1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa V180 Lötschnittstelle

THEMA: Brawa V180 Lötschnittstelle
Startbeitrag
Peter W. [Gast] - 17.08.03 18:12
Hallo,

wens interessiert - ich hab mal meine V180 zerlegt um die nur in der Produktbeschreibung erwähnte Lötschnittstelle ausfindig zu machen.
Hier die Fotos der Platine:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/BRW180_pcb_top.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/BRW180_pcb_bot.jpg

Der Einbauraum befindet sich im "Batteriekasten", man kann das darin befindliche Bleigewicht entfernen. Flachere Decoder habe auch zwischen Motor und Platine Platz.
Weshalb man die 6 Lötaugen nicht nebeneinander platzieren und alle durchkontaktieren konnte, bleibt mir ein Rätsel. Ausserdem sind die Nummern auf der falschen Seite gedruckt, die 2 fehlt. Das ist nicht nur lieblos gemacht sondern auch nicht dokumentiert worden.

Wenn man nicht genau in der Mitte eine Schraub platziert hätte, wäre vielleicht sogar eine Steckschnittstelle bzw. NEM-S mit Platinenaussparung auch möglich gewesen.

Grüße, Peter W.


Hallo Peter,

ich bin es von Brawa nicht anders gewohnt. Ich hab auch schon ne V180 aufgemacht um einen Decoder reinzubauen und musste feststellen das bei meiner eine Platine drin war wo nur 2 Lötpunkte vorhanden waren. Der rest war einfach nicht mit eingearbeitet worden. Nun gut, Brawa hat ja einen Klasse Kundenservice (finde ich). Ich hab das ding mit der bitte um Umtausch hingeschickt und keine 7 Tage später hatte ich ohne Kosten (ausser das Porto fürs hinsenden) meine "komplette" Platine.

Hast du auch schonmal ne BR232 von Brawa umgebaut? Da passt der Decoder zwar auch klasse unter die Platine. Aber nachdem man dafür min. 2 Gewichte entfernen muss leiden meine 232er unter starken Gewichsverlust, was sich auch bei den Fahreigenschaften niederschlägt. Wenn du eventuell dazu einen Tip parat hast wäre ich dir sehr dankbar. Ich hab auch schon zusatzgewichte im Dach eingearbeitet, aber dadurch wird es auch nicht besser, zumal sich der Schwerpunkt ins negative verschiebt. :o(

Gruss
RonnyZ.
Ich habe leider keine 232.
Hallo,

ich habe einfach mal diesen fast zehn Jahre alten Thread ausgegraben, weil er halbwegs zu meinem Problem passt.

Ich will meine BR 232 von Brawa digitalisieren. Wie bekommt Ihr die Gewichte aus dem Batteriekasten heraus? Bei mir sind die beiden Gewichte derart verklebt, dass ich befürchte, das ganze Chassis zu zerstören, wenn ich mit noch mehr Nachdruck vorgehe. Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Lars
Hallo Lars,
das Problem hatte ich auch schon bei einigen Brawa-Loks. Keine Ahnung was der Klebe-Chinesin da eingefallen ist...

Ich habe das Kunststoffteil samt Platten in warmes Wasser gelegt und weichen lassen. Der Kleber wird dadurch etwas zäher, ganz ohne Hebelei geht es leider trotzdem nicht.

Edit: Am besten ist es vielleicht, du lässt das einfach sein und legst den Decoder oben aufs Gewicht. Neben dem Motor ist noch genug Platz für die Kabel.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;