1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Nochmal Überwachungssignal

THEMA: Nochmal Überwachungssignal
Startbeitrag
RhönbahNer - 25.01.08 07:20
Hallo Forumsmitglieder,

wie im anderen ßrätt schon angedeutet, bin ich gerade dabei, die Überwachungssignale für einen unbeschrankten BÜ nachzubauen. Leider weiß ich nicht, wo noch ein Vorbild steht, und googeln brachte auch kein Ergebnis. Daher meine Frage:

Kennt jemand die Abmessungen des Signalschirms (es geht um die achteckige Schirmvariante) und die korrekte Höhe des Signals?

Da ich diesbezüglich gefragt worden bin: Leider ist es mir aus Zeitgründen momentan nicht möglich, für andere die Signale mitzubauen. Wenn meins aber fertig ist, werde ich an dieser Stelle ein Bild mit kurzer Baubeschreibung einstellen.

Danke und Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Breite: 600mm mit 100mm eingezogenen Ecken
Höhe: 1100mm mit 173mm eingezogenen Ecken
Lichtpunktabstand: 600mm (horizontal und vertikal mittig zum Schirm)
Die Lichtpunkte sind in der Größe nicht vermaßt. Ich würde von 1mm Durchmesser in N ausgehen.
Lichtschutenlänge: 550mm
Mastlänge: 3555mm
Unterer Lichtpunktabstand zu SO: 3700mm
Mastbreite: 100mm
Masttiefe: 100mm
Mastschildlänge: 2600mm
Mastschildabstand zur Vorderkante Mast: 161mm
Mastfußbreite: 350mm

Der seitliche Abstand des Signals zur Gleismitte beträgt:
3100mm auf freier Strecke bzw. bei einem Gleisabstand von 4500mm im Bahnhof genau mittig zwischen den Gleisen (Mitte Mast = 2250mm)

Alles nachzulesen (inkl. Fotos) im MIBA-Report (S. Carstens) Signale Band 3 Seite 119

Gruß,

Olaf

Edit: Lichtpunktlage näher definiert

Beitrag editiert am 25. 01. 2008 09:42.
Hallo Olaf,

genau diese Angaben habe ich gebraucht. Vielen Dank!!!

Gruß Jürgen
Für eine Baubeschreibung bin ich dankbar.
Gruß  Helmut  (HJBW)
Hi Jürgen,

von Brawa gibt es das Signal für N-Spur. Hab ich vor einigen Monaten beim Händler meines Vertrauens bekommen. Ich schau dann mal nach der Bestellnummer.

Grüße,
Scotty
Hallo Scotty,

sieht aber übel aus: http://www.brawa.de/Produkte/N/Signale/7811-blinklicht-ueberwach-signal.html
Da würde ich auch den Selbstbau vorziehen, wie es Jürgen vor hat!

Gruß aus Karlsruhe,

Olaf
Hi Olaf,

genau das ist es! Okay, schön ist was anderes, aber man kann sie ja nachbearbeiten. Hab mich nur gewundert, daß sie scheinbar keiner gefunden hatte.

Grüßle,
Scotty
Hallo, ich kann mit dem BRAWA-Überwachungssignal gut leben. Sooooooo  verwöhnt  oder pingelig bin ich nicht!
Ich habe erfahren, dass es - zumindest bei meinem Händler in Bayreuth - diese BRAWA-Überwachungssignale nicht mehr gibt. Bei e-bay konnte ich aber kürzlich noch zwei gebraucte ersteigern.

Wer eventuell zwei gut erhaltenen Ü-Signale günstig verkaufen möchte, weil sie ihm optisch nicht gefallen, möge sich bitte per mail bei mir melden. Oder: Wer weiß, ob "sein" Händler solche "Dinger" noch in seinem Verkaufsangebot hat?

Gruß   Helmut (HJBW)
@Helmut,

ich habe meine vom Modellbahn-Treff in Lichtenfels, also gar nicht so weit weg von Bayreuth. Ich denke mal der hat noch welche. Einfach mal anrufen.

Lg,
Scotty
Hallo zusammen,

hier wie versprochen das (fast) fertige Ergebnis von zwei Bastelabenden:

http://img179.imageshack.us/my.php?image=dscf1292yk9.jpg http://img165.imageshack.us/my.php?image=dscf1293ip5.jpg http://img514.imageshack.us/my.php?image=dscf1297sz7.jpg http://img179.imageshack.us/my.php?image=dscf1298wz5.jpg
http://img179.imageshack.us/my.php?image=dscf1304xh2.jpg
http://img179.imageshack.us/my.php?image=dscf1306qm8.jpg

Verwendet habe ich für den Bau ein Messingröhrchen mit 1 mm Durchmesser, für den Signalschirm den Messingrest einer alten Ätzplatine, ein wenig Mesingdraht sowie zwei LEDs der Baugröße 0603 in den Farben orange und weiß. Die Signalschuten und das Mastschild bestehen aus Papier.
Die Löterei war etwas fummelig,  mit 0,5 mm-Lötzinn aber auch nicht problematisch. Nachdem der Mast mit dem Schirm verlötet ist, werden die LEDs zunächst mit einem Tropfen Sekundenkleber von hinten an den Schirm geklebt und anschließend (in meinem Fall anodenseitig) mit einem Tropfen Lötzinn einpolig an den Schirm gelötet. An den jeweils anderern Pol wird ein Stück dünner Cu-Lackdraht (altes Relais o.ä. schlachten) angelötet und durch das Messingröhrchen nach unten geführt. Den gemeinsamen Rückleiter der Signallampen stellt somit der Mast dar. Nun noch die Signalschuten und den Signalsockel aus Papier ankleben; nach entsprecheder Trockenzeit wird alles lackiert. Ach so: Die Laterne mit der Gasflasche war von einem Weinert-Signalbausatz übrig, ansonsten hätte ich versucht, dies aus einem Spritzlingrest eines Plastikbausatzes nachzubilden.

Gesamtkosten: 80Ct für die beiden LEDs, summa summarum eine nette Bastelei für 2 TV-befreite Abende....

Grüße Jürgen

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 20:27.
Hallo Jürgen,

verwende bitte bei ImageShack den letzten Link ganz unten (Direktlink). Dann kommt das Ganze ohne die blöde Werbung.

Gruß,

Olaf

PS (Edit): Nicht schlecht, das Bü-Signal

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 20:47.
Hallo Jürgen,
das sieht ja toll aus, gefällt mir.
Darf man das so nachbauen oder erhebst du Lizenzgebühren?
)

Welche LEDs hast du benutzt?

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

heute ausnahmsweise mal ohne Lizenzgebühren, aber nur für 1zu160er...
Bzgl. der LEDs: Die Bauform 0603 ist die Größenbezeichnung, Farbe wie gesagt orange (manchmal auch als amber bezeichnet) und warmweiß aus meiner Bastelkiste, sollte im Zweifelsfall auch bei Conrad erhältlich sein. Schau mal im Internet unter LED-Baron.de (oder so ähnlich) nach, da gibt es die auch billiger. Zur Größe: SMD-Bauform, ca. 2mm lang, 1 mm breit und 1 mm hoch - nimm einfach die kleinsten, die Du kriegen kannst. Zur Verarbeitung braucht man sowieso eine Kopflupe.

@10: Olaf, danach habe ich auch gesucht, der Direktlink wurde mir aber nicht angezeigt. Ob das eine neue Werbemasche von imageshack ist !? Dann sollte man nach Alternativen suchen...

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist aber komisch. Bei mir geht das mit dem Direktlink. Es ist der letzte Link ganz unten und er heißt: "Direct link to image". Du hast den Link eins oben dran verwendet mit der Bezeichnung "Show image to friends"
Kannst ja bei Gelegenheit nochmal schauen....

Viele Grüße aus dem windigen Karlsruhe,

Olaf
@ scotty
Danke, ich habe mich mit dem Modellbautreff bereits in Verbindung gesezt, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Gruß
Helmut
und zum selbst gebauten Signal: Toll ich wäre froh, wenn ich für eine solche Pfriemelei die Geduld hätte. Schade, dass du diese nicht für uns N-Bahner fertigst, statt uns nur die Lizenz zum Nachbau zu geben.!!!!
Gruß  Helmut (HJBW)

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 19:13.
@12

einfach auf das Bild rechtsklicken und "Grafikadresse kopieren", dann hat man den Direktlink auch in der Zwischenablage,

Gruß fk76

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;