Anzeige:

THEMA: Weichen aufschneiden ?
THEMA: Weichen aufschneiden ?
Eintrachtler - 24.01.08 18:26
Hallo, bin mitten im Aufbau und habe folgende Frage:
Das aufschneiden von Weichen erspart ja ne Menge Verdrahtung ,aber ist es auch Betriebssicher ?
Also ich habe vor ,das im Schattenbahnhof so zu machen.
Dieser wird nur in einer Richtung befahren und da bietet es sich ja an.
Gruss Frank
Das aufschneiden von Weichen erspart ja ne Menge Verdrahtung ,aber ist es auch Betriebssicher ?
Also ich habe vor ,das im Schattenbahnhof so zu machen.
Dieser wird nur in einer Richtung befahren und da bietet es sich ja an.
Gruss Frank
Auf meiner alten Anlage funktionierte das ausgezeichnet. Auf der neuen ist es wieder so geplant.
Gruss
Johannes
Gruss
Johannes
modellfrey - 24.01.08 18:32
Hi Eintrachtler,
ich verwende 10 Grad Rocoweichen in meinen Speicherbahnhöfen. Diese werden alle in ein Richtung ( wie bei Dir ) befahren. Noch nie hatte ich Probleme mit dem Auffahren von Weichen. Auch leichte Fz fahren einwandrei drüber...
LG aus dem pfannddasdischen Stuttgart Wolfi
ich verwende 10 Grad Rocoweichen in meinen Speicherbahnhöfen. Diese werden alle in ein Richtung ( wie bei Dir ) befahren. Noch nie hatte ich Probleme mit dem Auffahren von Weichen. Auch leichte Fz fahren einwandrei drüber...
LG aus dem pfannddasdischen Stuttgart Wolfi
Eintrachtler - 24.01.08 18:33
Danke ,die Antwort gefällt mir schon mal sehr gut.
Gruss Frank
Gruss Frank
... nur bei der RoLa kann es Schwierigkeiten geben.
Volker
Volker
Eintrachtler - 24.01.08 18:38
RoLa ???
Wegen den kleinen Rädern? Oder warum?
Gruss
Johannes
Gruss
Johannes
@6
Jau, und evtl. zu leicht.
Ich hab´ die "Autos" beladen.
mmG
Volker
Jau, und evtl. zu leicht.
Ich hab´ die "Autos" beladen.
mmG
Volker
Die antriebslosen Rocoweichen machen da absolut keine Probleme, da sie keinerlei
Feder besitzen, egal wie groß, klein, leicht oder schwer die Fahrzeuge sind.
In Unseren Schattenbahnhöfen haben wir Roco 24° in den Ausfahrten. Da nur eine
Fahrtrichtung, absolut null Probleme.
N-Jörn.
Feder besitzen, egal wie groß, klein, leicht oder schwer die Fahrzeuge sind.
In Unseren Schattenbahnhöfen haben wir Roco 24° in den Ausfahrten. Da nur eine
Fahrtrichtung, absolut null Probleme.
N-Jörn.
Hallo Frank,
bei Fleischmann-Weichen mit polarisiertem Herzstück kann es zu Schäden an den Kontaktblechen im Weichen-Innenleben kommen. Beim Aufschneiden der Weichen können diese "durchbrennen" .
Hab ich bisher aber nur für die GFN-Weichen mit polarisiertem Herzstück gehört...
Grüsse,
Hansjörg
bei Fleischmann-Weichen mit polarisiertem Herzstück kann es zu Schäden an den Kontaktblechen im Weichen-Innenleben kommen. Beim Aufschneiden der Weichen können diese "durchbrennen" .
Hab ich bisher aber nur für die GFN-Weichen mit polarisiertem Herzstück gehört...
Grüsse,
Hansjörg
Hi Frank,
auch wir haben 3 Schattenbahnhöfe http://www.dieterludwig.de/1085465.htm und schneiden unsere GFN-Weichen (Ausfahrt alte Ausführung ohne Innerei) ohne Probleme. Auch die Rollende-Landstarße usw. fährt bei uns durch den Schattenbahnhof ohne Entgleisungen.
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http//www.dieterludwig.de
auch wir haben 3 Schattenbahnhöfe http://www.dieterludwig.de/1085465.htm und schneiden unsere GFN-Weichen (Ausfahrt alte Ausführung ohne Innerei) ohne Probleme. Auch die Rollende-Landstarße usw. fährt bei uns durch den Schattenbahnhof ohne Entgleisungen.
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http//www.dieterludwig.de
Hallo Hansjörg
Das ist klar, das funktioniert im Normalfall bei keinen Weichen, die ein polarisiertes Herzstück haben.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 19:18.
Das ist klar, das funktioniert im Normalfall bei keinen Weichen, die ein polarisiertes Herzstück haben.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 19:18.
Mit Roco funktioniert das sehr gut, ich hatte 30 Stück aufgeschnitten. Mit polarisierten Herzstücken geht das NICHT, also PECO55. Dagegen hatte ich auch eine PECO Insulfrog Code 80. Kannst Du auch nehmen, baue aber das Federchen aus.
Heute würde ich sogar Weichen im sichtbaren Bereich, die eigentlich nur in einer Richtung befahren werden, antriebslos aufschneiden.
Was nicht eingebaut ist, kostet nix und geht auch nicht kaputt.
Gruss
Hans-Jürgen
Heute würde ich sogar Weichen im sichtbaren Bereich, die eigentlich nur in einer Richtung befahren werden, antriebslos aufschneiden.
Was nicht eingebaut ist, kostet nix und geht auch nicht kaputt.
Gruss
Hans-Jürgen
nochmal ich,
bei mir sind es lediglich 2 Anhänger der RoLa die es raushebelt. Ich habe hinter der Ausfahrt-Weichenstraße einen Eingleiser eingebaut,
... und alles wird gut.
mmG
Volker
bei mir sind es lediglich 2 Anhänger der RoLa die es raushebelt. Ich habe hinter der Ausfahrt-Weichenstraße einen Eingleiser eingebaut,
... und alles wird gut.
mmG
Volker
Hat jemand Erfahrung mit Minitrix-Weichen beim Aufschneiden? (Weichen ohne pol. Herzstück)?
Gruß Helmut (HJBW)
Gruß Helmut (HJBW)
Hi
Ich hab MTX-Weichen, und ich denk die Federung ist zu stark. Sie bleiben beim schneiden in ihrer Position, also die Zunge wird nicht komplett rüber gedrückt. sondern geht zurück wie sie war. Aber hängen bleiben tut nix. Oder Stellhebel ausbauen dann müßte es gehn. Und ich denk, nur Weichen ohne pol. Herzstück nehmen. Wegen Kurzschluß.
Gruß
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 22:57.
Ich hab MTX-Weichen, und ich denk die Federung ist zu stark. Sie bleiben beim schneiden in ihrer Position, also die Zunge wird nicht komplett rüber gedrückt. sondern geht zurück wie sie war. Aber hängen bleiben tut nix. Oder Stellhebel ausbauen dann müßte es gehn. Und ich denk, nur Weichen ohne pol. Herzstück nehmen. Wegen Kurzschluß.
Gruß
Beitrag editiert am 24. 01. 2008 22:57.
ChristianL - 25.01.08 01:07
Hallo Frank,
ich bin zwar noch am Aufbau der anlage habe aber für meinen Schattenbahnhof mit 10 abstell- und einem Durchfahrgleis Roco Handweichen genommen und den Stellheel abgeschreibt (2 Schrauben). Der ausführliche Probebetrieb hat absolut keine Probleme gegeben. Auf der einen Seite der Ausfahrt sind 6 und auf dem zweiten Teil des Schattenbahnhofs 4 Weichen (liegt in einer Kehrschleife) hier einmal Fotos von der "Baustelle)
http://img148.imageshack.us/img148/3293/pict0017600x600500kbce6.jpg
http://img169.imageshack.us/img169/3338/pict0019600x600150kbtn7.jpg
Grüße Christian
ich bin zwar noch am Aufbau der anlage habe aber für meinen Schattenbahnhof mit 10 abstell- und einem Durchfahrgleis Roco Handweichen genommen und den Stellheel abgeschreibt (2 Schrauben). Der ausführliche Probebetrieb hat absolut keine Probleme gegeben. Auf der einen Seite der Ausfahrt sind 6 und auf dem zweiten Teil des Schattenbahnhofs 4 Weichen (liegt in einer Kehrschleife) hier einmal Fotos von der "Baustelle)
http://img148.imageshack.us/img148/3293/pict0017600x600500kbce6.jpg
http://img169.imageshack.us/img169/3338/pict0019600x600150kbtn7.jpg
Grüße Christian
Eintrachtler - 25.01.08 01:46
Danke allen,
ja dann werde ich es es mal so machen.
Gruss Frank aus em Hessische
ja dann werde ich es es mal so machen.
Gruss Frank aus em Hessische
Weichen auffahren geht, man sollte das allerdings nur im 1-Richtungsbetrieb machen mit einfachen Weichen ohne el. pol. Herzstück.
Arnold_Huebsch - 25.01.08 11:57
Folks!
Nur zur Sicherheit - es weiß eeh jeder was gemeint ist aber:
<klugscheiß>
Aufschneiden bedeutet, dass ein Rad von der Weichenspitze kommend falsch zwischen Stammschiene und Zunge einfädelt. Ergebnis ist immer eine Entgleisung! auch im Modell.
Was gemeint ist ist Auffahren, nämlich von den Weichenabgängen kommend die Zungen wegrücken. Im Modell geht das üblicherweise gut, außer bei Motorantrieben die fest die Zungen andrücken. Bein Vorbild ist die Weiche defekt weil die Zungen ja verriegelt sind und jetzt was brechen muss. Abgesehen von speziellen Weichenbauarten (Schleppweiche) die dafür vorgesehen sind.
</klugscheiß>
Leider wird das auch in den Modellbahnzeitungen auch immer wider falsch benutzt.
Nur zur Sicherheit - es weiß eeh jeder was gemeint ist aber:
<klugscheiß>
Aufschneiden bedeutet, dass ein Rad von der Weichenspitze kommend falsch zwischen Stammschiene und Zunge einfädelt. Ergebnis ist immer eine Entgleisung! auch im Modell.
Was gemeint ist ist Auffahren, nämlich von den Weichenabgängen kommend die Zungen wegrücken. Im Modell geht das üblicherweise gut, außer bei Motorantrieben die fest die Zungen andrücken. Bein Vorbild ist die Weiche defekt weil die Zungen ja verriegelt sind und jetzt was brechen muss. Abgesehen von speziellen Weichenbauarten (Schleppweiche) die dafür vorgesehen sind.
</klugscheiß>
Leider wird das auch in den Modellbahnzeitungen auch immer wider falsch benutzt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;