1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: PC-Zentrale und Handregler

THEMA: PC-Zentrale und Handregler
Startbeitrag
Blacky [Gast] - 18.08.03 21:36
Hallo!

Ich möchte gerne auf Digital umsteilen. In der Hoffnung, das es Preiswert ist möchte ich einen alten PC als Zentrale nutzen und mit einem Handregler steuern.

Bei der Suche im Web habe ich nur das Gefühl, das es in der Kombination PC-Zentrale und Handregler Probleme gibt.

Anforderung:
- PC (vh) mit DDL oder DDW
- Booster (vh: Arnold 6015)
- DCC (Fremo-kompatible Module)
- analog schalten (genaugenommen mechanisch)
- keine Fahrstraßen, keine Blockstellen, keien Besetztmeldung,.......
- Handregler (Fred od. Lokmaus (besser Fred))

Das Problem das ich sehr, den Handregler an den PC zu kommen. Ich hatte auch eine Loconet-Adapter für die Lpt gefunden, hatte aber den Eindruck, der Läuft nicht mit DDL/DDW.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombination?

Blacky

>Bei der Suche im Web habe ich nur das Gefühl, das es in der Kombination PC-Zentrale und Handregler
>Probleme gibt.

Ja. Siehe auch DDL Email Liste.

> Das Problem das ich sehr, den Handregler an den PC zu kommen. Ich hatte auch eine Loconet-Adapter
> für die Lpt gefunden, hatte aber den Eindruck, der Läuft nicht mit DDL/DDW.

Adapter DDL <-> Loconet ist leider noch im "todo".  Ein anderes Problem mit Loconet ist die Tatsache, dass die Lizens es nicht zulässt irgendwan in der Zukunft eine Konstruktion die darauf basiert zu verkaufen. Andere Busse die frei verwendbar sind haben doch weder eine gute Verbreitung oder Eignung fuer die Modellbahn.

Hallo Blacky,

Auf den DCC Seiten des FREMO ( http://www.fremo.org ) befinden sich die Beschreibungen zu den Selbstbauprojekten (Zentrale, Booster, Handregler,....) auch gibt es Dort den Link zu RK DCC - das Steuerprogramm für die Selbstbauzentralen. Dieses ist aber für den "reinen" Fahrbetrieb ausgelegt.

Über die Frankenzentrale bin ich auch schon gestolpert.
Aber mit dem selbstbau der Zentale kommt das problem Platine ätzen und PIC programmieren. Ist aber sonst interessant.

Blacky
@nr3

es gibt da sogar zwei Schaltungen für Zentralen, die aber im Prinzip sehr ähnlich sind.

Ich baue gerade die Schaltung der Frankenzentrale auf Lochstreifenplatinen auf - damit sie in das Akkufach meines alten Laptops paßt. ... Geht also auch ohne Ätzen
Pic Programmieren ist auch nicht so wild (es gibt da simple Schaltungen für die serielle Schnitstelle und frei kopierbare Programme zum  Programmieren) - oder  ich kann helfen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;