1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MTX ICE 1 in Doppeltraktion?

THEMA: MTX ICE 1 in Doppeltraktion?
Startbeitrag
GDS - 25.01.08 19:39
Hallo,

hat hier schon mal einer Versucht den MTX ICE 1 (133xx, das ist die Version mit den Metallkupplungen)  in Doppeltraktion zu fahren (mit einer selbstgebauten Kupplung natürlich)?
Ich meine hier im Forum schon mal etwas in dieser Richtung gesehen zu haben...

Mir würde da spontan so etwas wie beim VT98 einfallen, also eine feste Kuppelstange... Ist natürlich alles andere als Vorbildnah, aber besser als nichts.

Apropos Vorbild: fuhr der ICE 1 überhaupt in Doppeltraktion (wenn nein, dann stört mich das aber auch nicht sehr; bei mir fährt alles was min. 2 Achsen, einen Motor hat und gefällt)

Gruß aus Alsdorf
Gerd

Hallo Gerd

Im Normalfall fuhr der ICE1 nicht im "Doppelpack".

Gruß

Tomi
Hallo Gerd,

Meines Wissens nach fuhr der ICE 1 nie in Doppeltraktion, der ICE 2 kann in Doppeltraktion und der ICE 3 wird fast ausschließlich in Doppeltraktion gefahren...

Gruß Sascha
Hallo,
da brauchst du aber einen grossen Bahnhof um die Doppeltraktion unterzubringen ?
Eine Möglichkeit jedoch gibt es:
In Österreich am Arlberg bekommt der ICE bei Schnee einen 1044er Vorspann, das könnte man wiederum  nachbilden mit weniger Platzbedarf

http://bahnbilder.warumdenn.net/docs/id.php?id=3879

Gr. G:


Beitrag editiert am 26. 01. 2008 16:36.
Der TT Bahner Mario http://www.cyberrailer.de/  hat da schon mit dem ICE 3 etwas gemacht. Ich meine auch, schon einmal hier, oder in einer Zeitschrift solch einen für den Kupplungseinbau offenen Triebkopf gesehen zu haben. Vielleicht war es hier und es erinnert sich jemand daran und weis noch wo die Fotos zu finden sind.
H-W
Ich hab einen VT11.5 im Doppelspann (Vorbildwidrig ( Sorry ) aber Geil )laufen.
Hätte man mit Kupplungen ausrüsten können mit fürchterlich großem Abstand. Hab an
einem Triebkopf die Kupplungsnachbildung entfernt, aus einer alten Lokverpackung (transparent kaum zu sehen) eine Kuppelstange (Knochenform Breite im sichtbaren Bereich ca 1,5mm) geschnitten, an beiden Triebköpfen direkt nach dem Drehgestell eine kleine Bohrung als Kupplungs und Drehpunkt für den Knochen, Zwei kleine Schrauben und ist seit ca 10 Jahren immer wieder ein traumhafter Anblick. Abstand zwischen den Triebwagen einmal die Länge der Kupplungsnachbildung +1 mm Luft
Kostet nix. Dauert 20min. und geht vorwärts und rückwärts Volldampf durch R1.

Gruss Klaus
@Sascha
Der ICE3 wird oft in Doppeltraktion gefahren, jedoch würde ich das nicht als "fast ausschließlich" bezeichnen.
Die Strecke München-Dortmund wird oft auch nur mit einzelnen Garnituren bedient.
Gerade in den Abendstunden sieht man häufig (zumindest hier in Würzburg) einzelne Garnituren.
Es gab vor einiger Zeit sogar einen Zwischenfall (zwei Garnituren während der Fahrt entkoppelt), worauf veranlasst wurde, keine (oder nur noch bestimmte) Doppeltraktionen zu fahren. Wie lange dieses Verbot galt, kann ich aber nicht genau sagen.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 25. 01. 2008 20:31.
Hallo ,

>>Ich meine auch, schon einmal hier, oder in einer Zeitschrift solch einen für den Kupplungseinbau offenen Triebkopf gesehen zu haben. Vielleicht war es hier und es erinnert sich jemand daran und weis noch wo die Fotos zu finden sind.<<

... das hier ? --> http://img66.imageshack.us/img66/2583/ice3mtxdotra8sw.png
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=165755#13 )

gaga
@5
Hallo Klaus,
VT11.5 im Doppelpack ist definitiv nicht vorbildwidrig. In seiner Blüte-/Anfangszeit gab es das Gespann auf fahrplanmäßig auf der Rheinstrecke und am Ende noch als 2x12er u.a. im AlpenseeExpress
Grüße, Uwe
@3: das stimmt. ich denke jedoch nicht, dass das ganze dann 16-teilig werden wird (fahre derzeit 8-teilig... so bis 12-teilig könnte ich mir dann schon vorstellen).
Geplant wird derzeit mit 2,50 Meter (mit möglichst grosser Nutzlänge), ich kann aber auch vom Platz her bestimmt noch einen weiteren Meter herrausholen (muss ich dann mal sehen). Enstanden ist das ganze aus diesem Plan: http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm

@Klaus: genau so etwas schwebt mir auch vor. Bohren muss ich wohl noch nicht mal, da sind schon Löcher (die halten jetzt die Schürzen, welche wegen der Bodenfreiheit wohl ab müssen)

Gruß, Gerd
>> ... ch hab einen VT11.5 im Doppelspann (Vorbildwidrig ( Sorry ) aber Geil )laufen. ... <<
@maNNikla - Klaus

Wieso Vorbildwidrig??
http://www.baureihe601.de/20.05.05/ZwieselASE.jpg
Text zum Bild:
20-teiliger Alpen-See-Express nach Dortmund bzw. Hamburg im Bahnhof Zwiesel (Bay.) im Sommer 1983 (Die Züge waren kurz vorher einzeln aus Bodenmais und Grafenau eingetroffen.

Gefunden auf der Seite http://www.baureihe601.de#


Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 25. 01. 2008 21:16.
Hallo  Gerd,

ICE1  14-Teilig  im Origianal gibt er da keine Doppeltraktion -
Wenn du einen  Bahnhof hast wo der dann reinpasst, dann viel Spaß, aber bitte auch mit entsprechendem Vorfeld          Sind dann so um die 5 Meter Länge

ICE2    8-Teilig  im Origianal für Doppeltraktion ausgelegt - auch weitere ICE Generationen
ICE3    8-Teilig  im Origianal für Doppeltraktion ausgelegt
ICET    7-Teilig  im Origianal für Doppeltraktion ausgelegt - wohl aber Problemhaft
ICETD  4-teilig  im Origianal für Doppeltraktion ausgelegt


Danke auch an Tante GOOGLE

Detlef
401 in Doppeltraktion? Wow!!
Aber wenn gefällt,bitteschön.Meiner fährt 14 teilig rum.Kuriositäten gibt es aber immer wieder.Auch bei der grossen Bahn.So ist es z.B. schonmal vorgekommen ein 401 von München nach Hamburg nur mit dem vorderen Triebkopf fahren musste weil der zweite TK kaputt und nicht mit der Plangeschwindigkeit mitgenommen werden konnte.
In diesen fall ist die Vmax auf 230 Km/h beschränkt.
In diesem fall muss der letzte Wagen leer und verschlossen mitgeführt werden.

Ebenso kann es vorkommen das ein TK alleine auf die Strecke geschickt wird.Hier ist die Vmax auf LZB 140Km/h und H/V geführt 90 Km/h.Wer´s nachstellen möchte.

Zu @ 6:Die überprüfung der Kupplungen hat ca. drei wochen in anspruch genommen.
MFG Michael
Hallo....,

warum fest gekuppelt ?  Vorbildgerecht ist das nicht und auch überhaupt nicht nötig. Seit vielen jahren gibt es von IMOTEC funktionsechte Scharfenbergkupplungen, sogar mit zwei- oder dreipoliger Stromkupplung.

Grüße
Günter
Danke für die Info.

Trotzdem fahren auch heute noch viele Züge einzeln (ich denke mal, dass hat weniger mit der Kupplung zu tun als mit der Auslastung).

Gruß

Tomi
Hallo Tomi,

die Grundidee die bei dem ICE2 mit der Doppeltraktion aufkam, war die, das mein bei bedarf einfach eine 2te Einheit an die erste ankoppelt - wie auch bei Regional und S-Bahnen. Dein Stichwort >Auslastung< trifft den Kern der Sache
Der ICE1 dürfte wohl weitgehen nicht ausgelastet gewesen sein, und die wesentlich kürzeren ICE2 und ICE3 mit unter überlastet, und so wurde wohl bei der Entwicklung darauf gesetzt eine Einheit mal eben dran zu hängen.
DeR ICE-T mag die anhängerei wohl gar nich so gerne, und bei kürzeren ICE-TD isz das wohl wiederum nicht so problematisch.

Soweit meine recherche im Internet

Gruß Detlef
PS: die zusammenstellungen der einzelnen ICEs habe ich vorliegen
ergänzend zu meinem Posting @11: ICET in ältere Baureihe nur 5-Teilig  
Moin Günter,
Tomitek SchaKu gut und schön aber wie soll man die beim 402,403,406,411 und 415 einbauen? oder weisst Du da mehr als wir?
MFG Michael
@5

Hallo Klaus,

es wurde ja schon ein Beispiel gezeigt, trotzdem, falls Du noch irgendwie an das Eisenbahn-Journal 1/08 kommst (aktuell ist 2/08), da ist auf Seite 39 ebenfalls ein Photo.

Die Bildunterschrift lautet: "1958/59 fahren TEE 31 "Rhein-Main" und TEE 19 "Saphir" zwischen FrankfurtM und Köln gekuppelt, hier 1958 bei Oberwesel." Fotos: Carl Bellingrodt/Slg. Meinhold

Darüber ein Bild 2x VT 11.5 je siebenteilig am Rhein.

MfG

Thomas

Beitrag editiert am 26. 01. 2008 08:02.
@5,8,10
Stimmt alles, Doppelt hält länger.
Anfang der 8oer, des letzten Jahrtausends; Sonntags morgens (Frühstück) dröhnte es plötzlich vor dem Fenster. Ein Blick zum nahen Bahndamm (geht heute leider nicht mehr, Häuser neu und aufgestockt) und ich werde eines VT 11.5 angesichtig. Ich bleibe stehen, weil der bei uns nie fahrplanmäßig vorbei kam, und stelle fest, da hängt noch ein zweiter dran.
Ein kurzer Anruf bei einem Bekannten (Bahnbeamter), der nicht zu Hause, seine Frau: "Hast du denn nicht in der Zeitung gelesen, das ... ?" Natürlich nicht ! Sie erklärt mir, wo der Sonderzug lang fährt. Das muss für die Nachwelt erhalten werden.
Nix wie den Videorecorder (13 kg) geschnappt, die Kamera genommen und ins Auto rein und zu einer Stelle fahren an der man einen langen Schuss machen kann (dabei in der Hektik den Fotoapparat vergessen). Ich komme dahin, und ca. 20 andere Verrückte sind auch schon da, allerdings bin ich der Einzige mit Video (stolz). Die Anderen haben Tonbandgerät, Filmkameras und Fotoapparate dabei. Es gelingen mir dann, nach ca. 45 minütiger Wartezeit doch noch ein paar schöne Aufnahmen. Ich bin dann noch ein Stück vorweg gefahren und habe an der nächsten Haltestelle (da war dann auch Mittagspause für die Fahrgäste / grosses Ausfluglokal 100 mtr. von "Bahnhof") auch noch gefilmt, dann machte der Akku schlapp und die Bilder wurden s/w (der Akku hielt unter normalen Bedingungen auch nur 14 min).
Die Qualität des Films ist der damaligen Zeit angemessen.
Das ganze spielte sich im Weserbergland ab.
Der Sonderzug kam aus Richtung Altenbeken, fuhr in Richtung Northeim. Allerdings nur bis Lenne - Vorwohle, um dan auf der Emmerthal-Vorwohler-Eisenbahn (strecke) Richtung Emmerthal zu fahren (der Strecke hat man auf weiten Stücken das Gleis genommen, obwohl ..., aber das ist eine andere Geschichte). Die "Mittagspause" fand in Buchhagen (nähe Bodenwerder und komm mir jetzt keiner mit Münchhausen!) statt.
Wenn ich dereinst das Video auf DVD habe (wir arbeiten dran) , kann ich das durchaus interresierten KollegeN weiterleiten.

mmG
Volker
  
Hallo Detlef

Der ICE2 wurde nicht (nur) so konzipiert worden, dass er bei BEDARF 2-teilig fahren konnte, sondern dass er als Doppeltraktion aus dem Süden (München) bis nach Hannover (oder auf anderen Strecken z.B. Hamm) fährt. Dort war (bzw. ist) eine Zugteilung vorgesehen, denn der eine Teil fährt nach Hamburg und der andere fährt nach Bremen.
Dieses Konzept war aber grundsätzlich nicht das "Vorbild" für den ICE3. Hier legte man eher Wert auf die Anpassung an die Fahrgastzahlen.
Dennoch fuhren auch "planmäßige" ICE2 als Kurzzug (zumindest auf bestimmten Strecken)

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 26. 01. 2008 08:48.
Also, lange Rede kurzer Sinn:

Der ICE1 hat beim Vorbild eine Notkupplung (Bauart SchaKu ohne elektrische Verbindung) unter seiner Bugklappe. Selbst wenn man wollte, könnte er keine Doppeltraktion fahren. Sowohl die Kupplung als auch die Konstruktion der Bugklappen verhindern dies. Wozu also im Modell nachbilden, was es nicht gibt? Wenn damit gemeint ist, den Zug mit 12 Mittelwagen und 2 motorisierten Triebköpfen fahren zu lassen, so ist das bei Minitrix unmöglich (ich hab's ausprobiert!): Die Stromaufnahme zwingt jeden Trafo in die Knie, da durch die Stromführende Kupplung ein kurzschluss entsteht..... Das Fleischmann-Modell kann hingegen mit 2 motorisierten TKs fahren, was aber nur notwendig wird, wenn die 12 Mittelwagen mit einer eigenen Stromabnahme für die Innenbeleuchtung ausgerüstet werden.

Der ICE2 fährt oft in Doppeltraktion und ist an seiner geänderten Bugklappe und die deshalb höherliegenden Scheinwerfer erkennbar. Ziel war die Bildung so genannter Flügelzüge, die in Bahnhöfen getrennt oder zusammengeführt werden können um in 'Zentraldeutschland' als Langzug gebündelt zu werden. Auf diese Weise konnte man die Streckenauslastung optimieren. Deshalb kann das Fleischmann-Modell in Traktion gefahren werden.

Der ICE3 ist kuppelbar, um die Kapazität den unterschiedlichen Auslastungen anzupassen. Allerdings tritt hier das gleiche Problem wie beim ICE2 auf: Das Personal muss doppelt vorhanden sein.... Weder das Minitrix-Modell noch das (derzeit nicht erhältliche) Arnold-Modell lassen diese Möglichkeit zu.

Der ICE-T verkehrt als 5 bzw 7-teilige Einheit. Er wird oft in Doppeltraktion zwischen einer 5 und einer 7-teiligen Einheit gefahren. Entgegen einem Posting ist die Doppeltraktion NICHT problembehaftet! Dies gilt nur für die technisch mögliche Traktion zwischen ICE3 und ICE-T (habe ich im HBf-Frankfurt vor 2 Jahren mehrfach selbst gesehen.

Noch Fragen?

Richtig: Das Bild zeigt einen ICE1, der an seine Notkupplung geschleppt wird......
Gelöscht

Hab ich gesehen - Gleis 10. Da wurden sie gekuppelt...... (Ich warte immer uf Gleis 8/9 auf meinen Zug....

Es war auch eine technische Bedingung im Lastenheft. Klar, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 230 liegt.....

Beitrag editiert am 26. 01. 2008 13:40.
Gelöscht

Michael,

ich sagte ja, es ist Jahre her. Zudem brauchte man teilweise mehrere Versuche. Ich schrieb bereits, dass dies problembehaftet sei.

>wahrscheinlich wurden die Züge nur mechanisch gekuppelt um den einen in die abstellung zu schleppen.>
Nein, denn die elektrische Verbindung stellt sich automatisch her. Und mal ehrlich: Einen ICE zu verwenden, um einen ICE zu einem Abstellort zu ziehen ist doch Unsinn. Beeits damals standen Dieselloks bereit, um einen liegengebliebenen ICE zu schleppen, da ja die ICE3 in FFm beheimatet sind (glaub ich....).

>Im Lastenheft stand zwar die bedingung aber inzwischen passt es mit der Software nicht mehr.<
Sinn des ganzen war es, dass man Linien bündelt. Z.B. ICE-T kommt aus Norddeich und wird in Köln mit dem ICE3 aus Amsterdam vereint. So war es beispielsweise gedacht. Jedoch machte das Kuppeln zwischen den zwei Baureihen Probleme - besonders seit die Kupplungen des ICE3 wegen plötzlicher Zugtrennungen getauscht werden mussten. Wegen dieser Probleme hat man später darauf verzichtet, da sich der Aufwand nicht lohnte.

Fakt des Ganzen ist aber: Hat es gegeben - und zwar nicht zur Rangierfahrt, sondern in FFm wurde der ICE3 aus Köln an einen ICE-T gekuppelt und fuhr so nach Dresden.
Gelöscht



@18

Hallo Volker, würde mich gerne in die Warteliste für das Video eintragen!

Gruss Klaus
Hallo

Zu der Notkupplung des ICE-1 habe ich folgendes gefunden:

http://www.triebfahrzeuge.de/notkupplung-d.html

So wie in @21 fahre ich meinen MTX ICE-V Dummy, ist ja nicht überall Oberleitung
Ich habe die Bugklappe ausgeschnitten & einen Halter für den Adapter einer MTX Taigatrommel eingebaut.

MfG  Mape

Edit: Nachtrag ICE-V
Edit2: "aus dem GFN ICE-2" gestrichen  & "einer Mtx Taigatrommel" eingefügt

Beitrag editiert am 26. 01. 2008 23:28.
Im Prinzip ist es zwar schnuppe, aber:
AFAIK ist Frankfurt eines der Hauptwartungs-BWs für den ICE3. Somit werden auch Loks für Scheppdienste vorgehalten (Eine steht immer einsatzbereit vor dem Stellwerk....). Diese müssen auch nicht erst mit einer Notkupplung ausgerüstet werden... Eine der Hauptaufgabe dieser Lok ist es, schnell einzugreifen, falls mal ein Zug auf den Haupt Ein-/Ausfahrgleisen liegen bleibt, was in der Vergangenheit immer mal wieder vorgekommen ist.
So what? Wozu einen ICE um einen andern zu schleppen?
Die elektrischen Verbindungen kann man erkennen (rechts und links von der Kupplung. Eine Verbindung erkennt man an den nach außen geschwenkten Abdeckungsklappen).
Es kann natürlich sein, dass du da mehr weißt, da du da ja arbeitest.....

Thema Kupplungen ICE3: Es gab Zu Beginn des ICE3-Planverkehres Probleme mit den Kupplungen (welcher Art auch immer) die teilweise zu ungewollten Zugtrennungen eines Doppelzuges während der Fahrt geführt haben. Dazu wurde in nahzu allen Eisenbahnmagazinen geschrieben, dass sämtliche Kupplungen des ICE3 getauscht wurden. Das muß aber doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie anders sind und somit "Adapter" notwendig werden.
Rein mechanisch dürften die meisten Schakus bei der Bahn-AG in Größe, Form und Position identisch sein, so dass man wohl kaum für jeden Triebzug eine andere Notkupplung benötigt. (is nur eine naheliegende Vermutung)
Was auch immer der Grund für die Kupplungsprobleme des ICE3 war, man hat es wohl geändert. (Da man sich über die Gründe nicht geäußert hat, vermute ich, dass die Kupplungen in ihrer mechanischen Präzision - denn sie müssen trotz der hohen Kräfte extrem präzise sein - geändert wurden).
Zudem frage ich mich, weshalb man bei einer Schleppfahrt die Zugzielanzeiger beider Züge auf Leipzig/Dresden programmiert und diese Einheit dann über die Hauptausfahrgruppe Richtung Frankfurt Süd fahren lässt. Sicher könnt man die Einhheit in Ffm Süd stoppen und dann über Ffm Niederad zurück rangieren. Bloß wozu?

Schlussendlich ist es egal. Ich hab solches verschiedentlich gelesen und hab es dreimal  gesehen. Vielleicht hat die Bahn AG das auch nur gemacht, um mich zu veräppeln....

Hi Mape,

gibbet davon ein Bild?

Detlef
Hallo ,

... sieht so ähnlich aus wie hier : -->
http://www.schmidels-welt.de/html/museum05_7.html

gaga
Hi Detlef

http://img228.imageshack.us/my.php?image=10000gp5.jpg

MfG  Mape

Frage: Welchen Link bei imateshack für klein & ohne Werbung genau??

Beitrag editiert am 26. 01. 2008 22:54.
<< ... Frage: Welchen Link bei imateshack für klein & ohne Werbung?? ... <<

Immer den letzten (unteren) Link nehmen.
Da steht 'Direct link to image' dran.

Viele Grüße - Udo

PS: der eingefügte Link sieht dann so aus: http://img228.imageshack.us/img228/2483/10000gp5.jpg

Edit: PS eingefügt

Beitrag editiert am 26. 01. 2008 22:44.
soeben zum Thema ICE-T gelesen:

"Technik:
In den Zügen ist die Neigetechnik von FIAT eingebaut, die von Anfang an zuverlässig funktionierte. Jeweils zwei Züge können zu einer Doppeleinheit zusammengekuppelt werden, auch eine Doppeltraktion mit dem ICE3 ist technisch möglich. "

Gruß

Tomi

PS. War das nicht so, dass die Neigetechnik NICHT funktionierte? Oder war das nur bei den Pendolino so?

Beitrag editiert am 26. 01. 2008 23:24.
Hallo Tomi,
nicht funktionierte kann man so nicht sagen, denn immerhin haben sich die Pendolinos gut verkauft (Sie fahren außer in Italien noch in Chechien, Schweiz, Spanien, Portugal, Norwegen - was sie sicher nicht täten, wenn es nicht funktionieren würde). Ich denke die richtige Bezeichnung wäre komplex und somit hin und wieder anfällig. Am Anfang gab es durchaus Ausfälle durch Softwareprobleme des Systems, aber mittlerweile dürften sich die Ausfälle im Rahmen normaler Defekte bewegen.

Die Diesel-Pendolinos 610/611 haben radial verstellbare Radsätze, da sie auf noch kurvigeren Nebenstrecken zügig fahren sollen. (Vor kurzem hatte ich das Vergnügen: Die Pendolinos sind zwar bequem aber raumökonomisch nicht optimal und ihre Beschleunigung ist eher mäßig. Da sind die Desiros einer Privatbahn auf der selben Strecke mit mehr Halten schneller gewesen.....)  Das macht sie konstruktiv aufwändiger. Der ICE-T verkehrt hingegen planmäßig ausschließlich auf besser ausgebauten Hauptstrecken mit größeren Radien.

Beitrag editiert am 27. 01. 2008 00:16.
Hallo Xenayoo

Ja, ist schon klar, dass diese auch in anderen Ländern fahren (meine erste Fahrt in einem Pendolino war vor Jaaaaaaaahren in Italien), aber damals (vor ein paar Jahren) hatte man doch bestimmte Züge nur fahren lassen, wenn die Neigetechnik abgeschaltet war. Ich wusste nur nicht, welche es waren.

Gruß

Tomi
@ H-W

>>>>>>Der TT Bahner Mario http://www.cyberrailer.de/  hat da schon mit dem ICE 3 etwas gemacht. Ich meine auch, schon einmal hier, oder in einer Zeitschrift solch einen für den Kupplungseinbau offenen Triebkopf gesehen zu haben. Vielleicht war es hier und es erinnert sich jemand daran und weis noch wo die Fotos zu finden sind.
H-W  <<<<<

Ich war das, Hans-Werner.
Guck Dir die Bilder 97 und 98 an

http://picasaweb.google.de/archierot/GalerieCoxTT

Die Kupplung ist vom Desiro, die Gabel muß etwas aufgefeilt werden. Man kann das nicht einfach auf den TRIX-ICE3 übertragen. Ich weiss nicht, wie der innen aussieht. Bernie S. hats mit einem einfachen gebogenen Draht verbunden.

Ich habe auch noch den Antrieb aus dem Restaurant geworfen und in den ersten Zwischenwagen gepackt. Den 2. Antrieb dann in den nächsten. Wenn Du das nicht machst, zieht Dir der Zug durch jeden Blockabschnitt. Die Antriebswagen haben keine Stromabnahme. Ich habe den ersten Endwagen damit ausgerüstet. Der letzte Endwagen hat nur Stromabnahme für das Schlusslicht.

Heute ist mein Zug "Telekom HotSpot" gekommen. Da geht die Hose auf :))
http://www.spielemax.de/catalog/images/products/681-47006.jpg

Gruss
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 27. 01. 2008 00:41.

Hallo Hans-Jürgen,

waren da nicht noch andere Bilder von deinem ICE Umbau zu sehen ?

Gr. G:

Noch eine Frage,

bei den Triebwagen Talent, Desiro, Lint , Flirt geht das mit der Hilfskupplunhg genau so,
wenn sie unbrauchbar werden und  mit einer herkömmlichen Lok zurück nach hause müssen ?

Gr. G:
Also vom Talent weiß ich, dass er auch die Scharfenbergkupplung hat. Von daher müsste das mit der Hilfskupplung genauso funktionieren.

Gruß

Tomi
Moin,
klasse Fotos.Der umbau müsste sich auch beim Minitrix 3er machen lassen weil er kein schluss und spitzlicht besitzt.Aber der umbau ist beim TT modell echt gut gelungen.



@16

Hi Michael,

nein, weiß ich nicht. Als diese Kupplungen neu waren rüstete ich lediglich vier Piko-Triebwagen damit aus. Seitdem nichts mehr. Funktionierten aber sehr gut.

Rezept: Triebwagen-Fahrgestell und Kupplung ansehen, Fahrgestell an die Kupplung anpassen, Kupplung montieren. Für die Kupplung vorher eine Lehre für die richtige Höhe anfertigen.

Ich meine gelesen zu haben, dass es diese Kupplungen inzwischen zum "Einschieben" gibt.

Grüße
Günter
@Michel:
Ich danke für die Korrektur dessen, was ich gesehen habe......

>Ein Planeinsatz mit gekuppelteltem 3er und T hat es nicht gegeben.<
Da es zu Beginn der Betriebsaufnahme war, wo ich dieses beobachtet habe, kann es durchaus sein, dass es sich um Testläufe gehandelt hat.
>Diese kombination würde gar nicht nach gl.10 passen.<
Da es den ICE-T auch 5-teilig gibt, täuschst du Dich da....
>Und es würde auch zu erheblichen verspätungen kommen weil die Fahrzeit auf die neigetechnik ausgelegt ist.<
Da die Neigetechnik einen soliden Gleisunterbau verlangt, um die Fahrtzeitverkürzungen zu ermöglichen, kann es auch hier keine Probleme gegeben haben: Die Strecke war zu diesem Zeitpunkt in einem desolaten Zustand, so dass auch die ICE-T nur recht langsam fahren durften (Ich bin sicher, du widersprichst mir hier. Ich fahre diese Strecke jedoch fast wöchentlich). Erst heute ist der Ausbau soweit fortgeschritten, dass der ICE-T die Reise verkürzen kann.

Im Grunde ist es jedoch egal, was weshalb, wann und wo. Ich habe ICE-T und ICE3 miteinander gekuppelt fahren sehen - und das zählt. Ich maße mir jedoch nicht an, Dir vorzuschlagen, dass du Dich beispielsweise besser um deine Kaninchen kümmern solltest und bitte Dich solchen Unsinn künftig zu unterlassen. Danke.
Sollte man sich schon Chips und Cola besorgen ?

fragt stirnrunzelnd

Volker
Hallo Xenayoo

Du schreibst, Du hast es zu Beginn der Betriebsaufnahme beobachtet und es könnte sich um Testläufe handeln. Welche Betriebsaufnahme meinst Du? Die ersten Fahrten des ICE-T? Der fährt schon fast 10 Jahre auf den Gleisen der DB. In einem Beitrag weiter oben schreibst Du aber ... vor 2 Jahren.

Ich will und kann mich da eigentlich gar nicht einmischen, da ich sowas noch nicht in Frankfurt gesehen habe. Ich weiß nur, dass es technisch möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand mal ein paar Bilder dazu?

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 27. 01. 2008 15:12.



Schaut doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_T
Baujahr: ab 1996
Erster regulärer Einsatz ab 1999 bzw. 2000 (irgendwo habe ich auch gelesen, dass der erste fahrplanmäßige ICE-T im Dezember 1999 unterwegs war).
Also von daher kann das nichts mit Testläufen zu Beginn der Inbetriebnahme zu tun haben.

Jedoch steht auch in diesem Link, dass es möglich ist, ICE3 und ICE-T zu kuppeln und synchron zu steuern.
Ob das nun Probleme gibt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da sollte man dann doch auf den Lokführer Michael hören, der da vermutlich die besten Einblicke ins Geschehen hat.

Vielleicht fragen wir mal Herrn M von der DB. Der kennt sich sicherlich mit solchen wichtigen Fragen aus

Gruß

Tomi

PS. Michael, was waren das für Kaninchen???

Beitrag editiert am 27. 01. 2008 18:40.
Gelöscht




Wow, grüngescheckte Langlaufkaninchen....

Ich bin beeindruckt.

Beste Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 27. 01. 2008 20:07.
Gelöscht



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;