1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stromaufnahme u. Gleisalterung

THEMA: Stromaufnahme u. Gleisalterung
Startbeitrag
R1-Rider - 27.01.08 13:56
Hallo zusammen

Nach Ansicht vieler Bilder eurer Anlagen etc. hab ich mich jetzt nachträglich doch noch dazu entschlossen, meine Gleise zu altern. Ich hab vor mittels kleinem Borstenpinsel seitlich die Farbe an den als Betrachter sichtbaren Innen- und Aussenseiten der Profile aufzutragen. Nun meine Frage: verschlechtert sich die Stromaufnahme der Loks eigentlich sehr, wenn die Spurkränze der Räder nachhher wohl kaum noch Kontakt haben, da seitlich ja dann die Farbe drauf ist? Strom kann dann ja praktisch nur noch über die Laufflächen fliessen.

Gruss
Olli

Hallo Olli,
ich würde an der Innenseite der Schienenköpfe keine Farbe anbringen, ist ja in natura uch wenig Rost dran wegen der Spurkränze.

Viele Grüße
Christian aus Dresden
...aber wie soll ich so genau arbeiten, dass an der Stelle keine Farbe dran kommt?

Gruss
Olli
einfach die farbe gleich nach dem auftragen wieder abwischen, dann klappts
Hallo Olli
Indem du die Farbe, die dort nicht hinsoll, gleich wieder wegwischt.

Gruß Sascha
der bei seinen Modulen sowohl von innen als auch Außen mit Rost an die Schienen geht und bisher keine Probleme wegen der Stromaufnahme hatte...
Okay, wie macht man das am besten? Ich will ja die Farbe nur am oberen Teil der Schiene weg haben,mit einem Tuch würde ich sicher fast alles weg wischen, oder wie macht ihr das?

Gruss
Olli
Hallo Olli !

Ich habe meine Peco-Gleise mit mit Revell Nr. 84 beidseitig mit einem kleinen Pinsel gestrichen. Gleich danach habe ich mit einem Stück Weichholz die Schienenköpfe gereinigt. Bisher habe ich Nachteile in der Stromannahme feststellen können.

Viele grüße ebenfalls aus Dresden Robby
Genau so wie Robby mache ich das auch. Nehme zum sauber machen dann immer ein Stück Balsaholz aus der Restekiste.

@Robby
>Bisher habe ich Nachteile in der Stromannahme feststellen können.<
In wie fern?

Gruß, Raimond
Hallo !

sorry, ich meinte, das ich bisher  k e i n e  Nachteile feststellen  können!

Ich habe sogar bei den  Peco- Weichen die Innenseiten der Zungenschienen gestrichen, da ich die Herzstücke polarisiert habe. Das macht m.E. optisch ein gutes Aussehen, wenn nur die Schienenköpfe blank sind.

MfG Robby
nochn tip: einfach mal üben, dann gehts schon

Christian
@5
> Okay, wie macht man das am besten?

Ich habe festgestellt, dass die Stromabnahme gut ist (gut genug), wenn ich die Innenkanten der Schienen auch blank mache. Also die Laufflächen und die Innenkanten (ca. 45°) blank machen / putzen / nassschleifen.

Felix
So, habe heute endlich mal angefangen meine Gleise im sichtbaren Bereich zu altern und eben eine Probefahrt gemacht (Farbe schon trocken!!!). Bis jetzt konnte ich keine verschlechterten Fahreigenschaften feststellen, bin angenehm überrascht! Anbei zwei Fotos (vorher-nachher)

http://img171.imageshack.us/img171/3606/bild158cs1.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/3259/bild190ke8.jpg

Gruss
Olli
Hallo Olli,
da ist ein ziemlich große Lücke in Deinem Schienenverlauf. Besser zumachen.

Gruß
Eglod
...was du so alles siehst?!?! Hast Recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke!

Gruss
Olli
Olli,

ich finde das Aussehen Deiner Anlage hat sehr gewonnen - und gleichzeitig macht es neugierig auf mehr Bilder...



Peter.
Hallo Olli

Hättest Du auch ein Bild wo man die Gleisalterung auch etwas mehr von oben sieht??

Gruß
Roman

Edit was für Farbe verwendest Du??

Beitrag editiert am 24. 02. 2008 20:10.
Hab leider noch nicht mehr Bilder gemacht, die folgen demnächst. Gegen Abend hab ich das Projekt Gleisalterung mit Rückenschmerzen vollendet und bin doppelt angetan: einmal von der wirklich viel realisterischen Erscheinung und noch mehr davon, dass ich keine Probleme mit der Stromaufnahme feststellen konnte! Alle Züge laufen wie zuvor. Der Strom scheint also tatsächlich überwiegend durch die Radaufstandsflächen und weniger über die Spurkränze aufgenommen zu werden.

Als Farbe habe ich eine Mischung aus lederbraun matt und dunkelgrau matt nach meinem Geschmack zusammen gemischt. Da ich ja überwiegend Züge der Epochen 4 und 5 auf meiner Anlage habe, wollte ich keinen so extrem rostigen Ton, sondern eher wie in Wirklichkeit auch einen verzunderten, was mir auch gut gelungen ist, wie ich finde.

Ich werde in den nächsten Tagen bei Tageslicht nochmal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Gruss
Olli

Beitrag editiert am 24. 02. 2008 22:06.
Hallo Olli
Hätte noch eine Frage.
Nimmst Du Revell Email Color??
Danke

Gruß
Roman
Hallo Olli,

nachdem ich lange Zeit ga nicht gewußt hatte, dass man die Gleise "rosten" kann bzw. das vielleicht auf Bildern oder Anlagen nicht bewußt wahrgenommen habe, bin ich im vergangenen Jahr dann auch dazu übergegengen, meine Gleise zu rosten. Ich bemale beide Seiten der Schienen ziemlich großzügig und "putze" dann nur die "Schienenköpfe". Nachteile für die Kontaktaufnahme konnte ich bisher keine feststellen. Vorsichtig sollte man allerdings bei Weichen sein, wo ja Kontakt an den Gleisen selbst teilweise notwendig ist.
Als Farbe verwende ich Plaka oder ähnliche und mische verschiedene Brauntöne und ganz wenig schwarz dazu - also kein reines Rostbraun, das sieht unrealistisch aus.
Aber wie weiter oben schon gesagt; Einfach probieren und ein wenig Mut zum Risiko. Weg bekommt man zu viel Farbe immer.

Gruß André
Hallo

es gibt noch eine sehr gute und besonders einfache und saubere Lösung zum veraltern der Schienen.

Bei www.walthers.com kann man eine Gleisalterungslösung bekommen (255-49104 Rail Weathering Solution ) die folgender Massen funktioniert:

a.) Bevor man die Gleise verbaut legt man sie in eine Plastikwanne mit etwa 1/10-1/20 Mischung Wasser (80-90%) Rest Lösung, eine nacht und alle gleise sind schwarz-rostbraun wie in echt. Lediglich die Schienenköpfe muss man reinigen.
Der Nachteil bei diesem Vorgehen, man muss die Schienenenden vor dem Verbau wieder reinigen und auch lassen sie sich schlecht verlöten

b.) Besser ist man verbaut und verlötet die Gleise, gibt auf die Kontakte der Weichen etwas Labelle Konatktöl, und geht dann mit dem Pinsel über die Gleise, schon nach wenigen Minuten beginnen sich die Gleise an zu verrosten. Sieht super aus.

Der wesentliche Vorteil ist, dass die Lösung keine farblichen Veränderungen im Schotter verursacht und auch keine anderen Flecken, nur trinken sollte man sie nicht.

Eine Flasche reicht für eine grosse Anlage locker aus, kostet etwa 25 USD + Versand.
Hallo Patrick,

hast du Langzeiterfahrung mit diesem Verwitterungsmittel? Z. B., wie reagiert die Umgebung auf dieses Mittel? Werden andere Metalle oder sonstige Materialien angegriffen? Auf welcher chemischen Grundlage verwittert dieses Mittel?

Grüße
Günter
Günter

bei mir habe ich es zum erstenmal in HO vor drei Jahren eingesetzt, bisher keine Probleme, Plastik von Atlas und PECO sowie ROCO Gleise werden nicht angegriffen. Auch auf der Kleidung habe ich keine Flecken feststellen können und die Finger greift es auch nicht an. Ich kann Dir nicht viel mehr dazu sagen.

Die Stromleitung ist nach all dieser Zeit bestens, wobei ich allerdings auch Labelle 107 Kontakt öle in den Weichen und anderen Verbindungen einsetze die nicht konstant sind.

Ich bin mit diesen beiden Mittelchen sehr zufrieden. Das Gleisveralterungsmittel, ist einfach und schnell anzubringen, keine unsinnige Lackiererei, etc, und stundenlanges Bepinseln, und am Ende muss man eh die eine oder andere Weiche wieder ausbauen weil der Airbrush ein Unglück verursacht hat.

Labelle 107 ermöglicht mir in kleinen Mengen angewendet (auch die Reinigungsschrubber von den LUX Reinigungswagen bekommen was ab) meine HO Anlage eigentlich immer problemfrei anzuschmeissen. Vor dieser Zeit war davon keine Rede.

Die Kombination hat bisher auch auf den Lokrädern keine Spuren hinterlassen. Nur fahren sollte man nicht bis das Alterungsmittel nicht getrocknet ist, aber das versteht sich von selbst.
Hi Patrick,

Danke für die schnelle Antwort. Den Link zu Walters habe ich gespeichert. Was ist Labelle 107 ?

Grüße
Günter
Günter

Labelle 107 ist ein Kontaktöl was die elektrischen Kontakte stark verbessert und zum schmieren von Leitenden Punkten verwendet werden sollte, findest Du auch in Walthers

Patrick
@17:

Nein, die eine Farbe ist ein Glasfläschchen von Model Master (Leather Flat), das andere ein uraltes Döschen Humbrol Enamel (grau matt 66).

Gruss
Olli
@23

habe ich mir schon gedacht. Jetzt weiß ich es. Danke Patrick.

Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;