßte doch verwendet werden können?<<<

Groß genug, dass auch die wieder aus ihren Löchern kommen, die sich permanent und penetrant über das gleiche Fahrwerk des Taurus/152/189 aufregen, dabei ist da der Unterschied vieeel kleiner.

Ich find die Auswahl sehr gelungen, viel für mich dabei.

Gruß
Alex
Hallo,

Den Karlsruher Kopf gab es von GFN mit silber/orangem und mit ozeanblau-beigen Kopf, also beide Epoche-IV-Varianten sind erhältlich. Auch aus meiner Sicht wäre der Wittenberger Kopf sinnvoller gewesen. Ich hoffe ja, daß Trix jetzt wenigstens die Variante ohne Laderaumtüren züchtet, was GFN bislang ja nur in HO geschafft hat.

Gruß Lothat
Hallo zusammen, eines verstehe ich nicht! Bei meinem Händler kann auch aus jedem Display genau den Wagen oder die Wagen haben, wie ich möchte. Ist das etwa nicht bei allen Händlern so? Ich habe meine Wunschmodelle aus den Display´s schon bestellt, war gar kein Problem.

Komische Politik mancher Händler. Wo würde ich denn da hinkommen, wenn ich für über 300 Euro ein ganzes Display kaufen müsste, obwohl mir nur zwei gefallen?!
MfG axel
Hallo
Es wird bei mir ja eine beachtliche Einkaufsliste.
Beim LINT hoffe ich, das es unterschiedliche Betriebsnummern  geben wird. das wäre für mich ein Grund zum mehrfachkauf.
Beim Steuerwagen warten wir mal ab. Bei den Märklin-Neuheiten gibt es einen V-Roten 2.Klasse Wagen mit steilen Dachenden. solche Varianten fehlen ja auch noch. Dazu noch einen Wittenberger Kopf und schon haben wir Neuheitenwünsche für 2009.
Ich werde mal diesen Schönen Epoche 4 Zug kaufen (mit der 212) und dann entscheiden, ob meine GFN-Modelle nicht eine andere Strecke befahren.
Gruß marko


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