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THEMA: Was bedeutet Erz IId und Erz IId?

THEMA: Was bedeutet Erz IId und Erz IId?
Startbeitrag
mepend - 27.01.08 11:11
Hallo N-Spur'ler,
bei unserem gestrigen Modul-Fahrtag stellte ein junger Gast (hoffentlich bald ein angehender Modellbahner) Fragen, die kein anwesender Erwachsener so richtig beantworten konnte:

Was bedeutet auf den Wägen "Erz IId"?
Gibt's dann auch noch Erz IIId, Erz IVd und Erz Vd?

Zu unserer Ehrenrettung wußten wir wenigstens, daß es noch Erz IIId, aber keine Erz IVd und Erz Vd gibt ....!

Wer weiß denn etwas über diesen Sachverhalt?

LG, Peter

Hi Peter,
viele Hinweise gibt's nicht im Netz. I, II u. III hat wohl mit der Höhe der Wagen zu tun, D steht für Drehgestell, ERZ für das prädestinierte Ladegut )

Quelle: http://www.worldrailfans.info/forum/viewtopic....8e08482df00d5e3a7bf5

CU Bernd
Hatten wir schonmal..... gut ist hier im Forum die Suchfunktion, da findet man solch ältere Beiträge wieder. So "aus dem Kopf heraus" hätte ich die passende Stelle nicht mehr gefunden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=4337&sb1=ERZ
Schaue dir Antwort #10 an, die gibt dir umfassend Antwort auf deine Frage.

Gruß E&H
Da es für viele schwierig ist , sich in englischsprachigen Foren zurecht zu finden hier die Erklärung :
ERZ    = das vorgesehene ladegut der ständig in Ganzzügen fahrenden und nur zu diesem zweck eingesetzten Großraumwagen

I , II , III , bezeichnet die Mindesthöhe der Wagen, daraus ließ sich mit einem Blick die geladene Erzmenge erkennen

I = bis 2900 cm

II = bis 3520 cm

III = bis4250 cm

die Bezeichnung d bedeutet , dass der Wagen auf Drehgestellen läuft, verschiedene Versionen von früheren Wagen liefen mit Lenkachsen.
Hoffe , geholfen zu haben
Herbert
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!

Tut mir leid, daß ich nicht an die Suchfunktion gedacht habe - ich gelobe Besserung.

LG Peter
Wobei II und III nur interessant sind, wenn etwas anderes als Erz geladen werden soll. Wenn man einen IId bis zur Oberkante mit Erz belädt, bekommt er O-Beine.

Mfg
Andre
Hat jemand von Euch vielleicht einen Hinweis auf ein Quellenverzeichnis oder irgendwelche Listen, wo die verschiedenen Erz-Wagen mit ihren Daten zu finden sind?

Dankeschön schon mal im Voraus,
Peter
hallo Peter,
Stefan Carstens, Güterwagen Band 4, MIBA-Verlag, ist da vermutlich erste Wahl.

Gruß,
Roger
Hallo Peter (mepend)

Die Bezeichnungen ERZ I, II, III d sind alte Bezeichnungen, die vor 1964 verwendet wurden. Seit 1964 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) gelten die europaweit gültigen UIC Bezeichnungen.

Seit 1964 werden die UIC-Bezeichnungen Fad 150 und 167 (4-achsige Erz-Wagen, der klassiker, der auch noch von Dampfloks gezogen wurde, bis 1973), Fal 176, und 177 (bis 2000), Faal 150 (dreiachsig, gibt es seit 1978)

Im Taschenbuch "Deutsche Güterwagen" (bei Amazon.de für 9,50 €) erfährst Du mehr über die Erzwagen, Gattungen und Epochen in denen sie eingesetzt wurden.

Gruß
Heidi
Hallo nochmal,

die Erz-Anschriften waren in den 50er Jahren zusätzlich angebracht!
Die Wagengattungen OOt-z etc. waren davon unberührt (noch in Epoche 3!).

Gruß,
Roger
@Heidi,
Du verwechselst da etwas.
Die UIC-Bezeichnungen Fad 150 und 167 usw sind international gültige Gattungszeichen, die ab 1964 die nationalen Gattungszeichen wie Roger sie schon erwähnte, ablösten.
In der Übergangszeit waren alte und neue Gattungszeichen sogar gleichzeitig unter / neben der Wagennummer angeschrien.

Die Anschriften Erz I, II, und III sind keine Gattungszeichen sondern nur Hineise für die Lademeister zum beladen der Wagen.
ERZ bedeutet, das der Wagen auch für den Erz-Transport zugelassen ist. Das waren diese Wagen ursprünglich nämlich nicht. Dazu wurden sie wegen des, im Gegensatz zu Kohle und Koks, hohen spezifischen Gewichts in den AWs speziell verstärkt.
Die römischen Ziffern sind ja oben und bei http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=4337&sb1=ERZ#10 schon erklärt.

Ebenso waren oft die Anschriften H oder HM auf den Entladeklapen als Hinweis für das Entladepersonal auf die Art der Klappenentriegelung.
H = hydraulische Klappenentriegelung
HM = elektromagnetische Steuerung der Hydraulik. (ferngesteuerte, autom.  Entladung)
Die dafür nötige Hydraulikpumpe ist an einem Drehgestell angeflanscht und wird von einer Achse angetrieben.

Fehlten die Anschriften H und / oder HM, wurde die Klappenentriegelung mechanisch mittels Handrad an der Wagenstrinseite betätigt.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 23:45.
Hallo Udo,

stimmt schon was Du schreibst, aber was habe ich an meiner Aussage verwechselt.
Die alten (nationalen) Bezeichnungen galten bis 1964 + Übergangszeit, ab 1964 galten europaweit die UIC Bezeichnungen. Diese Aussage deckt sich doch mit meiner ersten und mit Deiner Aussage.

Ich verstehe nicht was ich da verwechsel.....kläre mich mal bitte auf

Gruß
Heidi
>>.. Ich verstehe nicht was ich da verwechsel.....kläre mich mal bitte auf .. <<

Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass du die Anschrift 'ERZ ...' mit dem Gattungszeichen gleich setzt bzw das diese zum Gattungszeichen gehört.
Das ist nicht so. Die 'ERZ...'-Anschriften an den Wagen waren auch mit den neuen Gattungszeichen an den alten, umgerüsteten Wagen.

Auch Roger deutete das in seinem Post schon an.


Viele Grüße - Udo
Dann habt ihr mich mißverstanden

Gruß
Heidi
@5
Hi, ist dann bei diesem Beispiel der Wagen nicht zu voll wegen des Gewichts?
http://www.ladegut-modellbahn.de/images/n0709.jpg

CU Bernd
Doch. In den Erzwagen, die ich gefahren habe, war ein "spitzer" Haufen Erz, der gerade so die obere Kante der Bordwände erreichte. Dann wog der Wagen etwa 80 Tonnen.

mfg
Andre

Beitrag editiert am 31. 01. 2008 08:02.
>> http://www.ladegut-modellbahn.de/images/n0709.jpg <<

Der ist zu voll und würde die über kurz oder lang sich selbst entladen da die Klappen den Druck des Erzes nicht aushalten. Die Daumenverschlüsse würden brechen und die Klappen auf gehen. Auch das Fahrwerk und die übrigen Aufbauten würden schlapp machen.
Die Ladehöhe bis etwas oberhalb der Klappengelenke wäre OK.

Viele Grüße - Udo


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