1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco C55 / C80

THEMA: Peco C55 / C80
Startbeitrag
Ninja - 23.01.08 15:06
Hoi Zsame,
habe jetzt ein paar Stunden hier im Forum gesucht und habe aber noch nicht die richtige Antwort auf meine Fragen gefunden.

Ich baue also jetzt meine erste Anlage.

Wie viele schon vor mir, will ich natürlich ALLES richtig mache *grins.

Ich habe viele Beitraege zu Peco C55 gefunden und glaube euch jetzt, das es das sicherste Material ist. Wie sieht es denn mit den C80 Weichen aus. Sind die genauso sicher wie die C55 Weichen. Ich habe rollendes Material aus ca25 Jahren Leidenschaft, welches ich nun auchmal fahren sehen möchte. Ich habe mal ein kleines Oval gebaut und habe dort MTX Weichen eingesetzt. Meine AR BR41 Dampfer und die AR ET420 bringe ich durch fast keine Weichenstrasse. Ich bin da megaentaeuscht von den MTX Weichen. Am schlimmsten sind die gebrauchten, die ich bei einem grossem Modellbahnladen in Düsseldorf gekauft habe. Die konnte ich noch nicht einmal der Nachbarskatze hinterherwerfen. (sie haben nicht getroffen)

Warum ich nach Peco C80 Weichen frage:
Ich habe einen riesen Sack von GT-Flexgleisen, die ich im Schattenbahnhof nutzen möchte. Die sind wie ich verstanden habe Code 80....  Deshalb meine Frage nach der Kombination Peco C80 Weichen und GT-Flexgleise. Im sichtbaren Bereich ist C55 gesetzt.

Viele Grüsse aus der kalten Schweiz
Detlef

Peco Code 80 ist ein sehr gutes und sehr sicheres Gleis. Es ist in der Praxis gleichwertig wie Code 55. Ich setze standardmässig Peco Code 80 ein.

Felix
Hallo Detlef,
obacht bei altem Rollmaterial und Code 55 Gleisen.
Es könnte sein, dass die Radkränze wegen des damaligen größeren Durchmessers
auf den Schwellen laufen. Das rattert fürchterlich,und bei alten Loks ist die Stromabnahme auch nicht sicher gegeben.
Um sicher zu gehen, bei Code 80 bleiben.
Sieht nach einschottern immer noch gut aus.
Oder 1 Flexgleis Code 55 und ein Flexgleis Code 80 zulegen und ausprobieren, welch Fahrzeuge gut laufen.
Gruß Jochen

zu 2:

Jochen, da muß ich Dir aber doch widersprechen. Wie kommst Du denn darauf, dass die Spurkränze älterer Triebfahrzeuge bei Code-55-Gleisen auf den Schwellen auflaufen ?

Nur eine Ahnung oder eigene Erfahrung, ggf. bei welchen Triebfahrzeugen ?

Ich habe z.B. die alte Minitrix BR 01 auf dem Jahre 1972 und auch eine Arnold BR 66 aus den 60iger Jahren und die laufen trotz großen Spurkränzen nicht auf den Schwellen auf. Ich kenne trotz großem Fuhrpark kein Triebfahrzeug, welches auf Code-55-Gleisen auf den Schwellen aufläuft. Inzwischen fahre ich im sichtbaren Bereich sogar auf Code-40 (auf Pertinax aufgelötete Profile ohne Kleineisen-Nachbildung). Selbst auf diesem Gleis laufen ca. 98 % meiner Triebfahrzeuge ohne auf den Schwellen aufzulaufen.

Trotzdem muß ich zugeben, dass die Code-80-Weichen von Peco gegenüber den Code-55-Weichen einen Vorteil haben: Die Weichenzunge ist deutlich besser.

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 16:32.
Wie werden denn die Code 55 Schienen verbunden?
Mit Schienenverbinder? oder wie macht Ihr das?

Ich als hartgesottener "Plug & Play" Gleisbauer stecke meine Minitrixschienen einfach zusammen.

Hallo Michael,

auch wenn es abgedroschen klingt, aber hier ist die Suchfunktion des Forums optimal. Was wurde dazu nicht schon alles geschrieben ...

z.B.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=240607
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=262050
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=39756
...

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 16:20.
Moin Michael (# 4),

wieso glaubst du, daß es bei Peco anders wäre?

Gruß
Kai
Jochens Aussage kann relativiert werden: Ich habe einige alte Piko und Lima Sachen, die fürwahr Radau auf Peco C55 machen. Da hilft auch kein Resorb.

MfG
claus
ich habe Peco 55 im Jahr 1996 für ein kleines Modul gekauft (siehe 1:160 Kalender  2007, Februar) Auf diesem Gleis haben z.B. die Arnold 93 und 95 Probleme gehabt.

Ein Rest der Packung wurde auch auf meiner Anlage verbaut, dort die gleichen Probleme.

1998 gekauftes Gleis macht bei gar keiner Lok Probleme. Hier muss es also Unterschiede gegeben haben.

Ich habe das GT-Gleis im Schattenbahnhof mit GFN kombiniert , die Weichen waren einfach vorhanden und machen auch keine Probleme beim befahren. Wenn ich mich recht erinnere war es auch kein Problem vom Code 55 auf das GT über zu wechseln.

Spurkränze von älteren Loks niedriger zu machen ist kein gar so großes Problem. Bei Bedarf mal Jens Emmermann anfunken, von ihm hab ich eine zwar etwas brutale aber sehr effektive und praktikable Lösung.

Gruß Torsten
Hoi,

ich stehe vor der gleichen Frage und werde mich wohl für Code 55 entscheiden. Manche alten (Piko-) Fahrzeuge haben keine Probleme, andere schon, z.B. der Triebwagen VT 4.12.
Wie Du Dich entscheidest, hängt wohl von zwei Fragen ab:
1. Was ist das Ziel/der Schwerpunkt Deiner Modellbahnerei
2. Wieviel alte "Schätzchen" sollen mitspielen dürfen und müssten daher ggf. umgebaut werden?

Für "NurBetriebsbahner" ist Code 80 sicher optimal, wer auf optimales Aussehen wert legt, landet sicher bei C 55 oder gar C 40 (Selbstbau).

Schöns Tägli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;