1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spanische RENFE in der Spur N!

THEMA: Spanische RENFE in der Spur N!
Startbeitrag
Loewenolli - 27.01.08 21:14
Hallo Gemeinde,

mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
Habe mir jetzt auch noch die Arnold Neuheiten angesehen (die von Trix,Piko,Brawa usw) kannte ich ja schon und seh was da so alles auf uns zu kommt mit einem lachenden und einem weinenden Auge,da ich hauptsächlich ausländische Modelle ab Epoche 3 sammel.

Deshalb freu ich mich auf die angekündigten SNCF,ÖBB (CAT) und SBB Sachen!!

Was allerdings für mich jedes Jahr die gleiche Entäuschung ist,daß wieder so gut wie überhaupt nichts der FS dabei ist,dafür aber auch Arnold jetzt nach Kato+ Roco wieder Sachen der spanischen RENFE bringt.Also für mich persönlich ist in Sachen Modellbahn die spanische RENFE ganz weit weg und ich hab auch null Bezug dazu.Hier in München fahren täglich Züge mehrmals nach Italien und ich denke der süddeutsche Raum (und vielleicht auch paar im Norden),Österreich und auch die Schweiz hätten sich sehr gefreut wenn es da mal was geben würde,da auch in diesen Ländern sehr viel grenzüberschreitender Verkehr mit Italien stattfindet.
Und ein Markt scheint ja auch da zu sein,da für die wenigen z.B. in der Bucht angebotenen Sachen sehr hohe Preise erzielt werden.Beispiel ein 6-teiliger Cisalpino ging vor ca 2 Wochen für 1012 SFr weg und erst am 23.01.08 ging eine FS E 656 von CLM für 278 Euro weg!!!
Sogar für die alten Rivarossi D-ZUG Wagen in grau oder rosso werden noch 40 Euro gezahlt!Und gerade deshalb hab ich auch ein bißchen auf Arnold gehofft,da sie ja unter einem Dach mit LIMA und Rivarossi bei Hornby sitzen.
Also wieder Mal hoffen auf das nächste Jahr.
Gruß aus M
Olli

Hi Olli,

ich sehe das so wie du. FS Wagen habe ich früher oft life gesehen. Die X-Wagen aber auch ältere in den Weihnachtszügen für "Gastarbeiter" gen Süden.
Einmal stand ein Zug in Tuttlingen mit 3St.u 215er oder 216er   (Dampfheizung) um den Zug zu ziehen und zu heizen (2 vorne und 1 hinten). Und überall hat's rausgedamft!
Solch einen Zug würde ich gerne nachbilden.

Tja, wenn noch mehr so denken, dann hätten wohl einig mehr damals hier
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2007.php
entsprechend absimmen müssen...

Aber vielleicht kommt's  ja noch.

Gruss
Lavamat
"Also für mich persönlich ist in Sachen Modellbahn die spanische RENFE ganz weit weg und ich hab auch null Bezug dazu"
Das versteht ich schon, aber ........
na loewenolli laß doch den spanischen Mobahnern Ihre Freude. Die könnten übrigens ja auch sagen, dass eine 185 noch nie in den Bahnhof Madrid eingefahren ist. Die Spanier wurden über Jahre (zu Arnolds alten Zeiten) nicht gerade verwöhnt bis sich dann Roco der Sache etwas angenommen hat. Wenn dort ein Markt ist (und dort ist einer), warum also nicht. Finde ich völlig ok, wenn Arnold dort Geld verdienen kann.
Das Du lieber andere Modelle für den Müchner Themenkreis hättest ist klar, aber schon ein Hamburger sieht dies vielleicht anders.
Und über die Frage, was markfähig ist wird es wohl zwischen uns und den Herstellern nie Übereinstimmung geben. Gruß Bernd
Interessant. Von welchem Hersteller gab es denn einen 6-teiligen Cisalpino in N?????? Gerade dieser Zugtyp bietet enormes europäisches Potential, da er in vielen europäischen Ländern vertreten ist. (Chechien, Ialien, Schweiz, Spanien, Portugal, Finnland....). Jedenfalls sehr viel eher wie ein ETR-500.
Dass es bei Arnold so viele Renfe-'Neuheiten' gibt liegt wohl eher daran, dass glaobe ich auch Electrotren zu den assimilierten Firmen von Hornby gehört. Lima (später Mininbahn) hat zwar Spur-N Modelle gefertigt, aber FS-Modelle gab es fast nur in HO.
Ich denke zwar auch, dass es viel Raum für neue Modelle gäbe, aber es ist alles eine Geldfrage.
Bezogen auf Hornby heißt dass, dass sie erst einmal ein solides rundum-Sortiment aufbauen und etablieren müssen. Das kostet sicher schon ne Menge Geld. Darüber hinaus scheint es einen spanischen Importeur zu geben, der für Hornby sehr wichtig ist, denn sonst wäre der ICE3 vor dem AVE-S103 aufgelegt worden. Und wer die angekündigten Neuheiten betrachtet, erkannt eine große Anzahl an Renfe-Fahrzeugen während der ICE3 gar nicht aufgelistet wird.....
Ob es sich in Spanien um einen Importeur handelt oder eine Niederlassung von Hornby,  weiß ich nicht, aber sie scheint besser etabliert/wichtiger zu sein als unsere Niederlassung.---
Hallo Eiche!

Schon klar,sollen die Spanier auch haben.Und jeder der Renfe mag soll die Teile auch haben.Mir fällt halt nur auf daß es von den großen fast gar nichts der FS gibt.

Der Cisalpino war von Wabu!!!!

Gruß Olli
Oh, Ok. Dann sollte man sich aber nicht über den Preis wundern, wenn es sich um ein Kleinserienmodell handelt.....
hallo

zuerstmal: ich schreibe aus Spanien, und kenne den hiesigen Markt ganz gut. Der importeur von HORNBY ist Electrotren. Ibertren war früher mal ein grössere Hersteller ist aber verschwunden, der importeur von ROCO und KATO finanziert immer wieder Serien für RENFE Loks (Farbvarianten oder komplette Modelle), die sich hier verkaufen wie warme Semmeln, einige fliessen sogar wieder nach D weil Sie dort nicht ageboten werden, die Preise in D sind demensprechend. Die Spanische Staatsbahnen unterscheiden sich schon deshalb von den anderen wegen Ihrer Spurweite, und der nebulösen Einkaufpolitik ihres Fuhrparks. ALCO, GM, MISTUBISHI, englische Hersteller, Deutsche, Spanische Lizenzprodukte, Alsthom, Talgo, etc. sorgen hier für ein Sammelsurium von Fahrzeugen, zu dem noch vier Spurweiten kommen, 1000 mm, 1435 mm, Breitspur, Schmalspur auf Mallorca (976 mm glaub ich), etc.

Die Wagen werden auch quer Beet gekauft, und so gibt es hier Epochen wo man von Tokio bis München alle Hersteller finden kann. Oft nur kleine Vorbildserien, sind natürlich im Modell kaum ksotendeckend für Europa zu bauen, aber Startrain, Kato, ROCO, und jetzt auch Hornby und MTX bedienen einen Markt, der bis vor kurzem recht kaufkráftig war, denn es bleibt abzuwarten was wegen der geplatzten Inmobilienbörse davon noch übrigbleibt........

Eisenbahnen haben hier aber dennoch nur einen kleinen Anhängerkreis da es kaum Hüsermodelle, etc. nach hiesigen Vorbild gibt, man sieht hier uach in grossen Clubs immerwieder fränkische Fachwerhäusle vor einer Mistsubishi E-Lok.......

Ich teile die Enttäuschung bezüglich FS, nutze auch die Gelegenheit um ein
paar Details zu vervollständigen.

Cisalpino von Wabu?
Keine Verwirrung stiften, es war hier wohl einfach eine Cisalpino Wagenkomposition gemeint, natürlich keinen Etr-470 Pendolino Neigezug.
Den gibts höchstens als Selbstbau auf Basis der New Ray Spielzeug-Kompositionen...
Selbiges gilt auch für den Etr-500, obwohl sich hier in absehbarer Zeit bei einem der Kleinstserienherstellern was tun wird.
Die 278.- Euro für eine CLM Lok haben nichts erstaunliches an sich, ist nur leicht mehr als der normaler Verkaufspreis. Ob sie wegen sehr schlechter Fahreigenschaften diesen Preis allerdings wert sind, muss jeder für sich selber entscheiden.
Besonders Rosso-Fegato ist bei den gebrauchten Rivarossi-Wagen gesucht, wie auch die Eurofimas von Arnold in Bandiera, bzw. Bi-Grigio, da kanns schnell mal um 40.-60.- Euros pro Wagen gehen.
Leider hat der Importeur Soldat in Spanien wesentlich mehr Interesse in Spur N als dies Gieffeci in Italien hat. Nicht vegessen: Der Markt für italienische Spur N ist in Deutschland fast grösser als in Italien selbst... Modelleisenbahn ist in Italien zu 95 % H0!

Grüsse

Francesco



Beitrag editiert am 03. 02. 2008 00:50.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;