Anzeige:
THEMA: ROCO 24023
THEMA: ROCO 24023
WARDOG - 26.01.08 19:47
Hallo,
ich habe heute von meinem Händler die drei Kesselwagen der EVA bekommen und ich finde sie sehr klein,also kleiner als die von Minitrix oder Fleischmann sind die Roco Kesselwagen Maßstabsgerecht ?
Mfg
Jens W
Beitrag editiert am 26. 01. 2008 19:50.
ich habe heute von meinem Händler die drei Kesselwagen der EVA bekommen und ich finde sie sehr klein,also kleiner als die von Minitrix oder Fleischmann sind die Roco Kesselwagen Maßstabsgerecht ?
Mfg
Jens W
Beitrag editiert am 26. 01. 2008 19:50.
mythos1975 - 26.01.08 20:02
Hallo Jens hab das selbe Gefühl wie du die Rocco Tankwagen sind schlanker als die von Fleischmann
Hier noch ein Paar Bilder zum Vergleich .
http://img505.imageshack.us/img505/4026/roco001bu5.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/1162/roco002zn0.jpg
Mfg
Jens W
http://img505.imageshack.us/img505/4026/roco001bu5.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/1162/roco002zn0.jpg
Mfg
Jens W
Hallo,
leider habe ich keine genauen Infos zu den Vorbildern. Aber in meinen Hinterkopf ist nach Jahren des Modellbahnens hängen geblieben, dass spezielle Chemiekesselwagen schlanker erscheinen als 'normale' Kesselwagen. Hintergrund dürfte sein, dass manche Chemikalien eine höhere Dichte als vergleichsweise leichte Öle und Benzine aufweisen. Daher wird die Lastgrenze bei zwei oder vier Achsen durch einen kleineren Kessel mit geringerem Eigengewicht besser ausgenutzt. Diesen Gedanken könnte man konsequent weiter treiben und die Wagen einschließlich Kessel kürzer, aber im vollen Volumen des Lichtraumprofils bauen. Da manche Chemikalien aber durch Erschütterungen entzündet werden können, dient ein längerer Wagen mit entsprechender höherer Laufruhe der Sicherheit des Transports. In diesem Sinne machen die Wagen des Roco-Sets 24023 Sinn.
Die Wagen des Sets 24023 tragen die Aufschrift "Ladegut Acrylnitril" und werden auch als "Chemiekesselwagen" beworben, während die Vorbilder der Einheitskesselwagen von Minitrix oder der 77m³-Wagen von Fleischmann in erster Linie mit "Mineralölprodukten" wie Benzin, Heizöl, Diesel oder Kerosin unterwegs gewesen sein dürften.
Viele Grüße
Georg
leider habe ich keine genauen Infos zu den Vorbildern. Aber in meinen Hinterkopf ist nach Jahren des Modellbahnens hängen geblieben, dass spezielle Chemiekesselwagen schlanker erscheinen als 'normale' Kesselwagen. Hintergrund dürfte sein, dass manche Chemikalien eine höhere Dichte als vergleichsweise leichte Öle und Benzine aufweisen. Daher wird die Lastgrenze bei zwei oder vier Achsen durch einen kleineren Kessel mit geringerem Eigengewicht besser ausgenutzt. Diesen Gedanken könnte man konsequent weiter treiben und die Wagen einschließlich Kessel kürzer, aber im vollen Volumen des Lichtraumprofils bauen. Da manche Chemikalien aber durch Erschütterungen entzündet werden können, dient ein längerer Wagen mit entsprechender höherer Laufruhe der Sicherheit des Transports. In diesem Sinne machen die Wagen des Roco-Sets 24023 Sinn.
Die Wagen des Sets 24023 tragen die Aufschrift "Ladegut Acrylnitril" und werden auch als "Chemiekesselwagen" beworben, während die Vorbilder der Einheitskesselwagen von Minitrix oder der 77m³-Wagen von Fleischmann in erster Linie mit "Mineralölprodukten" wie Benzin, Heizöl, Diesel oder Kerosin unterwegs gewesen sein dürften.
Viele Grüße
Georg
c-martens.de - 26.01.08 20:40
Hallo,
die Größe der Kessels hängt von dem zu transportierenden Inhalt und der zulässigen Radsatzlast beim Vorbild ab! Säuren haben z.B. eine andere Dichte als Mineralöle!
LG Christian
die Größe der Kessels hängt von dem zu transportierenden Inhalt und der zulässigen Radsatzlast beim Vorbild ab! Säuren haben z.B. eine andere Dichte als Mineralöle!
LG Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;