1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lemke

THEMA: Lemke
Startbeitrag
191001 [Gast] - 18.08.03 16:06
Hallo zusammen,
Ich hab vor einem Monat eine E-Mail an Lemke bezüglich eines 4-teiligen Wagensets (K1071200) geschickt.
Leider hab ich bis heute noch keine Rückantwort erhalten.

Daher meine Frage an euch:
Wer kann mir zu folgenden Artikel aus der Lemkecollection genaueres sagen.
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=4376&cID=53
Wichtig wäre die Epoche und der Preis.

Und welche Erfahrungen liegen sonst so mit der Firma lemke vor.

Gruß Klaus

Ich persönlich habe leider schlechte Erfahrungen. Das Webshop funktioniert überhaupt nicht. Habe einen Hobbytrain und einen Electrotren Katalog sowie einige Prospekte geordert, aber bis heute von Lemke nichts erhalten. Nach mehrmaliger Urgenz per Email bekam ich Antwort, dass man den Webmaster gebeten hat meine Bestellung zu suchen, er diese aber nicht finden kann - und das obwohl ich sie bis heute selbst einsehen kann. Die Daten stehen noch immer im System. Ich habe diese Informationen per cut&paste in einem Email an Fa. Lemke geschickt, aber keinerlei Reaktion darauf erhalten.

Nachdem Ismael offenbar per Telefon mehr Glück hatte, ruf doch mal an.

Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
@19 1001-Bei Noch kosten die Wagen 119,95€, leider steht die Epoche nicht dabei.
Grüsse Michael
Als Händler warte ich seit Februar 2003 auf den Response. Will wohl nichts verkaufen.
Lt. meinen unterlagen kommt Bauart Hamburg (K10712) erst Herbst 2004. Preis steht noch nicht fest.
jojo
@jojo-Hallo, es ging um ein 4-teiliges Wagen-Set. Anscheinend hat Lemke intern andere Bestellnummern.
Grüsse Michael
Lemke war und ist ein kundenunfreundliches Unternehmen. Ich hatte schon vor ca. 8 Jahren versucht Ersatzteile für einen VT 06 von Kato, bezogen über Lemke bzw. Moser, zu erhalten. Keine Antworten trotz dammals mehreren Briefen. Trotz berechtigter Reklamation hat Lemke sich nicht gerührt. Ich meine, daß Lemke der Nachfolger von Moser ist. Dies war auch so ein kundenmißachtender Laden. Von solch einem undurchsichtigem Verkäufer lasse ich die Finger..Der soll seine Sachen verticken wem er sie will.
H-W
So weit mir bekannt war der der Generalimporteur von Arnold. Wen wunderts da, dass seit langem alles im Argen liegt.
Wer war Arnold-Grossist? Lemke oder Moser? Der Arnold GI für .at war Jägerndorfer, der auch Lemke und Electrotren hatte und hat.
@alle

ja das ist so eine Sache mit der Firma Lemke. Das kenne ich auch, Mails kommen nicht an, werden nicht gefunden und am Telefon sind die Angestellten ahnungslos, vorallem Herr Peter Rohjans .
Ich hatte schon einige male mit den Herren Senior und Junior Lemke perönlichen Kontakt. An der Nürnberger Spielwarenmesse waren sie sehr zuvorkommend und gaben auch umfassend Auskunft und die dazugehörenden Unterlagen.

Gruss Ricola
Nicht beantwortete Mails kann auch ich bestätigen. Lemke ist da so ziemlich das genaue Gegenteil von Hammerschmid. Ich will  - aus guten Gründen - Lemke hier nicht zu scharf kritisieren. Denn mir ist in N jeder recht, der auch kleine Serien angeht. Zwischen Modellbahn-Sachverstand und Organisation einer Firma liegen aber offenbar Welten. Mensch Herr Lemke, das kann ihnen doch nicht egal sein, dass ihre Firma da langsam einen ganz miesen Ruf bzgl. Kommunikationsverhalten bekommt. Ich hatte angefragt, wie ich bei Ihnen bestellen soll - inzwischen hat mir eine andere Firma die Artikel in vier Tagen besorgt. Das kann doch nicht normal sein ! Gruß Bernd
Danke für Eure (schlechten) Nachrichten.

Ist schon merkwürdig wie wenig Interesse ein Unternehmen am Geld verdienen hat.

Ich werde wohl den Tipp von Michael beherzigen und bei Noch mal nachfragen.

Klaus
ich hab meine ersatzteilwünsche schnell erhalten und wurde auch freundlich bedient
also, für mich ist diese negative kritik nicht zutreffend. habe zwar erst einmal mit firma lemke, herrn alvest?, telefoniert, wurde aber sehr zuvorkommend behandelt und erhielt kompetente antworten zu meinen fragen.
aber unabhängig davon bin ich mit den modellen von kato oder hobbytrain, aber auch die tollen interfrigo wagen von electrotren, sehr zufrieden.
schlechter und teurer als noch ? geht das?
Ist also Fazit, dass man mit Fa. Lemke besser per Telefon verkehrt?
@PeterW

teurer kommunizierter, technischer Rückschritt?
Gruss Ricola
@PeterW

teurer kommunizierter, technischer Rückschritt?
Gruss Ricola
Hallo,

heute hat sich Herr Rohjans bei mir per Mail gemeldet und entschuldigt sich. Die Bestellung ist nie angekommen (anscheinend funktioniert der Webshop leider nicht). Fa. Lemke schickt mir nun die von mir bestellten Kataloge kostenlos.

Welch eine Synchronizität der Ereignisse. Ob Fa. Lemke hier mitliest? Wie auch immer - hat zwar ca. 1 Monat gedauert, trotzdem Lob an dieser Stelle dafür dass man sich um Kundenservice bemüht!

Grüße, Peter W.
Mit Erlaubnis von Herrn Peter Rohjans veröffentliche ich hiermit unseren Korrspondenzwechsel.

----- Original Message -----
From: "diespo" <diespo@bluewin.ch>
To: <lemke.gmbh@t-online.de>
Sent: Tuesday, August 19, 2003 2:11 PM
Subject: Forum 1:160


Sehr geehrter Herr Lemke

Zurzeit ist im Forum 1:160 eine Diskussion über ihre Firma im Gange.
Ich bitte Sie höflich sich in diese hineinzulesen.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=28720

Es ist sicher nicht in ihrem Interesse, dass die Kundenanliegen zu wenig
beachtet werden. Ich bitte Sie uns mitzuteilen, auf welchem Weg Anfragen
von Ihnen mit Sicherheit beantwortet werden.

Gerne erwarte ich Ihren Bericht.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Dieter Portmann

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

------Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Peter Rohjans [mailto:p.rohjans@lemkecollection.de]
Gesendet: Dienstag, 19. August 2003 14:22
An: diespo
Betreff: Re: Forum 1:160

Sehr geehrter Herr Portmann,

vielen Dank für die Information. Ist ja wirklich interessant was so alles
behauptet und geschrieben wird.
Abgesehen von der Tatsache, dass Sie es in Ihrem Forum zulassen, dass
Personen namentlich genannt werden - sei es positiv oder negativ - ohne das
diese Beiträge vom Webmaster gelöscht werden, möchte ich hier doch einige
grundsätzliche Missverständnisse klarstellen.

1. ONLINE SHOP

Auf unserer Homepage können grundsätzlich nur die Artikel bestellt werden,
die unter dem Link ANGEBOTE geführt werden. Außerdem können sämtliche
Kataloge und Prospekte bestellt werden.
Unser Gesamtprogramm vertreiben wir ausschließlich über den Fachhandel. Da
wir als Großhändler ein Interesse daran haben, dass es in Deutschland ein
funktionierendes Netz an Fachhändlern gibt, liefern wir unsere Produkte
nicht direkt an Endverbraucher. Erster Ansprechpartner soll immer der
Fachhandel sein, bei dem das jeweilige Modell bestellt worden ist. Auch
ins benachbarte Ausland liefern wir nicht direkt, da wir in Spanien,
Österreich, Schweiz, BeNeLux, England und Frankreich Vertriebspartner haben,
die wiederum den Fachhandel im jeweiligen Land beliefern.

2. ERSATZTEILE

Ersatzteile können nach wie vor direkt bei uns bestellt werden. Aufgrund
des plötzlichen Todes unseres ehemaligen Technikers, hatten wir Anfang des
Jahres ein Lieferproblem, da Anfragen nicht zügig bearbeitet werden
konnten.
Inzwischen haben wir mit Herrn Rolf Däumer einen neuen Techniker, der sich
um alle belange rund um Ersatzteilbestellungen und Reparaturen kümmert.
Herr Däumer ist aber nur Mittwochs zwischen 11:00 und 15:00 Uhr bei uns im
Hause.
Daher kann es schon mal sein, dass Bestellungen erst nach ein - zwei
Wochen ausgeliefert werden.

3. HOBBYTRAIN

Anfang des Jahres haben wir die Formen und auch die Namensrechte der Fa. Hobbytrain
erworben. Lemke hatte nie eine Geschäftsverbindung mit Hobbytrain/Moser. Seitdem sind mit
dem RHEINGOLD, der BAUART KÖLN sowie einigen Güterwagen unter unserem Namen
erschienen. Für diese Modelle, die wir neu produziert haben, können wir auch entsprechende
Ersatzteile liefern. Für alle Modelle die vor langer Zeit von Hobbytrain (Moser) erschienen sind
haben wir selbstverständlich keinerlei Ersatzteile.
Weitere Modelle werden folgen

4. ARNOLD

Wir möchten hier nochmals klarstellen, dass wir mit der Fa. ARNOLD seit
nunmehr über 2 Jahren nichts mehr zu tun haben. Die Behauptung, wir als
Deutschland
Importeur - wir waren übrigens nicht der einzige Importeur - hätten
massgeblich am Niedergang von ARNOLD beigetragen ist dermaßen an den Haaren
herbeigezogen, dass sich jeglicher Kommentar verbietet.


Aber das ist halt der Nachteil an einem Forum, dass jedermann Dinge
vorbehaltlos und anonym (das scheint den Leuten ja wichtig zu sein)
behaupten kann, was ihm gerade einfällt. Fakten und eine einigermaßen
kompetente
Recherche liegen diesen Behauptungen leider selten zu Grunde.

Herr Portmann, ich danke nochmals für die Zustellung Ihrer Mail. Wir werden
versuchen, den negativen Eindruck zu korrigieren. Grundsätzlich ist es so,
dass uns Endverbraucher per E-mail erreichen können. Normalerweise werden
von uns auch alle Mails beantwortet. Das es mal vorkommen kann, dass sich
antworten verzögern oder aber vergessen werden, ist nicht zu entschuldigen,
kommt aber leider vor.
Gerne stehen wir auch jederzeit am Telefon zur Verfügung. Allerdings möchten
wir darauf hinweisen, das wir kein Ladengeschäft sind. Unsere Bürozeiten
sind von 8:00 - 17:00. In der Regel sind wir aber bis wenigstens 18:00 hier
zu erreichen. Selbstverständlich können wir auch per Fax oder Post erreicht
werden. Wir werden alle Anfragen nach Möglichkeit zur vollsten Zufriedenheit
bearbeiten - bislang ist uns das auch mit Erfolg gelungen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Lemke GmbH
Peter Rohjans

Nun ich hatte mich telefonisch bei Herrn Rohjans für seine rasche Antwort bedankt, und ich habe erfahren, dass es ein kleines Team aus Herr Lemke senior, junior und einem weiteren Mitarbeiter gibt, die das Tagesgeschäft und die Besuche in den Geschäften abstatten.

Nun habe ich gerade gemerkt, dass Herr Rohjans sich gerade (17:30hr) im Chat befindet! Super Danke

Gruss Ricola



und hier mal seine aussagen zu dem spanischen Wagenset:

<Haaner> Ja nun. Das ist ein span. Wagen Set 4-tlg. Baubeginn dieser Wagen für die Spanier war 1946
<Haaner> Im Dienst waren die Wagen bis Mitte der 80er jahre und wurden dann teilwweise verschrottet und teilweise nach Kuba verkauft
<Haaner> Also von später Ep.II/ frühe III bis ep.IV einsetzbar
<Haaner> Ladenverkaufspreis dürfte so um die 120 Euro liegen
das finde ich ja gerade zu superaffengeil, daß Fa. Lemke jetzt plötzlich hier mit liest. Vielleich kann nun ja ein gewisser, die Geschäftsgebahren und Beziehungen verbessernder Dialog mit Lemke entstehen und die negativ Erlebnisse umgewandelt werden. Wir sollten jedem Hersteller, Importeur etc. dankbar sein, wenn er sich hier im Forum tummelt und auch mit Berichten usw. aktiv teilnimmt.
Warten wir mal ab, wie es mit Lemke weiter geht.
H-W
die guten Nachrichten gehen weiter: Herr Rohjans (Chatname: "Haaner") kommt morgen um die gleiche Zeut (also kurz nach 17 Uhr) wieder in den Chat. Wer Fragen hat, ist willkommen.
17:00 wahrscheinlich nicht. Vermutlich früher!
früher heißt 14-15 Uhr, wie ich eben erfahren habe ;)
Na bitte, es bewegt sich doch etwas - und dies kann allen doch nur recht sein. Bei Lemke ist nun bekannt, dass dies mit den Mails und dem Webshop irgendwie nicht funktionieren kann. Denn Herr Rohjans, wir sprechen uns hier nicht ab und wenn doch mehrere die gleiche Erfahrung machen, ist in der Regel etwas an einer Sache dran. Dafür haben jetzt alle etwas mehr Informationen über die Firma, die Produkte, Geschäftszeiten und Namen neuer Mitarbeiter bei Lemke ) Danke !
Übrigens Herr Rohjans: Das hier auch Namen genannt werden ist durchaus üblich und zeigt, dass sich Lemke halt noch etwas schwer tut mit den neuen Medien. Da sind Sie einerseits als kleinere Firma nicht allein. Andererseits gibt es aber auch schon Firmen mit hervoragenden Antwortverhalten auf Mails - z.B. die Fa. Hammerschmid oder auch GFN ist eigentlich sehr zeitnah. Es geht also - ist keine Frage der Größe, sondern alles eine Frage der Organisation. Gruß Bernd
Da soll doch einer sagen dass Kritik nichts bringt.

auch bei mir ging gestern um 13:43 eine E-Mail von der Firma Lemke ein (Den Namen des Hr. Rohjans darf ich ja nicht nennen).
Alle benötigten Informationen inklusive eines Bildes!!!!!!!!!!!!!

Leider fehlt mir noch die genaue Epochenaussage.
Es wird lediglich geschrieben, dass die Wagen von 1946 bis 1988 im spanischen Einsatz waren. Aber welche Epoche durch die Bedruckung dargestellt wird, wurde leider nicht erwähnt. Allerdings vermute ich, dass in der Mitte der Wagen eine UIC-Nummer steht. Dies wäre dann ein eindeutiger Epoche 4 hinweiß. Leider kann ich das nur veremuten, da das Bild nicht besonders scharf ist.

Gruß Klaus
Hallo,

Nachtrag zu meinen Problemen mit den Katalogen: Wie mir die Fa. Lemke heute mitteilt, wurde der Webshop nochmals überprüft wobei sich herausstellte, dass meine Katalog-Bestellung doch angekommen war. Laut Fa. Lemke ging auch eine Zahlungsaufforderung an mich per Mail raus. Der Webshop hatte also offenbar korrekt funktioniert.
Weshalb ich diese Mail aber nicht erhalten bzw. nicht gesehen habe lässt sich nicht mehr wirklich nachvollziehen, die Palette der Möglichkeiten reicht von Serverfehler bis User Error. :)

SchöNe Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich habe auf meine Mail ebenfalls keine Antwort bekommen. Das ist aber auch schon lange her.

Es ist schön, zu wissen, daß Lemke jetzt mitliest.
Gerade die Firma Lemke hat mit Ihren Modellen in der Reihe LEMKE-COLLECTION noch erheblichen Nachholbedarf.

Ich oute mich einfachmal als Sammler von Wiking-N-Modelle. So habe ich doch vieles gekauft, was es eigentlich nicht wert war.
Beispiele?:

2715 UPS-Set- deutscher LKW und US-Waggon
2710 CC-Set- deutscher LKW und US-Waggon
2712 CC-Set- deutscher LKW und US-Waggon
2750 Persil-Set- Woggon ohne Wagenanschriften (es gab im Orginal bestimmt Waggen mit Persil Werbung -->Halbherzig )
2721 CC-Set -Anlehnung an Ep.III- Zugmachine viel zu modern (passender: MB1317 oder Magirus)

Diese und viele weitere (oder sogar alle?) ohne KK.
Und das Wagen ohne KK nicht mehr zeitgemäß sind, wurde  hier ja auch schön öfters festgestellt.

Meint

Blacky









  


ah, genau - also der K3 hat noch keine KKK? Ich hab das Thema schon für nachher notiert. Ebenso die fehlenden Anschriften an den Werbe-Modellen.
Was meist Du mit K3?
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Ich habe voreilig geurteilt.
Der 2721und 2750 haben doch eine Kinematik. Ist aber abderes System als von Trx und GFN verwendet und besitzen keine Steckaufnahme für die Kupplung.
Im Trockenbetieb klempt die Kinematik, könnt sein, das es im Fahrbetrieb besser klappt.

Der 2721 CC-Wagen hat Anschriften (weiß auf hellgelb)

Blacky

Blacky
Hallo Blacky,

ja ich habe auch LKW und Waggons aus den Lemke Collection und Coca Cola Collection Serien (einiges gibt/gab es sogar hier im Laden zu kaufen), allerdings habe ich mir das rausgepickt was mir wirklich gefiel.

So z.B. habe ich nur den UPS LKW mit Hänger genommen, gab es auch extra ohne Waggon.


Hallo Fa. Lemke,

An dieser Stelle wünsche ich mir weitere Varianten der Strassen- und Schienenfahrzeuge. Der Meinung von Blacky möchte ich mich anschließen: Bitte nicht deutsche und amerikanische Vorbilder in den Sets mischen, denn das spricht doch sehr unterschiedliche Zielgruppen/Sammeltypen an.

Mit den Sujets der bekannten Spediteure könnte man noch einiges machen. Z.B. DPD oder DHL, villeicht könnte man auch das UPS Thema ausbauen.
Wiking hat die Form für einen VW-Kastenwagen, liefert den aber nur einfärbig in einem Set mit 2 PKW.
Rietze bietet ja seinen Ford Transit und den Iveco Daily bereits als GP (German Parcel) an.

Grüße, Peter W.
Ich sehe gerade, dass ein Set mit 2 Stk. Ford Transit Coca Cola (LC2728) angekündigt ist.
DHL und UPS haben Kastwagen. Transit und Daily wären unpassend.
DPD hat überwiegend zerbeulte Wagen

Hier wäre auch Wiking mal gefordert. Koffer ohne Kühlagregrat, nochbesser als Wechselbrücken.  Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Persönlich finde ich die Sets nicht so gut.

Was soll ich das Set kaufen wenn ich nur das Auto möchte.Oder das auto noch halbwegs glauhaft ist und der Waggon ein absolutes Fantasiemodell ist.

Blacky




DPD hat hier eigentlich nur MB Sprinter - und die sind totlangweilig weiß.
@Blacky
weiss zumindest von DHL und UPS das hier in der Gegend definitiv auch Transits in Gebrauch sind

Sven
Die Coca-Cola Serie sollte auch ausgebaut werden. Und ich schließe mich meinen Kollegen an: Bitte nicht deutsches und amerikanisches mischen. Es sollte mehr für die US-Bahner geben ) Besonders bei den Straßenfahrzeuge.
US-Modelle wären gut!
Dann müßte ich nicht die überteuerten Sets kaufen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;