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THEMA: hilfe bei z-schaltung
THEMA: hilfe bei z-schaltung
hallo erfahrene N-Bahner versuche seit geraumer Zeit meine eigene N-Bahn zu bauen und bin nach drei gescheiterten Anläufen (Umzug, zu groß, Umzug) meiner Meinung nach dicht dran die Rohbauphase abzuschließen !?! Anlage steht im Rohbau, Gleise sind verlegt und warten auf Strom - womit wir bei meinem Problem wären. Meine Vorstellung ist ein z-schaltung um in jede Richtung fahren zu können. Mein Thema 2-gleisige Hauptstrecke mit 1-gleisiger Nebenbahn.Habe schon im Workshop (Z-Schaltung) gelesen wie es geht, habe allerdings bei beiden HS je drei weichen (rechts,links,links) hintereinander verbaut. Jetzt meine Frage: Wo muss ich trennen??? Danke im vorraus reve3
Nu ja,
das ist einfach und doch nicht einfach, weil
- es kommt auf die Dichte der geplanten Zugbewegungen an, bei nur einer Zugbewegung schaltet man ganze Bereiche, bei mehreren schaltet man Weichenbereiche (weil die Fahrstraßen sich sowieso ausschließen) und die erreichten Gleise getrennt.
- mit steigender Anzahl der schaltbaren Bereiche die Übersicht verloren geht.
- die unkomplizierte Handzuschaltung mittels Drucktastensätzen (gegenseitig auslösend) durch das Angebot an Tastensätzen begrenzt ist.
- die Zuschaltlösung über Relais weit mehr schaltbare Bereiche ermöglicht, aber auch eine Potenzierung der schalttechnischen Probleme bedeutet.
Fazit: Die gestellte Frage ist hier kaum beantwortbar, weil da noch ein ganzer Sack voll Informationen zusätzlich erforderlich ist, das sprengt die Möglichkeiten des Forums.
Generell kann man ohne Vollständigkeitsanspruch festhalten: Bei wenigen schaltbaren Bereichen geht eine Z-Schaltung ganz gut, bei höheren Ansprüchen ist die digitale Steuerung der Loks technisch besser und evtl. sogar preislich vergleichbar.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
das ist einfach und doch nicht einfach, weil
- es kommt auf die Dichte der geplanten Zugbewegungen an, bei nur einer Zugbewegung schaltet man ganze Bereiche, bei mehreren schaltet man Weichenbereiche (weil die Fahrstraßen sich sowieso ausschließen) und die erreichten Gleise getrennt.
- mit steigender Anzahl der schaltbaren Bereiche die Übersicht verloren geht.
- die unkomplizierte Handzuschaltung mittels Drucktastensätzen (gegenseitig auslösend) durch das Angebot an Tastensätzen begrenzt ist.
- die Zuschaltlösung über Relais weit mehr schaltbare Bereiche ermöglicht, aber auch eine Potenzierung der schalttechnischen Probleme bedeutet.
Fazit: Die gestellte Frage ist hier kaum beantwortbar, weil da noch ein ganzer Sack voll Informationen zusätzlich erforderlich ist, das sprengt die Möglichkeiten des Forums.
Generell kann man ohne Vollständigkeitsanspruch festhalten: Bei wenigen schaltbaren Bereichen geht eine Z-Schaltung ganz gut, bei höheren Ansprüchen ist die digitale Steuerung der Loks technisch besser und evtl. sogar preislich vergleichbar.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
Hallo ,
>>Meine Vorstellung ist ein z-schaltung um in jede Richtung fahren zu können. <<
... also ich hab damit kein Problem - ich drehe den Regler einfach in die gewünschte Richtung ...
... zeige uns bitte den Gleisplan - erst dann sind konkretere Ratschläge möglich - und außerdem : wie soll der Fahrbetrieb aussehen ? ...
gaga
>>Meine Vorstellung ist ein z-schaltung um in jede Richtung fahren zu können. <<
... also ich hab damit kein Problem - ich drehe den Regler einfach in die gewünschte Richtung ...
... zeige uns bitte den Gleisplan - erst dann sind konkretere Ratschläge möglich - und außerdem : wie soll der Fahrbetrieb aussehen ? ...
gaga
reve3 [Gast] - 24.01.08 09:19
guten morgen zusammen,
danke für die erste Meinung, aber offensichtlich habe ich ein größeres Problem als ich dachte??? Wäre es hilfreich meinen Bhf.-Gleisplan vorzustellen um das ganze sichtbar zu machen??? Wenn ja wie???
Die geplanten Zugbewegungen sollen so aussehen das ein Zug auf der jeweiligen Hs unterwegs ist, während der andere auf die Ankunft des Zuges wartet um nach Ankunft auf Fahrt gehen können. Es sollen also zwei Züge fahren, während zwei im Bhf warten.
Mfg reve3
danke für die erste Meinung, aber offensichtlich habe ich ein größeres Problem als ich dachte??? Wäre es hilfreich meinen Bhf.-Gleisplan vorzustellen um das ganze sichtbar zu machen??? Wenn ja wie???
Die geplanten Zugbewegungen sollen so aussehen das ein Zug auf der jeweiligen Hs unterwegs ist, während der andere auf die Ankunft des Zuges wartet um nach Ankunft auf Fahrt gehen können. Es sollen also zwei Züge fahren, während zwei im Bhf warten.
Mfg reve3
Autoreisezug - 24.01.08 09:47
Moin reve3,
erheblich einfacher würde es gehen, wenn Du in den Digitalbetrieb einsteigen möchtest.
Falls Du Dich jedoch schon auf Analog festgelegt hast, wirst Du wohl mit der unflexiblen Z-Schaltung leben müssen. Um hier sinnvolle Unterteilungen hinzubekommen, wäre ein schematischer Gleisplan von Vorteil.
Gruß,
Olaf
erheblich einfacher würde es gehen, wenn Du in den Digitalbetrieb einsteigen möchtest.
Falls Du Dich jedoch schon auf Analog festgelegt hast, wirst Du wohl mit der unflexiblen Z-Schaltung leben müssen. Um hier sinnvolle Unterteilungen hinzubekommen, wäre ein schematischer Gleisplan von Vorteil.
Gruß,
Olaf
Hallo ,
... dann brauchst Du auch keine http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php - denn da werden mehrere Trafos von Hand den Abschnitten (handbedient!) "Z"ugeordnet ....
... Du brauchst eher eine kleine Schattenbahnhofsautomatik - also etwas für den automatischen Zugwechsel - und da kommt es auf den exakten Gleisplan an.
... Bilder hochladen --> http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php (da steht auch wie man sich hier registrieren und einloggen kann ...)
---
... nein Olaf, auch beim geschenkten Digitalsystem bräuchte man *zusätzlich* eine Automatik für den Zugwechsel ...
gaga
... dann brauchst Du auch keine http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php - denn da werden mehrere Trafos von Hand den Abschnitten (handbedient!) "Z"ugeordnet ....
... Du brauchst eher eine kleine Schattenbahnhofsautomatik - also etwas für den automatischen Zugwechsel - und da kommt es auf den exakten Gleisplan an.
... Bilder hochladen --> http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php (da steht auch wie man sich hier registrieren und einloggen kann ...)
---
... nein Olaf, auch beim geschenkten Digitalsystem bräuchte man *zusätzlich* eine Automatik für den Zugwechsel ...
gaga
@3
Z-Schaltung brauchst du erst, wenn mehrere Züge *gleichzeitig* fahren sollen. Solange einer am Einfahren ist und die anderen warten, genügt es, wenn diese einfach auf einem abgeschalteten Gleis stehen. Wenn der Zug eingefahren ist, wird sein Gleis abgeschaltet. Dann den Trafo umpolen und das Gleis des auszufahrenden Zuges anschalten und los.
Felix
Z-Schaltung brauchst du erst, wenn mehrere Züge *gleichzeitig* fahren sollen. Solange einer am Einfahren ist und die anderen warten, genügt es, wenn diese einfach auf einem abgeschalteten Gleis stehen. Wenn der Zug eingefahren ist, wird sein Gleis abgeschaltet. Dann den Trafo umpolen und das Gleis des auszufahrenden Zuges anschalten und los.
Felix
Wäre doch eigentlich eine Aufgabe einer Pendelzugautomatik. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
H-W
H-W
Hallo ,
>>Z-Schaltung brauchst du erst, wenn mehrere Züge *gleichzeitig* fahren sollen. <<
... und bitte nicht zu vergessen : es gibt auch noch die funktionsfähige "Oberleitung" - und mit Trix EMS können dann schon 4 Züge "auf einem Gleis gleichzeitig" fahren ... aber wer hat schon vier Hände ?
... ich war vor 50 Jahren schon mit 3 unabhängigen Zügen voll ausgelastet )
--> http://gaga160.lima-city.de/_mix/abc_k.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )
gaga
>>Z-Schaltung brauchst du erst, wenn mehrere Züge *gleichzeitig* fahren sollen. <<
... und bitte nicht zu vergessen : es gibt auch noch die funktionsfähige "Oberleitung" - und mit Trix EMS können dann schon 4 Züge "auf einem Gleis gleichzeitig" fahren ... aber wer hat schon vier Hände ?
... ich war vor 50 Jahren schon mit 3 unabhängigen Zügen voll ausgelastet )
--> http://gaga160.lima-city.de/_mix/abc_k.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )
gaga
reve3 [Gast] - 24.01.08 12:04
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.
Versuche verzweifelt Euch meinen Gleisplan sichtbar zu machen, habe aber Probleme mit meinem Rechner?!?
Vieleicht hat jemand einen Tipp? Habe meinen Gleisplan mit Raily 2.01 entworfen, in Paint kopiert und in Powerpoint eingefügt und versuche Ihn seit geraumer Zeit (www.666kb.de) hochzuladen, bekomme jedoch immer die Fehlermeldung - keine Bilddatei!
servus reve3
vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.
Versuche verzweifelt Euch meinen Gleisplan sichtbar zu machen, habe aber Probleme mit meinem Rechner?!?
Vieleicht hat jemand einen Tipp? Habe meinen Gleisplan mit Raily 2.01 entworfen, in Paint kopiert und in Powerpoint eingefügt und versuche Ihn seit geraumer Zeit (www.666kb.de) hochzuladen, bekomme jedoch immer die Fehlermeldung - keine Bilddatei!
servus reve3
Hallo ,
>>..., in Paint kopiert ...<<
... ist die Datei zu groß ? dann weniger Farben einstellen - und / oder die BMP Datei komprimieren z.B. ins JPG Format ...
gaga
>>..., in Paint kopiert ...<<
... ist die Datei zu groß ? dann weniger Farben einstellen - und / oder die BMP Datei komprimieren z.B. ins JPG Format ...
gaga
reve3 [Gast] - 24.01.08 12:47
hallo nochmal,
ich glaube es hat geklappt - hier mein Bhf-gleisplan.
http://666kb.com/i/avijf9crwgrrobier.png
Zur Erklärung:
orange - NS
schwarz und grün - HS im Streckenverlauf je ein Ausweichgleis
lila - BBW
ich hoffe jetzt kann mir geholfen werden. DANKE!!!
ich glaube es hat geklappt - hier mein Bhf-gleisplan.
http://666kb.com/i/avijf9crwgrrobier.png
Zur Erklärung:
orange - NS
schwarz und grün - HS im Streckenverlauf je ein Ausweichgleis
lila - BBW
ich hoffe jetzt kann mir geholfen werden. DANKE!!!
Die Aufteilung in die verschiedenen Abschnitte ist perfekt.
blaues Gleis: da genügt es, wenn es dauernd auf die NS aufgeschaltet ist (ohne Z-Schaltung).
hellblaues Gleis: Umschaltbar zwischen NS und HS_schwarz (Z-Schaltung mit 2-poligem Kippschalter)
gelbes Gleis: da genügt es, wenn es dauernd auf die HS_schwarz aufgeschaltet ist (ohne Z-Schaltung).
lila Gleis: Umschaltbar zwischen HS_schwarz und HS_grün (Z-Schaltung mit 2-poligem Kippschalter)
hellgrünes Gleis: da genügt es, wenn es dauernd auf die HS_grün aufgeschaltet ist (ohne Z-Schaltung).
Nun ist noch die Frage, ob die Gleise abschaltbar sein müssen (zwecks Parken von Zügen). Falls ja, ist in den Gleisen ohne Z-Schaltung ein gewöhnlicher 1-poliger Kippschalter erforderlich (Ein-Aus). In den Gleisen mit Z-Schaltung genügt es, wenn der 2-polige Kippschalter mit Mittelstellung "aus" verwendet wird (Ein-Aus-EIn).
Die drei Fahrregler werden sodann an die NS, die HS_schwarz und die HS_grün angeschlossen.
Felix
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 13:21.
blaues Gleis: da genügt es, wenn es dauernd auf die NS aufgeschaltet ist (ohne Z-Schaltung).
hellblaues Gleis: Umschaltbar zwischen NS und HS_schwarz (Z-Schaltung mit 2-poligem Kippschalter)
gelbes Gleis: da genügt es, wenn es dauernd auf die HS_schwarz aufgeschaltet ist (ohne Z-Schaltung).
lila Gleis: Umschaltbar zwischen HS_schwarz und HS_grün (Z-Schaltung mit 2-poligem Kippschalter)
hellgrünes Gleis: da genügt es, wenn es dauernd auf die HS_grün aufgeschaltet ist (ohne Z-Schaltung).
Nun ist noch die Frage, ob die Gleise abschaltbar sein müssen (zwecks Parken von Zügen). Falls ja, ist in den Gleisen ohne Z-Schaltung ein gewöhnlicher 1-poliger Kippschalter erforderlich (Ein-Aus). In den Gleisen mit Z-Schaltung genügt es, wenn der 2-polige Kippschalter mit Mittelstellung "aus" verwendet wird (Ein-Aus-EIn).
Die drei Fahrregler werden sodann an die NS, die HS_schwarz und die HS_grün angeschlossen.
Felix
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 13:21.
reve3 [Gast] - 24.01.08 18:28
hallo
vielen Dank für die Blumen Felix.
- habe nur noch eine Anfängerfrage! Nerv!
meine überlegung beim entwurf des gleisplans war, alle Züge in alle Richtungen und allen Gleisen fahren zu lassen(ich weiß eigentlich Rechtsverkehr, aber ich habe gelesen das in Österreich je nach Strecke Rechts- und Linksverkehr geht) um mehr Abwechslung zu haben. Ist das richtig und wenn ja kann ich mit zwei Fahrregler und Z-Schaltung fahren oder sollte ich lieber die vorgeschlagene Version von Felix anwenden.
Mfg reve3
PS: Ich habe mich angemeldet, möchte nur als Gast das Thema abarbeiten damit ich nicht wieder anfangen muss. Danke Rene
vielen Dank für die Blumen Felix.
- habe nur noch eine Anfängerfrage! Nerv!
meine überlegung beim entwurf des gleisplans war, alle Züge in alle Richtungen und allen Gleisen fahren zu lassen(ich weiß eigentlich Rechtsverkehr, aber ich habe gelesen das in Österreich je nach Strecke Rechts- und Linksverkehr geht) um mehr Abwechslung zu haben. Ist das richtig und wenn ja kann ich mit zwei Fahrregler und Z-Schaltung fahren oder sollte ich lieber die vorgeschlagene Version von Felix anwenden.
Mfg reve3
PS: Ich habe mich angemeldet, möchte nur als Gast das Thema abarbeiten damit ich nicht wieder anfangen muss. Danke Rene
> alle Züge in alle Richtungen und allen Gleisen fahren zu lassen
Das geht nicht mit deinem Gleisplan...
Von NS_orange sind nur zwei Gleise erreichbar, diese können auf orange aufgeschaltet werden.
Von HS_schwarz sind nur drei Gleise erreichbar, diese können auf schwarz aufgeschaltet werden.
Von HS_grün sind nur zwei Gleise erreichbar, diese können auf grün aufgeschaltet werden.
Mehr gibt der Gleisplan nicht her und daher ist eine weitergehende Schaltung nicht sinnvoll.
Felix
Das geht nicht mit deinem Gleisplan...
Von NS_orange sind nur zwei Gleise erreichbar, diese können auf orange aufgeschaltet werden.
Von HS_schwarz sind nur drei Gleise erreichbar, diese können auf schwarz aufgeschaltet werden.
Von HS_grün sind nur zwei Gleise erreichbar, diese können auf grün aufgeschaltet werden.
Mehr gibt der Gleisplan nicht her und daher ist eine weitergehende Schaltung nicht sinnvoll.
Felix
Hallo ,
>>meine überlegung beim entwurf des gleisplans war, alle Züge in alle Richtungen und allen Gleisen fahren zu lassen(ich weiß eigentlich Rechtsverkehr, aber ich habe gelesen das in Österreich je nach Strecke Rechts- und Linksverkehr geht) um mehr Abwechslung zu haben. Ist das richtig und wenn ja kann ich mit zwei Fahrregler und Z-Schaltung fahren oder sollte ich lieber die vorgeschlagene Version von Felix anwenden.<<
??? - Verständnisfrage : der Z-Schaltung ist es vollkommen wurscht in welche Richtung gefahren werden soll ; Du kannst auf zwei Kreisen gleichzeitig im Uhrzeigersinn fahren oder auch andersrum ... genauso wie dort entweder mal Rechtsverkehr oder auch Linksverkehr möglich ist ...
... oder war die Frage vielleicht mißverständlich ?
Probleme gibt es nur wenn mehr als EIN Zug in einem "Kreis" unterwegs sein könnte ...
gaga
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 19:19.
>>meine überlegung beim entwurf des gleisplans war, alle Züge in alle Richtungen und allen Gleisen fahren zu lassen(ich weiß eigentlich Rechtsverkehr, aber ich habe gelesen das in Österreich je nach Strecke Rechts- und Linksverkehr geht) um mehr Abwechslung zu haben. Ist das richtig und wenn ja kann ich mit zwei Fahrregler und Z-Schaltung fahren oder sollte ich lieber die vorgeschlagene Version von Felix anwenden.<<
??? - Verständnisfrage : der Z-Schaltung ist es vollkommen wurscht in welche Richtung gefahren werden soll ; Du kannst auf zwei Kreisen gleichzeitig im Uhrzeigersinn fahren oder auch andersrum ... genauso wie dort entweder mal Rechtsverkehr oder auch Linksverkehr möglich ist ...
... oder war die Frage vielleicht mißverständlich ?
Probleme gibt es nur wenn mehr als EIN Zug in einem "Kreis" unterwegs sein könnte ...
gaga
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 19:19.
reve3 [Gast] - 24.01.08 20:12
hallo,
hier einmal meine Theorie mit z-schaltung
ein zug fährt auf HS schwarz von links in den Bhf und verlässt HS schwarz fährt auf HS lila ein und bleibt stehen. nun fährt der wartende zug von überholgleis hellgrün nach rechts in die HS dunkelgrün. nun fährt der zug auf HS lila nach links auf HS dunkelgrün. ich hoffe ihr versteht meinen plan.
bitte schonungslose kritik - bin lernfähig - danke reve3
hier einmal meine Theorie mit z-schaltung
ein zug fährt auf HS schwarz von links in den Bhf und verlässt HS schwarz fährt auf HS lila ein und bleibt stehen. nun fährt der wartende zug von überholgleis hellgrün nach rechts in die HS dunkelgrün. nun fährt der zug auf HS lila nach links auf HS dunkelgrün. ich hoffe ihr versteht meinen plan.
bitte schonungslose kritik - bin lernfähig - danke reve3
Hallo ,
... dann zeige erstmal den kompletten Gleisverlauf mit allen Ausweichmöglichkeiten auf der Strecke - denn soooo gehts nicht :
>>nun fährt der wartende zug von überholgleis hellgrün nach rechts in die HS dunkelgrün. nun fährt der zug auf HS lila nach links auf HS dunkelgrün. ich hoffe ihr versteht meinen plan.<<
Der von hellgrün nach rechts in dunkelgrün fahrende Zug wird irgendwann auf der Strecke auf den anderen Zug treffen der von lila nach links in dunkelgrün fährt ...
( das ginge eh nur wenn z.B. der dunkelgrüne "Kreis) mehre Blöcke und/oder mehrere Z- Abschnitte hätte ...)
... hast Du nur Triebwagen / Wendezüge ? - oder sollen die Güterzüge auch geschoben werden ?
gaga
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 20:23.
... dann zeige erstmal den kompletten Gleisverlauf mit allen Ausweichmöglichkeiten auf der Strecke - denn soooo gehts nicht :
>>nun fährt der wartende zug von überholgleis hellgrün nach rechts in die HS dunkelgrün. nun fährt der zug auf HS lila nach links auf HS dunkelgrün. ich hoffe ihr versteht meinen plan.<<
Der von hellgrün nach rechts in dunkelgrün fahrende Zug wird irgendwann auf der Strecke auf den anderen Zug treffen der von lila nach links in dunkelgrün fährt ...
( das ginge eh nur wenn z.B. der dunkelgrüne "Kreis) mehre Blöcke und/oder mehrere Z- Abschnitte hätte ...)
... hast Du nur Triebwagen / Wendezüge ? - oder sollen die Güterzüge auch geschoben werden ?
gaga
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 20:23.
reve3 [Gast] - 24.01.08 21:01
hallo,
hier nun der komplette gleisplan meiner anlage
http://666kb.com/i/aviw1bf5h8qce07w3.png
ich hoffe jetzt gibt es ein gutes ende für meine theorie - sonst hab ich ein problem!!!
meine züge sind personenzüge, güterzüge gezogen (evtl. auch geschoben - wenns denn funktioniert) und auf der NS triebwagen
MfG reve3
hier nun der komplette gleisplan meiner anlage
http://666kb.com/i/aviw1bf5h8qce07w3.png
ich hoffe jetzt gibt es ein gutes ende für meine theorie - sonst hab ich ein problem!!!
meine züge sind personenzüge, güterzüge gezogen (evtl. auch geschoben - wenns denn funktioniert) und auf der NS triebwagen
MfG reve3
Hm. Also wenn du derart kreuz und quer fahren willst, musst du dir im Klaren sein, dass es sich nicht mehr um Doppelspur handelt, sondern um zwei Einspurstrecken, die zufällig im Doppelspurabstand nebeneinander liegen. (Das Kennzeichen einer Einspurstrecke ist der Gegenverkehr.) Insgesamt hast du einen Zentralbahnhof mit fünf abgehenden Einspurstrecken. Zweimal zwei dieser Strecken treffen sich in je einem Kreuzungsgleis. Die fünfte Strecke ist die Nebenbahn.
Wie lösen wir die Z-Schaltung für Einspurbetrieb? Im Prinzip so, dass jedes Fahrgerät auf jeden Abschnitt aufgeschaltet werden kann.
http://img412.imageshack.us/img412/3750/zgleisplanyw0.gif
Hier habe ich mal sämtliche Abschnitte eingezeichnet. Es gibt mehrere Abschnitte mit der gleichen Farbe. Das ist nur, damit der Plan mit weniger Farben auskommt. Die Farben dienen zur Darstellung der Abschnittsgrenzen. Insgesamt sind es 16 Abschnitte.
Du schreibst in Nr.13, dass du zwei Fahrregler einsetzen möchtest. Das vereinfacht die ganze Sache doch ganz erheblich, weil man zwei Regler mit gewöhnlichen Kippschaltern verknüpfen kann. Bei mehr als zwei Reglern (z.B. vier oder fünf) braucht es dann eher Drehschalter und dann wird es richtig kompliziert...
Du brauchst also 16 Kippschalter "Ein-Aus-Ein". Damit kannst du jeden Abschnitt individuell auf einen der beiden Regler aufschalten. So kannst du alles fahren, was du möchtest. Und -ganz wichtig- gleichzeitige Fahrten im Bahnhof sind möglich.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du mit den 16 Schaltern glücklich wirst. Weil die 16 Schalter wollen ja auch ständig fehlerfrei bedient werden. Bei meiner Heimanlage habe ich nur vier Kippschalter - aber wenn da mehrere Züge gleichzeitig fahren sollen, ist die Schalterei schon richtig Stress. Von da her würde ich mir gut überlegen, ob digital fahren nicht doch eine Alternative ist. Denn dann entfällt die Schalterei. Gerade bei Einspurbetrieb (Gegenverkehr mit Kreuzen etc.) bringt dasdigitale Fahren wirklich etwas. Und das sage ich als jemand, der gerne analoge Technik mag, jedoch auch die Vorzüge der digitalen Technik durchaus wertschätzt.
Fazit: Züge kreuz und quer geht mit der Z-Schaltung, kein Problem. Aber vor allem im Hinblick auf die Bedienung ist digital eigentlich die bessere Wahl, sobald meistens mehr als ein Zug aufs mal fahren soll.
Anders sieht es aus, wenn du dich für Einbahnbetrieb in der Doppelspurstrecke entscheiden könntest. Dann wäre der eine Kreis auf dem einen Regler und der andere Kreis auf dem anderen Regler und die Nebenstrecke auf einem dritten Regler. Die vier Abschnitte, die von der Nebenbahn befahren werden können, sollen auf einen aus drei Reglern aufgeschaltet werden können - so wie hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm der lokale Regler. Du könntest dann auf dem Doppelspur-Oval zwei Züge kreisen lassen, während du auf der Nebenbahn mit einem dritten Zug fährst.
Die Z-Schaltung wäre idealerweise identisch mit der vorher besprochenen Version, also 16 Abschnitte. Resp. 12 Abschnitte "1 aus 2" und 4 Abschnitte "1 aus 3". So könntest du den Regelbetrieb im Einbahnverkehr (z.B. Rechtsverkehr) abwickeln. Du hättest aber trotzdem die Freiheit, wenn dich mal der "Wahnsinn" packt ein paar Züge kreuz und quer loszuschicken. Möglicherweise ist das ein gangbarer Kompromiss.
Felix
Wie lösen wir die Z-Schaltung für Einspurbetrieb? Im Prinzip so, dass jedes Fahrgerät auf jeden Abschnitt aufgeschaltet werden kann.
http://img412.imageshack.us/img412/3750/zgleisplanyw0.gif
Hier habe ich mal sämtliche Abschnitte eingezeichnet. Es gibt mehrere Abschnitte mit der gleichen Farbe. Das ist nur, damit der Plan mit weniger Farben auskommt. Die Farben dienen zur Darstellung der Abschnittsgrenzen. Insgesamt sind es 16 Abschnitte.
Du schreibst in Nr.13, dass du zwei Fahrregler einsetzen möchtest. Das vereinfacht die ganze Sache doch ganz erheblich, weil man zwei Regler mit gewöhnlichen Kippschaltern verknüpfen kann. Bei mehr als zwei Reglern (z.B. vier oder fünf) braucht es dann eher Drehschalter und dann wird es richtig kompliziert...
Du brauchst also 16 Kippschalter "Ein-Aus-Ein". Damit kannst du jeden Abschnitt individuell auf einen der beiden Regler aufschalten. So kannst du alles fahren, was du möchtest. Und -ganz wichtig- gleichzeitige Fahrten im Bahnhof sind möglich.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du mit den 16 Schaltern glücklich wirst. Weil die 16 Schalter wollen ja auch ständig fehlerfrei bedient werden. Bei meiner Heimanlage habe ich nur vier Kippschalter - aber wenn da mehrere Züge gleichzeitig fahren sollen, ist die Schalterei schon richtig Stress. Von da her würde ich mir gut überlegen, ob digital fahren nicht doch eine Alternative ist. Denn dann entfällt die Schalterei. Gerade bei Einspurbetrieb (Gegenverkehr mit Kreuzen etc.) bringt dasdigitale Fahren wirklich etwas. Und das sage ich als jemand, der gerne analoge Technik mag, jedoch auch die Vorzüge der digitalen Technik durchaus wertschätzt.
Fazit: Züge kreuz und quer geht mit der Z-Schaltung, kein Problem. Aber vor allem im Hinblick auf die Bedienung ist digital eigentlich die bessere Wahl, sobald meistens mehr als ein Zug aufs mal fahren soll.
Anders sieht es aus, wenn du dich für Einbahnbetrieb in der Doppelspurstrecke entscheiden könntest. Dann wäre der eine Kreis auf dem einen Regler und der andere Kreis auf dem anderen Regler und die Nebenstrecke auf einem dritten Regler. Die vier Abschnitte, die von der Nebenbahn befahren werden können, sollen auf einen aus drei Reglern aufgeschaltet werden können - so wie hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm der lokale Regler. Du könntest dann auf dem Doppelspur-Oval zwei Züge kreisen lassen, während du auf der Nebenbahn mit einem dritten Zug fährst.
Die Z-Schaltung wäre idealerweise identisch mit der vorher besprochenen Version, also 16 Abschnitte. Resp. 12 Abschnitte "1 aus 2" und 4 Abschnitte "1 aus 3". So könntest du den Regelbetrieb im Einbahnverkehr (z.B. Rechtsverkehr) abwickeln. Du hättest aber trotzdem die Freiheit, wenn dich mal der "Wahnsinn" packt ein paar Züge kreuz und quer loszuschicken. Möglicherweise ist das ein gangbarer Kompromiss.
Felix
reve3 [Gast] - 25.01.08 08:47
guten morgen zusammen, besonders felix
vielen dank für deine (eure) große mühe mir die vor- und nachteile meiner theorie darzulegen.werde mich mit deinem beitrag heut abend näher befassen, da jetzt die familie ihr recht verlangt.
sollte ich noch fragen haben, kann ich mich nochmal bei dir melden???
ps.bin regiestriert und angemeldet wie schon geschrieben
nochmals danke reve3
vielen dank für deine (eure) große mühe mir die vor- und nachteile meiner theorie darzulegen.werde mich mit deinem beitrag heut abend näher befassen, da jetzt die familie ihr recht verlangt.
sollte ich noch fragen haben, kann ich mich nochmal bei dir melden???
ps.bin regiestriert und angemeldet wie schon geschrieben
nochmals danke reve3
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