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THEMA: Talbot Schotterwagen Zurüstung

THEMA: Talbot Schotterwagen Zurüstung
Startbeitrag
keep swingin´ - 27.01.08 18:15
Irgendeiner der löblichen Kleinserienhersteller bietet einen Austausch Zurüstsatz in Ätztechnik für die ROCO Talbot Schotterwagen. Ich komm trotz langem Suchen nicht drauf, wer das ist? Kann mir jemand bitte mal nen Tipp geben.
keep groovin´ Arno

N-Detail

Kurt
Hallo,

ndetail  bietet einen Bausatz auf Basis eines Kipplorenfahrgestells an.

Einen Zurüstsatz für Roco wollte KUSWA mal machen, stand (oder steht) auch in der Preisliste, ich habe welche bestellt und warte (seit Jahren)  auf die Auslieferung.

Gruß
Dirk W.
Dann ist es der Zurüstzsatz von Locomotion hoffer!!!  Geh mal auf dessen Homepage auf die Preisliste und dann den Artikel auswählen!

Kurt

>> ... Geh mal auf dessen Homepage auf die Preisliste und dann den Artikel auswählen! ... <<
http://locomotion.hoffer.com/N_Waggon-Umbauteile.htm#TalbotGitter
sieht nicht schlecht aus, aber mit 34,- Euro pro Wagen für die Nachrüstung nicht gerade ein Schnäppchen.
Preisliste:
http://locomotion.hoffer.com/Programm_Haupt.htm

Viele Grüße - Udo
Danke Euch Allen für die "sachdienlichen" Hinweise.
Ich werde Kuswa mal ansprechen, bei dem ich seit Jahren Stammkunde bin und auch bislang immer sehr zufrieden war.
Grüße aus München
Arno
Hallo!

@4:  Der Preis ist höflich gesagt, eine Frechheit !    9 Euro für Bremsbacken und 25 Euro für das Geländer ....

Konkurrenz belebt das Geschäft !    Kuswa, KH oder die anderen Ätzkünstler hier sollen bitte was tun- der Markt ist da!

LG
Hedi
ad Preis Hoffer-Geländer - bitte beachten: "Bühnengeländer und Armaturen für Roco-Modell, vormontiert, lackiert"
@Peter:    aber leider nicht aus Gold ...


FKS bietet für den FLM Tankkesselwagen um  !! 3,50 Euro !!  nicht lackiert und nicht vormontiert  geätzte Zurüstteile an !

Wo ist da die Verhältnismäßigkeit ???      

Ich bleibe bei meiner Aussage  - siehe 6    ( wie war das mit österr. KSH  ???)

LG
Hedi
@Hedi: Nuja - momentan bist du der einzige, der nachfragt. vllt. ist "der Markt" bzw "die Nachfrage" doch nicht so hoch.

Wenn du aber andererseits der Meinung bist, da könnte genug Nachfrage da sein - gib doch einfach mal 100, 200, 500 oder 1000 Stück bei der potenziellen Konkurrenz in Auftrag. Nimm die ab und vertreib die selber...? Das sind dann scheinbar max. 3000Euro Investment - denn das Lackieren und Vormontieren kannst du ja selber machen.

Denn: Konkurrenz belebt das Geschäft und net immer nur auf die anderen warten...:-P

Grüßle,
Martin
Hallo,
die Diskussion wird interessant.
Die KSH sind gut beraten, wenn sie nur das anbieten, was der normale Bastler nicht oder nur schlecht kann - z.B. planen und ätzen - und das Biegen, Löten, Kleben und Lackieren dem Bastler überlassen. Damit sinkt der Preis, und der Absatz steigt.
Viele KSH haben das erkannt und bieten absolut preiswerte, kleine Bausätze an, und haben offenbar damit guten Erfolg.
Wie viele werden wohl einen Bausatz um 34 € zur Verbesserung eines Wagens, der vielleicht einmal 10 € gekostet hat, kaufen? Es bleibt ja noch das Risiko, dass man es bei der Montage verpfuscht!

Grüße   Alfred
Hallo N-Bahner,

der Zurüstsatz für den ROCO Otm steht ganz oben auf meiner Projekt-Liste und wird noch dieses Jahr lieferbar sein.
Ich habe bisher leider noch nicht  viele Vorbestellungen für diesen Bausatz und einige wollten die Teile auch für den Flm-Wagen haben (dieser Umrüstsatz muß aber extra angefertigt werden und kommt erst später).
Ich bitte auch um Verständnis, daß ich nach Ankündigung eines Umbausatzes erstmal einige Zeit benötige, um das Interesse und die Marktlage (also welches Ausgangsmodell?) zu prüfen, bevor ich einen Umbausatz realisiere. Unter den wenigen Vorbestellungen hat sich nun eine Mehrheit für den ROCO-Wagen gebildet.

MfG  Gerd Kuswa

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 08:40.
@11
Ich habe definitif Interesse für 1 Stück und Anderes aus dem Programm, damit sich das Porto auszahlt.

Grüße   Alfred
Hallo!

@10 Alfred:         Ich sehe das genauso, daher meine Kritik!

Ich habe Bedarf für  rund 20 Stück Roco Wagen ...
Aber nicht um 34 Euro pro Wagen...

LG
Hedi
>> ... der Zurüstsatz für den ROCO Otm steht ganz oben auf meiner Projekt-Liste und wird noch dieses Jahr lieferbar sein. ... <<

@11 - Gerd Kuswa

Was beinhaltet der Nachrüstsatz denn alles?
Sind auch die Schutzdächer dabei?

Ich würde ggf. 25 Stck. für den Talbot von Roco ordern, wenn der Preis im akzeptablen Verhältnis zum Wagenpreis liegt.

Viele Grüße - Udo
@11-Gerd Kuswa

dann passt der Nachrüstsatz sicher auch auf die frühen Trix Wagen(Trix Austria).
Was ist mit den ähnlichen IBERTREN Wagen ? Ich habe einige mit defekter Bühne und Aufstiegsleiter.

Gruß
Volker
>> Was beinhaltet der Nachrüstsatz denn alles?
      Sind auch die Schutzdächer dabei?<<

Bausatzinhalt sind erstmal die Bühnen beidseitig mit Geländer, Leiter, Tritten und die Öffnungshebel mit Wellen. Außerdem möchte ich noch zwei Pufferbohlen mitliefern. Für das Schutzdach sollte auch noch ein Plätzchen auf der Ätzplatine zu finden sein. Weitere Kleinteile (Seilanker/-ösen, Scheibenhalter o. ä.) muß ich erstmal noch anhand der Vorbildfotos recherchieren. Auf Bremsklötze in Radebene würde ich verzichten, aber evtl. findet sich dafür auch noch ein Plätzchen auf dem Blech.

@15: Die Prüfung (bzw. Vermessung) eigentlich baugleicher Güterwagen von verschiedenen Herstellern hat gezeigt, daß die Bausätze immer speziell an jedes Hersteller-Modell angepaßt werden müssen, meistens fehlt links oder recht 1/2 mm oder ist eben zuviel. (Umso erstaunter war ich, daß der Umbausatz für den Ealos-t tatsächlich bis auf wenige zehntel an alle Eaos-Modelle (Arnold/Minitrain, Roco, Fleischmann) paßt
Allerdings sind mir die Modelle von TRIX Austria und IBERTREN nicht bekannt oder verfügbar.

Grüße aus Waldeck von Gerd Kuswa
@16
Hallo,
ich habe gerade mal den "Meßhaken" genommen und die drei Typen nachgemessen.

Roco u. Trix Austria sind baugleich. Der IBERTREN Wagen ist leider 1mm breiter als der Roco Wagen.
Die Stellhebel würden passen, der IBERTREN Wagen hat nur größere Bohrungen für die Aufnahmezapfen.

Im Moment würde ich 5 Umbausätze benötigen.
Gruß

Volker

Hallo,

gibt es zu dem Thema etwas aktuelles aus der KUSWA-Schmiede?

Auf der HP finde ich keinen Zurüstsatz für die Otm.


Michael
Hallo Michael,

Umrüstsatz für Roco/Fleischman ist in Arbeit, schon vermessen und erste Zeichnungen erstellt

Schönes Wochenende wünscht

Gerd
Hallo Herr Kuswa,

sehr schöne Nachricht!

Dann werde ich mal einige Bausätze bestellen.

Gruß
Andy
Hallo,

Den Talbot-Schotterwagen von Roco habe ich nun nachgerüstet, aber nicht mit einem Bausatz, sondern durch Eigenbau. Zuerst habe ich alles entfernt, was nicht hingehört, das waren vor allem die unförmigen Augen zur Befestigung der schwarzen Plastikteile und die seitlichen C-Längsträger am Handbremsende. Den Kasten im Untergestell hatte ich schon früher beim Einbau der Hammerschmid-Kupplungen entfernt.

Für die Übergänge habe ich etwas Bretterwand von Ndetail verwendet, Geländer und Schieberbetätigungen entstanden aus Draht. Etwa in Höhe der Betätigungswellen wurde ein Querträger eingezogen (siehe T3 und T4). Die Verbindung der Stützen mit dem Trichter wurde an beiden Enden durch querliegende Versteifungsbleche (T3 und T5) verstärkt, die beidseitig bis zu den Trichterkanten reichen und somit die Stützkraft in den Trichter einleiten können. Natürlich wurde auch das Schutzdach nachgerüstet.

Die Kunze-Knorr-Bremse habe ich samt Querträgern, querliegenden Bremsgestänge mit Bremszylinder und Hilfsluftbehälter dargestellt (T5). Auf T6 sieht man die vertikale Bremswelle mit der Kraftübertragung zum Bremsgestänge im Untergestell. Im Untergestell kamen Bremsklötze in Radebene und die Bremsdreiecke dazu. Das Achsbremsgestänge konnte nur zum Teil angedeutet werden.

Der Wagen sieh nun schon ziemlich mitgenommen, verrostet und verdreckt aus, wird aber anscheinend noch in einem Hilfszug verwendet, weil er mit Schotter gefüllt ist.

Grüße   Alfred

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Hallo Alfred,

ein interessanter Umbau und schöner Umbau.

Allerdings gibt es noch ein wenig Verbesserungspotential.

So ist z.B. die Holzbohle am Nichthandbremsende nicht durchgehend, sondern geht nur bis zur Leiter siehe Carstens Band 4 S 23-25.
Alle Rutschen (auch die am Langträger) und der Trichter sind innen grau lackiert. RAL 7011
Die Langträgeraufdoppelungen (sind beim Modell am Aufbau angespritzt) sind beim Original schwarz ( RAL 9005) und nicht wie beim Modell in RAL 8012 lackiert.

@16 Hallo Herr Kuswa,

die Wagen von TRIX Austria sind indentisch mit den Roco Wagen. Roco hat in der Anfangszeit (und später auch noch mal (BR 101)) für Trix produziert. Ich habe beide Schotterwagen und kann formtechnisch keinen Unterschied feststellen.

Grüße Stefan,

der sich freuen würde, wenn herr Kuswa den Umbausatz mal liefern würde.
Hallo Alfred,

der Umbau gefällt mir gut. Ich würde dem Wagen nur noch ein paar maßstäbliche Puffer verpassen.

Dem Wunsch von Stefan, nach Auslieferung des Kuswa-Umbausatzes, möchte ich mich anschließen.

Gruß
Dirk W.
Hallo,

nach langer Zeit ist es nun endlich geschafft und die Umbauteile für die Talbot-Wagen sind lieferbar.
Ein Bausatz enthält Teile für 2 Wagen; Art. ng264, 14,-€. Bei Bedarf gibt es aber auch halbe Bausätze.
Die Bauteile passen auf Fleischmann und Roco.
Der Laufsteg an der Leiter ist nicht immer nur halbseitig, sondern bei einigen Wagen auch komplett vorhanden. siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterwagen_...Talbot_hopper.jpgWer möchte kann das ja wegschneiden, aber der rohe Fahrzeugboden aus Plastik sieht nicht besser aus.

Grüße aus Waldeck
Gerd

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moinsens,

das sieht doch hervorragend aus.

mfG

Ralf

Hallo Gerd,

das sieht gut aus. Wird es sowas in Zukunft auch für die "groben" vierachsigen Schotterwagen von Minitrix geben? Die hätten so eine Kur auch dringend nötig.

Gruß Berni
Hallo Gerd,

sehr sehr gut...

Origami aus Waldeck

Grüße
Hallo Gerd,

wegen dem Laufsteg auf der Seite mit der Leiter zeigt das Wikipedia-Bild vielleicht ein nicht ganz perfektes Vorbild:
Wagen 51 der Dampfbahn Fränkische Schweiz stammt von den ÖBB und wurde - nach den Zeichnungen von Talbot - 1935 von Simmering/Wien gebaut. Nachdem der beidseitige Aufstieg praktisch ist - erst im Frühjahr war der Wagen bei uns wieder beim Gleisbau im Ensatz - wurde er bei der Wiederherrichtung nicht geändert.
Aber wie Du schon schreibst, das kann jeder nach eigenem Gusto ändern.

Freundliche Grüße,

Christoph


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